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chiptuning / steuergerät anpassung

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 28. Juli 2006 um 10:37

hallo zusammen,

habe da nen paar fragen,hoffe ihr könnt mir helfen oder tipps geben.

.motorcode pf 107ps/79kw.motor von 1.8l auf 2.0l aufgebohrt.zyl kopf

bearbeitet,280grad nocke,fächerkrümmer,100 zeller

metallkat.meine frage kann mann den chip oder das

steuergerät auf die umbauten anpassen.hat von euch so etwas schonmal gehabt? könnt ihr mir tuner nennen die so etwas machen?

ich freue mich über eure antworten.

mfg tobi

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21 Antworten

Ja kann man... kostet allerdings auch ein wenig.

SLS-Tuning macht das zum Beispiel. Gibt aber auch andere Tuner die sowas machen.

Auf 2 Liter gebohrt ??? Geht das überhaupt ???

meiner meinung nach musste auf ne 82er Bohrung und nen 94er Hub um 2 Liter zu haben.

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 10:56

is glaub ich ne 82,5 oder 84,5.ich habe den block gebraucht gekaift mit 7tkm.der motor läuft ja auch ganz gut aber die origienale einspritzung kommt nicht ganz damit klar.ab 4000 geht er gut nur dann is schon bei 6.500 wieder schluss.drehzahlbegrenzer.

82,5 ??? Sicher das man die keinen langhubigen 2E Block angedreht hat. Die gehen nämlich erst ab 4000 gut und bei 6500 iss ja ende.

Darum mag ich ja den Kurzhubigen PF so gern :)

Ne mal spaß bei seite. Die werden sich da schon gedanken gemacht haben. Aber was willst du machen?? Ich hab bei meinem PS (1.8) den DZM begrenzer bei 6800. Der hat sich durch Chip und so verschoben. Allerdings bringt dir das nicht,

7000Upm, das nix für den Motor... das iss nix für die 8V´s

lol warum nicht?

ich mein nachbar dreht sein pf seit 4 jahren bis knapp 7400

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von M4dness

lol warum nicht?

ich mein nachbar dreht sein pf seit 4 jahren bis knapp 7400

wie hat n der das gemacht mit der hohen drehzahl?durch den chip oder steuergeraet programmieren

 

mfg tobi

Zitat:

Original geschrieben von M4dness

lol warum nicht?

ich mein nachbar dreht sein pf seit 4 jahren bis knapp 7400

Und das bei einem Motor wo man den Drehzahlbegrenzer nicht ändern kann, nicht schlecht :D

JS-SPort..... halt dich raus.

Drehzahlbegrenzung lässt sich beim PF ja ändern. Mein Kollege sein 2H dreht auch bis auf 7000 Upm runter. Da wurde auch dran gebaut.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

JS-SPort..... halt dich raus.

Er weiß alles und teilt das auch immer wieder gern in einem überfälligen Post mit, anstatt einfach nur zu schweigen.

Das Problem ist einfach nur das Ihr labert, labert und labert. Wenn Ihr auch nur einen Anflug von Ahnung hättet würdet ihr so einen Mist gar nicht erst schreiben. Und für Eure Unwissenheit kann ich nun mal nichts, wohl aber andere Leute vor Euren unqualifizierten Äusserungen schützen, was ja scheinbar auch dringend notwendig ist wenn ich mir Euer Geschreibsel hier so angucke :eek:

Ergo, mal mit Leuten reden die an der Entwicklung des Steuergerätes teilgenommen haben und draus lernen das der Drehzahlbegrenzer bei der DF2 auf einem separaten Baustein gespeichert ist der sich nicht ändern läßt.

Aber fahrt ihr mal schön weiter mit Euren Renngeräten und Drehzahlen jenseits des Begrenzers rum :D

Naja JS...

Erklär mir mal warum meiner bis 6800 dreht (Orginal iss 6500) Warum dreh er mit Passat Steuergerät nur bis 6500 ? Warum dreht der 2H von meinem Kollegen bis auf die 7000 ?

Erklär es mir. Jetzt sag nur noch das es Toleranzen von VW sind oder die Drehzahl falsch erkennt....

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Naja JS...

Erklär mir mal warum meiner bis 6800 dreht (Orginal iss 6500) Warum dreh er mit Passat Steuergerät nur bis 6500 ? Warum dreht der 2H von meinem Kollegen bis auf die 7000 ?

Erklär es mir. Jetzt sag nur noch das es Toleranzen von VW sind oder die Drehzahl falsch erkennt....

Woher hast Du die Drehzahlangaben?

 

Bollo

Zitat:

Original geschrieben von Bollo16v

Woher hast Du die Drehzahlangaben?

 

Bollo

von seinem dzm bzw mfa. Und der von Kumpels natürlich:D

Das von mir sind MFA Werte. Mein MFA zeigt 100Upm mehr an als der Zeiger, stimmt aber mit dem was das Ding bei der AU gesagt hat überein.

Standags z.B.

Zeiger = 800Upm

MFA = 900Upm

Der Zeiger zeigt ab Werk bereits bis zu 600 U/min zuviel an, die MFA soll aber angeblich relativ genau sein.

Tatsächlich gibt es bei den Steuergeräten eine gewisse Streuung der Abregeldrehzahl, da können schonmal ein paar hundert Umdrehungen drin stecken. Das gibts nicht nur bei VW.

7000 U/min sind jedoch ziemlich unglaubwürdig.

Der Drehzahlbegrenzer läßt sich verändern, ist aber nicht wirklich unkompliziert. Der Chip hat da aber keinen Einfluß drauf.

 

Bollo

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