1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. CHIPTuning ???

CHIPTuning ???

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 16:14

Hi alle zusammen bin neu hier habe vor 1woche meinen golf v in wolfsburg abgeholt wollte mal so fragen wer schon erfahrung mit chiptuning gemacht hat da ich in ca 1 jahr etwas tunen wollte beim 90ps tdi die auswahl ist ja sehr groß nur leider habe ich keine ahnung was da wirklich gut is und was sich lohnt auszugeben würd mich über hilfe freuen

Ähnliche Themen
24 Antworten

ich würde nicht mehr als 500 (wenn überhaupt) ausgeben weil son chip tuning allein nicht wirklich effektiv ist...

ich hab mich schon öfter gefragt weshalb man nich gleich nen stärkeren Motor kauft (bis auf die Leute, die erst nach 3 Jahren oder so das Bedürfnis nach mehr Power haben)

am 11. Oktober 2004 um 17:11

Da muss ich dem Herrn Link Recht geben, für ein paar hunder € Aufpreis (so viel das Chiptuning etwa) kriegt man ja den 105 PS TDI...ansonsten, MTM, B&B, ABT fallen mir spontan ein. Die sind auf jeden Fall in Ordnung.

erst denken, dann kaufen :rolleyes: :D

Hätte von vornherein nen größeren Motor bestellt anstatt nachträglich chipen zu wollen...

am 12. Oktober 2004 um 7:27

Hallo!

Ich würde schon mehr wie 500 € ausgeben für den chip, denn der Chip ist nicht das eigentliche sondern die programierung der Software und wenn man da zu irgendwelchen pfuschern geht halt dein Motor und Turbolader zwar trotzderm ca.30000 km aber danach ist schluss. Wenn dann würde ich zu einem namenhaften Chiptuner gehen und dafür auch ein bissl mehr ausgeben. Außerdem würde ich Dir, wenn Du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, dann auch noch eine andere Auspuffanlage empfehlen...

hallo!

ich glaub, es geht nicht nur um die 5 hunderter aufpreis beim kauf das autos sondern eher um das nachher mehr power haben als bezahlen im bezug auf die steuer und die versicherung denn fast niemand hat seinen chip eingetragen, oder?

cheers,

jochen!

am 12. Oktober 2004 um 9:52

Ok, den Faktor hab ich noch nicht bedacht. Wenn der 1.9 TDI mit 105 PS deutlich höher in der Versicherung ist läge das nahe. Allerdings müsste dei Steuer doch gleich sein, oder hat der mit 90 PS ne höhere Abgasnorm? Kann ich mir nicht vorstellen...

Zitat:

Original geschrieben von sirandy™

ich würde nicht mehr als 500 (wenn überhaupt) ausgeben weil son chip tuning allein nicht wirklich effektiv ist...

Nicht effektiv?Lustig!!!:D

hi!

hier im ösiland zahlt man steuer und versicherung nach ps bzw. nach neupreis des wagens (bei der kasko) ....

cheers,

jochen

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Nicht effektiv?Lustig!!!:D

was soll daran lustig sein? glaubst doch nicht ernsthaft daran das dein auto damit was reißen kann? mal ganz davon abgeshen nen chip einsetzen und es als "tuning" zu bezeichnen ist lächerlich...

Zitat:

was soll daran lustig sein? glaubst doch nicht ernsthaft daran das dein auto damit was reißen kann? mal ganz davon abgeshen nen chip einsetzen und es als "tuning" zu bezeichnen ist lächerlich...

30 PS mehr sind ja auch nix?MERKT MAN JA KAUM!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von wacken

30 PS mehr sind ja auch nix?MERKT MAN JA KAUM!!!!!

30... dream on bro... max(!) 15

Zitat:

30... dream on bro... max(!) 15

20 holt jeder Tuner ganz locker raus,und mehr sind auch kein Problem.

ok ich stimme dir zu das 30ps eine menge sind jedoch nicht der tatsache das das einem chip tuning entspricht denn 1. die kapazität eines motors ist begrenzt und man kann nicht aus blei gold machen 2. würde dir in diesem zusammenhang wahrscheinlich der motor auseinanderfliegen. die begrenzungen die auf dem chip gespeichert sind zumindest solange der wagen nicht abgeriegelt wird (das ist ein anderes thema) sind da um den motor zu schützen, die haben sich schon etwas dabei gedacht und wie gesagt 30ps sind eine menge!

meine freunde haben alle chips in ihren autos das gebe ich zu allerdings sagte ich "chiptuning alleine ist nicht effektiv". ihre chips geben den autos etwa 6-15 ps das lohnt sich für sie jedoch nur weil sie ihre motoren umgebaut haben und zwar komplett mit turbolader etc. durch diese erhöhung der motorkapazität kann sich der chip erst als nützlich erweisen.

Deine Antwort