ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Chiptuning Racehip + Active Sound Modul

Chiptuning Racehip + Active Sound Modul

Audi
Themenstarteram 5. Juni 2019 um 13:14

Guten Tag leute habe mir den A5, T8 zugelegt Erstzulassung 02/12, 3 TDI

möchte mir von Racehip GTS einbauen.

Preis: 530€ Inkl. APP sterung

Mehrleistung: 41 PS

tunen: 7 Finetuning Mappings

https://www.racechip.de/.../3-0-tdi-2967ccm-245ps-180kw-580nm.html

Teilgutachten dabei. Wird hierbei nicht die Betriebserlaubniss erloschen? Reicht tatsächlich der Teilgutachten?

Habt ihr erfahrung mit Racechip gemacht? Würdet ihr mir dies empfehlen? Ahja habe noch 12 Monate Garantie beim Händler diese werden auch erloschen?

+

Möchte per App auch einen Active Soundmodul installieren welches könnt ihr mir empfehlen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Da kannst du dir sicher sein, das die Garantie weg ist ;)

Zum Soundmodul gibt's schon einiges hier..

Einfach mal die Suche benutzen!

Zitat:

@Adamska26 schrieb am 5. Juni 2019 um 15:14:07 Uhr:

Teilgutachten dabei. Wird hierbei nicht die Betriebserlaubniss erloschen? Reicht tatsächlich der Teilgutachten?

Einfach nur das Teilegutachten zu besitzen, reicht nicht aus. Du musst damit bei einer Prüforganisation die Leistungssteigerung eintragen lassen.

Ich habe mein Tuning nicht eingetragen.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 5. Juni 2019 um 18:28:17 Uhr:

Ich habe mein Tuning nicht eingetragen.

........und wenn Du einen Unfall hast, egal ob Schuld oder nicht, und ein Gutachter stellt das illegale Tuning fest....dann "Prost "

Es ist immer wieder erstaunlich oder gar erschreckend mit welcher Gleichgültigkeit manche rum fahren und sich der Tragweiten nicht bewusst sind. Aber macht nur alle...und geht / fahrt mir ja nicht im Weg rum.

Gutachter muss es feststellen und dann muss auch begründet werden können, dass der Unfall eine Folge des Tunings ist. Ein Zitat von Allsecur, man beachte das fett gedruckte:

Zitat:

Wer seiner Versicherung das Tuning nicht schriftlich meldet, riskiert den Versicherungsschutz. Die Kfz-Haftpflichtversicherung zahlt zwar immer, nimmt Sie aber möglicherweise in Regress. Sie verlangt bis zu 5.000 Euro von Ihnen zurück, wenn das Tuning die Unfallursache war. Die Kaskoversicherung darf die Leistung ebenfalls kürzen. Auch eine Vertragskündigung oder Prämiennachforderungen sind nicht ausgeschlossen

EDIT:

Auszug aus DA Direkt Vertragsbedingungen:

Zitat:

Die nachfolgend aufgeführten Fahrzeug- und Fahrzeugzubehörteile sind nur gegen Zuschlag versicherbar, wenn sie im Fahrzeug eingebaut oder unter Verschluss verwahrt oder mit dem Fahrzeug durch entsprechende Halterungen fest verbunden sind. Die in der Liste nicht erwähnten Fahrzeug- und Fahrzeugzubehörteile sind beitragsfrei mitversichert. Wenn der Neuwert der gegen Zuschlag versicherbaren Teile den Betrag von insgesamt 15.000 EUR nicht übersteigt, entfällt eine Zuschlagsberechnung. Insoweit besteht auch keine Anzeigepflicht bei Vertragsbeginn und während der Laufzeit des Vertrags.

  • ...
  • zulässige Veränderungen an Fahrwerk, Triebwerk, Auspuff, Innenraum oder Karosserie (Tuning, Chiptuning, aber auch behindertengerechte Fahrzeugumbauten), die der Steige-rung der Motorleistung, des Motordrehmoments, der Veränderung des Fahrverhaltens dienen oder zu einer Wertsteigerung des Fahrzeugs führen,
  • ...
  • ...

Ohne Tüv gibts auch noch Probleme mit der Steuer. Durch das Tuning erhöhen sich die CO2 Werte. Ich zahl nach Eintragung ca. 50€ mehr Kfz Steuer im Jahr.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 5. Juni 2019 um 20:56:51 Uhr:

Gutachter muss es feststellen und dann muss auch begründet werden können, dass der Unfall eine Folge des Tunings ist. Ein Zitat von Allsecur, man beachte das fett gedruckte:

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 5. Juni 2019 um 20:56:51 Uhr:

Zitat:

Wer seiner Versicherung das Tuning nicht schriftlich meldet, riskiert den Versicherungsschutz. Die Kfz-Haftpflichtversicherung zahlt zwar immer, nimmt Sie aber möglicherweise in Regress. Sie verlangt bis zu 5.000 Euro von Ihnen zurück, wenn das Tuning die Unfallursache war. Die Kaskoversicherung darf die Leistung ebenfalls kürzen. Auch eine Vertragskündigung oder Prämiennachforderungen sind nicht ausgeschlossen

EDIT:

Auszug aus DA Direkt Vertragsbedingungen:

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 5. Juni 2019 um 20:56:51 Uhr:

Zitat:

Die nachfolgend aufgeführten Fahrzeug- und Fahrzeugzubehörteile sind nur gegen Zuschlag versicherbar, wenn sie im Fahrzeug eingebaut oder unter Verschluss verwahrt oder mit dem Fahrzeug durch entsprechende Halterungen fest verbunden sind. Die in der Liste nicht erwähnten Fahrzeug- und Fahrzeugzubehörteile sind beitragsfrei mitversichert. Wenn der Neuwert der gegen Zuschlag versicherbaren Teile den Betrag von insgesamt 15.000 EUR nicht übersteigt, entfällt eine Zuschlagsberechnung. Insoweit besteht auch keine Anzeigepflicht bei Vertragsbeginn und während der Laufzeit des Vertrags.

  • ...
  • zulässige Veränderungen an Fahrwerk, Triebwerk, Auspuff, Innenraum oder Karosserie (Tuning, Chiptuning, aber auch behindertengerechte Fahrzeugumbauten), die der Steige-rung der Motorleistung, des Motordrehmoments, der Veränderung des Fahrverhaltens dienen oder zu einer Wertsteigerung des Fahrzeugs führen,
  • ...
  • ...

.....alles paperlapapp.....lasse es doch mal drauf ankommen. Deinen Streit mit der Versicherung möchte ich live erleben. Du wirst sowas von gnadenlos untergehen. Aber mir sowas von egal.

Das Thema wurde hier in den letzten 10 Jahren so oft bis zum erbrechen durchgekaut, es lohnt sich nicht weiter, macht was Ihr wollt.

Ist jeder alt genug hier und kann seine eigenen Entscheidungen treffen. Auch kann jeder es direkt mit seiner Versicherung klären. Auch vorab ;)

Das würde ich unterschreiben, wenn sich jeder im Ernstfall nur selbst kaputt machen würde.

Bei Unfällen sind meistens aber noch weitere Parteien, manchmal schuldig manchmal unschuldig, mit verwickelt.

Und wenn dann die unschuldige Seite auf ihren (Personen)kosten sitzen bleibt weil man zu geizig ist das Tuning sauber überall anzugeben dann habe ich da null Verständnis für! Egal wie alt man ist.

Ich sehe es genau wie @cepheid1 ...jeder soll mach war er für richtig hält.

Glaube kaum das man mit einem Chip leben gefährdet!

Da sind andere Teile viel gefährlicher wie Reifen, bremsen.

Schau euch mal lieber an wieviele Leute mit keinem Profil auf den Reifen oder abgelutschen bremsen rum fahren.

Die Haftpflichtversicherung zahlt in jedem Fall. Und nochmal, der Unfall muss auf das Tuning zurückführbar sein.

Bedeutet im täglichen Leben, du fährst schneller als die Serien-Abgrenzung bei 250. Alles andere? Will ich sehen wie der Gutachter feststellt, dass ich voll auf dem Gaspedal war und durch die 60 PS Mehrleistung der Unfall entstanden ist.

Wer auf Autobahnen schneller als 250 fährt, hat sowieso eine Macke. Ich habe es seit dem Tuning nur 1x auf freier Strecke ohne Ausfahrten, Sonntags bei fast null Verkehr und geradeaus getestet. Da hatte ich schon Schweissfinger und Puls.

Mal von der Personenfrage abgesehen. In Falle einer Versicherungsleistung muss der Schadensfall nicht mal mit dem Tuning zusammenhängen und die Versicherung kann sich zurecht querstellen.

Hier ein Beispiel mit Aktennummer wo eine Versicherung die Auszahlungen von einem Diebstahl von Reifen + Glaseinbruch von einem Versicherungsnehmer hat zurückzahlen lassen, als sie feststellten, dass das Auto mehr Leistung hatte als vom Versicherungsnehmer angegeben wurde: https://www.anwalt.de/.../...auto-tuning-informiert-werden_077717.html

Der Diebstahl und Glasbruch wäre wohl auch ohne das Tuning passiert aber dennoch bekam die Versicherung recht, diese Leistungen, die eigentlich nicht mit dem Tuning zusammenhing zurückzufordern.

Finger weg vom chiptung

Bringt auf Dauer gesehen eh nichts.

Die Frage ist ja gar nicht ob die Versicherung von dem Tuning weiß sondern ob das Fahrzeug mit oder ohne Betriebserlaubnis bewegt wird. Und Tuning was nunmal nicht einfach mit mitführen irgendwelcher Zettel legal ist muss eingetragen werden damit das Fahrzeug rein rechtlich im Sinne der Verkehrsordnung auf der Straße bewegt werden darf.

Da wird auch ohne Unfall schlicht und ergreifend das Fahrzeug einkassiert, ihr bekommt eine Anzeige und müsst es wieder ausbauen, könnt es danach wieder einbauen und dann doch eintragen lassen.

Klar, solange es niemand merkt wird auch einfach überhaupt gar nichts passieren. Und das ist auch tatsächlich der aller wahrscheinlichste Fall. Es fahren jede Menge Leute mit Tuning was nicht mal mehr ne AU schafft und kommen sowohl durch den TÜV als auch niemals in eine Kontrolle die das feststellt. Mir ist das nichts aber es stört mich ehrlich gesagt auch nicht.

 

bzgl Thema: Sowas wie Racechip würde ich allerdings nicht machen, da fehlt mir das Vetrauen in diese Ansteckboxen. Und je nach Getriebe, sprich bei ner S-Tronic, sollte man auch die Software anpassen lassen damit es besser läuft und länger hält.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Chiptuning Racehip + Active Sound Modul