- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Chiptuning ...mhm...
Chiptuning ...mhm...
Hi,
würde gerne etwas mehr übers Chiptuning erfahren, risiken und vorteile.
Was ich bisher so gehört habe ist:
Das der Motor schneller kaputt geht...
das es sich nicht lohn Chiptuning zu machen bei hohen gelaufen KM, meiner hat 180tKm.
Höherer verbrauch
---
Aber auch:
Beim 2.0L 16V z.b 20PS mehr leistung
Einspritz optimierung, Spart Sprit.
Muss man das beim Tüv eintragen?
Taugen die billigeren um die 50€ bei Ebay überhaupt was? Oder machen die gar den Motor kaputt?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Beim 2.0L 16V z.b 20PS mehr Leistung.
->Unrealistisch. 2.0 PS sind eher realistisch.
Hi,
ich hatte ma bei ebay geguckt nach Chips, daher hab ich das mit den 20PS, aber die können auch wie laber...
ich hab aber schon gedacht das so ein Chip mehr her macht...!?!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Bobby2k
ich hab aber schon gedacht das so ein Chip mehr her macht...!?!
Klar machen die Dinger was her........................schön polieren...............auf bunte Pappe kleben............und an die Wand hängen............so bleibt wenigsten Dein Motor heil .
mfg
Omega-OPA
das ist ja nicht wahr. also ein kumpel von mir hat seinen 2,0 16V mit chip getunt. Tatsache hatte er anschließend 18 ps mehr (laut prüfstand ADAC). über verbrauch kann ich nichts sagen, aber für den chip und einbau hat er knapp 500€ bezahlt.
Unfuug. Die Prüfstände sind nur ein grober Schätzwert und die 18PS sind in der Toleranz drinnen. Eine zuverlässige Motormessung kann nur bei ausgebautem Motor erfolgen.
Durch Manipulation des ZZP und der Lambdaregelung sind Leistungssteigerungen in dieser Größenordnung nicht machbar.
na das mag ja sein, fakt ist aber das der motor mehr ps ist - das kann man nicht abstreiten, und beim anzug spürt man das auch deutlich....
finde ich jedenfalls, der kann zwar nicht mit einem V6 mithalten, aber für nen 2,0 zieht er ordentlich.
Aber selbst der Opelhändler meinte, das man aus dem 2,0 16V mehr rausholen kann, als was jetzt drin ist.
Ich würds ja auch machen, aber mir reichen die 175 Pferdchen
aber ich möchte jetzt natürlich dir nicht unrecht geben. ich kenn mich mit versicherungen aus, aber nicht mit (opel) motoren
Also um mal was Grundsätzliches zu Leistungsmessungen zu sagen:
Was in den Papieren eingetragen wird, ist die Leistung des Motors, ohne Getriebe etc. mit z.T. angebauten Aggregaten. Also mit Lima Wapu usw. aber sicherlich ohne Klimakompressor oder sowas.
So.
Das bedeutet, dass wenn nach dem Chiptuning, an der Hinterachse, mit allen Verlusten im Getriebe, an der Kupplung, an den Antriebswellen und allen Lagerstellen usw., seriös eine Mehrleistung von 18PS gemessen wurde, dann hat man ne ganze Menge gewonnen!
Denkt mal drüber nach...
Die angegebene Werksleistung ist nicht bindend weil Serienstreuung (fast immer nach oben).
Der Placebo-Effekt zeigt, daß auch mit Original-Firmware ein deutliuch besserer Anzug und bessere Ergebnisse auf dem Rollenprüfstand möglich sind.
Ok, ok. Ich kann mir leider Zahlen schlecht merken und bin zu faul es nachzuschlagen, aber wenn ich mich recht erinnere, bleiben im Antriebsstrang (alles nach der Schwungscheibe) lockere 30% der Leistung hängen.
Die zulässige Leistungsstreuung beträgt aber nur irgendwas um 5%!
Man muß nicht Mathe studiert haben, um zu sehen, dass 18PS mehr an den Hinterrädern ein deutlicher, effektiver Leistungsgewinn ist!
Auf alle Fälle für ein 136 DIN PS Fahrzeug!
Die große Verarschung fängt ja in den Fahrzeugpapieren schon an. Man hat ein Auto mit 136PS Motorleistung, aber zum Vortrieb bleiben vielleicht noch 110PS an den Rädern übrig, wenn die Klima aus ist und die Servopumpe nicht auf Volllast läuft und man die Lima nicht voll beansprucht!
Zitat:
Original geschrieben von P-Petes
Der Placebo-Effekt zeigt, daß auch mit Original-Firmware ein deutliuch besserer Anzug und bessere Ergebnisse auf dem Rollenprüfstand möglich sind.
Hier muss ich Dir voll Zustimmen .
Es gibt sogar Leute die meinen , wenn Sie diesen Müll aus den Ebay-Auktionen in Ihre Motoren kippen , daß er mehr Leistung hat .
@ all
zum Theme Rollenprüfstand solltet Ihr mal hier schauen : http://www.bbb-online.de/.../leistungsmessung_1.html
mfg
Omega-OPA
Fakt ist -unabhängig von jeder Messung- daß 20PS im Dauerbetrieb nicht realisierbar sind.
Dabei muß ich euch allerdings zustimmen.
Ob die 20PS mehr jetzt Placebo oder real sind lassen wir mal dahingestellt, aber für den Dauerbetrieb oder gar Vollgasfest kann das ganze wohl nicht sein!
Hallo TomS77 ,
ist Deine Gasanlage wieder OK ?
mfg
Omega-OPA
Der Gasanlage gehts prima! Aber der Rest...
Ich hab ja noch Gebrauchtwagengarantie und hab mir auf Grund der Fehlercodes ersteinmal die Lambda-Sonde tauschen lassen. Siehe da: läuft viel besser!
Bis dann heute der Regen kam. Er läuft wieder total mistig und die gelbe Lampe leuchtet mich an!
Also entweder hat mein Omega ein Schlechtwetter-Fahrprogramm um die Gefahren des Hecktriebs zu vermindern, oder irgendwas mag da keine Feuchtigkeit!
Der Drehzahlsensor war auch noch im Fehlerspeicher, und den darf mir der Händler jetzt wohl als nächstes kaufen!
Aber seltsamer weise, kommen die Fehlermeldungen nur im Benzin-Betrieb. Ob sich die Elektroniken da nicht so ganz verstehen?