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Chiptuning TDI top oder flop?
hi leute
nachdem ich nicht wirklich was brauchbares gefunden habe stelle ich hier folgende frage zur diskussion:
habe einen eb g3 tdi 90ps 60tkm und bin stark am überlegen ob ich den motor chiptunen soll oder nicht da die mehrleistung unwiderstehlich ist
nur ich will meinen g3 noch sehr lange fahren und er soll motorisch 250k schaffen ohne grössere probs.
vw meinte selbst mit abt tuning würde wahrscheinlich die langlebigkeit darunter leiden aber sie haben keine aktuellen erfahrungswerte inwieweit die lebensdauern im schnitt herabgesetzt wird.
ich zahle gern 800 euro für den chip nur wenn der motor nicht an lebensdauer einbüsst.
mein fahrstil ist gemäss meines alters :P wahrscheinlich als gesittet einzustufen dh nicht dauervollgas ect nur ab und zu und dann auch nur wenn der motor warm gelaufen ist.
wenn der 90 ps auf ca 120 gechipped wird, wie ist der im vergleich zum serien 110 ps mit variablen turbolader? stärker? gleich? schwächer im durchzug?
so ich hoffe auf eure zahlreichen erfahrungsberichte rund ums chiptunen mit tdi motoren
grüsse
laohu
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27 Antworten
Du musst schon damit rechnen das der Motor mit chip etwas früher den Geist aufgeben wird.
ich google schon ne ganze weile...
also ein wenig von seiner extremen langlebigkeit wäre ich bereit in kauf zu nehmen da ich den wagen maximal noch 10 jahre fahren werde *G* derzeit habe ich eine jährliche km leistung von ca 10tkm dh mit chip sollte der motor 200tkm schon halten...oder?
hi,
ich würde auf maximal 110PS gehen
Meine Erfahrung mit einem G4, 90 PS Tdi:
Per sogenannter "power-box" wurde die Leistung auf ca. 110-115 PS gesteigert.
Bin damit ca. 110000 Km gefahren, davon ca. 75% AB mit soviel Vollgas wie möglich.
Fazit: Keine Motorprobleme, im Normalbetrieb geringerer Spritverbrauch. Kostenpunkt ca. 700 DM.
Einbau inkl. Einstellarbeiten ca. 45 Min - ist kinderleicht.
Zitat:
Original geschrieben von born_hard
hi,
ich würde auf maximal 110PS gehen
Da würde ich mich auf den Angaben der Tuner nicht verlassen, wenn man nacher auf eine Rolle geht kann man schon mal sehen das der Chip schonmal nach oben streut.
Re: Chiptuning TDI top oder flop?
Zitat:
Original geschrieben von LaoHu
ich zahle gern 800 euro für den chip nur wenn der motor nicht an lebensdauer einbüsst.
Du könntest sogar 80.000 ausgeben und der Motor verliert dennoch an Lebenserwartung, wenn er gechipt wird.
Tip: Auto weg und 'nen IIIer mit 110ps TDI kaufen.
Chip?
Geh mal auf
http://members.void.at/wuze60/
da wirst du fündig.
Re: Chip?
Zitat:
Original geschrieben von armatius
Geh mal auf
http://members.void.at/wuze60/
da wirst du fündig.
Ach ja, wenn die Software richtig angepasst wird, dann fehlt sich garnix.
nen 90ps´ler zu chippen halte ich nicht für gut, sowieso nicht auf 110 oder 120 ps, weil die bremsen nicht dafür ausgelegt sind! der 110ps´ler hat nämlich hinten und vorne scheibenbremsen. Aber mit nem Markenchip, welcher angepasst wird ( beim Tuner in der Werkstatt nicht Sellber ) wirst nicht viel an langlebigkeit verlieren, sowieso nicht wenn du ihn öfer "wartest" statt alle 30tkm zum beispiel alle 25tkm
ich sage ja, aber es geht auf den motor. wenn du ihn nicht prügelst wie ein bekloppter und ihn im kalten zustand in den begrenzer jagst dann hält der auch.
mir macht mein 90psler mit chip 1000mal mehr spass als ohne
nachteil des chips ist das er mehr rußt als ohne aber das nicht viel
Zitat:
Original geschrieben von golfgtitdi
nen 90ps´ler zu chippen halte ich nicht für gut, sowieso nicht auf 110 oder 120 ps, weil die bremsen nicht dafür ausgelegt sind! der 110ps´ler hat nämlich hinten und vorne scheibenbremsen. Aber mit nem Markenchip, welcher angepasst wird ( beim Tuner in der Werkstatt nicht Sellber ) wirst nicht viel an langlebigkeit verlieren, sowieso nicht wenn du ihn öfer "wartest" statt alle 30tkm zum beispiel alle 25tkm
blödsinn....hinten die bremsen bremsen eh bloß 20%....und wenn du in der Vmax 10-20km/h schneller wirst ist das nicht so bemerkbar
ich kann nur mal die erfahrung von bekannten mitteilen... die haben ihren t4 gechipt, allerdings gleich als er neu war. Das Teil wurde immer schön warmgefahren und auch sonst recht pfleglich behandelt, allerdings auch mal Dauervollgas. Wenn ich mich recht erinnern kann, hatte die Karre etwa 200.000 runter, als er zur revision kam. alle Pötte um die 15 bar und das Innenleben der Zylinder war nicht mehr wirklich fit, angeschmolzene einspritzdüsen usw...
Zitat:
Original geschrieben von Daedalus
alle Pötte um die 15 bar
sorry, aber damit springt er nicht mehr an. 18bar ist das minimum
meiner hat 22-24bar, bei 227.000km, chip seit km 100.000, LDE seit km 150.000, t4-düsen seit km 200.000.
ich farhe warm fahre kalt, fahre 3monate im jahr autobahn, 50km, immer dauervollgas. restliche 9 monate sind landstrasse, insgesamt 25-30.000km/jahr
das war zumindest der wert, den ich im kopf hab... kann auch sein dass es etwas mehr war. auf jeden fall deutlich unter verschleissgrenze.