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Chiptuning (schon wieder) Erfahrungsberichte

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. August 2004 um 7:37

Hallo alle zusammen!

Ich habe mir schon viele Beiträge Über das Thema angesehen aber ich habe dazu immer noch ein paar Fragen.

Also zuerst mein Auto: Golf 4 PD 115 Ps BJ 2000 6G 85 TKM

Sicherlich hat VW den Motor nicht völlig ausgereizt (Stichwort Serienschwankung) aber ich frage mich für wieviel Drehmoment und PS ist das Getriebe und der Motor, Antrieb wirklich ausgelegt (Ich meine natürlich meinen Golf)

Ist ein Chiptuning auf sagen wir mal 140 - 150 PS ohne weiters möglich ohne das Risiko eines Deffektes wesentlich zu erhöhen?

Hattet hier schonmal Deffekte die höchtwahrscheinlich auf die höhere Leistung zurückzuführen waren?

Gibt es Langzeitberichte (min 150.000 KM)

Bitte schreibt euere Erfahrungen, mich interessieren vorallem die negativen!!!!!! Die Vorteile des Chiptunings sind wohl jedem bekannt.

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15 Antworten

Re: Chiptuning (schon wieder) Erfahrungsberichte

 

Zitat:

Original geschrieben von ELF06

Gibt es Langzeitberichte (min 150.000 KM)

Bitte schreibt euere Erfahrungen, mich interessieren vorallem die negativen!!!!!!

Hallo !

Du schränkst deine Zielgruppe aber ganz schön ein :)

Ich habe jetzt ca. 130.000 km mit Chip hinter mir und kann dir nichts negatives berichten.

Themenstarteram 10. August 2004 um 8:07

Danke für den Statment!

Es kann natürlich auch jeder andere mit weniger Laufleistung berichten.

130.000 km... wann hattes Du chippen lassen? Von Anfang an?

ich habe jetzt 85.000 km runter ist es noch ratsam zu chippen?

Zitat:

Original geschrieben von ELF06

130.000 km... wann hattes Du chippen lassen? Von Anfang an?

ich habe jetzt 85.000 km runter ist es noch ratsam zu chippen?

Ja, ich habe meinen Chip gleich beim Kauf des Autos vor 4 Jahren einbauen lassen.

85.000 km finde ich gerade noch so an der Grenze. Kommt auch immer auf deine Fahrweise an. Wenn du bisher immer "normal" gefahren bist, sollte es aber kein Problem sein.

Themenstarteram 10. August 2004 um 8:35

Eigentlich fahre ich meistens sehr sparsam aber manchmal da packt es mich und ich trete mal richtig drauf ohne dabei zu übertrieben. Nur mal eben kurz beim beschleunigen bis 3500 U. Ich fahre auch nicht permanent in hohen Drehzahlen.

Wie ist Dein Fahrstil?

Hattest Du eigentlich mal Probleme mit dem LMM ?

Zitat:

Original geschrieben von ELF06

Wie ist Dein Fahrstil?

Hattest Du eigentlich mal Probleme mit dem LMM ?

Ich fahre meistens auch sehr sparsam. Mit dem Tuning macht es natürlich sehr viel Spass, wenn du beschleunigst. Das muss bei mir ab und zu auch mal sein. Auf der Autobahn kanns dann auch mal schneller sein, durch den 6-Gang dreht der Motor ja auch nicht ganz so hoch.

Mit dem LMM hatte doch glaube schon jeder mal Probleme, hat ja nichts mit dem Tuning zu tun.

Hi,

hab auch einen PD mit 115 PS.

Meiner hat mit 1000 km einen Chip bekommen.

Hab jetzt 158 PS+375NM und fahre schon 65000km ohne Probleme. LMM hat auch noch keine Probleme gemacht!

Ich denke Du kannst Deinen ohne bedenken noch Chipen lassen. Mein Tuner sagt bis 100000km geht das ohne Problem. Das einzige was kommen könnte ist der Turbolader, das kann dir aber mit Serienleistung genauso passieren!

Würde meinen gern (ungern, Nachwuchs)verkaufen,

wenn Ihr Interessenten habt, bitte melden.

Hab auch Fotos.

Themenstarteram 10. August 2004 um 10:52

Vielen Dank nochmal für die Infos!

Wie ist eigentlich der Unterschied (subjektiv natülich) vom Serien Golf 115 PS zum getunten ca. 150 PS?

Ist das deutlich zu spüren?

Ich bin noch keinen Golt mit 150 PS gefahren? Beim 130 PS Passat fühlt es sich so an wie mit dem 115 PS Golf, ich denke mal das liegt am größeren Gewicht.

 

Was kostet eigentlich ein neuer Turbo?

Themenstarteram 10. August 2004 um 11:23

Eins habe ich noch vergessen.

Bei meinen 115er habe ich das gefühl dass er so bei ca. 1600 U so richtig loslegt und ab 2500 oder 3000 U ist so ein bischen die "Luft raus". Zieht zwar noch einigermaßen durch aber nicht mehr so wie zwischen 1600 und 2500/2800 U. Ich würde sagen da ist ein Knick in der Leistungskurve.

Ist das nach dem Tuning weg oder noch genau so?

Zitat:

Original geschrieben von ELF06

Bei meinen 115er habe ich das gefühl dass er so bei ca. 1600 U so richtig loslegt und ab 2500 oder 3000 U ist so ein bischen die "Luft raus". Zieht zwar noch einigermaßen durch aber nicht mehr so wie zwischen 1600 und 2500/2800 U. Ich würde sagen da ist ein Knick in der Leistungskurve.

Ist das nach dem Tuning weg oder noch genau so?

Der Unterschied ist schon gewaltig. Ich bin letztes Jahr einmal wieder den PD 115 PS gefahren und dann denkst du, dass er "lahm" ist.

Mit dem Durchzug habe ich da auch festgestellt. Nach meinem Tuning von www.oct-tuning.com zieht der Motor nun bis oben gleichmässig durch. Kann ich echt nur empfehlen. Wie es bei anderen Tunern ist, kann ich dir nicht sagen.

ich bin ja noch keinen Diesel gefahren, deshalb mal die Frage. Wo fängt denn bei einem Diesel der rote Drehzahl-Bereich an? Bei 3.ooo U beginnt mein 1.8T erst Spaß zu machen. Ist allerdings ein Benziner. Ist es schlecht für den 1.8T ihn hin und wieder an die 5.000 U zu drehen?

PS: Wieso ist es nicht ratsam Chiptuning > 100.000km zu machen. Muss der Motor sich erst im Laufe der Zeit an das Tuning gewöhnen?

Zitat:

Original geschrieben von Corx

ich bin ja noch keinen Diesel gefahren, deshalb mal die Frage. Wo fängt denn bei einem Diesel der rote Drehzahl-Bereich an?

Bei ca. 4500 U/min.

Zitat:

Ist es schlecht für den 1.8T ihn hin und wieder an die 5.000 U zu drehen?

warum sollte es? wenn der rote Bereich bei 6.500 UPM anfängt, dann ist alles bis dahin kein Problem.

Und da wird auch nur abgeriegelt, weil mehr Drehzahl keinen Sinn machen, bei nem normalen Motor.

warum drehen dann dieselfahrer kaum über 3000 U? Weil bei 3000 das größte Drehmoment anliegt bzw. die höchste PS-Zahl erreicht wird? Normalerweise könnte man dann auch den Diesel über 4000 U ziehen, oder?

Je höher man den Wagen dreht, desto eher verschleißen doch wohl die Teile oder?

Zitat:

Original geschrieben von Corx

warum drehen dann dieselfahrer kaum über 3000 U? Weil bei 3000 das größte Drehmoment anliegt bzw. die höchste PS-Zahl erreicht wird? Normalerweise könnte man dann auch den Diesel über 4000 U ziehen, oder?

Das höchste Drehmoment liegt bei ca. 2000 U/min an und nimmt bei steigender Drehzahl ab. Die höchste PS-Zahl liegt bei ca. 4000 U/min an.

Hier mal ein Beispieldatenblatt.

Und nun die Antwort auf Deine Frage:

Es bring einfach nichts. Man kann besser und schneller Beschleunigen, wenn man hochschaltet, da dann wieder ein höheres Drehmoment anliegt.

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