ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Chiptuning

Chiptuning

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 9:12

Hallo Leutz,

 

ich war mal in einer fachwerkstatt um mal nachzufragen was es kostet meinen wagen

durch chiptuning im anzug (da der kleine corsa c 1.0 44 kw 58 ps zu langsam anzieht)

zu verbessern, die anwort hat mich aus den socken geworfen, satte 1.500,00 euro

würd mich fragen was die wohl für einen bmw nehmen (naja egal) kennt hier jemand

einen der das für mich machen würde?

 

Bitte meldet euch

 

danke Markus aus Mönchengladbach

Ähnliche Themen
19 Antworten

Da wäre ja dbilas günstiger ^^ da kostet das Flowtec-Saugrohr 1150,- und bringt 17PS.

einen 1.0 zu chiptunen ist echt sinnlos. daher mein tipp: alten corsa verkaufen und mit dem geld vom verkaufendem corsa + 1500 eiro für chiptuning einen 1.2 oder 1.4 holen. da hat man mehr als 17 PS.

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von NoComment

Da wäre ja dbilas günstiger ^^ da kostet das Flowtec-Saugrohr 1150,- und bringt 17PS.

ne dann kauf ich mir lieber einen neuen, aber danke für den tip

Wo das Thema schonmal da ist würde ich es gerne fortführen :P.

Es gibt bei EDS Chiptuning aber für den Z12XEP ist das da nichht vorhanden. Erst ab Z16XEP ansonsten gibt es ganz normal X12XE Z12XE auch X14XE aber halt kein Z12XEP und kein Z14XEP. Ist das Zufall oder wird das dafür nicht angeboten?

Z14XEP gibt auch,hab ich selber drauf.

Einfach mal anfragen.

am 19. Januar 2009 um 14:59

entweder auto verkaufen und nen neuen stärker motorresierten corsa holen, oder nen guten, gebrauchten 1,2l motor kaufen und einbauen lassen. ich denke das da nich das komplette auto umgebaut werden muss, kann mich aber auch irren!?

Zitat:

Original geschrieben von Opelfahrer1979mg

Hallo Leutz,

ich war mal in einer fachwerkstatt um mal nachzufragen was es kostet meinen wagen

durch chiptuning im anzug (da der kleine corsa c 1.0 44 kw 58 ps zu langsam anzieht)

zu verbessern, die anwort hat mich aus den socken geworfen, satte 1.500,00 euro

würd mich fragen was die wohl für einen bmw nehmen (naja egal) kennt hier jemand

einen der das für mich machen würde?

Bitte meldet euch

danke Markus aus Mönchengladbach

Moin ich kenne einen der macht das für 350 euro dann hast du aber nur 10ps mehr und 16 nm mehr er hat auch einen prüfstand da(www.sto-chiptuning.com) der ist in Lübeck.musst mal auf seine seite gehen.aber ob sich das lohnt weis ich nicht.

groß

Ichw erde das mit dem Chiptuning bei meinem 1.2 Twinport auch machen. Allerdings werde ich das bei EDS vornehmen lassen, für im moment 200 Euronen. Der hat zwar kein Tüv aber soweit ich mich erkundigt habe befindet sich das mit der Motorsteuerung und Software in eienr Art Grauzone

Allerdings sollte dies bei mir 9PS bringen

80 ps + Chiptuning + Gruppe A Bastuck Anlage = auf wieviel PS würde ich dann ungefähr kommen?

wäre nett mir zu Antworten =)

mir reicht das Erstmal mit meinem Lehrlingsgehalt. Motorumbau kommt nach der Ausbildung :D

81Ps. :D

Chiptuning ist keine Grauzone. Es wird in das Emissionsverhalten des Motors eingegriffen und evtl. die Leistung gesteigert. Von daher ist rechtlich eine Abnahme durch einen Sachverständigen obligatorisch. Wer ohne abnahme so rumfährt, fährt halt ohne Betriebserlaubnis. Da aber die Erstellung eines entsprechenden Gutachtens enorm viel Geld und Resourcen verschlingt, wird gerne drauf verzichtet....

Das man Chiptuning optisch nicht erkennt ist der andere Faktor. Bei ner Kontrolle wird also keiner direkt auf den Trichter kommen, dass da was gemacht wurde.

das mit den 81 ps war aber nicht sehr nett :P

Zitat:

Original geschrieben von rob_zombie

81Ps. :D

Chiptuning ist keine Grauzone. Es wird in das Emissionsverhalten des Motors eingegriffen und evtl. die Leistung gesteigert. Von daher ist rechtlich eine Abnahme durch einen Sachverständigen obligatorisch. Wer ohne abnahme so rumfährt, fährt halt ohne Betriebserlaubnis. Da aber die Erstellung eines entsprechenden Gutachtens enorm viel Geld und Resourcen verschlingt, wird gerne drauf verzichtet....

Das man Chiptuning optisch nicht erkennt ist der andere Faktor. Bei ner Kontrolle wird also keiner direkt auf den Trichter kommen, dass da was gemacht wurde.

und bei der au kommt es auch nicht raus die werte sind bei mir

sogar besser geworden

Realistisch betrachtet werden aus den 80Ps etwa 85-88Ps mit ner Prüfstandsabstimmung. Die subjektive Hauptänderung bezieht sich eh auf den angehobenen Begrenzer. Chiptuning bringt an sonem kleinen Serienmotor nun mal nicht wirklich was. Wird aber in den Motor mit eingegriffen ala Saugrohr, Nockenwellen usw. ist die Abstimmung der Software sogar ratsam, da der Motor erst dann die Änderungen voll nutzen kann.

Muss halt jeder selber wissen, was er davon hällt. ;)

Die Auspuffanlage wird kaum was bringen,viell. 1PS.

8-9PS kommen hin,ebenso viel Drehmoment.

Aber 10PS und 16NM bei nem 1.0er sind utopisch.

Zitat:

Original geschrieben von Der Pero

Die Auspuffanlage wird kaum was bringen,viell. 1PS.

8-9PS kommen hin,ebenso viel Drehmoment.

Aber 10PS und 16NM bei nem 1.0er sind utopisch.

was meinst du mit utopisch.

meinst du das dass nicht geht.

das sind werte die er schon erziehlt hat bei messungen

sonst würde er das nicht schreiben denke ich mal

der verdient damit sein geld musst dir die seite mal genauer an sehen und durch lesen.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen