ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Chiptuning

Chiptuning

Themenstarteram 14. März 2010 um 18:11

Hallo Leute,

ich wollte mein E200 CDI mit 136 ps von einer Fachwerkstatt Chiptunen lassen.

Jetzt habe ich ein paar Fragen:

Wie ist der Spritverbrauch ?

Wie kommt der Motor damit klar ?

Es würde mich 400€ kosten. Sollte ich es machen oder ratet ihr mir davon ab ?

Ach ja weiß zufällig jemand, wo ich für mein Auto eine Auspuffblende finde ohne meine Heckschürtze zu zerschneiden?

Danke schon mal ^^

MFG Vipersnipa

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fiedelheike

 

Bei heutigen Benzin- und Dieselmotoren überwacht praktisch ausnahmslos eine ausgeklügelte Sensorik den Motor, welche bei Defekten bzw. der Gefahr eines Motorschadens sofort das Motormanagement reguliert. Da diese Sicherheits-Systeme (Notlaufprogramme) bei seriösem Chiptuning nicht angetastet werden, ist ein Motorschaden, verursacht durch Leistungsoptimierung, als ausgeschlossen anzusehen.

Ich habe selten so einen Schwachsinn gelesen:eek::eek::eek:

Wenn man von etwas keine Ahnung hat, sollte man mal ganz still in der Ecke stellen und ruhig sein!!!!:o

Klar, ein Loch im Kolben, ein Getriebe welches sich verabschiedet od. ein abgerissenes Pleul wird von der Sensorik überwacht:D:D:D

Logisch, wenn es verreckt ist, dann kommt die Motorwarnleuchte.

Ist aber dann ca. 10sec. zu spät:D:D:D

Naja, bei deinem Auto sagt dir dein KI "Achtung: in 2,47min bekommen Sie einen Motorschaden":cool:

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
am 14. März 2010 um 20:36

wie wärs den mal mit die Leistung über das Steuergerät zu erhöhen?? Das wäre das gesündeste Tuning für den Motor überhaupt ;)bei meinem e200 cdi vormopf hat das wunderbar geklappt.... er zieht jetzt nicht sehr viel schneller an, aber die Endgeschwindigkeit hat deutlich zugenommen (225 statt 210 km/h)

der e200 cdi ist nur ein Leistungsreduzierter e220 cdi (Motor: OM646 DE 22 LA (R4))

einfach mal informieren lassen

Schau mal hier:

 

http://www.chip4power.de/php/file.php?marke=mercedes&id=163

am 14. März 2010 um 21:33

@Achim56

Das ist ne tolle Sache bei chip4power....Allerdings hatte meine Schwester ihre A-Klasse da auch chippen lassen und der Motor lief ab und zu nur im Notprogramm.

Bei meinem A6 hatte ich das auch machen lassen und es lief alles super- deutlich anzugskräftiger bei teilweise weniger Verbrauch.

Nun weiß ich auch nicht, ob ich das bei unserem W211 320 CDI machen lassen soll oder nicht.

Der würde dann satte 625 Nm / 264 PS bekommen.

Kostenpunkt: 399 EUR.

Gruß scotts

Hi scotts,

 

meinem 220 CDI ist die Frischzellenkur vor einem halben Jahr bislang sehr gut bekommen und deutlich zu spüren. Vor allem das Drehmoment von 400 NM. Auch der Verbrauch ist ca. um einen halben bis dreiviertel Liter gesunken.

 

Viele Grüße

 

Achim

am 15. März 2010 um 18:25

Ich verkaufe eine C-Tronic von Carlsson für den 220 cdi mit 150 Ps ...wer interresse hat kann sich melden ....

am 15. März 2010 um 18:29

Hi Achim,

was hat Dein Benz gelaufen?

Bin auch beim überlegen, aber macht man das auch innerhalb der Garantiezeit oder eher nicht?

Gruß scotts

am 15. März 2010 um 18:43

Zitat:

Auch der Verbrauch ist ca. um einen halben bis dreiviertel Liter gesunken.

Nur in der KI-Anzeige oder auch wirklich beim Tanken nachgerechnet? Seit ich in meinem 280CDI den Chip drin habe, zeigt nämlich das KI ca. 1l zu wenig an. Lediglich die (freigeschaltete) Restliteranzeige passt. Der (tatsächliche) Verbrauch ist in etwa gleich geblieben bzw. bei Ausschöpfen der Leistung leicht gestiegen. Wie soll es auch sonst gehen? Zaubern können die Chiptuner auch nicht...

Tölke

 

am 15. März 2010 um 18:45

Hi toelke,

wo hast chippen lassen?

Gruß scotts

am 15. März 2010 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von scotts

Hi toelke,

wo hast chippen lassen?

Gruß scotts

Chip4Power Filiale in der Nähe von Frankfurt. Kosten waren Anfang des Jahres 299,-EUR. Der Wagen ist BJ 11/2006 und hatte 75tkm. Bin sehr zufrieden.

@ scotts: mein 220er T-Modell von 2003 hatte da ca. 125 tkm runter. Die Gebrauchtwagen-Garantie war abgelaufen, hätte sich wahrscheinlich im Fall des Falles vielleicht auch geweigert...

 

@ toelke: die Verbrauchsanzeige zeigt sowieso sehr gutmütig an, aber nach dem chippen noch gutmütiger. Aber bei jedem Tanken rechne ich auch kurz nach und der Durst ist tatsächlich zurückgegangen, dafür aber der Spassfaktor gestiegen...

 

@ alle: der Preis war auch 299,- Oktoberfestpreis, hätte es auch wahrscheinlich für mehr nicht gemacht

was ist wenn du ne inspektion bei mercedes machst???

merken die nichts?

was wenn ein update auf dein steuergerät von mercedes gespielt wird???

sind dann die Daten weg???

am 15. März 2010 um 19:24

@Achim und toelke und alle anderen

Normalerweise können die Motoren/Getriebe das ab.

Ich werde erstmal unseren neuen E 320 CDI testen und dann entscheiden...

Gruß an alle

scotts

Normalerweise wird das nicht bemerkt, aber falls die Soft mal überschrieben werden sollte wird das kostenlos vom Chipper wieder neu eingespielt.

Zitat:

Original geschrieben von fuscher1967

hallo an alle.

gute Firma ist in Ludwigsburg (evotech) habe selber 200cdi/2007 mit 6000 km gekauft und gleich bei evotech von 136 auf 190 PS upgedatet (nur software) jetzt ist das auto eine (Rakete) wirklich kann nur empfehlen.

hallo!

das ist mein alter beitrag,auf der seite der firma ist der 200cdi nicht aufgelistet aber,die machen aus 136Ps-190Ps.du kannst es billiger bekommen,melde dich wenn du willst.

mfg marek

Ähnliche Themen