ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Chiptuning und Software-Update

Chiptuning und Software-Update

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 24. September 2012 um 10:00

was passiert eigentlich mit dem Chiptuning wenn die Werksatt beim Service ein Software-Update fährt. Ist dann das Tuning überspielt... und ich muss erneut zum Tuner?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von WaWiBu

Könnte man eigentlich - sofern man die Files hätte - bei dem 2.0TFSI aus der DE Version mit 180PS einfach die Version mit 245PS einspielen?

Falls das gehen sollte, hätte ich gern die Lambo-Aventador-Version mit 700 PS (Das Drehmoment hab ich ja fast schon und die Karre kommt ja aus dem gleichem Konzern - und müßte daher kompatibel sein :D?)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

soweit ich das weiß ist nach den Update die Software wieder original .... kann mich aber auch täuschen :rolleyes:

Wenn das sogenannte Chiptuning auch nur durch eine einfache Softwareeinspielung gemacht wurde,

dann ist in der Regel bei solch einem Software-Update wieder der Serienzustand hergestellt.

Hatte den Fall auch schonmal und musste dann wieder zum Tuner hin, der daraufhin das "Tuning" wieder hergestellt hat... :cool:

am 24. September 2012 um 11:46

Da kann ich cyberbull1 nur zustimmen

Hatte den gleichen fall auch schon einmal wo ich nach einen update wieder zum tuner musste.

Wenn es ein guter tuner ist, macht dieser dir dass tuning wieder für ein kleines trinkgeld und du hast trotzdem dein update.

Ich würde mich vor einem update immer erkundigen, ob dies auch rentabel wäre da es ja auch immer ein zeitspieliger aufwand ist, wenn man danach immer zum tuner muss.

Grüße

Audi1991

Beim Chiptuning werden neue Kennfelder ins Motor STG geschrieben,

die das Einspritzverhalten usw. verändern und somit eine Leistungssteigerung

erzielt wird.

In dem Fall wird im Motor STG ein Flashversuch registiert.

Es steht dann im Motor STG Flashversuche: 1

Erfolgreiche Flashversuche: 1

Falls der Freundliche mal ein Motorupdate machen, wird im Motor STG

ein weiterer Flashversuch angezeigt, man kann die Flashversuche auch

nicht wieder rückgängig machen.

Sollte der Tuner das Motor STG in den Ursprungszustand versetzen wollen,

wird dieses ebenfalls als Flashversuch registriert.

Es ist auch richtig, dass beim Motorupdate durch den :) das Chiptunig weg ist.

Könnte man eigentlich - sofern man die Files hätte - bei dem 2.0TFSI aus der DE Version mit 180PS einfach die Version mit 245PS einspielen?

Zitat:

Original geschrieben von WaWiBu

Könnte man eigentlich - sofern man die Files hätte - bei dem 2.0TFSI aus der DE Version mit 180PS einfach die Version mit 245PS einspielen?

Falls das gehen sollte, hätte ich gern die Lambo-Aventador-Version mit 700 PS (Das Drehmoment hab ich ja fast schon und die Karre kommt ja aus dem gleichem Konzern - und müßte daher kompatibel sein :D?)

nur der 2.0 tfsi hat 245 ps.

wobei das mit dem hybrid zusammen erzielt wird.

der motor ist gedrosselt.damit man den 2,8 mit 204ps noch verkaufen kann.

Der 180PS und 211 PS sind nahezu identisch, der 204PS hat ganz andere Prämissen.

Nicht jeder will Leistung bzw Drehmoment um jeden Preis. Es gibt auch Kunden, die wollen Laufruhe und Ansprechverhalten.

Diese verprellt man gerade bei BMW (Durch Turbo 4 Zylinder).

Gerade der für den S4 entwickelte 3.0TFSI ist ein Muster an ANsprechverhalten und von der Laufruhe her (soweit ein V6 das eben hergibt) gut.

Der 2.0TFSI ist sehr kräftig (zumindest bis 4500U/min) und daher auch besonders schaltfaul bzw untertourig zu fahren, wenn nicht diese furchtbaren Vibrationen bei 1500U/min wären. Viele stört das nicht, fahren sogar Diesel.

Nach meiner Meinung fährt man Diesel um wenig zu verbrauchen und guten Druck zu haben oder Benziner für Drehfreude, Laufruhe und Leistung. Daher wäre für mich der 2.0TFSI eine Katastrophe, keine Laufruhe, keine Leistung bei Drehzahl und auch nicht sparsam. Er kann einfach nichts was mir wichtig ist. Alternative a) ist 2.0TDI (verbraucht wenig), oder b) 204PS Benziner hat Laufruhe.Optimal dann 272/333PS TFSI hat Laufruhe (bis 5500) und Leistung.

Ist doch toll das Audi für jeden Fetisch was hat.

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

nur der 2.0 tfsi hat 245 ps.

wobei das mit dem hybrid zusammen erzielt wird.

der motor ist gedrosselt.damit man den 2,8 mit 204ps noch verkaufen kann.

Die 245 PS sind die Systemleistung des Autos, kombiniert aus Verbrennungs- und Elektromotor. Der Verbrennungsmotor selbst hat 211 PS und keine 245.

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand ein Chiptuning beim 2.0 TDI gemacht.

Race CHip Ultimate

230PS und 476 NM bei 479 Euro hört sich doch nicht schlecht an.

Was meint Ihr dazu ?

Gruß

am 25. September 2012 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von elw2

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand ein Chiptuning beim 2.0 TDI gemacht.

Race CHip Ultimate

230PS und 476 NM bei 479 Euro hört sich doch nicht schlecht an.

Was meint Ihr dazu ?

Gruß

solche boxen sind meist mehr schein als sein.

ich würd lieber zum profi gehen.

schau mal bei dem hier:

http://eberl-tuning.de/.../oekotuning-hersteller-lieferanten.html

da wirst du zwar nur 207ps und 444nm laut internet angabe bekommen, aber der stellt dir das genau durch probefahrten ein.

hier ist die angabe zu deinem a6 2.0 tdi:

http://www.chiptuner-datenbank.de/.../...-2011-2012-r4-16v-tdi-cr-cmgb

da habe ich es machen lassen und der hat die gleiche software wie mtm. allerdings günstiger da du nicht soviel für den namen zahlst.

@AUDI1991

was hast dafür gezahlt ?

ist doch auch beim Kundendienst dann weg ?

Ist das Chiptuning bzw. Leistungssteigerung bei jedem Tuner weg oder kann man sagen, die hochwertigeren Tuner wie ABT/MTM machen es anders und es bleibt?

Ich habe ABT erstmal verschoben finde aber WENN es immer nach Software Update weg ist, würde ich es nie machen, wäre mir zu stressig. Besonders bei Neuwagen vor FL, wo Updates regelmäßig kommen.

Auch wenn es die unten genannten Tuner sind, wird beim Motor STG Update

alle neu aufgespielt und die Leistungssteigerung ist weg.

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Ist das Chiptuning bzw. Leistungssteigerung bei jedem Tuner weg oder kann man sagen, die hochwertigeren Tuner wie ABT/MTM machen es anders und es bleibt?

Ich habe ABT erstmal verschoben finde aber WENN es immer nach Software Update weg ist, würde ich es nie machen, wäre mir zu stressig. Besonders bei Neuwagen vor FL, wo Updates regelmäßig kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Chiptuning und Software-Update