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Chiptuning: Spritverbrauch senken!
Chiptuning, neues Thema: Nicht Leistungssteigerung sonder Spritverbrauch senken!
SKN ( http://www.skn-tuning.de/.../DesktopDefault.aspx ) bietet einen ECO Chip an der für 175€ recht interessant ist. Er soll den Spritverbrauch um durchschnittlich 15% senken und am Rande noch 4 PS dazutun.
Die PS sind mir wurscht. Habe bei meinen letzten beiden Tankfüllungen festgestellt das mein Golf 3 etwa 11L auf 100km verbraucht!
Im Sommer warens noch 9,8. Für meinen Geschmack deutlich zu viel.
Habe jetzt mal durchgerechnet ab wieviel Km sich so ein Chip lohnt wenn er hält was er verspricht.
Also (Ich gehe bei der Rechnung immer vom schlimmsten aus):
Auto: Golf 3 GL 1,8L 55 KW/75 PS Automatik.
Meistgefahrene Strecken: 3-4 Km (Also kalt) zur Arbeit. 8-9 Km zur Freundin und 25 Km in die Schule (2 mal pro Woche)
Verbauch 100 Km: 9,8 - 11 L
Benzinpreis: 1,10€
AK = Anschaffungskosten
Ohne Chip:
AK = 0€
Verbrauch = 11,25L
100km = 13€
5000km = 619€
10000km = 1238€
30000km = 3714€
Mit Chip:
AK=175€ (Chip + Einbau)
Verbrauch = 9L (11,25 L - 20%)
100km = 185€ (10€ + 175 €)
5000km = 625€
10000km = 1075€
30000km= 2875€
Der Break-Even Point ab dem sich ein Chip lohnt liegt also bei mir ungefähr bei 6000km!
Hoffe habe damit jemandem geholfen!
Grüße,
qualle
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11 Antworten
Re: Chiptuning: Spritverbrauch senken!
Zitat:
Original geschrieben von qualle-online
Auto: Golf 3 GL 1,8L 55 KW/75 PS Automatik.
Meistgefahrene Strecken: 3-4 Km (Also kalt) zur Arbeit. 8-9 Km zur Freundin und 25 Km in die Schule (2 mal pro Woche)
Verbauch 100 Km: 9,8 - 11 L
Benzinpreis: 1,10€
AK = Anschaffungskosten
Ohne Chip:
AK = 0€
Verbrauch = 11,25L
100km = 13€
5000km = 619€
10000km = 1238€
30000km = 3714€
Mit Chip:
AK=175€ (Chip + Einbau)
Verbrauch = 9L (11,25 L - 20%)
100km = 185€ (10€ + 175 €)
5000km = 625€
10000km = 1075€
30000km= 2875€
Der Break-Even Point ab dem sich ein Chip lohnt liegt also bei mir ungefähr bei 6000km!
Ist nen "Milchmädchenrechnung", weil du nie auf 15% Einsparung kommen wirst... Halte es für unrealistisch...
Also ich bin mir nicht sicher ob wir nicht genau zu diesem Chip schonmal einen thread hatten (und ob die damals auf meine Anfrage geantwortet hatten und jene waren die noch nicht mal den sinn von Drehmomentverläufen begriffen)...
...aber frag sie doch mal nach Prüfstandswerten vor/nach dem chip und wie das aussieht mit dem Zusichern der Eigenschaften (geringerer Verbrauch / Leistungssteigerung)...
...sind sie bereit die Prüfstandkosten zu bezahlen falls ihre behauptungen nicht stimmen? (Also vor & nach dem chip auf den Prüfstand und wenn alles so funktioniert wie versprochen bekommen ist alles ok, wenn nicht sollen sie die beiden Prüfstandbesuche bezahlen)
Ich weiß aus sicherer Quelle, dass irgendeine Autosendung diese Woche zwei Autos mit diesen SKN Eco Chips testet.
Also vielleicht noch abwarten...
Wollte mir bei SKN gestern einen richtigen Chip einbauen lassen, aber dann bekam ich von dem Typen hier vor Ort einen Anruf Dienstag Abend, dass er nach München muss um zwei Autos umzubauen.
Deshalb mein Termin erst nächste WOche.
Alle Produkte die Spritersparnis versprechen kannst du eigentlich vergessen. Chiptuner versprechen das, die Tankstellen mit ihrem Über-Benzin, die Reifengeschäfte mit ihren Stickstoff-Reifenüllungen, die ganzen Benzin-Additiv-Hersteller und was weiß ich noch wer alles. Alle behaupten dass das so 10% bringt...wenn ich also VPower tanke, Chiptuning mache, Stickstoff in die Reifen und ein Additiv ins Benzin dann brauch ich nur noch 4 Liter??? Ich glaube nicht...
Wenn Dein 1.8er 11 Liter auf 100km Verbraucht, ist irgendwas kaputt oder Du fährst soviel Kurzstrecke, dass Du lieber das Fahrrad nehmen solltest.
Außerdem sollten die mal lernen wie man ne Tabelle aufstellt oder wenigstens vor dem hochladen Korrektur lesen. 10% und 15%-Tabelle ganz rechte Spalte. Oder die Abweichung ist gewollt...
Guckt mal hier, das hatten wir vor 2 Wochen schonmal:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=146&threadid=560478
Gruß, René
Also abweichungen sind absicht.
Weil ob der punkt ab wann es sich lohnt bei 5500 oder 8000 km liegt is mir auch bums.
SKN schreibt 20%. Ich bin vom 15% ausgegangen. Da kommt die erste rundungsschwierigkeit. Im Sommer bin ich die gleichen Strecken gefahren also habe ich auch beim Spritverbauch sehr stark variiert. Benzinpreise etc alles stark gerundet. Ich wollte daraus nur einen ungefähren wert errechnen. Probelesen? Is das hier ne Rechtsabteilung?
Versteht mich nicht falsch ich wollte hier keine Uni-Abschlussprüfung ablegen sondern lediglich n kleinen anstoß an die geben die über einen ECO-Chip statt einem Leistungschip nachgedacht haben und das nicht rechnen wollten/können.
Thanks Rene werd ich mir gleich mal geben.
=> Ab 12000km lohnt sich so ein ding spätestens wenns nur 10 oder 8% Spritminderung bringt.
qualle
Bei einen Kumpel von mir verbraucht sein Wagen
jetzt ca 0,5 bis 1Liter weniger. Von welchen Hersteller der ist weiß ich nicht
Zitat:
Original geschrieben von qualle-online
Also abweichungen sind absicht.
Weil ob der punkt ab wann es sich lohnt bei 5500 oder 8000 km liegt is mir auch bums.
SKN schreibt 20%. Ich bin vom 15% ausgegangen. Da kommt die erste rundungsschwierigkeit. Im Sommer bin ich die gleichen Strecken gefahren also habe ich auch beim Spritverbauch sehr stark variiert. Benzinpreise etc alles stark gerundet. Ich wollte daraus nur einen ungefähren wert errechnen. Probelesen? Is das hier ne Rechtsabteilung?
Versteht mich nicht falsch ich wollte hier keine Uni-Abschlussprüfung ablegen sondern lediglich n kleinen anstoß an die geben die über einen ECO-Chip statt einem Leistungschip nachgedacht haben und das nicht rechnen wollten/können.
Thanks Rene werd ich mir gleich mal geben.
=> Ab 12000km lohnt sich so ein ding spätestens wenns nur 10 oder 8% Spritminderung bringt.
qualle
Hallo qualle,
Daedalus meinte nicht Deine Tabelle, sondern die von SKN .
Gruß, René
Wirklich? Klang anders. Ok :-)
ESX: Kannst du den mal bitte fragen?
aber auf der autobahn was streckenmaessig bei vielen den grössten teil ausmacht bringt er praktisch nix.
bis du in der Stadt mit den 10 km Fahrten deine 6k km zusammen hast braucht. Und der Chip muss noch eingebaut werden, evtl eingetragen und du musst noch nach München fahren. Und ganz schnell ist die Ammortisationsschwelle weiter entfernt als der tod deines Motors