1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Chiptuning TDI 74 KW

Chiptuning TDI 74 KW

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 21:49

Hallo allerseits. Spiele mit dem Gedanken mir meinen Golf ein bissl schneller machen zu lassen. ABT bietet nen Chip für knapp 900€ an. -> 125 PS, 290 NM Drehmoment.

Hört sich für mich ziemlich vernünftig an. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit diesem Chip oder irgendwelche anderen Vorschläge? Schonmal vielen Dank!

Mein Golf hat jetzt knapp 80000km runter. Zu spät?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das Getriebe des 74 KW'lers ist doch nur bis 250 Nm ausgelegt wenn ich mich recht entsinne, zumal ist es sowieso recht anfällig was rutschende Kupplungen angeht, also ich würds mir überlegen!

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 22:10

Gibt´s irgendeine Möglichkeit, die Kupplung aus nem stärkeren TDI zu verwenden oder gibt´s da vielleicht was im Zubehörhandel?

Laut eigenen Nachfragen nein ! Evtl. ausserhalb VW noch ne Sportkupplung, muss aber sehr ruppig sein so was. Ich würd den 74kw nicht chippen, Kauf Dir nen 96kw.

Gruss

am 7. Dezember 2005 um 8:33

ich hab ihn gechippt.

Allerdings bei Oettinger - 136PS.

hier

Super Service und ne 2 Jahres Garantie OHNE Kilometerbeschränkung! Das gibts nichtmal bei ABT!

Bisher hatte ich deswegen noch keinee Probleme - weder mit dem Getriebe noch mit der Kupplung!

Hallo !

Den 74 KW TDI würde ich auch nicht unbedingt chippen.

Hier lesen wir ja sehr oft von der durchrutschenden Kupplung.

Und Mehr-PS wird das bestimmt nicht positiv beeinflussen.

Vor allem wenn man die zusätzlichen Chip-PS gar nicht mehr auf die Gasse bringt......beim 74kw ist wohl häufig bereits die Standard Motorisierung too much. Die Maschine hat halt schon ganz schön NMs. Bin unlängst (bei der Kupplungsreparatur : ) ) nen Ver TDI mit 90PS gefahren. Wow, da war mir klar, dass der 74 kw schon ganz schön Dampf macht. Da war der 66kw eher zäh dagegen. + 10 Pferde machen da schon was aus.....

Gruss

am 7. Dezember 2005 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von Murksr

Bin unlängst (bei der Kupplungsreparatur : ) ) nen Ver TDI mit 90PS gefahren. Wow, da war mir klar, dass der 74 kw schon ganz schön Dampf macht. Da war der 66kw eher zäh dagegen. + 10 Pferde machen da schon was aus.....

Gruss

ist der 90ps Ver golf auch ein pumpe düse???

Ja ist er!

Hallo zusammen,

den 66KW als PD kenne ich nicht. Müßte doch der alte TD Motor sein. Ich kenne nur den 74, 85, 96 und 110KW PD.

am 7. Dezember 2005 um 14:42

bin auch der meinung das der 90ps diesel die vep technik hat. habe bisher die pd diesel erst ab 100ps gesehen.

Richtig... PD gibts erst ab 100 PS... und glaube erst ab 2001 oder 2002er Modelljahr.

Habe meinen auch gechippt... siehe Sig.

Zwar erst 1000 km aber alles super.

Bin voll zufrieden!

Bin jetzt auch verunsichert ob PD oder VEP. Aber war es nicht so, der Ver TDI kam zunächst nur ab 77 Kw. Dann wurde auf Kundenanfragen hin doch noch die 66kw Variante nachgeschoben. Und m.E. als per Motorenmanagment PS-abgespeckte 77kw Version. Demnach müsste es auch ein PD sein.

Wer kann es 100%-ig klären?

Gruss

EDIT: Hab ich gerade noch ergoogelt: http://www.lycos.de/.../...-auch-mit-90-ps-starkem-einsteiger-tdi.html

Unter "Verbrauch...." steht es sei ein PD

Demnach werden nun keine VEPs mehr gebaut - Schade, waren noch etwas robuster als PDs...

Motor und Antrieb

Vierzylinder-Turbodieselmotor, Pumpe-Düse-Direkteinspritzung, 8 Ventile

Hubraum: 1.896 ccm

max. Leistung: 66 kW (90 PS) bei U/min

max. Drehmoment: 210 Nm bei 1.800 bis 2.500 U/min

Sieht wirklich nach einem abgespecktem 74 KWler aus.

am 8. Dezember 2005 um 8:53

Ich weiß nur ,dass es im 5er GOLF einen 90 PS PD gibt!

Aber im 4er ist mir das nicht bekannt! Allerdings sollte man einen PD erstens am Klang uns 2. spätestens beim Blick unter die Haube erkennen... schließlich ist ne Einspritzverteilerpumpe nicht gerade klein!!!

Deine Antwort