Chiptuning
Moinsen ich habe da mal eine frage
Was haltet ihr von einem Tuningchip für meinen NZ ????? Bei ebay bieten sie einen an für 50 € mit 10 ps und 22 Nm mehr. Würde mich mal imteressieren was ihr davon haltet wegen haltbarkeit und so und ob er wirklich was bringen kann schreibt mal alles was ihr darüber denkt
Sorry ich weiß nicht wie ich den link sonst posten soll
MfG GolfFreak
achja da ist das gute stück:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Ähnliche Themen
48 Antworten
naja aber 10PS und 22Nm ... sind glaub ich sehr positv ausgedrückt...denke das es wenigers ein wird...
das einzige was der chip machen könnte ist mehr kraftstoff einspritzen, mehr nicht. ich sag nur finger weg von dem schrott. bringt dir max. 1PS.
Ich würde es auch lassen, erst recht bei einem älteren Motor...
ja ok vielleicht habt ihr recht bei meinen 260.000 km sollte iche es vielleicht doch lassen
OK THX @ all
MfG GolfFreak
.....aber mal ehrlich!!!!!
Bei ein moderner TDI Motor, mit Leichtmetalkolben, extremen Kolbenkräften, extremen Temperaturentwicklungen und Turboladerumdrehungen von 100.000U/min, verhilft ein Chip zu ca. 30% Mehrleistung, sodas die ohnehin schon sehr belasteten Motorteile noch mehr belastet werden.
Einen Golf II Motor, einen SAUGMOTOR, mit 5-fach gelagerter Kurbel- Nockenwelle, einem schwindeleregendem Drehmoment von fast garnix und einer Leistung die man bei jedem modernen Kleinwagen vergeblich sucht, den wollt ihr nicht chipen??? Was kann den passieren, bei einer zu erwartenden Leistungzunahme von etwa 8PS???? Gut, das Steuergerät kann bei Billigchips flöten gehen, aber ansonsten....Die Zauberformel lautet doch hier verstärkte Frühzündung und das ist dank der hochwertigen Kraftstoffen in Deutschland kein Problem mehr.......
Betr. Chip
hey habe mir bei ebay auch mal eien chip geholt. habe absolut nichts gemerkt außer das er mehr schluckt.
habe ihn vor einer woche wieder gegen den originalen ausgetauscht.
kann mir vorstellen das sie ihn einfach vom originalen gebrannt haben und ihn als tuning chip verkaufen.
ich würde die finger davon lassen.
cya
datec
Wenn du einen günstigen chip haben willst dann nimm einen von RDI. Die sind ok.
wenn ich mich recht erinnere befindet sich auf dieser oder der vorherigen seite ein thread in dem es genau darum ging. der necrite hat sich da mal ausführlich zu geäußert.
bringt nix
(edit) und wie wollt ihr bei nem unterdruckgeregelten zündaparillo mehr frühzündung durch nen chip erreichen?
....die Zündung soll ja auf 12° v.OT. eingestellt werden (beim RP), also ich hab einen Unterschied gespührt......wesentlich agiler
Naja bei 12° vor OT machen da nicht irgendwann die Kolben Scxhlapp??
Das ist ein Steinzeitmotor, solide gebaut und der hält ewig, kriegst du nicht klein. Mein Vorgänger Golf hatte 90PS GU-Motor, Vergaser, der lief normal bei 20° v.OT. allerdings mit SuperPlus. Der war aber wirklich (glaubt es oder nicht) ein Rennauto gegen meinen jetzigen RP. Der hatte richtig Spass gemacht. Also die 6° v.OT. beim RP dienen nur zur Sicherheit, da es nicht überall so klopffestes Benzin gibt wie in Deutschland......
.....noch was, überleg mal popels 90PS aus 1.8 Liter, der kann gar nicht Schlapp machen. Zum Vergleich, ein TT holt aus der selben Literleistung über 200Ps raus.
Wieso sollten denn die Kolben schlapp machen? Was passiert denn wenn die Zündung sehr weit vor gestellt wird? Werde meinen diese Woche auf 11° vor OT stellen lassen, möchte gerne wissen was genau das heisst.
da ich es nicht in eigene worte fassen kann aber weiss was da abgeht....detailliert erklärt für alle.
Zwischen dem Auslösen der Zündung und dem Durchbrennen eines "stöchiometrischen"(merken 14:1 Gemisch) Kraftstoff-Luft-Gemisches und somit dem Erreichen des Verbrennungshöchstdrucke, liegt eine Zeitspanne von etwa 1ms bis 2ms. Da sich in dieser Zeitspanne der Kolben ebenfalls in Richtung OT weiterbewegt, muss das Kraftstoff-Luft-Gemisch vor OT gezündet werden, um den Verbrennungshöchstdruck kurz nach OT zu erreichen. Dem Zündzeitpunkt ist jeweils ein Zündwinkel auf der Kurbelwelle bzw. Schwungscheibe zuzuordnen.
ZZP zu früh:
Es entstehen unkontrollierte Verbrennungsvorgänge mit hohen Druck- und Temperaturspitzen. Dabei tritt eine klopfende Verbrennung auf, die zur Zerstörung des Motors führen kann. Neben einer erheblichen Verschlechterung der Abgaszusammensetzung kann auch ein Leistungsverlust eintreten.
ZZP zu spät:
Da der Kolben sich schon zu weit in Richtung UT bewegt hat, ehe das Kraftstoff-Luft-Gemisch vollständig verbrannt ist, kann sich nicht genügend Druck aufbauen, um eine entsprechende Arbeit auf die Kurbelwelle zu übertragen. Um die gewünschte Leistung zu erhalten, wird der Fahrer üblicherweise mehr Kraftstoff zuführen, was zu einem erhöhten Kraftstoffverbrauch führt. Außderdem trifft die Flammfront auf eine größere Zylinderoberfläche als bei richtiger Zündzeitpunkteinstellung. Dies kann zu Überhitzungsproblemen führen, wobei der Motor zerstört werden kann.