- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 1, 2 & Corrado
- Chiptuning RDI am VR6
Chiptuning RDI am VR6
Hallo Leute,
hat jemand von euch Erfahrung mit Chiptuning am Corrado VR6?
Habe vor kurzem ein gutes Angebot für nen Chip von RDI bekommen, welches sich auch nicht gerade schädlich für den Motor angehört hat. Allerdings bin ich mit dem Thema Chip nicht ganz so aufgeschlossen, weil ich schon von zu vielen Leuten erfahren habe, dass Sie einen Motorschaden nach Chip-einbau oder ähnlichem hatten.
Ich hab mir andererseits schon überlegt mein Steuergerät zu Hartmann zu schicken, aber da ist dann ein sehr großer Preisunterschied. Nein, meint jetzt nicht, dass ich an meinem Corrado geize, aber ich denk mal wenn mal ca. 300 € Preisunterschied sind, kann man sich das auch noch mal überlegen, bzw. dann kann ich auch bald mal über ne Anschaffung von nem Turbo denken oder so.
Naja, vielleicht hat ja jemand von euch mehr Erfahrungen mit Chip oder ählichem. Könnt auch gerne andere Vorschläge machen.
Ich Danke euch schon mal im voraus für Informationen und eure Hilfe.
Gruß
Chrissi
Ähnliche Themen
24 Antworten
in welcher stadt isn RDI???
RDI oder RSI?
RDI verwechsel das immer mit RP
RDI Motorsport
Also die Firma heisst RDI- Motorsport
falls Ihr euch mal die Homepage anschauen wollt, http://www.rdi-motorsport.com.
Mich interessiert aber mehr, ob jemand von euch schon damit Erfahrungen gemacht hat oder nicht.
Hab das Teil aber billiger im Angebot grade wie die es auf der Homepage vertreiben, ist wegen Fehlkauf von nem Kumpel.
Seit mal ehrlich, würdet Ihr das Ding verbauen?
Bis bald.
Danke für Antworten.
pass mal auf freudchen..
In so einer mistgurke würde ich erst garkein chip ein bauen... der motor Hält eh nich lange weil du keine ahnung hast ... kauf einfach ein auto mit mehr power.
ich wörde es an deiner stelle nicht machen.
Also erstmal zu dem 16V-Bettensecher, das VW -Motoren zu den besten gehören die es gibt dürfte ja auch bis zu euch durchgedrungen sein.
RDI ist in Bad Eilsen ansässig, nordöstliches NRW.
Ich fahre nen Corrado G60 der mitlerweile über 13 Jahre alt ist und knapp 130000km auf der Uhr hat.Ich habe seit 2 Monaten einen Chip von RDI drin und kann mich nicht Beschweren.Die Firma bietet ja auch Chips für den R32 und den Phaeton und anderre Spitzenmodele an.
Zu den Besten die es gibt... *lach*
Was war denn mit den 1.0 l und 1.4 l - Motoren (Polo, Lupo), die reihenweise im Winter kaputtgegangen sind? Wer sich ab zu Fachlektüre gönnt, dem dürfte das nicht entgangen sein.
Das Schlimme daran ist ja, dass VW dieses Problem einfach "totschweigen" wollte. Wie tief muss eine Firma gesunken sein, die so mit ihren (treuen) Kunden umgeht *kopfschüttel*!!!
Ich meinte auch Motoren , ab 1,8 G60 16 V Turbo VR 6 usw. und nicht diese 1Liter Nähmaschienen.
RDI Chip
Hallo Homer,
lass Ihn reden, das kostet Dich bloß Nerven und das ist es nicht wert.
Zum eigentlichen Thema nochmal zurück zu kommen.
Bist Du mit dem Chip soweit zu frieden? Ich hab schon viel negatieves über das Chipwesen gehört und gelesen, aber da muss ich echt sagen fand ich mal das es ne richtig seriöse Firma ist.
Wie ist es bei Dir mit Mehrleistung, bzw. Verbrauch??
Hast Du da irgendwelche Erfahrungswerte, welche Du mit weitergeben kannst?
Würde mich echt freuen, wenn Du mir hierzu etwas ausführlicher helfen könntest.
Danke schoon mal vorab.
Gruß
Chrissi
Hallo, die Mehrleistung ist auf jedenfall spürbar in wie weit die Angaben stimmen(bei mir 35 PS und 70 Nm mehr) kann ich leider nicht sagen da der Prüfstand mir bischen zu teuer ist.Hab aber bis jetzt noch keinen gefunden der mithalten konnte, besonders im Anzug (grins). Der Verbrauch ist eigentlich gleich geblieben, umso mehr Leistung man hat umso öfter gibt man ja auch gas.
Das einzige was mir bischen negativ auffällt ist, das das Öl so 10 grad heißer wird als vorher.Allerdings in der Sadt ich hatte bis jetzt leider noch nicht die möglichkeit eines Dauertests auf der Autobahn. Aber mit nem Ölkuhler sollte man das auch in Griff bekommen.
Wenn Du ihn immer ordentlch warm fährst (min 90 grad) und ihn nicht zu heiß ausmachst ( nicht über 110 grad Öl),wenn Du ne MFA hast dürfte das kein Problem sein,hält das auch der Motor ab.
Wenn ABT z.B. einen Neuwagen tunt bekommt man ja glaub ich auch garantie drauf und die Motoren halten ja auch.solange man nicht ständig im roten Bereich fährt und auch den Motor pflegt (ölwechsel,etc) würd ich da kein Problem sehen.
Wenn ich von einem 16v Spinner höre, das 6-Zylinder schlecht sind (VR6) dann lach ich mich kaputt...Da frage ich mich doch wer hier keine Power hat... Das VW keine Motoren bauen kann, weil es mal ein Problem mit den 1,0 und 1,4L ist genauso quatsch! Die bauen den stärksten Diesel der Welt, die haben damals die Tdi´s erst überhaupt wettbewerbsfähig gemacht! Und haben alle Motoren im Programm! vom 3-Zylinder bis zum 16-Zylinder... alle haltbar! Und Probleme mit Autos haben ganz andere!!! Bei Bmw fliegt einem die komplette Hinetachse um die Ohren, bei porsche gabs auch große Rückrufaktionen! Bei ford und opel wissen die gar nicht mehr wie das überhaupt ist, wenn man mal Gewinne einfährt usw. usw....
Um jetzt aber zum eigentlichen zurückzukommen! Ein Chiptuning beim VR6 macht nur wenig Sinn, da es einfach zu wenig beim "Sauger" bringt! Effektiv wirst du eine Leistungausbeute von Ca: 5-8PS!!! Egal was Tuner sagen! Das ist preislich natürlich nicht sehr sinnvoll! Da ist es besser zu sparen und irgendwann einen Kompressor oder Turbo zu kaufen! Da gibts dann wirkliche Leistungssprünge (die man auch merkt) ein Chiptuning beim Sauger wird man aber kaum bis gar nicht spüren...
PS: der VR6 ist bei der richtigen Pflege äußerst haltbar! Mein Kumpel hat 235.000 auf der Uhr und bis auf ein Steuerkettenwechsel nicht mal ansatzweise Probleme! Der Motor hört sich genauso neu an, wie meiner mit 60.000....
Zitat:
Bei ford und opel wissen die gar nicht mehr wie das überhaupt ist, wenn man mal Gewinne einfährt
Ts, ts, hast du überhaupt die leiseste Ahnung, welcher Wind grad bei dem hochgelobten VW- Konzern weht???
Zitat:
Wenn ich von einem 16v Spinner höre, das 6-Zylinder schlecht sind (VR6) dann lach ich mich kaputt...Da frage ich mich doch wer hier keine Power hat...
Ich fahre kein 4-Zylinder 16V du Komiker. Nur weil es in meinem Namen steht?
Hallo Sierra16V,
Dein Interesse an dem Forum VW bzw. Corrado, zeigt mir auf, dass Du vielleicht gerne einen VW hättest, aber aus mir unbekannten Gründen Ihn nicht fährst. Sei es wie es sei.
Ich bitte Dich Deine nicht Thema bezogenen Aussagen für Dich zu behalten, denn was Du die ganze Zeit schreibst, interessiet mich relativ wenig.
Zum Thema aber nun zurück zu kommen.....
herzlichen Dank für die Hilfreiche Aussagen an metty-VR6, füpr solche Tipps bin ich immer wieder dankbar und schätze auch mal, wenn keine überzeugenderen Argumente mehr kommen, dass ich dann das Chiptuning lieber bleiben lasse.
Ach ja Metty, kannst Du mir vielleicht weiterhelfen was die Steuerkette anbelangt??? Könnte nämlich sein das ich da ein Problem habe. (Kann ich auch offen zugeben)
Danke dir schon mal vorab wieder.
Kann mich metty auch nur anschließen.
Chiptuning beim VR6 bringt (fast) nix, solange am Motor selbst keine Veränderungen vorgenommen wurden (Nockenwelle, etc.).
Hinmachen kann man aber "normalerweise" auch nix, Schauergeschichten gibts aber immer wieder.
Meist springt der Motor dann einfahc nicht an, oder fährt sich total unrund. Dann Chip wieder raushauen und anderen rein. Chipwechseln schaff sogar ich als Anti-Schrauber.
PS: Hab schon 4 Chips probiert, alle gleich, kaum Unterschiede (2 sogar am Prüfstand, waren auf 0,9 PS gleich).