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Chiptuning-positive Erfahrungen in Sachen Leistung und Verbrauch?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 7. Mai 2014 um 20:08

Hallo zusammen

Mich wuerde interessieren ob es zu o.g. Thema positive Erfahrungen zu berichten gibt....

Optimal wäre die Benennung von Leistungssteigerung in Sachen PS und Drehmoment, Verbrauch, Kosten und Anbieter......durchgeführt an einem 2.0TDI mit 170 bzw 177 PS.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Mai 2014 um 21:07

Habe die Ehre T&S

Da habe ich mich schon belesen....

Mich interessieren in erster Linie praktische Erfahrungswerte von Forumsmitgliedern hier...verstehst?

Optimalerweise mit den Stichpunkten, die ich vorgab....ned mehr und ned weniger....

Kannst Du dazu etwas sachdienliches beitragen???

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 7. Mai 2014 um 20:59

In folgenden, bereits vorhandenen threads, könntest du eventuell fündig werden.

 

" Chiptuning - Erfahrungen im Garantiefall "

" Erfahrung mit Chiptuning-Powerbox "

" Chiptuning - wer hat Erfahrung mit billig Produkt "

" Chiptuning 170 PS Diesel  "

 

- ;) -

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 21:07

Habe die Ehre T&S

Da habe ich mich schon belesen....

Mich interessieren in erster Linie praktische Erfahrungswerte von Forumsmitgliedern hier...verstehst?

Optimalerweise mit den Stichpunkten, die ich vorgab....ned mehr und ned weniger....

Kannst Du dazu etwas sachdienliches beitragen???

am 7. Mai 2014 um 23:01

Zitat:

Original geschrieben von hitman69

...Da habe ich mich schon belesen....

Mich interessieren in erster Linie praktische Erfahrungswerte von Forumsmitgliedern hier...verstehst?

Optimalerweise mit den Stichpunkten, die ich vorgab....ned mehr und ned weniger....

Kannst Du dazu etwas sachdienliches beitragen???

Nun ja - in den threads steht doch schon eine ganze Menge an Erfahrungen drin, die deine Frage beantworten könnten und normalerweise zaubert dir die Glubschäugige Suchmaschine eine ganze Latte von Produkten dieses Genres auf den Schirm - wenn man sie gezielt und höflich danach fragt ;) . Ich weiß, dass man den dort gemachten Angaben nicht immer uneingeschränkten Glauben schenken darf - aber wenn hier jemand aus dem Nähkästchen plaudert, lässt sich ein absoluter gesicherter Wahrheitsgehalt dessen manchmal auch nicht immer manifestieren! Schließlich gehören wir der menschlichen Rasse an ;) .

 

Ich weiß zumindest, dass es zu diesem Thema als solches sehr unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen gibt - die einen sind unzufrieden (von denen wird man auch schwerlich (noch) etwas in Erfahrung bringen können) ... die andern geben sich begeistert, weil ihr Auto schlagartig 0,9 Sekunden weniger zum Erreichen der 100-er-Marke braucht.

 

Mir persönlich wäre ein (Chip?)Tuning nicht ungelegen, dass meinen "T" bei gleicher Leistungsentfaltung 3 Liter weniger Sprit konsumieren ließe :p !

 

Aber einer solchen Illusion - ebenso wie der einer sinnvollen ! Leistungssteigerung bei gleichzeitiger Verbrauchsreduzierung kann und werde ich mich nicht hingeben. Alles hat seinen Preis! Und physikalische Gesetze lassen sich nicht "austricksen". Zudem sollte man davon ausgehen dürfen, dass die Motorenbauer sich schon ihre Gedanken gemacht haben, wie sie ein Optimum aus Power, Konsum und Zuverlässigkeit aus ihren "Babys" herausholen können und die Margen für diese Parameter dürften auch nicht sooo weit gefasst sein ;) .

 

Wenn ich dann noch die Kosten für die erforderliche Hardware und eventuelle TÜV-Prüfungen und -Papiere, sowie u.U. eine nicht mehr wirksame Gewährleistung oder gar im Falle eines (Un-)Falles einen verweigerten Versicherungsschutz mit ins Kalkül ziehe, ist für mich eine vernunftbegabte Entscheidung sehr schnell getroffen. Ich habe mein Ego so weit im Griff, dass mir eine derartige brachiale "Verbesserung" der Kraftentfaltung mit den (monetär) vorgegeben und möglichen sekundären Konsequenzen (siehe oben) nicht notwendig erscheint.

 

Aber reden wir doch Klartext! Mir ist schon klar, dass du mit meiner Antwort nichts anfangen kannst, oder korrekt ausgedrückt - nichts anfangen willst ;) ? Du hast eine bestimmte Vorstellung und wirst diese auch durchziehen wollen! Dein thread-Thema frägt ja auch mit keiner Silbe nach negativen Erfahrungen ... von denen du - so muss ich mutmaßen - eigentlich gar nichts hören möchtest, die es jedoch - und da kannst du ganz sicher sein - natürlich auch gibt!

 

Es liegt in der Natur der Sache, dass diejenigen, die mit Chippen auf die Nase gefallen sind, sich hier nicht sehr zahlreich die Blöße geben werden - aber es gibt bestimmt auch so manche Kollegen, die dir (vielleicht tatsächlich?) mit positiven Erfahrungen - wie immer auch artikuliert - dienlich sein können und deiner rhetorischen Fragestellung zu deiner vollsten Zufriedenheit entsprechen werden ... ich kann es leider nicht!

 

- :rolleyes: ;) Sorry -

 

 

 

 

 

 

am 8. Mai 2014 um 6:43

Hallo Hitman69

Ich habe zwar "nur" den 2,0 TDI mit 140 PS, weil es vor 2 Jahren, als ich das Fahrzeug bestellt habe, keine größere Kombination mit DSG-Getriebe gab. Ich habe nun seit 1,5 Jahren und 45000 km eine Box von "Koch-Tuning" in meinem Fahrzeug, und ich muß sagen, ich bin super zufrieden mit der Mehrleistung und dem mehr an Drehmoment. In der Endgeschwindigkeit hat sich so gut wie nichts geändert (war auch nicht von mir gefordert) aber bei der Beschleunigung im Drehzahlbereich zwischen 2000 und 4000 Umdrehungen ist ein deutlicher Leistungszuwachs zu spüren. Bei gleicher Fahrweise brauche ich ca. einen halben Liter Diesel weniger.

Sehr viele Informationen über das Tuning von Koch findest du im Audi Q5 Forum hier bei MT. Bei Fragen kannst du auch jederzeit dort anrufen, und bekommst vom Chef persönlich deine Fragen (wie ich finde) sehr kompetent beantwortet.

Einen sehr interessanten Test von dem Automagazin "Motorvision" bezüglich Verbrauchsreduzierung mit Chiptuning findest du noch unter diesem Link: "http://www.youtube.com/watch?v=kVjaGAWM0tA"

Ich hoffe Dir mit meinen Erfahrungen und Tipps geholfen zu haben.

P.S. Ich habe mich vor dem Eingriff lange und eingehend mit dem Thema beschäftigt, und habe dazu fast das "gesamte" Internet durchgelesen ;-)). Du findest sehr viele Beiträge wie "lass bloß die Finger davon" oder "willst du deinen Motor kaputt machen" - überwiegend halt diese typischen "Stammtischparolen". Ich habe jedoch bei meinen Recherchen kaum jemanden gefunden, der wirklich Probleme mit seinem Fahrzeug nach der Leistungssteigerung hatte. Und Motorschäden gibt es auch genügend ohne eine Leistungssteigerung.

Zitat:

Original geschrieben von klosm

Hallo Hitman69

Ich habe zwar "nur" den 2,0 TDI mit 140 PS, weil es vor 2 Jahren, als ich das Fahrzeug bestellt habe, keine größere Kombination mit DSG-Getriebe gab. Ich habe nun seit 1,5 Jahren und 45000 km eine Box von "Koch-Tuning" in meinem Fahrzeug, und ich muß sagen, ich bin super zufrieden mit der Mehrleistung und dem mehr an Drehmoment. In der Endgeschwindigkeit hat sich so gut wie nichts geändert (war auch nicht von mir gefordert) aber bei der Beschleunigung im Drehzahlbereich zwischen 2000 und 4000 Umdrehungen ist ein deutlicher Leistungszuwachs zu spüren. Bei gleicher Fahrweise brauche ich ca. einen halben Liter Diesel weniger.

Sehr viele Informationen über das Tuning von Koch findest du im Audi Q5 Forum hier bei MT. Bei Fragen kannst du auch jederzeit dort anrufen, und bekommst vom Chef persönlich deine Fragen (wie ich finde) sehr kompetent beantwortet.

Einen sehr interessanten Test von dem Automagazin "Motorvision" bezüglich Verbrauchsreduzierung mit Chiptuning findest du noch unter diesem Link: "http://www.youtube.com/watch?v=kVjaGAWM0tA"

Ich hoffe Dir mit meinen Erfahrungen und Tipps geholfen zu haben.

P.S. Ich habe mich vor dem Eingriff lange und eingehend mit dem Thema beschäftigt, und habe dazu fast das "gesamte" Internet durchgelesen ;-)). Du findest sehr viele Beiträge wie "lass bloß die Finger davon" oder "willst du deinen Motor kaputt machen" - überwiegend halt diese typischen "Stammtischparolen". Ich habe jedoch bei meinen Recherchen kaum jemanden gefunden, der wirklich Probleme mit seinem Fahrzeug nach der Leistungssteigerung hatte. Und Motorschäden gibt es auch genügend ohne eine Leistungssteigerung.

Eine ähnliche Box, die gleichen Erfahrungen.

Der 140er ist im mittleren Drehzahlbereich deutlich spritziger und ihm geht nicht so schnell die Luft aus.

Ob's jetzt 10, 20, oder die versprochenen 30 PS sind kann niemand sagen, und das ist mir auch egal - der Drehmomentzuwachs ist jedenfalls deutlich zu spüren.

Eine Rakete wird er dadurch dennoch nicht, aber vom Temperament gefällt er mir so deutlich besser.

Auf Langstrecke bei gleichem (!) Fahrprofil wie ohne Box ca. 0,5 l weniger (errechnet).

Der nächste Schritt wird im nächsten Jahr eine Kennfeldanpassung im Steuergerät werden (also "echtes" Chiptuning), da diese Maßnahme besser auf den Motor abgestimmt ist, sowohl was Leistung, als auch Haltbarkeit des Motors betrifft.

Gruß

Daniel

P.S.

Du wirst hier kaum Erfahrungen finden, da die, die es nicht selbst ausprobiert haben, an die Mehrleistung nicht glauben und dies als Einbildung abtun, und die, die es ausprobiert haben, sich ungern äußern, da die meisten Threads von den Ungläubigen zerredet werden. Wie früher oder später dieser Thread auch ;-)

meine Erfahrungen mit einer leistungsteigernden Motorsoftware sind durchweg alle positiv...

bei allen meinen turbogeladen Autos, egal ob Diesel oder Benziner wurde die Software "überarbeitet"...

dabei habe ich im Laufe der Zeit so ziemlich alles namhaften "Tuner" durch...

frei nach meinen subjektiven Eindrücken und Erfahrungen aus verschiedenen Autos:

Die Autos die bei Oettinger (TT 180, A5 3.0 tdi, Cupra) in der "Kur" waren, hatten den harmonischsten Gesamteindruck hinterlassen, somit waren diese nach meinem Dafürhalten am besten abgestimmt.

Leider habe ich noch keine Erfahrung mit dem 2,0 tdi (177 PS), weil ich das Auto erst bekomme, aber kann heut schon sagen, auch dieser wird mit einer Software "überarbeitet"...

Ein nicht unerheblicher Vorteil ist es, wenn man sich einen Tuner aussucht, der in der Nähe seines Wohnortes ist...

 

 

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 18:37

@ sst

Ich hoffe doch sehr das Du berichten wirst wenn Dein 177er getunt ist...warte sehr gespannt darauf.

@ 156pilota

Genau durch diesen Test wurde ich auf das Chiptuning aufmerksam....

 

@ T&S

Ich gebe Dir im großen und Ganzen recht und ich bin generell auf beide Meinungen gespannt zu lesen.....

Positive und negative....

Da der 177er ja ein intern getunter 140er ist bin ich natuerlich mehr an den getunten 177ern interessiert, klar, jedoch finde ich auch die Berichte der übrigen Teilnehmer interessant...

am 9. Mai 2014 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von hitman69

....

@ 156pilota

....

@ T&S

.................

Da der 177er ja ein intern getunter 140er ist bin ich natuerlich mehr an den getunten 177ern interessiert, klar, jedoch finde ich auch die Berichte der übrigen Teilnehmer interessant...

Das ist vollkommen richtig. Auch ich habe seit der Erstzulassung eine Powerbox eingebaut und bin sehr zufrieden. Der Leistungszuwachs und besseres Drehmoment sowie Dieselersparnis ist merklich zu spüren. Ein Kollege hat in seinen 170 PS von der gleichen Firma auch die Powerbox eingebaut und ist sehr enttäuscht. Da ist wahrscheinlich schon von Werkseite mehr ausgereizt.

 

am 9. Mai 2014 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von woerthersee

...

Zitat:

... Auch ich habe seit der Erstzulassung eine Powerbox eingebaut und bin sehr zufrieden. Der Leistungszuwachs und besseres Drehmoment sowie Dieselersparnis ist merklich zu spüren. Ein Kollege hat in seinen 170 PS von der gleichen Firma auch die Powerbox eingebaut und ist sehr enttäuscht. Da ist wahrscheinlich schon von Werkseite mehr ausgereizt.

Wie ich eingangs bemerkte: Bei diesem Thema können Freud und Leid schon durch die kleinsten technischen Unterschiede sehr nahe beieinander liegen. Die individuellen Empfindungen und die Relation zu den einzelnen Parametern spielt natürlich auch eine Rolle.

 

Hier stimme ich @woerthersee zu: Wenn ein ("intern getunter") 177-er  durch diese Maßnahme bereits an eine höhere Latte, eine gewisse Grenze gekommen ist, dürften die "vernünftigen" Chancen, für "ihn" noch etwas mehr an Kraft freizuschaufeln doch eher geringer sein, als dies beim noch "unbehandelten" 140-er der Fall ist ... oder glaubt hier jemand etwa wirklich, dass man diese "Muskel-Spielchen" ohne irgendwelche Konsequenzen -welche immer das auch sein mögen - beliebig weiterführen kann ;) ?

 

Wenn sich jemand (s)eine "alten" 140-er Automatik  frisiert hat, finde/fand ich das durchaus sinnvoll! Aber allein die Tatsache, dass man den alten 170-er etwas aufgemöbelt hat und "ihm" ein paar mehr PS und vor allem Drehmoment hat angedeihen lassen, sollte doch eigentlich zufriedenstellen?

 

 

 

 

Da komme ich jetzt aber nicht mit. Ich meine hier des Öfteren im Forum gelesen zu haben, dass sich der 170 PS Tdi mitnichten nur softwaremäßig vom 140 PS Tdi unterscheidet, sondern auch hardwaretechnisch; zumindest mit einem größeren Turbo etc...

Demnach sollte dann auch bei diesem einiges an Potenzial schlummern.

Gruß

Daniel

am 9. Mai 2014 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von 156pilota

Da komme ich jetzt aber nicht mit. Ich meine hier des Öfteren im Forum gelesen zu haben, dass sich der 170 PS Tdi mitnichten nur softwaremäßig vom 140 PS Tdi unterscheidet, sondern auch hardwaretechnisch; zumindest mit einem größeren Turbo etc...

Demnach sollte dann auch bei diesem einiges an Potenzial schlummern.

Ist ein größerer Turbo nicht auch schon eine Tuning-Maßnahme ;) ?

Sollte man die Bestückung dieses (identischen Grundmotors beider Modelle) mit einem größerdurchsätzigen Turbolader nicht bereits als weiter ausgeschöpftes Potential werten?

 

Sicher - Es gibt noch viel größere "Luftschaufler", mit denen man einen Motor diesen Hubraumes gegebenfalls bis zur und weit über die 500-PS-Marke hochjubeln könnte ... bei dem in ein paar Sekunden fast ein viertel des Tankvolumens auf der (Renn-)Strecke bleiben. Aber das kann ja nicht unsere wahre Absicht sein :rolleyes: ?

 

Nein, ich denke vielmehr, dass die Tuner schon erkannt haben dürften, dass die weitaus gewinnträchtigere ! Methode, einem bereits turbogeladenen Motor noch etwas mehr Leistung zu entlocken, das Implementieren einer sehr viel weniger aufwändigen, technisch besser kontrollierbaren und, wie gesagt, für sie auch wesentlich lukrativeren "schwarze Schachtel" mit veränderten Kenndaten zu einem alternativen Motormanagement ihren potenziellen Kunden anzubieten ... und denen dann glaubhaft zu machen, dass sie dieses zusätzliche Potential brauchen ;) ! Frei nach dem Motto:("Sie sind es sich wert! ... und ihrem Auto schuldig!") :D

 

 

Wie bereits eingangs erwähnt - ich persönlich brauche diesen "Kick" nicht unbedingt und wäre mit einem signifikant ! reduzierten Treibstoffverbrauch ... und dessen positiven Folgeerscheinungen für unsere ! Umwelt ... schon bedeutend eher einverstanden! Mit den 320 Newtonmetern und einer Endgeschwindigkeit von 200 km/h, die mir mein serienmäßies Aggregat zur Ver(sch)wendung anbieten, bin ich vollauf zufrieden! Das ist in etwa das, was ich mir beim Kauf dieses Fahrzeugs auch erwartet habe. Und wenn ich etwas wirklich mal "Stärkeres" brauchen sollte, gibt es ja weiß Gott genug andere, "solide" Alternativen.

 

am 11. Mai 2014 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von Track and Style

... Mit den 320 Newtonmetern ...

edit: 350!

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