ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Chiptuning -->Tüv-->Fahrzeugschein ändern???

Chiptuning -->Tüv-->Fahrzeugschein ändern???

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 10:48

Hallo Kollegen,

bald ist es soweit. der sommer ruft, die Wagen kommen aus der Garage.

Frage: wenn ich meinen wagen chiptune--von mtm---muss ich dann zum tüv-->fahrzeugschein ändern lassen(zulassungsstelle), Wird die Versicherung teuerer, steuer?hilfew

Ähnliche Themen
25 Antworten

wenns legal sein soll...

Ich glaube das muss gemacht werden bei einer Abweichung über 10%, ich denke mal deine Versicherung interessiert sich auch für die neuen Werte

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von Maxximus77

Ich glaube das muss gemacht werden bei einer Abweichung über 10%, ich denke mal deine Versicherung interessiert sich auch für die neuen Werte

mhhh, aber wer weiss es sicher

Schon mal bei MTM gefragt? Die müssen sich ja da wirklich auskennen, wenn sie sowas anbieten!

Eine Leistungssteigerung musst du auf jeden Fall deiner Versicherung melden. Ob der Beitrag dadurch signifikant steigt, ist eine andere Sache. Einfach mal anrufen.

Vom TÜV abgenommen muss jede technische Änderung, logisch.

klaro TÜV sowie Versicherungmelden....

Bei MTM wirds dafür auch eine Eintragung geben, bzw. die machen das meistens gleich mit.

Jegliche Veränderung der Motorleistung muss dem Tüv dagelegt und auch eingetragen werden, ansonsten erlischt die Betriebserlaubniss. Das bedeutet, 3-4 Punkte in Flensburg und ca. ein Bußgeld in Höhe von 50,-€.

Zusätzlich muss es der Versicherung ebenfallsgemeldet werden, da im Schadenfalls der Versicherer den Schaden, ob Unfall o.ä. , nicht übernehmen wird.

Hallo,

habe meinen auch bei MTM Chippen lassen und alles ist super perfekt.

Man bekommt von MTM einen ABE mit weil die natürlich nur saubere Arbeit abliefen..

Dafür steht MTM...

Ich kann nur sagen respekt von den Jungs was die alles machen...

Bei mir hat sich bei der Versicherung überhaupt nichts geändert und ist auch normal so...

aber ich habe auch schon gehört, dass Versicherungen dann mehr Geld wollen...

Aber wenn das wirklich der Fall sein sollte dann würde ich mir sofort eine andere Versicherung suchen...

am 9. Februar 2010 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von wima

Hallo,

habe meinen auch bei MTM Chippen lassen und alles ist super perfekt.

Man bekommt von MTM einen ABE mit weil die natürlich nur saubere Arbeit abliefen..

Dafür steht MTM...

Ich kann nur sagen respekt von den Jungs was die alles machen...

Bei mir hat sich bei der Versicherung überhaupt nichts geändert und ist auch normal so...

aber ich habe auch schon gehört, dass Versicherungen dann mehr Geld wollen...

Aber wenn das wirklich der Fall sein sollte dann würde ich mir sofort eine andere Versicherung suchen...

Kann mich dem nur anschließen! Sieht bei mir genau so aus! Keine probleme!

Gruß Ozone

Der Versicherungsbeitrag richtet sich nach der Schlüsselnummer und die ändert sich nicht.

Richtig! Teurer wird's (theoretisch) nicht.

Du brauchst die Abnahme vom TÜV und musst das dann bei der nächsten Gelegenheit in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen. Bis du das hast eintragen lassen, musst du diesen Wisch vom Tüv mit dir führen.

Der Versicherung solltest du das auch mitteilen. Du kommst aber in KEINE neue Versicherungsklasse. Die fragen dich nur, ob du den Chip mit versichern möchtest. Sprich: Du baust einen Totalschaden (was ich nicht hoffe) und möchtest dann auch die 1000€ für den Chip von der Versicherung haben... wenn du das möchtest, dann wird die Versicherung 200€ pro Jahr teurer. Wenn du den Chip nicht mit versichern möchtest, bleibt es bei der normalen Summe, die du jetzt auch bezahlst.

Hab auch nen MTM Chip drin. Meine Kiste hat jedoch nur gefühlte 140 PS (also Serie oder noch weniger). Laut MTM ist der Chip aber korrekt aufgespielt. Ich bin noch bei der Fehlersuche. Machen aber sonst einen ganz guten Eindruck.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von krischi83

Hab auch nen MTM Chip drin. Meine Kiste hat jedoch nur gefühlte 140 PS (also Serie oder noch weniger). Laut MTM ist der Chip aber korrekt aufgespielt. Ich bin noch bei der Fehlersuche. Machen aber sonst einen ganz guten Eindruck.

Mit was macht ein Tuner denn ansonsten einen guten Eindruck, wenn das Tuning nicht funktioniert? Guter Kaffee? :D

Zitat:

Original geschrieben von eisschrank

Der Versicherungsbeitrag richtet sich nach der Schlüsselnummer und die ändert sich nicht.

richtig so wurde ich auch informiert.

und es ändert sich ja eigentlich auch nichts am Hubraum:)

Zitat:

Original geschrieben von krischi83

Richtig! Teurer wird's (theoretisch) nicht.

Du brauchst die Abnahme vom TÜV und musst das dann bei der nächsten Gelegenheit in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen. Bis du das hast eintragen lassen, musst du diesen Wisch vom Tüv mit dir führen.

Der Versicherung solltest du das auch mitteilen. Du kommst aber in KEINE neue Versicherungsklasse. Die fragen dich nur, ob du den Chip mit versichern möchtest. Sprich: Du baust einen Totalschaden (was ich nicht hoffe) und möchtest dann auch die 1000€ für den Chip von der Versicherung haben... wenn du das möchtest, dann wird die Versicherung 200€ pro Jahr teurer. Wenn du den Chip nicht mit versichern möchtest, bleibt es bei der normalen Summe, die du jetzt auch bezahlst.

Hab auch nen MTM Chip drin. Meine Kiste hat jedoch nur gefühlte 140 PS (also Serie oder noch weniger). Laut MTM ist der Chip aber korrekt aufgespielt. Ich bin noch bei der Fehlersuche. Machen aber sonst einen ganz guten Eindruck.

Grüße

versuche es mal mit dem Luftmassenmesser oder kauf dir mal einen Motorenreiniger denn vielleicht sind deine Ventile auch nur bisschen verkokelt..

ich schütte bei meinem reglmässig sowas rein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Chiptuning -->Tüv-->Fahrzeugschein ändern???