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Chiptuning

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 7:17

Wieviel PS lassen sich per Chiptung max. aus einem 2.0 200PS TFSI rausholen?

Und wieviel würde mich der Spaß kosten? :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Audiot_8P

beim neuen 211PS TFSi laut versch. tuner so 270PS :D wer braucht da noch einen TTs :D

Derjenige, der das Ganze als konzeptionell solides, werksseitig produziertes und in sich stimmiges Gesamtkonzept mit Herstellergarantie haben will. ;) Mir ist aus der Erinnerung heraus kein Tuningfahrzeug mit (angeblich) ähnlicher Leistung bekannt, das auch nur annähernd an das Gesamtkonzept TTS herangekommen wäre. Vielleicht ändert sich das ja mal, aber für mich gäbe es trotzdem keine Frage. Wenn, dann immer TTS und kein Gefrickel mit Garantieverlust.  

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Hi !

Schau doch einmal auf den Seiten der Tuner. Z.B. ABT, MTM, pogea usw. . Oder mal SuFu ? ;)

Gruß,

Hotwheel

am 11. Mai 2010 um 7:59

beim neuen 211PS TFSi laut versch. tuner so 270PS :D wer braucht da noch einen TTs :D

Zitat:

Original geschrieben von Audiot_8P

beim neuen 211PS TFSi laut versch. tuner so 270PS :D wer braucht da noch einen TTs :D

Derjenige, der das Ganze als konzeptionell solides, werksseitig produziertes und in sich stimmiges Gesamtkonzept mit Herstellergarantie haben will. ;) Mir ist aus der Erinnerung heraus kein Tuningfahrzeug mit (angeblich) ähnlicher Leistung bekannt, das auch nur annähernd an das Gesamtkonzept TTS herangekommen wäre. Vielleicht ändert sich das ja mal, aber für mich gäbe es trotzdem keine Frage. Wenn, dann immer TTS und kein Gefrickel mit Garantieverlust.  

am 11. Mai 2010 um 8:41

Jupp,

seh' ich genauso! Besser gleich TTS, denn ganz ohne Grund werden die AUDIaner den Motor (Gehäuse etc.) ja auch nicht modifiziert haben...

Außerdem läßt sich der mittels Chip und geringem Einsatz auf 310 - 315 PS mit +400Nm bringen. Und diese moderate Erhöhung dürfte in punkto Standfestigkeit unproblematischer sein, als die +70PS auf Basis des Standard-2.0-Liter!

Außerdem möchte ich ohne Haldex-Quattro oder Sperre auch keine 270PS an der Vorderachse zerren haben...

 

Greetz

der OZ

Zitat:

Original geschrieben von Audiot_8P

beim neuen 211PS TFSi laut versch. tuner so 270PS :D wer braucht da noch einen TTs :D

Kann mir nicht vorstellen dass das seriöse Tuner sind. Mehr als 220-240 PS würde ich mit der jetztigen Baureihe nicht wagen, schliesslich weiss Audi genau warum der Nach-Facelift TTS kein EA888 Motor bekommen hat. Wenn du einen zuverlässigen Wagen behalten möchtest dann kann man nur von 250-270PS abraten.

Dann definitiv lieber gleich einen standfesten TTS kaufen und den auf 310 chippen, muss da OpenOS vollkommen Recht geben, schliesslich geht es nicht nur drum möglichst viele PS unter der Haube zuhaben sonderen die vorhanden PS gut auf die Strasse zukriegen (--> abgestimmtes MR Fahrwerk / Quattro).

am 11. Mai 2010 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von erzengel85

Wieviel PS lassen sich per Chiptung max. aus einem 2.0 200PS TFSI rausholen?

Und wieviel würde mich der Spaß kosten? :)

meinst du wirklich nur mit Chip-Tuning oder auch Umbauten mit geändertem Turbo, Abgasanlage,... dann kommst du auch weit über 300PS mit ca. 5000-10000€

 

Gruß Denis

Endlich mal ein Thread über Chiptuning, das wurde ja auch mal Zeit. :)

am 11. Mai 2010 um 12:51

Hi Folks,

naja, sicherlich bekommt man mit umfangreicheren Tuning-Maßnahmen auch aus dem Standard-2.0-Liter wesentlich mehr Leistung (300PS ++) raus. Allerdings ist der Umbau dann bald so teuer, dass das ökonomisch eigentlich nur noch Quatsch ist.

Und wie gesagt - ohne Sperre, Quattro etc. kriegt man die Leistung dann eh nicht auf den Asphalt!

@vacs: Jawoll - you' re right! Soweit ich weiß, behält auch der Facelift-TTS vorerst noch den alten Motor (ohne AUDI valve lift), weil wohl noch keine vom Werk überarbeitete (verstärkte) Variante verfügbar ist. Außerdem scheint der neue 211PS EA888 dem TTS von den Werten eh schon recht nah zu kommen (s. Drehmoment etc.) - zumindest wenn er dürfte, wie er könnte.

Aber egal, mein kürzlich erworbener TTS Roadster macht nach wie vor trotzdem richtig Fun! Und IMOH find ich die alte TTS-Front auch irgendwie sportlich-aggressiver. Die Neue kommt mir ein wenig zu glatt und elegant daher...

 

Ciao

der OZ

Zitat:

Original geschrieben von vacs

Zitat:

Original geschrieben von Audiot_8P

beim neuen 211PS TFSi laut versch. tuner so 270PS :D wer braucht da noch einen TTs :D

Kann mir nicht vorstellen dass das seriöse Tuner sind. Mehr als 220-240 PS würde ich mit der jetztigen Baureihe nicht wagen, schliesslich weiss Audi genau warum der Nach-Facelift TTS kein EA888 Motor bekommen hat. Wenn du einen zuverlässigen Wagen behalten möchtest dann kann man nur von 250-270PS abraten.

Dann definitiv lieber gleich einen standfesten TTS kaufen und den auf 310 chippen, muss da OpenOS vollkommen Recht geben, schliesslich geht es nicht nur drum möglichst viele PS unter der Haube zuhaben sonderen die vorhanden PS gut auf die Strasse zukriegen (--> abgestimmtes MR Fahrwerk / Quattro).

:rolleyes:

sämtliche "seriöse" Tuner bringen min. 245 Ps, also würdest du quasi von allen seriösen Tunern abraten, sondern eher zu den ebay Chip-Boxen raten, die bringen ein bisschen weniger :D

Ein TTS mit 310 Ps ist sicher nicht zuverlässiger als ein normaler 2,0 TFSI mit 250 Ps.

Ich glaube das Einzige womit du recht hast ist, dass ein TTS die Leistung besser auf die Straße bekommt, zumindest in den ersten 2-3 Gängen. Danach beeinflusst Quattro eher negativ die Leistung.

Übrigens, inzwischen gibt es auch MR und/oder Quattro im normalen 2,0 TFSI

Zitat:

Original geschrieben von erzengel85

Wieviel PS lassen sich per Chiptung max. aus einem 2.0 200PS TFSI rausholen?

Und wieviel würde mich der Spaß kosten? :)

Hallo ein freundliches Servus!

Eigentlich wollte ich zu diesem Thema keinen Kommentar mehr abgeben, weil jetzt wieder eine hin und her entsteht Abt oder alternative.

Seit Mai 2007( bei 4000 klm) ABT - Leistungssteigerung Stufe 1 auf 240 PS mit 330 NM, bin sehr zufrieden. Würde nicht s anderes machen lassen, man sagt 20% Leistungssteigerung würde der Motor gut vertragen.

Abt übernimmt bei Neufahrzeugen (Tag der Erstzulassung für zwei Jahre) die Werksgarantie außer für Verschleißsteile.

Nach Ablauf der WG kann man eine Anschlussgarantie abschließen für ein Jahr, (Werksgarantie darf nicht abgelaufen sein) die man immer wieder verlängern kann um 1 Jahr, aber höchstens bis zu 8 Jahren.

Spritverbrauch, habe einen Durchschnittsverbrauch von 9,2 Liter ,tanke immer Super Plus.

Habe damals 980,00€ bezahlt und habe jetzt 45000 klm gefahren.

Ich wünsch Dir allzeit gute Fahrt und immer Asphalt unterm Reifen.

 

Gruß HerbyTT

Moin!

Da der Thread so schön allgemein "Chiptuning" heißt (obwohl im ersten Post der 2.0 TFSI genannt wird), füge ich hier mal meine Tabelle des Threads "Pogea Chiptuning 1.8 TFSI" auch mit ein.

Es kann ja sein, dass sich ein 1.8er Fahrer in diesen Thread dank des allgemeinen Titels "verirrt". :D

Darüber hinaus wird es wohl bei allen unten aufgeführten Tunern auch ein entsprechendes Angebot für den 2.0 TFSI (zumindest den 200PSler) geben

Tabelle mit Tuningmöglichkeiten für den TT 1.8 TFSI:

ABT MTM Siemoneit Wetterauer B&B Pogea SKN Heron Digi-Tec
154kW (210PS) 151kW (205PS) 145kW (197PS) 143kW (194PS) 154kW (210PS) 145kW (197PS) 146kW (198PS) 147kW (200PS) 143kW (194PS)
310Nm 305Nm 315Nm 290Nm 300Nm 315Nm 320Nm 320Nm 320Nm
1499€ 999€ 599€ 949€ 999€ 599€ 999€ 1099€ 1149€

 

VG

Shiny

Zitat:

Original geschrieben von HerbyTT

 

Seit Mai 2007( bei 4000 klm) ABT - Leistungssteigerung Stufe 1 auf 240 PS mit 330 NM, bin sehr zufrieden. Würde nicht s anderes machen lassen, man sagt 20% Leistungssteigerung würde der Motor gut vertragen.

Abt übernimmt bei Neufahrzeugen (Tag der Erstzulassung für zwei Jahre) die Werksgarantie außer für Verschleißsteile.

Nach Ablauf der WG kann man eine Anschlussgarantie abschließen für ein Jahr, (Werksgarantie darf nicht abgelaufen sein) die man immer wieder verlängern kann um 1 Jahr, aber höchstens bis zu 8 Jahren.

Die Werksgarantie ist nach einem Chiptuning bereits "abgelaufen".

also ich habe das mehr ps packet genommen und bin damit reichlich zufrieden. war ja klar das die tts fraktion wieder das jammern anfängt, wie es ja immer ist wenn man die verschiedenen motoren vergleicht.

wieso sollte ein guter tuner es denn nicht anbieten?? auch wird der motor das aushalten sonst würde es ja auch keiner anbieten wenn mir das ganze nach 30.000 kilometer um die ohren fliegt.

also mein tt mit der leistungssteigerung war viel günstiger wie ein tts, auch wenn ich die 315 ps varinate genommen hätte wäre ich viel günstiger gekommen.

und mit dem front antrieb man muss ja nicht gleich an der ampel wenn es grün wird voll drauf treten aufs gaspedal dannn geht das auch ohne probleme mit dem front antrieb.

naja man kann sich auch einiges schön reden ;)

klar ist ein TTS was das komplettpaket angeht die bessere lösung, allerdings sieht das ganze ja meist

etwas pragmatischer aus, das auto steht vor der tür und irgendwann sucht jeder mal nach mehr leistung ;) -> chippen

mir fehlt der allrad doch öfters bei meinem frontriebler, jedoch lernt man auch damit zu leben ;)

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