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Chiptuning mit DPF???

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 7. Juli 2007 um 20:06

Hallo,

ich habe einen 1.9er TDI mit DPF und denke ernsthaft über Chiptuning nach.

Hab an ABT Chiptuning gedacht.

ABT verspricht eine Leistungssteigerung von 105 PS auf 130 PS und von 250 Nm auf 300 Nm. Weiterhin soll die Beschleunigung von 0 - 100 km/h von 12,1 s auf 9,6 s gesteigert werden. Ebenfals gewehren ABT 2 Jahre Garantie.

Klingt für mich doch sehr interessant :)

Wenn ich mich noch bis Dienstag (10.07.2007) entscheide, bekomme ich noch Rabatt (ABT Chiptage von 30.06-10.07)

Der ganzer Spaß incl. Einbau würde mich 809€ kosten.

Ok und nun zu meinr Sorge: funktioniert das mit DPF auch problemlos? Hab da was gelesen, dass es dann problemme macht bei gechipten Fahrzeugen mit DPF. Stimmt das?

Muss mich noch schnell entscheiden, denn nach dem 10.07 kostet es wieder über 1000€

Was sagt Ihr??

Vilen Dank!

Gruß SANY

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25 Antworten
am 8. Juli 2007 um 6:45

Abraten

 

Hallo SANY_ALEX ,

von einem Chiptuning kann ich persönlich nur abraten. Ich selbst stand im letzten Herbst ebenfalls vor dieser Entscheidung (VW Passat Highline 2.0 TDI 103 kW mit DPF). Für mich kam in dies engere Auswahl ebenso ABT aus Kempten. Aufgrund von diversen Hinweisen bezüglich verkürzter Lebensdauer des DPF und kürzeren Reinigungszyklen habe ich von dieser Idee Abstand genommen. Auch wurde darüber berichtet, dass die versprochenen Leistungsangaben oftmals sehr stark nach unten streuen und das es zu einer sehr unharmonischen Leistungsenfaltung käme.

Hier im Forum wurde zu dieser Thematik auch schon sehr oft Stellung bezogen. Ebenfalls gab es zu Thema Chip-Tuning einen Vergleichstest verschiederner Tuner, dort wurden die versprochenen Leistungssteigerungen soweit ich mich noch erinnern kann, nie erreicht.

FAZIT:

Lieber noch etwas abwarten und erst bei der nächsten DPF-Generation ein Chip-Tuning in betracht ziehen.

Gruß

Cyberschorschl

am 8. Juli 2007 um 7:56

die leistungskurve sieht auch sehr nach benziner aus...ich vermute dass der verbrauch in diesem fall eher steigt als sinkt da das maximale drehmoment erst bei 4000u/min erreicht wird und man mehr umdrehungen brauch um zügig unterwegs zu sein. versuch macht klug...aber ich denke man wird öfter schalten müssen als vorher.

aber ist ja wieder sone sache des fahrstils. harmonischer vom der characteristik ist es auf jeden fall.

gruß rick

Also bei 130 PS 9,6 sekunden von 0-100 halte ich schlichtweg für unrealistisch, ein serien 140 PS schafft das nicht, und das bei höherem Drehmoment.

Der erhöhte Rußanfall nach dem Chiptuning ist für den DPF Gift, und führt zu stärkerem zusetzen des DPF und damit zu vermehrten Reinigungszyklen und kürzeren Wartungszyklen.

Die steigenden Drücke im System sind wie hinlänglich bekannt nicht für die Haltbarkeit aller Komponenten von Motor und Kupplung / Getriebe förderlich.

am 8. Juli 2007 um 8:32

wer lesen kann ist klar im vorteil...hab mich total in der kurve verguckt...also ist alles hinfällig was ich geschrieben hab!!!

sorry

rick

Tuning des Motors mit DPF ist möglich und funktioniert auch problemlos. Gibt genügend die damit rumfahren, mich inklusive. Suche einfach mal hier im Board oder in diversen anderen Autoforen.Renommierte Firmen bleiben bei der Abgastemperatur unter den kritischen Werten und haben genügend Know-How für eine perfekte Abstimmung auf den DPF.

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 13:11

Hallo...komm erst jetzt dazu zu lesen.

@passerati_rick

ich wollte grad sagen, Du hast ja die Kurven vertauscht. Das max. Drehmoment liegt bei 2.000 bis 3.000 U/min. Die Max Leistung bei 4.000 U/min. Das ist vollkommen Ok für einen Diesel.

Aber Du hast es ja dann selbst gesehn.

@Loksche

Also bei Dir funktionierts gut. Das ist schön.

Ich glaube ich lass es auch machen.

Fahre morgen zu meinem Freundlichen, der ist auch gleichzeitig ABT-EDaS-Partnerwerkstatt und lass mich dort mal beraten. Mal sehen was die mir erzählen.

Bin ja selber Dipl.-Ing. (Konstrukteur) in der Automobilbranche. nur ist Motorenbau überhaupt nicht mein Gebiet (hatte im Studium nur Grundkurs über Motorenbau...meine Hauptrichtung ist Korosseriebau...In Moment arbeite ich als Interieurkonstukteur, u.a auch für VW (keine Angst beim Passat hab ich nichts gemacht :D ))

Wie gesagt ich glaube ich mach es ;)

Gruß SANY

am 8. Juli 2007 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Also bei 130 PS 9,6 sekunden von 0-100 halte ich schlichtweg für unrealistisch, ein serien 140 PS schafft das nicht, und das bei höherem Drehmoment.

Der ist auch länger übersetzt.

So gesehen könnte das durchaus klappen.

Hallo Kameraden,

habe meinem Passat (170 PS) noch 20 PS von ABT

einhauchen lassen. Das ist absolut der Hammer.

In allen Drehzahlbereichen mehr Leistung bei zur Zeit

gleichem Durchschnittsverbrauch von rd. 7 Litern.

Ich werde euch in den nächsten Wochen bzw. Monaten mehr berichten - bezgl. Reinigungszyklen usw.

Grüße

ich würde an deiner stelle zuerst mal einen leistungstest durchführen lassen. bei diesem stellt sich des öfteren heraus, dass der wagen manchmal sehr stark nach oben hin streut.

ich habe auch den 1,9tdi und meiner hat 20ps mehr als laut angabe. somit fällt für mich ein chiptuning weg, da da nicht mehr viel geht, ohne größere abnutzungserscheinungen von kupplung/getriebe/zweimassenscwungrad etc. zu erwarten. manche bieten 135ps an, aber diese 10ps mehr sind mir keine <400eur wert.

mein tipp: fahr auf den prüfstand, kostet ca. 50eur!

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

ich würde an deiner stelle zuerst mal einen leistungstest durchführen lassen. bei diesem stellt sich des öfteren heraus, dass der wagen manchmal sehr stark nach oben hin streut.

ich habe auch den 1,9tdi und meiner hat 20ps mehr als laut angabe. somit fällt für mich ein chiptuning weg, da da nicht mehr viel geht, ohne größere abnutzungserscheinungen von kupplung/getriebe/zweimassenscwungrad etc. zu erwarten. manche bieten 135ps an, aber diese 10ps mehr sind mir keine <400eur wert.

mein tipp: fahr auf den prüfstand, kostet ca. 50eur!

Würde bei mir sogar garnichts kosten, da ich es in der Hochschule (FH Zwickau) machen kann, dort wo ich auch studiert habe. Während meiner Studienzeit hatte ich auch meinen damaligen Lancia Delta prüfen lassen (selber auf dem Prüfstand gefahren, d.h. in dem 2. Gang anfahren und im 4. Gang volle Pulle gas geben)

Naja den Prüfingeniur kenn ich noch und der würde es mir schon machen lassn, als Anschaungsbeispiel im Seminar für die Studenten ;) (sonst hatten wir dort immer nur den A3 den wir immer geprüft haben)

Naja das Problemm ist, dass es mir nicht soviel Zeit bleibt...die Aktion bei ABT läuft Dienstag aus und später hab ich keine Lust über 200 € mehr zu bezahlen

Mal sehen.

Gruß SANY

am 9. Juli 2007 um 6:20

Hallo SANY,

Hab meinem 103KW (mit DPF) auch ein ABT Chiptuning verpasst.

Damit die Garantie nicht verfällt, lief alles über die Amag Schweiz.

Gründe: Anfahrtsschwäche, viele Schaltvorgänge auf der Bergstrecke, unter 2000 U/min läuft nichts, muss fast schon wie ein Benziner gefahren werden. Ich wohne in den Bergen und den 125KW gibt es leider nicht mit 4M.

Kosten: 1'700 CHF.

Resultat: Die Anfahrtsschwäche ist eliminiert. Die Leistungsentfaltung empfinde ich als viel harmonischer als zuvor. Der Passi lässt sich nun wie ein echter Diesel fahren. Die Reinigungszyklen sind mir nicht aufgefallen, weder davor noch danach.

Würde es wieder machen.

Gruss

Maeze

Zitat:

Original geschrieben von SANY_ALEX

Naja das Problemm ist, dass es mir nicht soviel Zeit bleibt...die Aktion bei ABT läuft Dienstag aus und später hab ich keine Lust über 200 € mehr zu bezahlen

ich sag nur soviel: für mich wären die kosten für ein paar ps mehr nicht gerechtfertigt. es sei denn du schraubst deinen wagen auf 150ps, aber das hatte ich auch einen tag lang, bevor ich es wieder zurückstellen ließ (die teile sind dafür keineswegs ausgelegt).

wenn du einen 1,9tdi tunen lässt, dann nicht über 135ps und 300nm im unteren drehzahlbereich! ich würds nicht machen, ich rate dir weiterhin den (kostenlosen) prüfstand)!

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 12:33

So Leute :)

Erstmal ich war heute früh auf dem Leistungsprüfstand...hatte Glück und konnte fast sofort testen.

Das Ergebniss ernüchternd 80 kW und 257 Nm :(

Aaaber ich denk mal der DPF war grad ziemlich voll (war die Letzen 2 Wochen nur in der Stadt unterwegs und fast alles nur Kurzstrecke unter 10 km)

Die Lufttemperatur spielt bei der Leistungsmessung zwar auch eine große Rolle, dias Ergebniss wird aber von dem Leistungsprüfstand automatisch auf die Normtemperatur umgerechnet., somit egal.

Ok dann bin ich zu meinem Freundlichen, der ja ABT Tuningpartner ist (}klick{) und hab mich da über Chiptuning beraten lassen.

Das Ende vom Lied...Chip ist eingebaut und der Fahrer total begeistert :D

Man der Wagen zieht doch spürbar besser und agiler...bin jedenfals mit der LEistungssteigerung bisjetzt sehr zufrieden.

Mit Tüveintragung hat mich der Spaß kanpp 1k € gekostet. Noch bin ich begeistert

Mal sehen wie das jetzt mit dem Verbrauch aussieht.

Ok jetzt muss ich wohl wieder auf den Leistungsprüfstand :D

Gruß SANY

unerklärlich, dass die autos so streuen können. würde mich jetzt wirklich interessieren, wieviel ps du nun hast ;)

da habe ich echt einmal glück in meinem leben gehabt und etwas gratis bekommen :D

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