ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Chiptuning Polo GTI von ABT

Chiptuning Polo GTI von ABT

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 19. August 2011 um 21:55

Hallo zusammen,

wollte wissen ob jemand von euch schon das Chiptuning von ABT hat machen lassen http://www.abt-sportsline.de/.../

würde mich echt über eure Antworten freuen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von billa42

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

 

Ich kann mir schon vorstellen dass ein geringerer Verbrauch möglich ist, man programmiere einfach das Kennfeld für die Abgasrückführung zurück sodass der Sauerstoffanteil höher ist und schon geht der Teillastverbrauch etwas zurück, natürlich sind dann die Nox Werte viel schlechter und außer Norm. Ansonsten argumentieren die dass man einen höheren Gang fahren kann da der Drehmoment höher ist, das bringt dann aber schonmal nix wenn man auf Landstraße sowieso den höchsten Gang drinnen hat.

habe meinen mit abt tuning bestellt, direkt beim vw händler. dieser gibt mir auch garantie und bestätigte das es keine einschränkung in bezug auf schadstoffe und einer fahrweise gibt.

freu mich schon wenn ich ihn abholen kann. heute kaufvertrag unterschrieben

In mehreren posts habe ich bereits erwähnt, dass ich die seriösen Chiptuner favorisiere und das auch nciht anzweifel, aber gemeint sind die, die 40 PS versprechen und 2 L weniger Verbrauch. ABT gehört wie auch Wendtland Oettinger etc. nicht dazu, die sind meiner Meinung nach sehr seriös.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Jo....und läuft seit 5000km.....

Abt
Themenstarteram 20. August 2011 um 6:01

Ja und wie ist es merkt man einen groden Unterschied?

Angeblich würde sich auch der Verbrauch verringern stimmt das?

am 20. August 2011 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von engelke3009

Ja und wie ist es merkt man einen groden Unterschied?

Angeblich würde sich auch der Verbrauch verringern stimmt das?

Du kannst doch den Angaben des Herstellers nicht anzweifeln, ein Mehr an Leistung = weniger Verbrauch, da muss der Wagen ja vorher komplett falsch eingestellt gewesen sein, also beim klassischem Tunen:

polierte Ein- u. Auslassventile, besserer Fluß beim Fächerkrümmer aus Edelstahl, andere Kurbelwelle, Zylinderkopfdeckel, leichte Mahlekolben, etc. mag es mal durch Gewichtseinsparungen dazu gekommen sein, alles andere denke ich ist ein Teil der Fantasie, wenn er nicht mehr benötigt weil optimal eingestellt, dann okay oder weniger ohne Mehrleistung, evtl. auch okay, aber beides wohl sehr, sehr, sehr, sehr selten, wenn nicht gar unmöglich.

Aber dazu wird der eine oder andere jetzt sicher was schreiben.  ;) 

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

...

Du kannst doch den Angaben des Herstellers nicht anzweifeln, ein Mehr an Leistung = weniger Verbrauch, da muss der Wagen ja vorher komplett falsch eingestellt gewesen sein...

...

Ich kann mir schon vorstellen dass ein geringerer Verbrauch möglich ist, man programmiere einfach das Kennfeld für die Abgasrückführung zurück sodass der Sauerstoffanteil höher ist und schon geht der Teillastverbrauch etwas zurück, natürlich sind dann die Nox Werte viel schlechter und außer Norm. Ansonsten argumentieren die dass man einen höheren Gang fahren kann da der Drehmoment höher ist, das bringt dann aber schonmal nix wenn man auf Landstraße sowieso den höchsten Gang drinnen hat.

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

 

Ich kann mir schon vorstellen dass ein geringerer Verbrauch möglich ist, man programmiere einfach das Kennfeld für die Abgasrückführung zurück sodass der Sauerstoffanteil höher ist und schon geht der Teillastverbrauch etwas zurück, natürlich sind dann die Nox Werte viel schlechter und außer Norm. Ansonsten argumentieren die dass man einen höheren Gang fahren kann da der Drehmoment höher ist, das bringt dann aber schonmal nix wenn man auf Landstraße sowieso den höchsten Gang drinnen hat.

habe meinen mit abt tuning bestellt, direkt beim vw händler. dieser gibt mir auch garantie und bestätigte das es keine einschränkung in bezug auf schadstoffe und einer fahrweise gibt.

freu mich schon wenn ich ihn abholen kann. heute kaufvertrag unterschrieben

Zitat:

Original geschrieben von billa42

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

 

Ich kann mir schon vorstellen dass ein geringerer Verbrauch möglich ist, man programmiere einfach das Kennfeld für die Abgasrückführung zurück sodass der Sauerstoffanteil höher ist und schon geht der Teillastverbrauch etwas zurück, natürlich sind dann die Nox Werte viel schlechter und außer Norm. Ansonsten argumentieren die dass man einen höheren Gang fahren kann da der Drehmoment höher ist, das bringt dann aber schonmal nix wenn man auf Landstraße sowieso den höchsten Gang drinnen hat.

habe meinen mit abt tuning bestellt, direkt beim vw händler. dieser gibt mir auch garantie und bestätigte das es keine einschränkung in bezug auf schadstoffe und einer fahrweise gibt.

freu mich schon wenn ich ihn abholen kann. heute kaufvertrag unterschrieben

In mehreren posts habe ich bereits erwähnt, dass ich die seriösen Chiptuner favorisiere und das auch nciht anzweifel, aber gemeint sind die, die 40 PS versprechen und 2 L weniger Verbrauch. ABT gehört wie auch Wendtland Oettinger etc. nicht dazu, die sind meiner Meinung nach sehr seriös.

Durch das höhere Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, kann im niedrigeren Drehzahlbereich gefahren werden, somit ist eine Spritersparnis gut drin. Es hat sogar mal ein Automagazin drüber berichtet vor 5 Jahren, die haben verschiedene Spritsparsysteme geprüft. Darunter auch Chiptuning, der Verbrauch ist bei Moderater Fahrweise runter gegangen. Es ist natürlich Logisch wenn ich das Fahrzeug trette mit der Mehrleistung das der Spritverbrauch höher ist als vorher.

Zitat:

Original geschrieben von m,m

Durch das höhere Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, kann im niedrigeren Drehzahlbereich gefahren werden, somit ist eine Spritersparnis gut drin. Es hat sogar mal ein Automagazin drüber berichtet vor 5 Jahren, die haben verschiedene Spritsparsysteme geprüft. Darunter auch Chiptuning, der Verbrauch ist bei Moderater Fahrweise runter gegangen. Es ist natürlich Logisch wenn ich das Fahrzeug trette mit der Mehrleistung das der Spritverbrauch höher ist als vorher.

Aber wie wird denn ds höhere Drehmoment erreicht? Evtl. durch mehr Ladedruck? Das bedeutet ja eine höhere Luftmasse und damit auch eine höhere Kraftstoffmasse?

Ja Stimmt, theoretisch würde es hier den Spritverbrauch erhöhen. Aber es gibt noch weitere Faktoren im Motor die den Verbrauch beeinflussen. Es gibt teilweise Verbrauchdiagrame, die den Verbrauch bei bestimmter Drehzahl und Last anzeigen.

Bei dem sensiblen Twincharger würde ich mir das

chippen überlegen. M.E. ist der Motor schon am Limit,

zudem ist das 7Gang-DSG mit 250nm am Limit, daher haben die stärkeren

Motoren auch das 6-Gang DSG.

Grundsätzlich wär ich vorsichtig denn die Werksgarantie erlischt,

Kulanz gibt´s vom Werk ebenfalls keine mehr.

Abt ist sicherlich seriös, übernimmt eine 2-jährige Garantie,

das hat aber gar nichts mit der Werksgarantie zu tun!

Zudem sind getunte Wagen im Wiederverkauf heikel und Du bekommst

weniger dafür als für einen ungechippten.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Christian_13

 

Zudem sind getunte Wagen im Wiederverkauf heikel und Du bekommst

weniger dafür als für einen ungechippten.

den geringen wiederverkaufswert nehme ich in kauf. habe schliesslich auch 30ps mehr fahrspass :D:D:cool::D:D

Das muss jeder für sich selber entscheiden. :o

Wenn nur was am Motor oder Getriebe - nach Ablauf der Tuning-Garantie -

dran ist, bekommen die Leute ganz grosse Augen, :eek:

denn da wird es schnell sehr teuer.

Zitat:

Original geschrieben von Christian_13

Wenn nur was am Motor oder Getriebe - nach Ablauf der Tuning-Garantie -

dran ist, bekommen die Leute ganz grosse Augen, :eek:

denn da wird es schnell sehr teuer.

nicht alle autos gehen nach der garantiezeit kaputt. liegt also nicht an der zeit allein, sondern in kombination mit den gefahrenen km. wenn ein defekt auftritt wird immer die kalkulation gemact ob sich eine reparatur noch lohnt oder nicht. die alternative ist dann einen neuen kaufen.:)

Zitat:

Original geschrieben von 1.2TsiDSG

Jo....und läuft seit 5000km.....

wieviel km hast du inzwischen? ist der durchzug nach 180km/h besser,oder träge wie ban es auf einigen youtube filmen sieht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Chiptuning Polo GTI von ABT