ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Chiptuning oder OBD kennfeld optimierung?

Chiptuning oder OBD kennfeld optimierung?

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 21:24

hallo, will mein tt mit obd kennfelder optiemierung tunen.

was für erfahrungen habt ihr damit?

Ich kann mich nicht zwischen chip und obd tuning entscheiden.

Mein tuner in der nähe will die obd variante anwenden.

wie sind denn eure erfahrungen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ist doch völlig egal,die Software wird so oder so umgeschrieben,das Endergebnis ist das geiche...

am 18. Dezember 2011 um 1:52

Chiptuning: Vorprogrammierte Software

OBD Softwareoptimierung mit Prüfstand: Individuell abgestimmte Software nach deinen Wünschen

Warum holste soche alten Dinger hier wieder hoch...?

Auch beim Chip kann man aufn Prüfstand.:rolleyes:

OBD heißt schließlich nicht, daß alles individuell programmiert wird und ein Prüfstandslauf dabei ist....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Die Software wird in beides Fällen geändert, alles das Gleiche...!!!

hab das datum ubersehen.. sry

besser alten thread neu bearbeiten als neuen aufmachen oder?

ja chiptuning ist nicht individuell abgestimmt

über die obd schnittstelle ist das jedoch möglich

Blödsinn, natürlich kann ein Eprom nach fahrt mit nem online Simulator individuell beschrieben und dann eingesetzt werden.

ok dann sei es so..

ich kenns nur anders!

Zitat:

Original geschrieben von PokerMotz

ja chiptuning ist nicht individuell abgestimmt

über die obd schnittstelle ist das jedoch möglich

ist möglich und wird auch gemacht, aber meistens wird auch nur über obd der datensatz aufgespielt! vor obd zeiten wurden beschriebene datensätze auf den chips halt eingelötet!

weißt du was an den suv mit der änderung "N" verstärkt ist? hast bei beiden schonmal gegen die feder gedrückt oder dir den aufbau angeguckt?

mfg

OBD heißt nur, dass die Daten die aufs Steuergerät sollen, über die OBD Schnittstelle geflasht werden. So wie ein Firmware-Update. Während der Fahrt geht das aber nicht.

Dazu braucht man eine direkte Verbindung zwischen Laptop und Steuergerät. Die Verbindung dazu stellt dann ein Simulator her. Mit diesem kann man dann eine richtige Einzelabstimmung durchführen.

Zitat:

Original geschrieben von RealMike

OBD heißt nur, dass die Daten die aufs Steuergerät sollen, über die OBD Schnittstelle geflasht werden. So wie ein Firmware-Update. Während der Fahrt geht das aber nicht.

Dazu braucht man eine direkte Verbindung zwischen Laptop und Steuergerät. Die Verbindung dazu stellt dann ein Simulator her. Mit diesem kann man dann eine richtige Einzelabstimmung durchführen.

Sehr schön erklärt!

@aemkei78

SUV mit "N" geht bis 1.5 Bar das andere nur bis 1.2...

Hab das mit der SuFu zufällig gefunden... Da gibts glaub ich eh einen ganzen Thread darüber... war irgendwas mit RS4 SUV oder so...

Zitat:

Original geschrieben von PokerMotz

 

@aemkei78

SUV mit "N" geht bis 1.5 Bar das andere nur bis 1.2...

Hab das mit der SuFu zufällig gefunden... Da gibts glaub ich eh einen ganzen Thread darüber... war irgendwas mit RS4 SUV oder so...

aha.. :rolleyes:

am 19. Dezember 2011 um 5:25

Habs jz gefunden

http://www.motor-talk.de/.../...umluftventil-pop-off-t1887450.html?...

 

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

das P hält auch "nur" 1,2bar maxLD, während das N über 1,5bar verkraftet..

Hoffe das Hilft dir weiter!

MfG

PokerMotz

am 19. Dezember 2011 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von aemkei78

aha.. :rolleyes:

hab ihm das "N" empfohlen, weil es etwas straffer ist und mit dem höherem ladedruck besser zurecht kommt.

Hallo,

wobei man sagen muss, das 06A145710N ist das stink normale serienmäßige SUV für den TT.

Zumindest seit Mitte 2000 ist das so.

hmm...ich hatte zum glück noch zwei P's..bei mir hat das N nur probs gemacht! beim N ist nur die membran verstärkt bzw "geführt" ! und die feder war bei mir weicher als beim P..hat bei vollgas ständig abgelassen :( mit altem P keine probs ;)

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Chiptuning oder OBD kennfeld optimierung?