ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. chiptuning

chiptuning

Themenstarteram 15. August 2007 um 19:46

hallo, ich überlege meinen 1.6er bora per chip zu tunen. jetzt bin ich auf diese seite gestoßen.... http://race-and-drive.de/chip.html. kann mir einer sagen was ich davon zu halten habe... ist halt sehr günstig und eben ebay...

habt ihr noch andere ideen, wie ich ein wenig aus meinem auto rausholen kann...

 

mfg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hackhuebi

hallo, ich überlege meinen 1.6er bora per chip zu tunen.

 

 

 

Zitat:

 Benziner +15 PS / 15 Nm

 

 

Völlig unrealistisch.... ;)

@ TE

 

hast Du Google schon mal zum Thema Chiptuning bei Saugmotoren befragt? 

am 15. August 2007 um 21:32

Meiner Meinung nach solltest du es lassen es ist ein 1.6er du wirst die Leistung die du mehr haben sollst nicht merken!

Billige Angebote taugen eh nix!

Hab  mal ein Chip für 100 Euro gekauft nach einer Woche lief mein Motor nicht mehr richtig alten Chip rein und alles war gut

Man kauft doch keinen Chip bei EBAY also bitte !!!!

Sonst bei SKN die kennt man wenigstens.Aber beim Sauger geht da nicht viel.

http://www.skn-tuning.de/.../DesktopDefault.aspx

am 16. August 2007 um 6:43

Am meisten bringt Dir eine Kennfeldoptimierung(wenn auch nicht viel)!

Cool, jetzt gibt es einen Thread zum 1,6er und einen zum 2,0er! :eek:

Viel bringt folgendes wohl nicht, aber vielleicht a bissle:

chipping.de/shop/index.php

am 16. August 2007 um 6:52

Das ist doch nicht wirklich ernst gemeint oder? einen 1.6er zu chippen?

Also ich halte von chiptuning eigentlich generell nichts, weil es den Motor, Kupplung etc nur stärker verschleißen läßt und beim 1.6er haste eh nichts davon, weil ich glaube kaum das er dadurch merklich schneller wird!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Kevin T.

Am meisten bringt Dir eine Kennfeldoptimierung(wenn auch nicht viel)!

und als was würdest du chiptuning bezeichnen?

mfg

am 16. August 2007 um 7:18

Eine Tuningmaßnahme, die den Austausch des Chips beinhaltet!

am 16. August 2007 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von tuninggeneral

Das ist doch nicht wirklich ernst gemeint oder? einen 1.6er zu chippen?

Also ich halte von chiptuning eigentlich generell nichts, weil es den Motor, Kupplung etc nur stärker verschleißen läßt und beim 1.6er haste eh nichts davon, weil ich glaube kaum das er dadurch merklich schneller wird!

 

MfG

 

Er wird in der Endgeschwindigkeit tatsächlich nicht viel schneller!

Im Anzug kann man eine leichte Erhöhung der Motorleistung spüren, welche auch zu einem (bei gleichbleibender Fahrweise) etwas geringeren Verbrauch führt!

am 16. August 2007 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von Kevin T.

Eine Tuningmaßnahme, die den Austausch des Chips beinhaltet!

 

Nein, heute zu Tage ist Chiptuning nur der Oberbegriff, weil man Damals tatsächlich noch den Chip austauschen musste. Heute zu Tage ist damit gemeint, das die Software optimiert wird und das meist per OBD Tuning, kein Löten mehr notwendig, was ja auch die Gefahren bürgte, das Steuergerät damit zu beschädigen wenn man falsch lötete. Außerdem war beim Chip eine feste Software drauf, was nicht viel Flexibilität hatte, denn jeder Serienmotor streut anders und kann dann beim Chip nicht mehr angepasst werden, also Feinabstimmung. OBD ist heute schon die bessere Variante. 

am 16. August 2007 um 7:36

Dann verrate mit bitte einmal, warum mein Kumpel sein Motorsteuergerät ausbauen und zu MTM schicken musste?

 

Die habe dort einen anderen Chip eingebaut. 

Warum bitte, wenn das heute angeblich nicht mehr gemacht wird?

Zitat:

Original geschrieben von Kevin T.

Dann verrate mit bitte einmal, warum mein Kumpel sein Motorsteuergerät ausbauen und zu MTM schicken musste?

 

Die habe dort einen anderen Chip eingebaut. 

Warum bitte, wenn das heute angeblich nicht mehr gemacht wird?

moin,

frag nochmal nach! die werden garantiert keinen neuen chip eingelötet haben! die werden nur die vorhandenen daten auf dem aktuellen chip geflasht (überspeichert) haben und gut ist...

dadruch "lernt" das motorsteuergerät auf den ersten paar 100km und pass alles sensoren entsprechend an...aber das thema ist so schön über google zu verstehen, will dir den suche-spass ja net rauben ;)

hingeschickt hat es dein kumpel nur, weil er mit seiner karre nicht hinfahren wollte stimmts? und mtm ist net so blöd und verschickt ihre software weiter ;)

mfg

am 16. August 2007 um 7:42

Ja leider gibt es heute trotzdem immer noch einige Tuner die so veraltet arbeiten, z. B. ABT auch. Einer aus dem F4F Forum hatte seinen Fabia RS da, hatten gelötet und am nächsten Tag hatte er Weihnachtsbaumbeleuchtung im Kombiinstrument, mussten dann noch mal alles machen, zum Glück hatte wohl sein Steuergerät keinen wegbekommen.

 

OBD kann man auch machen wenn man das Steuergerät ausbaut. Wird dann einfach an die Schnittstelle angeschlossen und per PC aufgespielt. So macht das Wendland auch und da wird nicht gelötet oder das Steuergerät geöffnet. Brauchen sie halt nicht mit langem Kabel oder Laptop arbeiten, nehmen das einfach raus und gehen dann an ihren Computer damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen