ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. chiptuning

chiptuning

Themenstarteram 13. August 2005 um 17:31

Tach auch,

fahre einen Passat 3B TDI Bj. 97 und 81 kW.

Dem würde ich gerne ein bißchen mehr Leben einhauchen.

Könnte ein paar Tips gebrauchen....

in welchem Umfang ist das möglich/ratsam, welche Anbieter sind zu empfehlen, Erfahrungen etc.

Danke!

Ähnliche Themen
22 Antworten

du willst deinen motor umbringen??? --> chiptuning?

am 13. August 2005 um 19:03

Re: chiptuning

 

Zitat:

Original geschrieben von babalooma

Tach auch,

fahre einen Passat 3B TDI Bj. 97 und 81 kW.

Dem würde ich gerne ein bißchen mehr Leben einhauchen.

Könnte ein paar Tips gebrauchen....

in welchem Umfang ist das möglich/ratsam, welche Anbieter sind zu empfehlen, Erfahrungen etc.

Danke!

Wieviel Km hast du den runter ! Wo kommst du her ?

Ich kann dir eine KOSTENLOSES PROBE TUNING anbieten bei einem meiner Stützpunkte ! Bei intresse meld dich einfach mal !

Hallo,

es ist wie immer Ansichtssache, ob einer was riskieren will oder nicht.

Kenne einen VW-Kfz-Meister etwas näher, und der hat mir (hatte den gleichen Wunsch) eindrücklichst davon abgeraten. Habe mich aber dann auch nicht mehr näher damit befaßt. Fahre jetzt schon über 100tkm problemlos und bin eigentlich froh es NICHT gemacht zu haben.

hi,

hab mein V6 TDI von DKW chippen lassen und muß sagen im nachhinein bereuhe ich dieses....

nach etwa 2000km nach dem chippen (auto hatte erst 32000km beim chippen also keine alterserscheinung des motors/turbo) macht mein turbo geräusche, anfangs nur leicht dann immer schlimmer (muß dazu sagen das es nur ein leichtes tuning war, etwa 15 - 20 PS da bei dem 180PS V6 nicht mehr geht)

war bei vw und die haben festgestellt das der turbo defekt sei, und das bei 35 tkm :(

so nun gut kann ja mal vorkommen, hab nen neuen turbo am 18.07 bekommen, nach etwa 2500 - 3000 km bekomm ich wieder turbogeräusche, wieder zu vw (diesmal eine andere vw werkstatt um zu testen ob sie das selbe feststellen)

wieder die böse meldung das der turbo im ***** ist :(

so, wieder nen neuer turbo rein (bei etwa 38 tkm schon den 3. turbo :( )

so, und letzendlich hab ich mein auto wieder in den originalen zustand versetzt also 180 PS (was vollkommen ausreichend ist)

muß ehrlich sagen ich bereuhe es sehr ihn chippen zu lassen :( würds nicht mehr machen, das bringts einfach nicht, die hersteller werden sich bei ihren leistungen schon etwas gedacht haben, möcht garnicht erst wissen was passiert wär wenn ich mein auto um 30PS gechippt hätte

muß dazu noch sagen das ich den ersten turbo noch durch die garantie bekommen hab, den 2. mußt ich selber zahlen, und was son teil kost weiß man ja *heul*

also lass es lieber bleiben und spar dir das geld für was anderes, geh mit deiner freundin schön essen oder geh ins pornokino *gg*

Hi!

Hab vor ein paar Jahren mal einem 35i 1,9TD einen LLK Bausatz von KW-Systems verpasst und das bei 130 tkm. Der hat das ohne Probleme verkraftet. Du solltest auf keinen Fall zu einem "Billigtuner" gehen. "Empfehlen" kann man die VW Haustuner ABT und Öttinger oder Digi Tec, KW-Systems oder SKN. Mein Ortsansässiger VW Dealer bietet auch Chiptuning an, sogar mit Garantie. Es gibt aber noch ganz andere Möglichkeiten, welche du hier nachlesen kannst: www.tdi-probleme.de.

Wenn man es vernünftig angeht und bereit ist ein wenig mehr auszugeben kann es gut gehen.

Aber eins ist sicher : Chiptuning geht fast immer zu Lasten der Lebensdauer!

Zitat:

Original geschrieben von geis-be

du willst deinen motor umbringen??? --> chiptuning?

Was für einen unqualifizierte Pauschalaussage !!!

Hallo. ich hab das gleiche Auto wie du . Ich hab ihn bei 180tkm chippen lassen und hab jetz 220tkm drauf und das ohne probleme .regelmäßig sevice machen und dan geht das schon . leistungssteigerung ist deutlich spürbar, spritverbrauch is auch nicht mehr geworden . automatik is auch noch ok. und das obwohl ich immer am gas häng

Zitat:

Original geschrieben von geis-be

du willst deinen motor umbringen??? --> chiptuning?

Hey jetzt platzt mir langsam der Kragen!

Verfolge Deine Beiträge schon seit geraumer Zeit.

Wie Du selbst scheibst, bist Du zu jung um Auto zu fahren, hast aber immer nen Kommentar parat.

Aber die jetzige Äußerung hat´s in sich.

Wie heißt es so schön: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!

Warum Motor umbringen?

Woher hast Du denn Dein Halb-Wissen?

Eigene Erfahrung? Wohl kaum...

Themenstarteram 21. August 2005 um 15:44

Re: Re: chiptuning

 

Zitat:

Original geschrieben von dkw-motorsport

Wieviel Km hast du den runter ! Wo kommst du her ?

Ich kann dir eine KOSTENLOSES PROBE TUNING anbieten bei einem meiner Stützpunkte ! Bei intresse meld dich einfach mal !

Hi!

Gelaufen hat er jetzt 153.000, ich wohne in der Nähe von Trier.

Was genau machst du denn?

Was passiert in Sachen Leistung und Drehmoment und vor allem...

was kostet der Spass?

Ein Bekannter von mir empfiehlt ein Tuning mittels Zusatzsteuergerät... wie sieht's damit aus

wäre vielleicht auch mal gut wenn DKW sich mal dazu äußert.

Bin auch schon lange am überlegen, aber wenn man das alles hier so ließt lass ich es lieber. Die 150 PS reichen "eigentlich" aus.

am 21. August 2005 um 16:30

Bin auch ständig am überlegen was zu machen.

Meine Gedanken:

Habe einen 1,8T. #

Das ist doch der selbe Motor wie im S3 oder?

Habe von jemandem gehört, der diesen Motor auf 220PS getunt hat und das wohl nur durch Veränderung der Steuereinheit (oder sowas ähnliches).

Das muß doch irgendwie gehen den "geschont" zu tunen oder wie machens die S3 Motoren??

am 21. August 2005 um 16:46

der audi s3 hat doch den 3,2l v6 motor drin, oda hab ich was verpasst?

die 1,8t ler von audi oda seat haben 150 oda 180 ps drin, da is ein andrer turbo drin usw.

nen 1,8tler kannst ja tunen bis zum geht nicht mehr(250ps sicherlich), jedoch was bringt dir des, wenn dein motor nach ettlichen km den geist aufgibt...

tuning is ja schön und gut, man sollte aba auch den kopf benutzen :)

am 21. August 2005 um 17:12

Genau das tue ich ja, sonst hätte ich ja schon längst was getan ;)

Habe hier was interessanntes gelesen über ein anderes Ventil.

http://www.passat3b.de/.../viewtopic.php?t=4863&highlight=1+8t+tuning

Zitat:

Original geschrieben von Passat1,6 bj.98

der audi s3 hat doch den 3,2l v6 motor drin, oda hab ich was verpasst?

Der Vorgänger vom aktuellen A3 hat als S3 Version eine 1,8l Turbo Maschine drin. Zuerst mit 210PS und später dann mit 225PS

Die aktuelle Version hat den V6 3,2L FSI mit 250PS und heißt aber auch nicht S3 sondern eben nur 3,2 FSI.

Gruß Bluepassi

Deine Antwort
Ähnliche Themen