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Chiptuning S40 T5

Hallo allerseits, habe mit Suchen leider nur was über Leistungssteigerungen beim Diesel gefunden, doch wie sieht es beim T5 aus ?

Mir sind bis jetzt 2 Hersteller bekannt:

Heico: 250 PS / 360 Nm

Bilsport: 245 PS / 370 Nm

Was ist besser, mehr PS oder mehr Nm ???

Gibts noch andere Hersteller ?

 

Gruss $id

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134 Antworten

In Relation gesehen, würd ich hier sagen mehr NM. 10 NM mehr zu gewinnen ist im Vergleich zu 5 PS mehr bei Heico doch eine bessere Leistungsausschöpfung.

Aber ich kenne nur Heico als zuverlässigen Anbieter, auch wenn nicht gerade günstig.

Die Leistung wird immer vom Drehmoment aus berechnet, d.h. Drehzahl x Drehmoment / "Faktor" = Leistung. Und Leistung brauchst du um Masse zu beschleunigen...

Daher als erstes Kriterium Leistung und dann Drehmoment, möglichst über einen weiten Drehzahlbereich (was ja auch nur Leistung über ein breites Drehzahlband ist).

Hallo $id

Da du ja den T5 fährtst hast du ja schon eine schöne Drehmomenst Kurve 320 NM ab 1500 Umin bis 3800.

Da kann man schon noch etwas draufpacken mehr Leistung und NM das gehört zusammen.

Du hast eine BE nummer also kennst du Bilsport, wenn es mir recht ist bekommst du bei Bilsport auch noch das System von BSR, PPC genannt.

Es muss aber noch in Interlaken einen geben der zu dir nach Hause kommt und es vor Ort macht mir ist der Name entfallen. Bei diesem sollte es auch die Org. Volvo Garantie nicht verfallen.

gruss Thomas

P.S. ja ich bin mir das auch am überlegen ob ich meinem etwas mehr Pferde gönnen sollte.

Werde wohl mal mit Bilsport Sprechen müssen.

Hab was gelesen von E-Power, wer oder was ist das? Damit käme der T5 auf 266 PS ?!

www.firstclass-tuning.de

Die verkaufen auch das PPC-System von BSR. Würde dir auch dringend empfehlen ein PPC-System zu nehmen, das kannst du nach Softwareupdates vom Freundlichen immer wieder aufspielen.

258 PS und 412 NM

Oder halt direkt über BSR www.bsrab.se "Stage 3" mit 278 PS und 441 NM

am 20. Februar 2007 um 16:15

Seit wann ist ein 5-Zylinder in S/V40 eingebaut?!

Redet man nicht eher von T4?

Zitat:

Original geschrieben von MIsterFloppy

www.firstclass-tuning.de

Die verkaufen auch das PPC-System von BSR. Würde dir auch dringend empfehlen ein PPC-System zu nehmen, das kannst du nach Softwareupdates vom Freundlichen immer wieder aufspielen.

258 PS und 412 NM

Oder halt direkt über BSR www.bsrab.se "Stage 3" mit 278 PS und 441 NM

BSR klingt nicht schlecht, doch ob das in der Schweiz erhältlich ist ?! Allerdings kommt eher "Stage 1" in Betracht.

Kannst es ja direkt bei BSR in Schweden bestellen .. Kommt sogar noch günstiger als hier in D.

Installation sollte bei PPC kein Problem sein, Diagnosestecker rein, Knopf drücken und fertig :)

Und auf die Garantien mancher Tuninganbieter kann man glaub ich sch*****. Sollte irgendwas sein, redet der Tuninganbieter sich raus das kommt nich vom Tuning, der Händler sagt es kommt vom Tuning ... So verklauselt wie die Garantiebedingungen sind.

Ansonsten kann ich dir auch nochmal www.volvo-forum.de nahe legen. Dort sind viele T5-Fahrer und einiges an Beiträgen über BSR

Ist ein Chiptuning eigentlich eintragungspflichtig (in CH) ???

am 20. Februar 2007 um 19:13

Hallo $id

Der Begriff "E-Power" wird vermutlich das Tuning von der Garage Demmer Weinfelden / Carport Thurgau sein.

Die holen aus einem T5 ca. 260PS mit 410Nm raus. Kosten so gegen 2000.- Fr.

So bald meiner endlich wieder flot ist, erkundige ich mich selber dort.

Thema Eintragen bin ich mir nicht ganz sicher. So viel ich weiss, sind nur eine Leistungssteigerung von 20% "erlaubt". Da hilft vermutlich auch kein Eintragen/Vorführen.

Es Grüsst der Klein Elch

Zitat:

Original geschrieben von S44b

Seit wann ist ein 5-Zylinder in S/V40 eingebaut?!

Redet man nicht eher von T4?

Hast Du Dich verschrieben oder verlesen? T5 sprich 5-Zylinder+Turbo usw. sind schon von Anfang an in der Reihe S40/V50 verfügbar.

Mal davon abgesehen, dass die 2,4 und 2,4i Version meine ich auch 5 Zylinder sind.

Zitat:

Original geschrieben von $id

Ist ein Chiptuning eigentlich eintragungspflichtig (in CH) ???

Gemäss diesem Link http://www.stva.zh.ch/.../technik.html muss jede änderung am Fahrzeug geprüft und eingetragen werden.

Das erklärt auch den Preis der Tuner in der Schweiz, denn sie müssen auch einene nachweiss der Leistung (Leistungsprüfstand) und vom Hersteller des Tuningkit abgegebn. Wenn es mehr als 20% sind muss der Hersteller des Fahrzeug bestätigen ob es noch sicher ist.

Gruss Thomas

Leistungssteigerung

 

Hallo Leute,

betreffend Eintragung in CH: Also im Kt. SZ geht gar nichts (nicht mal 20%), d.h. besser nicht den Mund zu weit aufreissen dass die Schroter das mitbekommen. Macht man(n) ja eigentlich auch nicht, schliesslich sagte schon ein kluger Mann: Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt (oder so ähnlich *g*). Einzelabnahme wäre eigentlich nötig/möglich, aber wer will das schon bezahlen. Wies andernorts ist weiss ich leider nicht, es lebe der Kantönligeist!

Betreffend des 410 oder sogag 442NM-Tunings: Also ich hätte bei einem Tuning welches das Drehmoment um gute 28% oder gar 38% raufsetzt so meine Bedenken. Das ist dann sicher über der Grenze welche mit der Sicherheitsmarge, welche auf den Bauteilen eingerechnet ist, erklärt werden kann. Kann mir auch nicht vorstellen dass die Werksgarantie (o.ä. wie bei Heico) übernommen wird. Mir persönlich wäre es bei einem so teuren Gefährt (billig sind die Volvos ja nun wirklich nicht) das Plus an Leistung die Einbussen bei der Gewährleistung nicht wert. Heico/BSR bieten Steigerung im verantwortbaren Rahmen an. Aber ist natürlich wie immer eine persönliche Entscheidung.

Gruss

Roger

@ Burlette:

Könntest wohl recht haben dass zuviel des Guten eher schaden könnte.

Wegen eintragen muss ich in dem Fall wohl beim STVA Bern nachfragen, aber mir ist, dass ich auch mal was von 20% gehört hab. Das wären beim T5 ja immerhin 44 PS :-).

Falls das eintragungsfrei wäre könnte ich das BSR-System nämlich gleich in Schweden reinmachen lassen, käme günstiger.

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