ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Chiptuning

Chiptuning

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. März 2016 um 15:20

Hey, bin am überlegen mir einen Chip zuzulegen, kann mich jedoch nicht entscheiden.

Habt ihr damit schon Erfahrung gemacht und lohnt sich das wirklich?

Ein Exemplar habe ich als Bild hochgeladen.

Danke ??

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2016 um 15:36

Geh besser schön essen.

Das ist einfach Müll.

Saugmotor und chippen past zusammen

wie Mutter Theresa und Sexappeal.:D

Lohnen tut es sich definitiv für den

Verkäufer der mit solch einen Käse

Geld verdient, weil ein paar

Unwissende jeden Tag in den Zug steigen

bzw. heutzutage im Netz surfen

und vermeintliche, billig Tuning

Schnäppchen ergattern wollen.:rolleyes:

PS:

Die Chips sind wirklich gut und für

das Geld kannst du ne Menge bekommen.:D

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=chips&tbm=shop

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 2. März 2016 um 15:36

Geh besser schön essen.

Das ist einfach Müll.

Saugmotor und chippen past zusammen

wie Mutter Theresa und Sexappeal.:D

Lohnen tut es sich definitiv für den

Verkäufer der mit solch einen Käse

Geld verdient, weil ein paar

Unwissende jeden Tag in den Zug steigen

bzw. heutzutage im Netz surfen

und vermeintliche, billig Tuning

Schnäppchen ergattern wollen.:rolleyes:

PS:

Die Chips sind wirklich gut und für

das Geld kannst du ne Menge bekommen.:D

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=chips&tbm=shop

Kauf Dir das 330CI Emblem. Bringt genauso viel.

Ich würd ihn mir holen, hab 2 drin und merk den Unterschied. Ist echt brachial, nicht wiederzuerkennen mein Motor :D

Ne Spaß beiseite, hol Dir bloß nicht so n Mist, lohnt sich nicht ;)

Gruß

Wenn man schon bei einem Sauger sowas machen will, dann sollte es wenigstens eine gute Kennfeldoptimierung sein. Die bringt natürlich nicht so viel wie bei einem Turbomotor, aber merken tut man es schon ein bisschen.

am 3. März 2016 um 14:44

Das Tuning für Saugmotoren kann ein bißchen was bringen.

Allerdings nur im Zusammenhang mit anderer Nockenwelle und Fächerkrümmer u.s.w.

Allerdings heute kaum noch noch möglich, wg. Abgasprüfung u.s.w.

Also, schönen Film im Kino aussuchen und danach gut essen gehn.

am 6. März 2016 um 7:36

Hallo,

Chiptuning bei einem Saugmotor, da habe ich auch meine Zweifel!!!

Aber es gibt einen Anbieter bei dem es scheinbar wirklich was bringen soll, DS Motorsport, und er scheint der einzige zu sein der das ganze mit TÜV anbietet.

Ich selber kann nicht aus Erfahrung sprechen

Eigentlich heißt es ja kennfeldoptimierung, chiptuning hört sich immer so billig und unseriös an.

 

Es gibt genug fähige Leute.

Und auch bei einem Sauger geht da ein wenig was.

Bei einem 330er würde ich es immer wieder machen lassen, da hat man auf jeden Fall was von.

 

Man muß einfach die Erfahrung machen.

Die meisten Leute haben es ja nicht machen lassen, aber schreiben dann in Foren gleich negativ darüber.

am 6. März 2016 um 15:13

Habe mal gehört, dass in manchen Fällen dann einfach das Ansprechverhalten vom Gaspedal angehoben wird. Man hat quasi beim Halbgas schon Vollgas, kein Wunder also, dass sich das Auto dann nach mehr Leistung anfühlt..

Zitat:

@vctor schrieb am 6. März 2016 um 16:13:26 Uhr:

Habe mal gehört, dass in manchen Fällen dann einfach das Ansprechverhalten vom Gaspedal angehoben wird. Man hat quasi beim Halbgas schon Vollgas, kein Wunder also, dass sich das Auto dann nach mehr Leistung anfühlt..

Das kann man natürlich ganz einfach ändern, das stimmt.

Es gibt auch bestimmt einige fälle wo das gemacht wird.

Aber ein gescheiter tuner wird an der kennlinie des gaspedals nix ändern.

Eigentlich hat jeder motor noch potenzial, der eine mehr der andere weniger.

Bei einer guten sauger kennfeldoptimierung wird der motor agiler und der wirkungsgrad des motors ein wenig besser.

Die leute die behaupten das es bei sauger gar nix bringt , die haben halt echt kein plan.

am 6. März 2016 um 17:28

Zitat:

@tom3012 schrieb am 6. März 2016 um 10:00:12 Uhr:

Eigentlich heißt es ja kennfeldoptimierung, chiptuning hört sich immer so billig und unseriös an.

Es gibt genug fähige Leute.

Und auch bei einem Sauger geht da ein wenig was.

Bei einem 330er würde ich es immer wieder machen lassen, da hat man auf jeden Fall was von.

Man muß einfach die Erfahrung machen.

Die meisten Leute haben es ja nicht machen lassen, aber schreiben dann in Foren gleich negativ darüber.

Hallo Tom,

das ist vielleicht falsch rüber gekommen was ich zum Thema Chiptuning geschrieben habe.

Ich will das nicht grundsätzlich schlecht reden.Zufällig hatte ich gestern in einer Facebook Gruppe jemanden gesehen bei dem es wirklich was gebracht hat. Er hat auch ein 330 i Cabrio, welches bei DS - Motorsport optimiert wurde.

Sicherlich haben einige Motoren noch genügend Potenzial wo sich noch was machen läßt.

Aber es gibt auch Anbieter die versprechen mehr als sie halten können, und dann gilt es für jeden persönlich für sich selbst abzuwägen ob man das Geld investieren möchte.

Ich selbst bin bei meinem 330i auch hin und hergerissen ob ich es machen soll oder nicht.

Klar...wie gesagt , es gibt gute und schlechte :)

Meine empfehlung ist Uwe Regelin bzw Regelin Performance.

am 6. März 2016 um 17:45

Zitat:

@tom3012 schrieb am 6. März 2016 um 18:42:18 Uhr:

Klar...wie gesagt , es gibt gute und schlechte :)

Meine empfehlung ist Uwe Regelin bzw Regelin Performance.

Kannst du das mal näher definieren was es bei dir gebracht hat? Elastizität usw...

Würde mich interessieren. Wie gesagt, ich bin hin und hergerissen

am 6. März 2016 um 19:57

Die Frage ist aber, wieso der Hersteller selbst, welcher viel tiefer in der Materie steckt, als eine Chiptuningfirma, es nicht hin bekommen sollte, die Steuersoftware zu optimieren.. Es wird ja oft sowohl mit mehr Leistung, als auch weniger Verbrauch in einem geworben, was Quatsch ist!

Die hersteller optimieren ihre motoren immer auf ein mittelmaß das für alle motoren klar geht. Aufgrund von serienstreuung müssen die halt ein vernünftiges mittelmaß finden.

Ein vernünftiger obd tuner wird den motor auch nicht an seine physikalische belastungsgrenze bringen. Es sei denn du bestehst wehement darauf und verzichtest auf jegliche Gewährleistung

Deine Antwort
Ähnliche Themen