1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Chiptuning mit einer Tuningbox?

Chiptuning mit einer Tuningbox?

Mercedes C-Klasse W203

Hat einer von euch Erfahrungen mit der Tuningbox von CRD-Tuning?
Das wäre die hier: Tuningbox

Würd mich interressieren ob die was taugt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von NIGILAUS

Zitat:

Sorry, das hat ja wohl mit der Box nichts zu tun......
ich habe hier meine ehrliche Erfahrung mit dieser Box wiedergegeben
und kann auf inkompetente Kommentare gut verzichten.Danke

Da haben wir wohl ins Schwarze getroffen

:D
23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Igendwie sehe ich da nix von wegen ABE oder anderen Unterlagen, um die Geschichte wenigstens halbwegs legal betreiben zu dürfen...
Oder hab ich da was übersehen ?! :rolleyes:

Auszug aus den AGB's:

Änderungen und Umrüstungen von Fahrzeugen, die im öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen, müssen in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Der Käufer muss das Fahrzeug, soweit für die Teile keine ABE vorliegt, beim Technischen Überwachungsverein vorführen. Die Verantwortung von umgebauten Fahrzeugen oder deren Teilen liegt beim Käufer. Irgendwelche Ansprüche an den Verkäufer wegen Nichtgenehmigung durch den TÜV sind ausgeschlossen, es sei denn der Verkäufer hat die TÜV-Zulässigkeit unter Beachtung der entsprechenden Auflagen ausdrücklich schriftlich zugesichert
9.4 Die Leistungssteigerung von Kraftfahrzeugen erfordert eine Neutypisierung bezüglich Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung und Kaskoversicherung. Der Käufer ist selbst verpflichtet, für die Einhaltung des Versicherungsschutzes Sorge zu tragen. Er stellt die Fa. CRD-Tuning insoweit von jeder Haftung frei.

Das ist ja ein "Rundrum Sorglospaket" für den Verkäufer.

joo..allerdings für ein 320cdi...die boxen von CRD sind nicht so toll, hatte damals alternative zu brabus und carlsson gesucht und bin auch auf CRD gestoßen
fährt sich damit anders..ob mehr leistung kA, man merkt das die automatik(falls du eine hast) mit sehr wenig umdrehung fährt, obwohl sie sonst schon runtergeschaltet hätte
hab die box nach 50km ausgebaut und zurückgeschickt
meine box(kA ob geändert) war nicht wasserdicht! seeeehr preiswert verarbeitet und hatte halt keine ABE..was grundsätzlich schlecht ist
also insgesamt hats mir ein sehr ungutes gefühl bereitet damit rumzufahren, kannst es aber testen..geben dir ja das geld zurück wenn es dir auch nicht gefällt(hab nur die 5€ fürn rückversand bezahlt)
danach wollt ich bei väth den wagen tunen lassen-> 1000€ (find ich eigentlich ok), allerdings haben die mir beschrieben wie die den wagen "testen" weil die wirklich nach dem grundaufspielen von ihrer software noch feintuning machen und da kam mirs ko...
zumindest hatte ich bedenken das dies für mein auto folgeschäden haben könnte..bei einem neufahrzeug würde ich es machen lassen
danach gebrauchte brabus und carlsson boxen gesucht
bei carlsson nur selten fündig gewurden und irgendwie haben die probleme mit ihren platinen..fallen bei denen anscheinend nach paar jahren auseinadner..muss man besonders bei den älteren adaptern fürn 200/220 aufpassen (bei mir hatte ich für ein 320cdi geschaut)
danach ne gebrauchte brabus D6 box bekommen -> eingebaut -> lief bescheiden...ursachensuche
4matic boxfunktoniert nicht in einem normalen da nur 5g statt 7g automatik
also wieder ausgebaut..
3. anlauf tuning versuch -> richtige box von 320cdi für 320cdi(sogar aus ner c-klasse)
eingebaut..mh..kein merklicher unterschied bzw. war mir nicht sicher
kleine reparatur am auto nach ca. 3 monaten selber durchgeführt..dabei die box nochmal geprüft
ei ei ei ^^ da hab ich wohl misd gemacht
die brabus box schließt man nicht nur an den raildruck an, sondern auch an injektoren, mengenventil, ladedrucksensor und masse
hatte die injektoren falsch gezählt..injektor und dementsprechend falsch angeschlassen..merkwürdig das er normal lief
danach richtig angeschlossen -> getestet..:D:D macht spass..merkt man das er mehr leistung hat
seitdem bin ich eigentlich zufrieden, verbrauch <-> leistung sind in einem extrem guten verhältnis
so das war meine geschichte dazu =D
würde dir für deinen 2005er 220cdi eine gebrauchte carlsson oder brabus box empfehlen..hast dann zwar evtl. ähnlich startschwierigkeiten wie ich..ist aber im verhältnis zu einer gekauften box beim händler für 1000€ preiswert
wenn man soviel ausgeben will, kann mans auch richtig bei väth machen lassen
brabus und carlsson geben ja auch nur standart boxen raus die nicht explizit auf ein fahrzeug abgestimmt sind
hoffe hab dir etwas geholfen

die wirkweise der Box ist super. ABER: die funktioniert nur über raildruckerhöhung = maximale Belastung der einspritzanlage.
andere Boxen arbeiten mit längeren einspritzzeiten, das bringt auch mehr Leistung schont aber die einspritzanlage. Nachteil: teuer da echte Regelung notwendig und die injektoren angeschlossen werden müssen
den Rest schreibt mein vorgänger

Zitat:

Original geschrieben von PITgermany

danach wollt ich bei väth den wagen tunen lassen-> 1000€ (find ich eigentlich ok), allerdings haben die mir beschrieben wie die den wagen "testen" weil die wirklich nach dem grundaufspielen von ihrer software noch feintuning machen und da kam mirs ko...
zumindest hatte ich bedenken das dies für mein auto folgeschäden haben könnte..bei einem neufahrzeug würde ich es machen lassen

Was wollte Väth denn testen? Weil das spricht eigentlich für einen seriösen Tuner, wenn er die Software an dein Fahrzeug anpasst...nur das geht halt nicht ohne Prüfstand bzw. Testfahrt...

Hallo zusammen,
ich habe diese Box vor 5 Jahren eingebaut und bin sehr zufrieden.
Man kann die Box mit einem kleinen Schraubendreher einstellen,von min.-max.
Ich habe meine so eingestellt,dass er kurz vorm rußen steht. ( Bei max. rußt er gewaltig.)
Mein 270er läuft ohne Box lt. Tacho 225KM/h, mit Box 248KM/h
Der Anzug ist gewaltig,es drückt einem richtig in den Sitz.
Leistungsmessung auf dem Prüfstand ergab ohne Box 171 PS,mit Box
205 PS. Drehmoment ohne Box 400Nm, mit Box 430 Nm
Ich kann die Box nur empfehlen,das mit der ABE steht wieder auf einem anderen Blatt,das muß jeder selbst wissen.Meine Box habe ich nach der Einstellung so eingebaut,dass sie nicht sichtbar ist. ( Unter der Motorverkleidung.)
Grüße an alle Nigilaus

Zitat:

Hallo zusammen,
[...]
Ich kann die Box nur empfehlen
[...]

und im anderen thread jammern, dass das getriebe den gang verliert...

http://www.motor-talk.de/forum/c270dci-a-u-t-o-m-a-t-i-c-t2839086.html

Zitat:

Original geschrieben von PITgermany

joo..allerdings für ein 320cdi...die boxen von CRD sind nicht so toll, hatte damals alternative zu brabus und carlsson gesucht und bin auch auf CRD gestoßen
fährt sich damit anders..ob mehr leistung kA, man merkt das die automatik(falls du eine hast) mit sehr wenig umdrehung fährt, obwohl sie sonst schon runtergeschaltet hätte
hab die box nach 50km ausgebaut und zurückgeschickt
meine box(kA ob geändert) war nicht wasserdicht! seeeehr preiswert verarbeitet und hatte halt keine ABE..was grundsätzlich schlecht ist
also insgesamt hats mir ein sehr ungutes gefühl bereitet damit rumzufahren, kannst es aber testen..geben dir ja das geld zurück wenn es dir auch nicht gefällt(hab nur die 5€ fürn rückversand bezahlt)
danach gebrauchte brabus und carlsson boxen gesucht
bei carlsson nur selten fündig gewurden und irgendwie haben die probleme mit ihren platinen..fallen bei denen anscheinend nach paar jahren auseinadner..muss man besonders bei den älteren adaptern fürn 200/220 aufpassen (bei mir hatte ich für ein 320cdi geschaut)
danach ne gebrauchte brabus D6 box bekommen -> eingebaut -> lief bescheiden...ursachensuche
4matic boxfunktoniert nicht in einem normalen da nur 5g statt 7g automatik
also wieder ausgebaut..
3. anlauf tuning versuch -> richtige box von 320cdi für 320cdi(sogar aus ner c-klasse)
eingebaut..mh..kein merklicher unterschied bzw. war mir nicht sicher
kleine reparatur am auto nach ca. 3 monaten selber durchgeführt..dabei die box nochmal geprüft
ei ei ei ^^ da hab ich wohl misd gemacht
die brabus box schließt man nicht nur an den raildruck an, sondern auch an injektoren, mengenventil, ladedrucksensor und masse
hatte die injektoren falsch gezählt..injektor und dementsprechend falsch angeschlassen..merkwürdig das er normal lief
danach richtig angeschlossen -> getestet..:D:D macht spass..merkt man das er mehr leistung hat
seitdem bin ich eigentlich zufrieden, verbrauch <-> leistung sind in einem extrem guten verhältnis
so das war meine geschichte dazu =D
würde dir für deinen 2005er 220cdi eine gebrauchte carlsson oder brabus box empfehlen..hast dann zwar evtl. ähnlich startschwierigkeiten wie ich..ist aber im verhältnis zu einer gekauften box beim händler für 1000€ preiswert
wenn man soviel ausgeben will, kann mans auch richtig bei väth machen lassen
brabus und carlsson geben ja auch nur standart boxen raus die nicht explizit auf ein fahrzeug abgestimmt sind
hoffe hab dir etwas geholfen

.

Hallo Pit,

Danke für den sehr informativen Bericht.

Dem ist nichts hinzuzufügen außer das ich bei meinem T4 TDI 111kW mit 20mehr PS

auch sehr gute Erfahrung bezüglich Mehrleistung / Verbrauch gemacht habe.

;)

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

Zitat:

Hallo zusammen,
[...]
Ich kann die Box nur empfehlen
[...]

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

Zitat:

Zitat:

Da haben wir wohl ins Schwarze getroffen

:D

chip4power.de ;) da wird keine Box zwischen gesetzt sondern die Software angepasst, kostet 400€ und reisst einen richtig vom Fleck ;)
Keine Angst vor bullen haben weil sehen tut man NIX ;) wird nur die Software geändert dauert ne halbe stunde - stunde und dann gehts nur noch nach vorne ;D

Zitat:

Nö, das hat nur mit dem hohen Drehmoment zu tun, für das die Getriebe auf Dauer nicht ausgelegt sind...

Deine Antwort