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chiptuning!?!?!?!

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 13:17

ein paar Fragen an alle die sich um dieses Thema schonmal einen Kopf gemacht haben...

1: Merkt man den Chip im verbrauch

2: wird der geringere Verbrauch auch im Bordcomputer angezeigt???

3: woher bekomme ich einen Chip am Günstigsten (Mit Qualität, e-bay soll nicht so der hit sein)

4: wie stehts um die Garantie auf den Mortor???

vielen dank im vorraus...

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20 Antworten
am 18. Mai 2006 um 13:24

"Chiptuning" ist eine Kennfeldänderung im Motorsteuergerät.

Es ist ansich kein Chip den man irgendwo reinstecken kann...

Was ist es denn für ein Auto ?

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 13:26

ein Passat 1.9 TDI PD mit 101 PS von Bj 2004 (Automatik)

Bei gleicher Fahrweise wirst du ca einen halben Liter Sprit weniger auf 100km brauchen, weil du schneller auf deine gwünschte Geschwindigkeit kommst und früher schalten mußt. Schau mal auf www.abt-sportsline.de

Da bekommst du auch ein paar Infos zum Thema Chiptuning. Ist vielleicht nicht gerade der billigste Anbieter aber wenigstens stimmt die Qualität.

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Bei gleicher Fahrweise wirst du ca einen halben Liter Sprit weniger auf 100km brauchen, weil du schneller auf deine gwünschte Geschwindigkeit kommst und früher schalten mußt. Schau mal auf www.abt-sportsline.de

Da bekommst du auch ein paar Infos zum Thema Chiptuning. Ist vielleicht nicht gerade der billigste Anbieter aber wenigstens stimmt die Qualität.

Ist sogar einer der teuersten. Beim Automatik musst Du das Steuergerät vom Getriebe mit chippen.

Und ob es Qualität ist werd ich morgen sehen. Hab meinem 15 Monaten von ABT chippen lassen und fahre morgen auf eine Leistungsprüfstand, weil immer noch jeder 320 d mich auf der Bahn abhängt. Und weniger Sprit nimmt er auch nicht.

Gruß M

poste deine ergebnisse, wenns recht ist :)

freue mich darauf!

mfg

am 19. Mai 2006 um 7:25

Chiptuning

 

Hallo die firma B&B macht Super Leistungssteigerungen wo dein Auto dann gut läuft ich hab den Chip von 130ps auf 163 ps in meinem PD die Karre rennt wie die sau.

Die Hompage von denen ist:

bb-automobiltechnik.de

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 12:14

der tipp ist nicht schlecht... aber irgendwie kosten die ja doppelt so viel vie die von alpine und die seite ist irgendwie nicht gerade übersichtlich oder seh ich das falsch?? ps: wenn jemand zeit und lust hat nach hat nach chips zu suchen könnte er mich ja unterstützen ... wär für jede hilfe dankbar... ach meine fahrzeugdaten stehen ja unten...

am 19. Mai 2006 um 13:12

also ich überlege mir schon seit 2 mon. meinem 1.8T zu chippen.

nachdem ich ca. 40 std. mit lesen und vergleichen verbracht habe, kommen für mich nur mtm digitec oder abt in frage.

wobei digitec es wahrscheinlich wird. sind bei mir in der nähe.

aber ehrlichgesagt, je länger ich warte desto unsicherer bin ich. ich alles am auto hält. hat erst 47Tkm drauf, aber trotzdem.

keiner konnte mir z.b sagen bis wieviel NM die kupplung ausgelegt ist. habe monentag 210 NM und nach dem chip wären es 300NM eine steigerung um fast 30%. das finde ich schon heftig.

dann mußte noh bei meinem tiptronic, die automatic gechippt werden, sollte man nach dem chip immer machen, aber die billigtuner machen einen auf sowas nicht aufmerksam

@eminem7905

Die Kupplung hält das schon aus, wenn du eine hast. Weiter unten steht bei dir was von Tiptronic. Normalerweise gibt bei nem Automatic keine Kupplung sondern einen Drehmomentwandler. Ich hab bei mir auch ne 150PS 1.8T Kupplung drin und die verträgt die 320Nm, die ich bis jetzt habe, ohne Probleme.

am 23. Mai 2006 um 15:41

@uurus

was für einen chip hast du denn drinn?? und was hast du bezahlt??

hast du der versichrung bescheid gesagt, falls ja, wieviel mehr must du zahlen???

mir geht es nicht um die topspeed, sondern um den durchzug, merkt man den untersied sehr???

Zitat:

Original geschrieben von djfrail

poste deine ergebnisse, wenns recht ist :)

freue mich darauf!

mfg

Norm-Leistung nach DIN 70020 126,5 kw 172,0 PS

Motorleistung 119,5 kw

Radleistung 105,0 kw

Schleppleistung 14,5 kw

Drehmoment konnte nicht relevant ermittelt werden, da die noch keinen Drehzahlabnehmer für den Diesel da hatten.

Richtig begeistert bin ich nicht, hab schon mal an ABT gemailt.

Mal sehen was die meinen. Aber ich denke, da auf der Hompage Leistungssteigerung auf ca. 180 PS steht und die sicher die DIN Leistung meinen, werden die sich auf nichts einlassen.

Gruß M

@ windelexpress

Ich war auch im April 2006 bei ABT in Kempten. Nachdem ich auch keinen Unterschied zu vorher merkte, war ich nochmal dort auf dem Prüfstand. Die Werte siehe unten. Protokoll liegt vor.

Norm-Leistung: 136,5 KW bzw. 185,6 PS nach EWG

Motorleistung: 131,5 KW bzw. 178,8 PS inkl. Wandlerschlupf

Radleistung: 98 KW bzw. 133,2 PS

Schleppleistung: 29,5 KW bzw. 39,4 PS

Drehmoment: 367 Nm

Verbrauch auf 100Km nach dem Tuning

Stadtverkehr Kurzstrecke: 10-11l

Landstraße: 9l

AB max. 140Km/h: 8,3l

AB Spass;-) 10,7l

Verbrauch vor dem Tuning

ca. 1-1,5l / 100 Km weniger als nach dem Tuning

@PC-Doktor

Also wenn ich Deine Werte sehe, komm ich echt ins Grübeln. Was für MKB hast Du? Ich habe AKN. Hab damals einen nagelneuen Motor bekommen.

Du hast 10 kw mehr anliegen.Also so viel Streuung dürfte bei dem Preis nicht drinne sein.

Deine Radleistung ist etwas niedriger. Mit was für Rädern bist Du auf dem Prüfstand gewesen.

Ich hab statt der 18", die 16" Räder drauf gelassen, um nicht von ABT wegen dem geprüften Serienzustand abgewiesen zu werden.

Bin nun am Grübeln was die Ursache für diese Leistungsschwäche sein kann.

Wenn jemand ähnliche Prob´s hatt, kann ja mal posten.

Gruß M

AKN mit TT5. Ich habe jetzt ca.42000Km runter.

225/45 R17.

So richtig zufrieden bin ich aber auch nicht. Ich dachte da kommt mehr. Und der Verbrauch ist bei gleicher Fahrweise auch gestiegen.

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