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Chiptuning MTM und ABT

Audi TT 8J
Themenstarteram 21. April 2008 um 13:09

Ich hab mir mal verschiedene Angebote anschaut und irgendwie wundert mich da so ne Kleinigkeit wo ihr mich aber bestimmt dürber aufklären könnt.. ;)

Bei Abt:

http://www.abt-sportsline.de/.../8J0_120_300_BWA_Schalter.pdf

werden 300 ps und 370 nm als Leistungssteigerung angegeben und von 0 - 100 km/h in 5,6 sek.

Bei MTM:

http://www.mtm-online.de/de/index.php?...

werden 310 ps und 395 nm als Leistungssteigerung angegeben und von 0 - 100 km/h in 6,0 sek.

Kann mir jmd mal erklären wieso trotz das MTM mehr Leistung bietet das Chiptuning von Abt anscheind in der beschleunigung besser ist?

Ich hab da mit sicherheit was überlesen oder so... aber mich würde es echt mal interessieren...

LG Kevin

 

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11 Antworten

Bei einem Auto mit Frontantrieb wird eine Beschleunigung unter 6 Sekunden von 0-100km/h sowieso schwer egal wieviel PS vorhanden sind. Demnach sind 5,6s oder 6,0s eh sehr gute Werte. Wenn sie Allradler wären wäre da sicher noch was drin.

 

Gruss

Soviel ich weiß ändert ABT bei dieser Ausbaustufe die Getriebeübersetzung.

Daher rührt wahrscheinlich die "bessere" Beschleunigung.

am 21. April 2008 um 13:27

Beschleunigung von 0-100 Km/h ist nur ein Wert von vielen (Durchzugswerte 100 - 200 Km/h usw.)

Außerdem spielen noch viele andere Faktoren bei Beschleunigungswerten mit (Reifen,Temperatur,Straßenbelag,der FAHRER! usw.)

Aber abgesehen davon geht es hier nicht um Chiptuning - sondern um kompletten Umbau einschließlich neuer Turbo.

Gruß Michel

Soweit ich weiss, setzt ABT als einziger Tuner einen DSG TT ein. Das dürfte die Zeit reinholen. ;)

am 21. April 2008 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Mr.AudiTT

Ich hab mir mal verschiedene Angebote anschaut und irgendwie wundert mich da so ne Kleinigkeit wo ihr mich aber bestimmt dürber aufklären könnt.. ;)

Bei Abt:

http://www.abt-sportsline.de/.../8J0_120_300_BWA_Schalter.pdf

werden 300 ps und 370 nm als Leistungssteigerung angegeben und von 0 - 100 km/h in 5,6 sek.

Bei MTM:

http://www.mtm-online.de/de/index.php?...

werden 310 ps und 395 nm als Leistungssteigerung angegeben und von 0 - 100 km/h in 6,0 sek.

Kann mir jmd mal erklären wieso trotz das MTM mehr Leistung bietet das Chiptuning von Abt anscheind in der beschleunigung besser ist?

Ich hab da mit sicherheit was überlesen oder so... aber mich würde es echt mal interessieren...

LG Kevin

das wort "anscheinend" ist hier ausschlaggebend. der mtm ist nämlich schneller. zumindest wenn man den testbericht der auto, motor und sport zugrunde legt (einzusehen unter "wendland-tuning.de" presseberichte.

mtm hat die beschleunigungswerte dieses tests übernommen, was ich sehr ehrlich finde. (0-100km/h 6,0sec, 0-200km/h 20,8 sec.)

der abt hat in besagtem test folgende werte: 0-100km/h 6,0sec, 0-200km/h 22,5 sec.

so, nun wissen wir mal wieder "papier kann seeeeeehr geduldig sein"

bagel

Aus Garantiegründen würde ich auf die kleine Differenz verzichten und zu Abt gehen.

Zitat:

Original geschrieben von bagel12

Zitat:

Original geschrieben von Mr.AudiTT

Ich hab mir mal verschiedene Angebote anschaut und irgendwie wundert mich da so ne Kleinigkeit wo ihr mich aber bestimmt dürber aufklären könnt.. ;)

Bei Abt:

http://www.abt-sportsline.de/.../8J0_120_300_BWA_Schalter.pdf

werden 300 ps und 370 nm als Leistungssteigerung angegeben und von 0 - 100 km/h in 5,6 sek.

Bei MTM:

http://www.mtm-online.de/de/index.php?...

werden 310 ps und 395 nm als Leistungssteigerung angegeben und von 0 - 100 km/h in 6,0 sek.

Kann mir jmd mal erklären wieso trotz das MTM mehr Leistung bietet das Chiptuning von Abt anscheind in der beschleunigung besser ist?

Ich hab da mit sicherheit was überlesen oder so... aber mich würde es echt mal interessieren...

LG Kevin

das wort "anscheinend" ist hier ausschlaggebend. der mtm ist nämlich schneller. zumindest wenn man den testbericht der auto, motor und sport zugrunde legt (einzusehen unter "wendland-tuning.de" presseberichte.

mtm hat die beschleunigungswerte dieses tests übernommen, was ich sehr ehrlich finde. (0-100km/h 6,0sec, 0-200km/h 20,8 sec.)

der abt hat in besagtem test folgende werte: 0-100km/h 6,0sec, 0-200km/h 22,5 sec.

so, nun wissen wir mal wieder "papier kann seeeeeehr geduldig sein"

bagel

@bagel:

du achtest auch nur auf Stammtischwerte (auch wenn ich so deine Threads sehe), oder?

Was hier viele nicht verstehen (wollen), und zwar egal ob im MB, Audi, BMW oder sonstwas Bereich dieses oder anderer Foren: die Werte fürs Papier werden unter optimalen Bedingungen erreicht. Sprich, minimum Ausstattung, optimale Reifen, Top-Fahrer (der auch keine Rücksicht aufs getriebe nehmen muss), perfekte Wetterbedingungen. Selbst wenn man in irgendeinem Test die letzten Faktoren hat, kenne ich kein Test, bei dem ein Wagen ohne Sonderausstattung fährt. So ist es auch nicht verwunderlich, dass ein A5 3.0TDI mit unter 6Sek. angegeben ist, aber im Test zwischen 6 und 6.5 Sek braucht.

Zum Thema: der Unterschied zwischen dem getunten Abt und MTM dürfte vermutlich aus der unterschiedlichen Getriebeübersetzung kommen. Eine andere Möglichkeit - ohne sich die Daten genau anzuschauen - wäre ein anderes Ansprechverhalten des Motors, z. B. ein größeres Turboloch des MTM.

Bauartbedingt (Fronttriebler) brauchen ja beide 6sec auf 100. Der MTM ist aber in 20,5 auf 200 und hier braucht der ABT 22,8. Auf 100 sind sie aber wegen fehlender Traktion gleich schnell, über 2 sec Unterschied auf 200 sind schon viel, da der MTM diese 2sec aber nicht vom Stand aus rausfahren kann, bedeutet dies für die Praxis, dass er den Abt auf der BAB ziemlich alt aussehen lässt. Ein größerer Turbo ist nicht wirklich förderlich fürs Ansprechverhalten.

MTM ist definitiv keine schlechte Adresse, genauso wenig wie ABT.

am 22. April 2008 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von bagel12

 

das wort "anscheinend" ist hier ausschlaggebend. der mtm ist nämlich schneller. zumindest wenn man den testbericht der auto, motor und sport zugrunde legt (einzusehen unter "wendland-tuning.de" presseberichte.

mtm hat die beschleunigungswerte dieses tests übernommen, was ich sehr ehrlich finde. (0-100km/h 6,0sec, 0-200km/h 20,8 sec.)

der abt hat in besagtem test folgende werte: 0-100km/h 6,0sec, 0-200km/h 22,5 sec.

so, nun wissen wir mal wieder "papier kann seeeeeehr geduldig sein"

bagel

@bagel:

du achtest auch nur auf Stammtischwerte (auch wenn ich so deine Threads sehe), oder?

Was hier viele nicht verstehen (wollen), und zwar egal ob im MB, Audi, BMW oder sonstwas Bereich dieses oder anderer Foren: die Werte fürs Papier werden unter optimalen Bedingungen erreicht. Sprich, minimum Ausstattung, optimale Reifen, Top-Fahrer (der auch keine Rücksicht aufs getriebe nehmen muss), perfekte Wetterbedingungen. Selbst wenn man in irgendeinem Test die letzten Faktoren hat, kenne ich kein Test, bei dem ein Wagen ohne Sonderausstattung fährt. So ist es auch nicht verwunderlich, dass ein A5 3.0TDI mit unter 6Sek. angegeben ist, aber im Test zwischen 6 und 6.5 Sek braucht.

Zum Thema: der Unterschied zwischen dem getunten Abt und MTM dürfte vermutlich aus der unterschiedlichen Getriebeübersetzung kommen. Eine andere Möglichkeit - ohne sich die Daten genau anzuschauen - wäre ein anderes Ansprechverhalten des Motors, z. B. ein größeres Turboloch des MTM.

hallo

was hat das mit stammtisch zu tun? ich hab nur die frage mit hilfe eines testberichts beantwortet und herausgestellt, dass der mtm nicht langsamer als der abt ist, sondern mindestens gleich schnell.

testberichte sind für mich anhaltspunkte. 0-200km/h beschleunigungswerte sind schon einigermassen aussagekräftig. vor allem wenn man mehrere tests zum vergleich hat. es geht mir dabei aber nicht um den absoluten wert. wenn ein auto von 0-200km/h ein paar sec. schneller ist als ein anderes wird es auch beim otto-normal fahrer schneller sein. das hat mit stammtisch nix zu tun.

ich persönlich teste die fahrzeuge, die mich interessieren am liebsten selbst und seh dann sehr schnell ob die performance gut oder schlecht ist.

bagel

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Miho-TT

Bauartbedingt (Fronttriebler) brauchen ja beide 6sec auf 100. Der MTM ist aber in 20,5 auf 200 und hier braucht der ABT 22,8. Auf 100 sind sie aber wegen fehlender Traktion gleich schnell, über 2 sec Unterschied auf 200 sind schon viel, da der MTM diese 2sec aber nicht vom Stand aus rausfahren kann, bedeutet dies für die Praxis, dass er den Abt auf der BAB ziemlich alt aussehen lässt. Ein größerer Turbo ist nicht wirklich förderlich fürs Ansprechverhalten.

MTM ist definitiv keine schlechte Adresse, genauso wenig wie ABT.

Wer kann etwas übers Ansprechverhalten des Turbos sagen bei Ausbaustufe auf ca. 230-240 PS gegenüber Serie mit 200 PS. Mir ist schnelles Ansprechen sehr wichtig. Im S3 vergehen gefühlte 5 Sekunden :) Also vor Kurve Gas geben, damit nach der Kurve Leistung kommt :)) War für mich ein No-Go...

 

Sauger kaufen... Da hat man 0 Wartezeit.

 

Bin sowohl Serien S3 als auch gechipten S3 schon gefahren, find das Turboloch in Anbetracht auf Literleistung voll ok, aber ein VR6 fährt sich da viel direkter.

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