ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Chiptuning Q5 2,0 TDI

Chiptuning Q5 2,0 TDI

Audi Q5 8R
Themenstarteram 20. November 2008 um 13:32

Hallo,

hat jemand Erfahrungen zum Thema Chiptuning bei der 2,0 Tdi (170Ps) Maschine im?

VG

S.

Beste Antwort im Thema
am 20. August 2012 um 4:53

Zitat:

Ob das mit der Anpassung wohl noch dieses Jahr wird?

Wenn umgehend bei Ihnen mehr als 14 Tage bedeutet, ist zu befürchten das Ihre Boxen die Leistung dann auch "umgehend" bereitstellen.

Das läßt tief blicken und den Aussagewert Ihrer sonstigen Statements hier im Forum unglaubwürdig erscheinen.

Kann man diesen Privatkrieg vielleicht auch woanders führen? Du hast doch geschrieben, dass Du keine Koch-Box willst (weil die Homepage nicht verschlüsselt ist!). Was soll dann diese Anwerferei?

483 weitere Antworten
Ähnliche Themen
483 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Calix77

hat jemand Erfahrungen zum Thema Chiptuning bei der 2,0 Tdi (170Ps) Maschine im?

Sorry, aber es hat doch noch nichteinmal Jemand seinen Q5 :confused:

Oder fehlen in Deinem Satz noch wesentliche Dinge zwischen "im" und dem "?", die nicht "Q5" sind :D

Zitat:

Original geschrieben von Calix77

Hallo,

hat jemand Erfahrungen zum Thema Chiptuning bei der 2,0 Tdi (170Ps) Maschine im?

VG

S.

Suche mal auf der Audiebene mit tuning & 2.0 & tdi. Du wirst Einträge über ABT, Wetterauer, SKN, etc. finden.

Vorteil ABT: Werksgarantie läuft weiter, bei den anderen kann man eine separate Garantie abschliessen. ABT hat anscheinend im Vergleich eher weniger Power als die anderen. Lies aber selbst mal nach. Ich bin für mich zum Schluss gekommen, dass es Wetterauer sein wird, wenn überhaupt bei einem 3.0 TDI.

Sprich aber mal noch mit Herrn Koch von Koch Fahrzeugtechnik: http://www.kochtuning.com/index.php?article_id=9

Ich glaube, er macht kein Tuning mehr bei 2.0ern, weil es zu viele Probleme gab. Liegt aber sicher nicht an ihm, da er voll seriös ist.

Zitat:

Original geschrieben von marc_77

Zitat:

Original geschrieben von Calix77

Hallo,

hat jemand Erfahrungen zum Thema Chiptuning bei der 2,0 Tdi (170Ps) Maschine im?

VG

S.

Sprich aber mal noch mit Herrn Koch von Koch Fahrzeugtechnik: http://www.kochtuning.com/index.php?article_id=9

Ich glaube, er macht kein Tuning mehr bei 2.0ern, weil es zu viele Probleme gab. Liegt aber sicher nicht an ihm, da er voll seriös ist.

Hallo ,

da kann ich nur zustimmen, Bin 6 Jahre im ML 3.2CDi mit Kochs Chip gefahren- alles bestens - und das Gute ist, daß man den

Chip innerhalb von 10 Minuten selber ein und ausbauen kann. Heute habe ich mit Herrn Koch wegen des Q5 3.0TDI

telefoniert und wollte wissen ob der Ein-/ Ausbau beim Q5 genauso einfach ist wie beim ML. Wurde bestätigt.

Die Daten lauten dann : Nm 590 statt 500Nm bei gleicher Drehzahl. Der Rest ist auf der Kochtuning Seite nachzulesen.

Im Februar 2009, wenn mein Q5 kommt wird der Chip sofort eingebaut.

Gruß

hanon8

So Leute, habe seit ein paar Tagen zum Test die MSC Plug & Drive Box von KOCH bzw. http://www.msc-tuning.de verbaut und die ersten ~300km damit hinter mir... im 2.0 TDi mit Schaltgetriebe.

Bin über diese Forum auf Koch gekommen, habe nach Recherche in anderen Foren auch nur positives gelesen und mich deshalb entschlossen einfach mal zu testen... denn ein wenig mehr Schub verträgt der 2.0 Liter schon.

Ich muss sagen ich bin wirklich begeistert!!

Im Grunde reichen ja die 170 PS, aber ca. 50NM (und ca. 30 PS) mehr verleihen dem 2.0 Diesel Q5 genau die Spritzigkeit & Agilität, die ihm (und mir) bisher bergauf oder beim überholen etwas gefehlt hat.

Der Einbau ist für Jedermann möglich, eine Rücksprache mit Hrn. Koch diesbzgl. sowieso - übrigens ein sehr freundlicher Kontakt, er nimmt sich per eMail oder am Telefon immer Zeit und beantwortet jede Frage ausführlich - und nach ca. 10 Minuten sitzt man in einem neu motorisierten Auto.

Der Unterschied ist deutlich spürbar und der Verbrauch reduziert sich bei mir auf Standardstrecken wie zB zur Arbeit um ~0,5 Liter... vorausgesetzt man fährt wie bisher ohne Box, logisch! ;)

Aber selbst wenn man ordentlich Stoff gibt und sich mit der neuen Leistung auf dem selben Weg spielt, liegt der Verbrauch laut Bordcomputer nur um ca. 0,5-0,8 Liter höher wie bisher. Aber man fährt ja eh nicht ständig auf Vollast...

Für mich steht jedenfalls fest, dass ich die Box behalte.

Wenn ich es brauche, habe ich dementsprechend Leistung und beim Fahrverhalten wie bisher reduziert sich sogar der Verbrauch ein wenig. Ein jederzeit einfaches, nicht nachweisbares, abstecken macht die Box komplett und für mich perfekt.

Die Frage des Motortunings muss jeder für sich selbst beantworten & entscheiden, darum bitte keine Diskussionen und Hinweise was alles sein KÖNNTE, es soll lediglich ein Erfahrungsbericht für diejenigen sein, die sich dafür interessieren, einen seriösen und kompetenten Kontakt suchen und nicht irgendeine zwielichtige Möchtegern-Tuningbox über ebay kaufen wollen. Jedenfalls habe ich diese Erfahrung mit Koch gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von shark_2005

So Leute, habe seit ein paar Tagen zum Test die MSC Plug & Drive Box von KOCH bzw. http://www.msc-tuning.de verbaut und die ersten ~300km damit hinter mir... im 2.0 TDi mit Schaltgetriebe.

Bin über diese Forum auf Koch gekommen, habe nach Recherche in anderen Foren auch nur positives gelesen und mich deshalb entschlossen einfach mal zu testen... denn ein wenig mehr Schub verträgt der 2.0 Liter schon.

Der Einbau ist für Jedermann möglich, eine Rücksprache mit Hrn. Koch diesbzgl. sowieso - übrigens ein sehr freundlicher Kontakt, er nimmt sich per eMail oder am Telefon immer Zeit und beantwortet jede Frage ausführlich - und nach ca. 10 Minuten sitzt man in einem neu motorisierten Auto.

Jedenfalls habe ich diese Erfahrung mit Koch gemacht.

"FETT" = Sag ich doch schon seit mehr als 6 Monaten - und mit mehr als 10jähriger Erfahrung mit KOCH TUNING.

(da noch mit einem ML 400CDI/ML 320CDI).

gruß

klausing

Hallo Zusammen,

hat schon jemand Erfahrung mit der Fa. SKN aus Benstorf bei Hildesheim.

http://www.skn-tuning.de

Im Beitrag vorher hab ich über eine Vorschaltbox gelesen. Was ist besser Box oder Softwareupdate beim Orig. Chip?? Hierzu ein Text bei SKN

Vorschaltsteuergeräte, so genannte Boxen, werden vor dem eigentlichen Serien - Motorsteuergerät angeklemmt. Hierbei werden in der Regel 2 bis 9 Leitungen, der über 100 Leitungen eines Motorsteuergerätes, angezapft. Mittels von Widerständen oder Drehreglern im Vorschaltgerät (allgemein BOX genannt) werden die Messwerte der Motorelektronik verfälscht und FALSCHE Werte an das Motorsteuergerät übermittelt.

Der Motor wird dadurch in einem Zustand betrieben, der nicht vorliegt! Das diese Art von absichtlicher Fehlinformation auf Dauer die Laufleistung, den Verbrauch und Verschleiß eines Motors negativ beeinflusst liegt auf der Hand.

Beim CHIP- oder ECO Tuning werden die Datenrahmen, Kennfelder, Kennlinien und Eckinformationen der Motorsteuergerätsoftware optimiert. Das Motorsteuergerät läuft demnach mit einer optimierten und aktualisierten Software. Den Vorgang kann man sich fast wie ein Treiber UPDATE auf dem heimischen Computer vorstellen. Fehler werden beseitigt und Ressourcen freigesetzt.

Danach ist es besser die Software upzudaten.

Man weiss wirklich nicht was die bessere Alternative ist.

Hallo,

da ich gestern einen Q5 TDI Stronic bestellt habe und noch einige Info's brauchte, bin ich auf dieses Forum gestoßen und vertreibe mir jetzt die viel zu lange Wartezeit bis zur Lieferung mit dem lesen, hier.

Ich habe mich noch nie, intensiv mit Chip-Tuning beschäftigt, aber wenn ich davon etwas höre/lese, frage ich mich immer wieso die Hersteller den Chip nicht gleich so optimieren das er entweder die beste Leistung oder ggf. den niedrigsten Verbrauch bringt. Das könnt dann evtl. als zusätzliches, sogar kostenpflilchtiges Extra mit angeboten werden.

Will sagen: Könnte es nicht sein, dass diese Maßnahmen auch irgendwelche Nachteile haben, die nicht gleich sondern erst bei langwieriegen, aufwendigen Test herauskommen?

Gruß

Holger

Zitat:

Original geschrieben von audiq5weiss

 

Man weiss wirklich nicht was die bessere Alternative ist.

Ließ das, Hr. Koch geht auf ein paar Fragen ein:

Tuning Thread

Ruf ihn einfach mal an, rede also mit jemandem vom Fach, er bietet Box und OBD-Tuning an.

am 14. August 2009 um 8:38

Hallo Leute,

ich habe meine 2.0 TDI vor 1 Woche bei tuneline tunen lassen, ist bereits mein 3tes Auto.

Ergebnis gemessen auf einen Prüfstand in Wien ( nicht der Prüfstand vom Tuner ) 208 PS und 422 Nm.

Es wird zwar keine Rakete so wie es mein Sportback mit knapp 200PS war aber der Q5 wird spürbar agiler ;-) und der Verbrauch ist auf Standardstrecken um ca.0,7 L weniger geworden

Grüße aus Wien

Hallo Leute,

auch ich habe mir bei Koch die Box nach einem Telefonat mit Herrn Koch per Email bestellt und mir ein 14-tägiges Rückgaberecht bestätigen lassen. Einen Tag später war die Box da (TNT) und ich habe sie sofort innerhalb von ca. 10 Minuten eingebaut.

Nach einer Probefahrt von ca. 100 km Landstr. und Autobahn gab es keinen Gedanken mehr an Rückgabe der Box.

Mein 2.0 TDI S-tronic fährt ohne Box im dynamic-Modus super und agil, im comfort-Modus läuft das Auto jedoch oft sehr untertourig (zwischen 1000 und 1500 Umdrehungen) und da fehlte mir bisher die Kraft beim sanften Beschleunigen (ohne das die s-tronic zum runterschalten gebracht wird). Genau an dem Punkt habe ich nun spürbar mehr Drehmoment und Kraft und es macht sehr viel Spaß. Die Höchstgeschwindigkeit wird deutlich schneller erreicht und liegt lt. Tacho bei 215 km/h, aber das interessiert mich weniger.

Auf meinen Standardstrecken, die ich oft fahre, ist der Verbrauch beim cruisen um ca. 0,5 Liter gesunken und man hat auch überhaupt nicht das Gefühl, dass die Box das Auto an seine Leistungsgrenzen führt oder den Motor überfordert. Lange Vollgasorgien werde ich mit Box natürlich nicht machen.

Zwischenzeitlich habe ich die Box auch mal wieder abgezogen und die Originalstecker wieder an ihren Platz gesteckt (Zeitaufwand 1 min), um den Unterschied zu "erfahren" und er war deutlich.

Alles in allem bin ich froh, die 690 € ausgegeben zu haben. Herr Koch sagte am Telefon, die Box wirkt auf den 2.0 TDI wie ein starkerer Rückenwind und genau das trifft es wohl sehr gut.

Einen Hinweis noch zum Abschluß: ich bin ein ganzes Wochenende auch den 3.0 TDI gefahren. Sollte jemand auf die Idee kommen, mit der Box aus dem 2.0 TDI einen 3.0 TDI vom Beschleunigungs-/ Drehmomenteindruck her zu machen, so klappt das natürlich nicht. Also, keine falschen Erwartungen, die Box macht aus dem 2.0 TDI ein sehr souverän und schnell fahrendes, super Spaß machendes Auto.

Grüsse aus Berlin

Skydiver

das kann ich leider nicht bestätigen, hab die box nach testfahrten landstraße, autobahn und berg wieder retourgesandt.

speziell am berg an einer pass straße hab ich nach einem knappen kilometer mit stetiger steigung exakt 120 kmh erreicht, mit sowie ohne box - also null unterschied! (hab diese testfahrt öfters wiederholt mit immer dem selben ergebnis) und gerade auf einer bergstrecke würde sich ein leistungszuwachs deutlich bemerkbar machen, war aber überhaupt nicht der fall. (2,0 tdi handschalter)

aber egal ich bin eigentlich voll zufrieden mit der leistung des 2,0 tdi war eben nur mal auf den angeblichen unterschied neugierig und hätte die box natürlich behalten wenn ein deutlicher leistungszuwachs vorhanden gewesen wäre.

Resumée aus den letzten beiden Threads: Ja was stimmt denn nun???

@ skydriver: 215 km/h läuft mein 2,0 TDI S-tronic auch ohne Tuning!

LG

Räuber

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

Resumée aus den letzten beiden Threads: Ja was stimmt denn nun???

@ skydriver: 215 km/h läuft mein 2,0 TDI S-tronic auch ohne Tuning!

LG

Räuber

Wer sein Auto wegen der Endgeschwindigkeit tunen lässt, hat den Sinn von Chip bzw. "Box"-Tuning nicht ganz verstanden - und wird auch enttäuscht werden!

Sinn ist etwas mehr Kraft von unten raus zu haben bzw. zu erreichen, also mehr NM (Newtonmeter)!! Die Endgeschwindigkeit wird sich kaum spürbar verändern (vorallem beim 2.0 TDi, eher noch beim 2.0 TFSI oder 3.0 TDi).

Ich kann nur bestätigen, dass mein 2.0 TDi mit der Box von Koch mehr Durchzug zwischen ~1.500 und ~4.000 Umdrehungen hat, speziell in den Gängen 2-5... und genau das wollte ich erreichen.

Endgeschwindigkeit ist mir total schnuppe, weil ich in Ö so gut wie NIE über 200 km/h fahre... blöd wär ich bei unseren Strafen!!

Also mein Resumèe beim Koch-Tuning vom 2.0 Tdi = mehr Durchzug (Kraft), Endgeschwindigkeit im Grunde fast unverändert.

die rede war nicht von einer endgeschwindigkeit in der ebene sondern auf einer reinen bergstrecke bei gleichbleibender steigung - sollte aufgrund des tunings mehr drehmoment vorhanden sein muß man an einer bestimmten stelle der bergstrecke (nach ca 1km) eine höhere geschwindigkeit erreichen. Hatte vorher einen 150 ps golf tdi mit chip tuning 190 ps und da war ein leistungszuwachs auf jeden fall vorhanden.

Meine nadel hat schon die 220 :eek: angekratzt (ohne box) ging dann aber vom gas weil eben in Ö unterwegs.

apropos strafen - fahren ohne betriebserlaubnis weil ohne Tüv eintragung unterwegs (versicherung?) könnte auch teuer werden.;)

wünsche aber trotzdem jedem boxhead viel spass damit, wissen muss es letztendlich jeder selber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen