Chiptuning
Ich möchte das Chiptuning (http://www.chip4power.de/BMW/323tiCompe36.htm) bei Chip4power für 499,- € bei meinem 323 ti machen. Hat jemand damit Erfahrung? Ausserdem würde ich gern die Verdichtung geringfügig erhöhen, bis 11:1 dürfte kein Problem sein. Weiss jemand, wo ich eine dünnere Zylinderkopfdichtung kaufen kann, abschleifen kommt eigentlich nicht in Frage. Wie steht es mit dem Einbau härterer Ventilfedern (z.B. vor Modelljahr 92, Nicht-Vanosmotoren, passen die?), um die Drehfeudigkeit und Drehzahlgrenze zusätzlich zu erhöhen? Wer hat weitere Tipps, um noch etwas weiter über die Chiptuninggrenze von 193 PS / 270 NM zu kommen? Den 325 Ci von meinem Kumpel sollte ich schon stehen lassen können.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Also ich bin mir jezt nicht sicher, aber dieses Auto hat doch keinen Turbolader. Wenn er keinen hat, bekommst Du nimals die über 20 PS hin. Hat er aber einen Turbolader solltest Du das Chiptuning machen. Die Firma ist auch ganz gut. Mit denen hatte ich auch schon zu tun. Jedoch wie gesagt, ohne Turbo kannst Du dir das Geld sparen.
Cu
@urbel
wie kommst denn auf nen Turbo?...wegen dem "ti"?*fg*
MfG
chip-tuning
Genau das meint er ja: da er keinen Turbo hat, bringt das chip-tuning (fast) nichts. Es rentiert sich nur bei aufgeladenen Motoren, egal ob Diesel oder Benziner. Bei einem Saugmotor bringt der Hubraum immer noch am meisten...
Gruss alexb
Chiptuning auch ohne Turbo
Moin!
Ich halte es für ein Gerücht, dass Chiptuning nur bei Turbo-Motoren sinnvoll ist.
1. Ich würde nicht umbedingt am Ladedruck schrauben. Bringt zwar sehr schnell sehr viel Leistung, ist aber mit Sicherheit keine Schönheitskur für den Motor. Es sei denn, man fahrt wie ein Opa mit Hut (aber das schliesse ich aus, bei jemanden der Chiptuning machen will.)
2. Mein Vater hat Chiptuning beim 320d E46 mit der 100kW Maschine gemacht (OK ein Diesel). Hat satte 28 PS und ca. 55Nm gebracht - OHNE LADEDRUCKERHÖHUNG!! Der Wagen ist ein solches Tier geworden, das kann man sich gar nicht vorstellen. Unten herum ist der genauso bissig wie der 330d (Oben fehlt dann einfach der Hubraum.). Und das Beste: Der Verbrauch ist um 0,8 Liter weniger geworden.
Meiner Meinung nach sind vielleicht nicht genau 23 PS drin, aber so um 20 PS kann ich mir gut vorstellen. Wie soll denn das Tuning über die Bühne gehen? Bekommst du einen Chip zugeschickt, schickst du dein Steuergerät ein oder musst du vorbeifahren?
Wieviel hat dein Motor gelaufen?
Ciao
Ich bezweifle sehr, dass beim 323i 20PS mit dem chip rauszuholen sind. und wenn, dann hat der Motor hinterher eine Charakteristik mit einem Leistungsloch im unteren Drehzahlbereich, was im Vergleich zur serienmäsig gleichmäsigen Leistungsentfaltung absolut kein Fortschritt wäre. Bei deinem Vater ging es nur gut aus weil es ein Diesel ist. Bei einem Benziner Saugmotor wird das nie so hinhauen.
Chiptuning OHNE Lader
Also 1. geht Chiptuning nicht nur bei Motoren mit Turbolader, sondern bei sämtlichen Ladern, bei denen mittels Steuergerät der Ladedruck geregelt wird. 2. geht Chiptuning auch bei vielen Motoren ohne Lader. Wie das funktioniert, könnt ihr unter anderem unter http://www.chip4power.de/infochiptuning.htm nachlesen. Hier ein Auszug: ...Der Hersteller möchte auch weiter offen lassen, selbst „Chiptuning“ zu betreiben. Es eröffnet die Möglichkeiten der kostengünstigeren Modellpolitik . Dies wird ganz klar offen erkennbar: bei Audi : der 1.8 l. Turbo, anfangs 150PS, dann 180PS jetzt 225Ps, bei Mercedes: 200CDI und 220CDI, bei BMW 323i und 325i, beim Smart Benziner 45PS, 55PS und 61PS. Man kann ganz klar erkennen, dass die Tendenz der Hersteller zu einen Baugruppenmotor geht. Er kann nun mit der Hilfe der Elektronik verschiedene Leistungsstufen anbieten, was dem Hersteller einen enormen Kostenvorteil bringt...
Das diese Ausführungen korrekt sind, kann ich selbst bestätigen, da ich in der Automobilbranche beschäftigt bin. Ich werde im Übrigen vor und nach der Chipkur auf unseren Leistungsprüfstand gehen und auch die Fahrleistungen aucg der Strasse messen. Momentan braucht die Kiste ca. 7,9 sec von 0 auf 100 km/h und läuft zwischen 228 und 233 schnell. Speziell die Beschleunigung muss besser werden, die Höchstgeschwindigkeit reicht mir locker. Ich werde die Messergebnisse auch hier zur Info für euch ins Board stellen.
Über das "Wie" des Chippens könnt ihr hier was lesen http://www.chip4power.de/ChiptuningDiagnose.htm
Doch nochmal zu einem anderen Punkt meiner Anfrage: woher bekomme ich eine dünnere Zylkopfdichtung für den 323 ti? Ich bin für jeden Hinweiss sehr dankbar, der mich da weiterbringt!
Die BMW Motoren sind gedrosselt und 20 PS gehen beim 323 mit Chiptuning auf jeden Fall. Wenn es jemand bezweifelt, dann hat er ees ntweder nicht ausprobiert oder war bei einem Tuner, der Mist gebaut hat oder die versteckten Drosselungen nicht alle entfernt hat, weil er sie nicht gefunden hat. Und wer was anderes behauptet, der irrt sich oder ist falsch informiert. Auch wenn jetzt wieder Leute auf mir rumhacken, die meinen es besser zu wissen, aber es ist so. Es gibt auch genug Leistungsmessungen, die das bestätigen.
Hey Svenke
Wenn du richtig Punsch haben willst musst du dir eine andere Ansaugbrücke holen. Gibts von Schrick oder von Schnitzer oder... Dann zauberst du noch die Kurbelwelle vom 28er rein,(passt nämlich) Motorelektronik abstimmen und die knappen 45 PS Mehrleistung geniessen.
Hi CUinHELL, hast du genauere Infos? Die Kurbelwelle: wird durch veränderten Hub die Verdichtung oder der Hubraum oder beides beeinflusst? Bleiben die anderen Bauteile (Kolben, Lager, Pleuel) die gleichen? Was kostet die Welle? Hast du oder jemand dir bekanntes das schon mal gemacht? Nur die Kurbelwelle auszutauschen dürfte ja vermutlich nicht so aufwendig sein und sogar bei eingebautem Motor gehen. Was kostet die Ansaugbrücke? Ist dort nur die Strömung optimiert oder wird dort Resonanzaufladung durch Trennklappe zwischen Zyl. 3 und 4 gemacht (Ansteuerung?)?Wer passt das Steuergerät an? Schreib doch mal mehr!
Ufff, du fragst Sachen. Durch die neue AB geht die Drosselung weg, denn deine Keule ist über die Ansaugbrücke gedrosselt. Hub vergrössert sich auch, Verdichtung... keine Ahnung. Aber eigentlich schon. Wissen tu ich das von BMW selbst(Teilenummern sind die selben) Allerdings kann ich dir nicht sagen was mit Kolben, Pleuel und Lager ist. Kannst aber alles Anhand der Teilenummern rausfinden. Gemacht hab ich das noch nicht. jedenfalls nicht am 323ti. Kollege hat das am 320 Eta gemacht und funktioniert, merkwürdiger Weise ohne die Elektronik abzustimmen. Das Teil geht wie Tiiiier. Das er natürlich Teile vom E30 genommen hat versteht sich naturlich von selbst
Möchte den Thrad mal wiederbeleben da ich einen 96er 323i fahre und etwas an der leistung kitzeln möchte.
@svenke
hat der chip die versprochene mehrleistung gebracht?
@cuinhell
D.h. wenn ich brücke vom 325 reinsetze ist die drosselung weg? ergibt welche mehrleistung?
@all
sorry bin neu hier und die suche bringt noch nicht die antworten die ich brauche.Dachte das der 323er ein gedrosselter 325 ist,d.h mit welchen teilen kommt der auf die leistung des 325? wenn ein chip für den 325 ca 17ps bringt solte doch ein 323 mit chip und meinetwegen ansaugbrücke and whatever vom 325 auch etwa die gleiche Leistung bringen ?
Du mienst doch nur die gleiche PS-Leistung oder?
Die Beschleunigung sowie die Vmax sind beim 323i und 325i identisch!!!
Ja,wo sind die fehlenden 22PS vergraben?
Ansaugbrücke,Motorelektronik,Abgasanlage?
Ansaugbrücke,Elektronik und Abgasanlage.
Das müssten die Hauptfaktoren sein