ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Chiptuning selbermachen

Chiptuning selbermachen

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 10:03

Hallo Leute,

ich hätte da mal ein Frage !

Ich würde gern aus meinem TTR 180 PS Front noch ein paar PS rausholen.

Nun meine Frage ist es ein großes Problem, sich ein Tuningchip zu besorgen und dann selber einzubauen?

Kann ein "schlechter" Chip meinen Motor ruinieren?

Mein Freund hat ein fachmänisches Tuning an seinem Fabia TDI durchführen lassen und berichtete das die lediglich einen fertigen Chip eingebaut haben und eine kleine Diagnose gemacht haben, fertig! 700 Euro das ganze, ist mir zuviel.

Ich hätte auch jemanden der mir den Chip einlötet keinProblem, will eben nur keinen Scheiss kaufen.

Grüße Marco

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja, ein "schlechter" Chip kann Motor und Getriebe ruinieren (zuviel Ladedruck killt den Lader, Drehmomentstösse evtl. das Getriebe). Du denkst sicher an diese Billigchips bei Ebay. Das bringt es nicht. Wenn du zu nem richtigen Tuner fährst dann machen die auch eine Anpassung an dein Fahrzeug und ne Prüfstandmessung.

Aber dazu gibts hier ne Menge Threads einfach mal danach suchen...falls die Suche klappt. Ansonsten einfach die Seiten mal rückwärts durchblättern.

am 23. Juli 2004 um 10:32

Finger von de Dinger.

Mach keinen Sche.. Lass dein Baby ordentlich tunen oder gar nicht.

Warum glaubst Du kostet ein Chip so nen Haufen Kohle? Richtig. Da steckt Entwicklungsarbeit drin, die sich der Tuner gerne wieder rausholen kann.

Meiner Meinung nach ist 700€ für nen Chip ein fairer Preis.

Gruss

Ein Problem ist auch der allgemeine Zustand des Fahrzeugs.

Nicht umsonst prüft Wimmer das Fahrzeug auf Herz und Nieren (defekte Schläcueh/N75/LMM/usw.).

Sonst können nachher böse Überraschungen die Folge sein.

Neben dem Chip wird meist noch die Software angepaßt (=Entwicklungsarbeit=Kosten des Tuner), damit der Wagen die Kraft auch harmonisch umsetzen kann und nicht dauernd rumzickt (z.B. Notlauf).

Erspar Dir lieber Ärger und Nerven und investier ein paar Euros mehr ..... in Deine Zufriedenheit und das Motorleben.

Gruß

TT-Fun

Im Vergleich zum klassischen Tuning ist Chiptuning sogar spottbillig, 700€ sind gar nichts.

Wenn Dein Motor durch hirnlose Frickelein und Einbau dubioser Chips aus dem Internet ruiniert wird, kostet Dich das im Endeffekt ein Vielfaches mehr!

 

Schon mal daran gedacht, daß da vielleicht ein Spaßvogel einen Chip mit Zufallsdaten oder sinnlos gepachten Daten anbieten könnte??

.... tja, und dann kommen wir noch zum Thema Garantie / Haftung ....

Wenn bei Deiner Eigenaktion - löten reicht - Dein Steuergerät durch einen dummen Zufall den Geist aufgibt, dann wird Dir bestimmt Dein Bekannter die 1000 Euro gern für ein neues zahlen, stimmts ?

Gruß

TT-Fun

am 23. Juli 2004 um 12:06

... Ich habe günstig einen Celeron 300 MHz abzugeben, den man sogar bis 450 Mhz übertakten kann.

Also wenn man den ins Steuergerät einbaut, wird die office-Leistung des TT explodieren !!!

:D

 

....

Gibt es wirklich noch ein paar Verspielte, die sich irgendeinen Chip im Versandhandel oder bei einem gebrochen Deutsch sprechenden Spezialisten bestellen, um ihn selbst einzubauen ?? Mal gucken was passiert ??

Ich staune !

 

Grüße !

Das habe ich überlesen @RonB.

Wir wollen hier keine Vorurteile gegenüber anderen entfachen. Passt einfach nicht. Und glaub mal. In GER gibts bestimmt mehr Betrüger mit perfekten Hochdeutschkenntnissen als man annehmen mag.

Gruss

@ Fabius:

Heute eventuell ein bischen sehr kleinlich, oder?

 

Also das "gebrochene Deutsch" trifft aus meiner Sicht eigentlich auf alle Ur-Einwohner hier im schönen BW & Bayern zu... ;)

Ne...prinzipiell bin ich bei sowas arg kleinlich.

Krieg bei sowas schnell nen Hals.

Sorry.

Gruss

am 23. Juli 2004 um 14:04

... also echte Betrüger sind selbstverständlich eloquent. Wenn sie nicht überzeugend wären, würden sie keinen Erfolg haben und könnten ihre Opfer nicht überzeugen, sich selbst zu schädigen...

Der der auf einen schlechten Betrüger reinfällt

("110 PS mehr ! Her mit dem Chip !")

ist selber schuld.

Keine Panik, nichts diskriminierendes dabei.

 

Grüße !

am 23. Juli 2004 um 16:19

Oh vielleicht sollte ich den Car-PC auf noch anschliessen sind nochmal 1GHZ mehr = + 520 PS :D

am 23. Juli 2004 um 16:24

@burnoutt:

 

Ach ja, funktioniert der Autopilot endlich, damit Dein Auto Dich nach hause fahren kann, wenn Du im Suff zumindest noch die Tür aufbekommen hast ?

Das war doch "homelink" freigeschaltet per car-pc, oder ?

:;

Grüße !

am 24. Juli 2004 um 7:36

Kann euch nicht in allen Punkten zustimmen !

Für diejenigen die sich in der Materie auskennen, und die nötigen Hilfsmittel haben, ist es sicher kein Problem den Chip aus dem Steuergerät auszulöten, die Software zu löschen und eine Optimierte ( ev.Kopierte ) wieder aufzuspielen.

Hab selber Elektrotechnik u. Informatik studiert, da lernte man sowas !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Chiptuning selbermachen