ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. chiptuning ( optimieren) BENZINER ich habs gemacht chip4power

chiptuning ( optimieren) BENZINER ich habs gemacht chip4power

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 30. Januar 2013 um 1:56

so um endlich mal was klar zustellen :)

ich habe jetzt meinen 530i optimieren lassen bei chip4power

er ist viel drehfreudiger & dreht viel schneller... also es ist zuspüren !

2-3 tage danach kam auch endlich mein K&n luftfilter, die komination.

die gasnahme & das drehmoment ist deutlich gestiegen.

also ich würde es immer wieder machen lassen,

bin mitlerweile 1000km gefahren ohne problem.

das ist meine erfahrung.

demnächst geht es nochmal auf dem prüfstand

Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2013 um 3:45

Zitat:

Original geschrieben von Audi racer

so um endlich mal was klar zustellen :)

ich habe jetzt meinen 530i optimieren lassen bei chip4power

er ist viel drehfreudiger & dreht viel schneller... also es ist zuspüren !

2-3 tage danach kam auch endlich mein K&n luftfilter, die komination.

die gasnahme & das drehmoment ist deutlich gestiegen.

also ich würde es immer wieder machen lassen,

bin mitlerweile 1000km gefahren ohne problem.

das ist meine erfahrung.

demnächst geht es nochmal auf dem prüfstand

Oha sind schon wieder Ferien?

Also die Fakten: Du hast einen E60/E61 530i. Gehen wir einfach mal davon aus, dass du 231ps vom Werk aus hast, allerdings war deiner bestimmt eine Krasse Sonder Edition und hat deshalb schon vom Werk aus über 250 gehabt oder? So nun hast du dein Auto mit einem Chip ausgestattet, was besonders bei Saugern wirklich sehr empfehlenswert ist, weil man da natürlich unglaubliche Leistungssteigerungen erzielt. Ich kenne mich nicht so gut aus mit diesem Tuning, aber ich denke mal mindestens 300ps werden es jetzt sein! Vor allem wenn es so gut zu spüren ist! Nun ist endlich der K&N Luftfilter da und nach meinen Recherchen sollte dieser 30-50ps bringen, in der Kom(b)ination mit dem Chip hast du jetzt ca. 330-350ps. Würde eher 370ps sagen da die Gas(an)nahme und das Drehmoment deutlich gestiegen sind (Drehmoment müsste jetzt bei knapp 450NM liegen). Mein Tipp jetzt: Atu Auspuffblende! (Eine doppelte versteht sich, demnach doppelt so viel Leistung!!) M3 Styling Spiegel vom E36 im Zusammenhang mit einer erweiterten Chrom-Ausstattung und einem schönen Spoiler Paket (Bild 1) nun wäre die Frage der Aerodynamik auch geklärt, nun sollten es nach meiner Rechnung realistische 450 - 480 Ps sein, wahrscheinlich aber mehr(Auf keinen Fall weniger). Dank der Gewichtsoptimierung durch die verbauten Hochleistungssportartikel erreicht man jetzt ein Leistungsgewicht von ca. 2 kg/PS und somit unterbietest du jeden Serien Ferrari oder Lamborghini um Welten. Damit sich nun alle Beteiligten dieses Tuning Phänomen auch in etwa vorstellen können habe ich in Bild 2 das fertige Produkt, wie es aussehen könnte nach weiteren erfolgreichen Tuningmaßnahmen vorbereitet. Da du jetzt ja schon 1000km mit dem Tuning ohne Probleme gefahren bist, muss man davon ausgehen, dass es zu 100% sicher und empfehlenswert ist und die nächsten 50tkm nichts passieren kann. Vielen Herzlichen Dank für deine tollen Erfahrungen und dass du diese mit uns teilst. Ich persönlich fand deinen Beitrag absolut spitze und wünsche dir noch weiter viel Erfolg mit diesem PS Monster und weiterhin viel Erfolg bei der Rechtschreibung!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Selbst Schuld - hast Du vorher nicht ein wenig gegoogelt? was bringt ein Luftfilter in diesem Zusammenhang?

Netter Anfang...

"Um mal was klarzustellen."

Ich wünsche dir viel Glück mit deinem Tuning. Aber der K&N Luftfilter soll nicht gut sein. Hoffe du hast vorher mal hier rumgestöbert. Er lässt wohl zuviel Schmutzpartikel durch.

am 30. Januar 2013 um 7:42

Ja... "um mal was klarzustellen..." kommt nicht so wirklich gut... :D

Mit den Sportluftfiltern von K&N hab ich durchaus gute Erfahrungen gemacht, allerdings zugegebenermaßen bei älteren Motoren vom Schlage eines Opel - OHC oder DOHC (Manta, Vectra B, Omega B, Calibra). Die sind allerdings so robust, dass man schon ne Hand voll Sand braucht um die stillzulegen... :D Ob oder wie sich das nun bei den neueren Motorengenerationen auswirkt vermag ich allerdings nicht zu sagen.

Die Mehrleistung ist/war zumindest eher marginal, nur das Ansprechverhalten ist naturgemäß durch den besseren Luftdurchsatz von Vorteil.

Herzlichen glückwunsch zum imaginären Tuning, alles was hier geändert wurde, war die Drosseklappenkennlinie

Der LMM mag keine öligen K&N Luftfilter, aber das wirst du bald selber merken.;)

Bis dahin wünsch ich dir noch viel Spaß mit deinem aufgemotzten 5er.:D

Prüfstandmessung vorher/nachher wäre interessant, bzw. ernüchternd gewesen.;)

Seit rund 10 Jahren bekommen alle meine Autos ein Chiptuning, habe bisher nur positive Erfahrung gemacht.

Wenn die Software ordentlich gemacht wurde und auch in Bezug auf Leistung nicht übertrieben wird, bekommt man nur selten Probleme...

Was ich dir aber aus eigener Erfahrung empfehlen kann ist wie auch schon mein Vorredner geschrieben hat, den K&N Filter zu entfernen da du sonst Probleme mit dem LMM bekommst. Grundsätzlich wird dir K&N bestätigen, dass das Öl dem LMM nichts ausmacht, selbst wenn er im ÖL schwimmt, und es gibt auch Labortests etc. die das bestätigen.... - In Wirklichkeit sieht es aber anders aus. Das Öl, auch wenn man es mit freiem Auge nicht sieht, kommt ganz geringfügig auf den Draht vom LMM. Das alleine macht noch kein Problem, aber die kleinen Staubpartikel etc bleiben dann auf dem öligen Draht vom LMM hängen. dadurch kann der LMM auf Dauer nicht mehr richtig messen und du wirst Probleme bekommen. Bei getunten Fahrzeugen (beim Diesel sehr gerne :)) bedeutet dass dann oft, dass er vermehrt schwarz raucht. Und dann kommt oft der Irrglaube, dass der schwarzrauch vom Tuning kommt, man spielt also wieder die alte Software drauf, quasi auf original und siehe da er raucht plötzlich weniger??? Klar, Mehrleistung bedeutet mehr Kraftstoff, passt dann das Luftverhältnis nicht mehr weil der LMM Probleme macht, dass raucht er mehr... - Hätte man das Fahrzeug nicht auf Serie zurückgestellt und gleich den LMM getauscht, wärde der schwarze Rauch vermutlich auch weg gewesen und man hätte die eigentliche Ursache des "schwarz Rauchens" behoben...

Kurz gesagt, K&N raus und du wirst länger zufrieden sein...

mfg

cult7

am 30. Januar 2013 um 11:02

Schließe mich meinen Vorrednern an. Im Prinzip gibt es nicht mehr viel zu sagen.

Mich würde allerdings brennend interessieren, wie viel PS und NM nun anliegen :) Der M54-Motor hat ja keinen Turbolader und auch keine anfälligen Injektoren - somit ist das schon okay - aber grundsätzlich bekommst du nicht mehr, als 10% (max.) aus der Leistung heraus. Außer, wenn es sich um die N52/53-Motoren mit unterer Leistungsstufe sind - dann geht es mit der z.b. zwei/dreistufigen DISA etc. :)

Grüße.

BMW_Verrückter

Welches Modell & welche Motorengeneration?

Zitat:

Original geschrieben von Rossi-v

Welches Modell & welche Motorengeneration?

Äh, gute Frage!;)

am 3. Februar 2013 um 3:45

Zitat:

Original geschrieben von Audi racer

so um endlich mal was klar zustellen :)

ich habe jetzt meinen 530i optimieren lassen bei chip4power

er ist viel drehfreudiger & dreht viel schneller... also es ist zuspüren !

2-3 tage danach kam auch endlich mein K&n luftfilter, die komination.

die gasnahme & das drehmoment ist deutlich gestiegen.

also ich würde es immer wieder machen lassen,

bin mitlerweile 1000km gefahren ohne problem.

das ist meine erfahrung.

demnächst geht es nochmal auf dem prüfstand

Oha sind schon wieder Ferien?

Also die Fakten: Du hast einen E60/E61 530i. Gehen wir einfach mal davon aus, dass du 231ps vom Werk aus hast, allerdings war deiner bestimmt eine Krasse Sonder Edition und hat deshalb schon vom Werk aus über 250 gehabt oder? So nun hast du dein Auto mit einem Chip ausgestattet, was besonders bei Saugern wirklich sehr empfehlenswert ist, weil man da natürlich unglaubliche Leistungssteigerungen erzielt. Ich kenne mich nicht so gut aus mit diesem Tuning, aber ich denke mal mindestens 300ps werden es jetzt sein! Vor allem wenn es so gut zu spüren ist! Nun ist endlich der K&N Luftfilter da und nach meinen Recherchen sollte dieser 30-50ps bringen, in der Kom(b)ination mit dem Chip hast du jetzt ca. 330-350ps. Würde eher 370ps sagen da die Gas(an)nahme und das Drehmoment deutlich gestiegen sind (Drehmoment müsste jetzt bei knapp 450NM liegen). Mein Tipp jetzt: Atu Auspuffblende! (Eine doppelte versteht sich, demnach doppelt so viel Leistung!!) M3 Styling Spiegel vom E36 im Zusammenhang mit einer erweiterten Chrom-Ausstattung und einem schönen Spoiler Paket (Bild 1) nun wäre die Frage der Aerodynamik auch geklärt, nun sollten es nach meiner Rechnung realistische 450 - 480 Ps sein, wahrscheinlich aber mehr(Auf keinen Fall weniger). Dank der Gewichtsoptimierung durch die verbauten Hochleistungssportartikel erreicht man jetzt ein Leistungsgewicht von ca. 2 kg/PS und somit unterbietest du jeden Serien Ferrari oder Lamborghini um Welten. Damit sich nun alle Beteiligten dieses Tuning Phänomen auch in etwa vorstellen können habe ich in Bild 2 das fertige Produkt, wie es aussehen könnte nach weiteren erfolgreichen Tuningmaßnahmen vorbereitet. Da du jetzt ja schon 1000km mit dem Tuning ohne Probleme gefahren bist, muss man davon ausgehen, dass es zu 100% sicher und empfehlenswert ist und die nächsten 50tkm nichts passieren kann. Vielen Herzlichen Dank für deine tollen Erfahrungen und dass du diese mit uns teilst. Ich persönlich fand deinen Beitrag absolut spitze und wünsche dir noch weiter viel Erfolg mit diesem PS Monster und weiterhin viel Erfolg bei der Rechtschreibung!

am 3. Februar 2013 um 3:58

Zitat:

Original geschrieben von Yuriy88

Zitat:

Original geschrieben von Audi racer

so um endlich mal was klar zustellen :)

ich habe jetzt meinen 530i optimieren lassen bei chip4power

er ist viel drehfreudiger & dreht viel schneller... also es ist zuspüren !

2-3 tage danach kam auch endlich mein K&n luftfilter, die komination.

die gasnahme & das drehmoment ist deutlich gestiegen.

also ich würde es immer wieder machen lassen,

bin mitlerweile 1000km gefahren ohne problem.

das ist meine erfahrung.

demnächst geht es nochmal auf dem prüfstand

Oha sind schon wieder Ferien?

Also die Fakten: Du hast einen E60/E61 530i. Gehen wir einfach mal davon aus, dass du 231ps vom Werk aus hast, allerdings war deiner bestimmt eine Krasse Sonder Edition und hat deshalb schon vom Werk aus über 250 gehabt oder? So nun hast du dein Auto mit einem Chip ausgestattet, was besonders bei Saugern wirklich sehr empfehlenswert ist, weil man da natürlich unglaubliche Leistungssteigerungen erzielt. Ich kenne mich nicht so gut aus mit diesem Tuning, aber ich denke mal mindestens 300ps werden es jetzt sein! Vor allem wenn es so gut zu spüren ist! Nun ist endlich der K&N Luftfilter da und nach meinen Recherchen sollte dieser 30-50ps bringen, in der Kom(b)ination mit dem Chip hast du jetzt ca. 330-350ps. Würde eher 370ps sagen da die Gas(an)nahme und das Drehmoment deutlich gestiegen sind (Drehmoment müsste jetzt bei knapp 450NM liegen). Mein Tipp jetzt: Atu Auspuffblende! (Eine doppelte versteht sich, demnach doppelt so viel Leistung!!) M3 Styling Spiegel vom E36 im Zusammenhang mit einer erweiterten Chrom-Ausstattung und einem schönen Spoiler Paket (Bild 1) nun wäre die Frage der Aerodynamik auch geklärt, nun sollten es nach meiner Rechnung realistische 450 - 480 Ps sein, wahrscheinlich aber mehr(Auf keinen Fall weniger). Dank der Gewichtsoptimierung durch die verbauten Hochleistungssportartikel erreicht man jetzt ein Leistungsgewicht von ca. 2 kg/PS und somit unterbietest du jeden Serien Ferrari oder Lamborghini um Welten. Damit sich nun alle Beteiligten dieses Tuning Phänomen auch in etwa vorstellen können habe ich in Bild 2 das fertige Produkt, wie es aussehen könnte nach weiteren erfolgreichen Tuningmaßnahmen vorbereitet. Da du jetzt ja schon 1000km mit dem Tuning ohne Probleme gefahren bist, muss man davon ausgehen, dass es zu 100% sicher und empfehlenswert ist und die nächsten 50tkm nichts passieren kann. Vielen Herzlichen Dank für deine tollen Erfahrungen und dass du diese mit uns teilst. Ich persönlich fand deinen Beitrag absolut spitze und wünsche dir noch weiter viel Erfolg mit diesem PS Monster und weiterhin viel Erfolg bei der Rechtschreibung!

wie kann man morgens um 04:45 so viel Müll schreiben? Ist die Zeit dafür nicht zu schade?

Wenn einem Tuning gefällt und auch Sportauspuff einbaut, ist doch OK!!!!!!

Die Seite fand ich ganz aufschlussreich was Saugmotoren angeht:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/steuerung/psteig.htm

tldr: Man muss schon einiges am Sauger umbauen lassen damit Mehrleistung anliegt (z.B. mehr Hubraum).

Tuning über veränderung der Motorsteuerung (Chip) bringt wenig und ist mit Vorsicht zu genießen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. chiptuning ( optimieren) BENZINER ich habs gemacht chip4power