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Chiptuning V 40 2.0T
Hallo
Ich fahre seit 3 Monaten einen V40 2.0T mit 121Kw
Wer kann mir Infos über Chiptuning geben?
Lohnt sich das überhaupt und wie lange hält dann der Motor?
Wäre über Ehrfahrungsberichte sehr dankbar.
Vieleicht hat noch jemand Adressenmaterial fürs Chiptuning.
Gruß
Frank
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15 Antworten
Also ich denke, dass sich ein Chiptuning beim 2.0T-Motor auf jeden Fall rentiert. Es handelt sich beim Serienmotor immerhin um einen Low-pressure-Turbo. Volvo hat absichtlich nicht den vollen Ladedruck genutzt, also ist für die Tuner noch genügend Spielraum nach oben frei, ohne die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit des Motors zu gefährden.
Meine favorisierte Adresse für Volvo-Tuning im deutschsprachigen Raum ist definitiv Heico in Darmstadt. Deren Preise liegen zwar sicherlich ein wenig über dem Durchschnitt, aber es gibt einige ganz offensichtliche Vorteile, wenn man seinen Motor bei Heico aufrüsten lässt.
1. Dieser Tuner verfügt nach meiner Meinung über die meiste Erfahrung mit dem Tuning von Volvos im deutschsprachigen Raum.
2. Heico tritt regelmäßig mit selbst getunten Volvos bei Rennen an und verbucht auch regelmäßig Erfolge. Erst vor kurzem gewannen sie mit einem getunten V70 D5 die Klassenwertung beim Autotuner Grand Prix auf dem Hockenheimring.
3. Die Umbauten erfolgen komplett. Es fällt also keine weitere TÜV-Abnahme oder sonstiges an.
4. Und dies ist vielleicht der wichtigste Vorteil: Bei einem Heico-Tuning bleibt die Volvo-Werksgarantie bestehen. Es existiert ein solch professionelles und vertrautes Verhältnis zwischen Volvo und Heico, dass man bei den Darmstädtern mit Sicherheit nichts falsch machen kann. Heico wird definitiv nichts anbieten, was den Motor zu arg strapazieren oder gar entscheidend schädigen könnte.
Ich habe gleich mal geschaut, was Heico für den V40 2.0T anbietet. Nachlesen kannst du dieses Angebot im Internet unter www.heicosportiv.de
Vom Serienmotor mit den folgenden Daten steigert Heico die Leistung wie sie sich am Ende dieses Beitrages befindet.
Serie:
121kW (165PS) bei 5250/min
240Nm bei 1800-4500/min
Vmax = 225km/h
0-100 = 9.0s
Tuning:
149kW (202PS) bei 5600/min
300Nm bei 2300-3900/min
Vmax = 235km/h
0-100 = 7.9s
Der Drehmomentverlauf der beiden Varianten ist bis 1800/min identisch, doch darüber - wo der Serienmotor in das Plateau einmündet - steigt das Drehmoment des getunten Motors linear bis 300Nm an. Graphisch sieht das schon sehr gut aus.
Der reine Chip kostet laut meinen Informationen 1260€. Für 2020€ gibt es neben dem Chip auch eine neue Sportauspuffanlage und einen neuen Sportluftfilter.
hi frank
ich kann die worte von ransom auch unterstützen.
ich lebe in der CH und da ist der heico-vertreter leider nochmals um fast 50% teurer und nur deshalb habe ich mich nicht für den tuner entschieden.
ich hätte auch nach darmstadt fahren können, habe mich aus gründen der "nähe" für einen CH-tuner entschieden.
wahrscheinlich hast du mein posting "chiptuning v70 d5 - erste eindrücke" schon gelesen, und somit weisst du über mein chiptuning bescheid, ansonsten kannst du's ja noch nachlesen.
grundsätzlich kann ich dir das chiptuning wirklich empfehlen, der unterschied zur serienleistung ist frappant und macht einen heiden spass....
gruss
gianni
hi,
Bei Modellen bis 1999 wäre es ziemlich einfach den 2.0T zu tunen. 1x neues Steuergerät für EMS 2000 (Motorsteuerung)+Codierung.
Dieses ist von der Werkstatt mit festen PIN-Codes auf Schalt- oder Automatikgetriebe zu codieren und auf High bzw. Low-Pressure. Die Getriebecodierung sollte der Wahrheit entsprechen, die des Motors... na ja. Bin so geändertes Fahrzeug gefahren und der T4 war irgendwie lahm dagegen.
Der Wagen hatte keine Fehlercodes gesetzt und fährt heute noch.
Wichtig wäre vorher zu wissen, ob Euer 2.0T beim Steuergerätetausch mit dem Handtester oder mit VADIS zu codieren ist. Soweit ich weiß, muß es mit Handtester gemacht werden, sonst geht es nicht. Was die Leistungsausbeute anging, weiß ich keine Zahlen, doch > 200PS sind mit 100ccm mehr Hubraum als im T4 sicher drin.
Dieser Beitrag dokumentiert meine Erfahrungen, Garantie übernehme ich für nichts.
Am V40 2.0T / T4 würde ich kein Motortuning vornehmen, ohne am Fahrwerk was zu ändern.
Miketdi
Zitat:
Original geschrieben von miketdi
hi,
Bei Modellen bis 1999 wäre es ziemlich einfach den 2.0T zu tunen. 1x neues Steuergerät für EMS 2000 (Motorsteuerung)+Codierung.
Dieses ist von der Werkstatt mit festen PIN-Codes auf Schalt- oder Automatikgetriebe zu codieren und auf High bzw. Low-Pressure. Die Getriebecodierung sollte der Wahrheit entsprechen, die des Motors... na ja. Bin so geändertes Fahrzeug gefahren und der T4 war irgendwie lahm dagegen.
Miketdi
Hab hier dieses Posting von Miketdi gefunden, weiss jemand wie das mit dem Motorsteuergerät gemeint ist?
Hat der Ph1 bereits ein EMS2000 ?
High / Low Pressure < > ist das im Bezug auf Ladedruck?
Lässt sich ein gebrauchtes Steuergerät dementsprechend auch anlernen?
Hat hier im Forum jemand so etwas schon gemacht?
Solong
B
Niemand?
Solong
B
Zitat:
Original geschrieben von Bandit7311
Zitat:
Original geschrieben von miketdi
hi,
Bei Modellen bis 1999 wäre es ziemlich einfach den 2.0T zu tunen. 1x neues Steuergerät für EMS 2000 (Motorsteuerung)+Codierung.
Dieses ist von der Werkstatt mit festen PIN-Codes auf Schalt- oder Automatikgetriebe zu codieren und auf High bzw. Low-Pressure. Die Getriebecodierung sollte der Wahrheit entsprechen, die des Motors... na ja. Bin so geändertes Fahrzeug gefahren und der T4 war irgendwie lahm dagegen.
Miketdi
Hab hier dieses Posting von Miketdi gefunden, weiss jemand wie das mit dem Motorsteuergerät gemeint ist?
Hat der Ph1 bereits ein EMS2000 ?
High / Low Pressure < > ist das im Bezug auf Ladedruck?
Lässt sich ein gebrauchtes Steuergerät dementsprechend auch anlernen?
Hat hier im Forum jemand so etwas schon gemacht?
Solong
B
Also das einzige was ich dir dazu sagen kann ist, dass High/Low Pressure auf den Ladedruck bezogen ist. Der 2.0t ist ein LP-Turbo da er nur Spitzen von ~0.6bar hat. Ähnlich ist zum Beispiel der 2.4t Motor von Volvo. Hat auch nur weniger Ladedruck.
Der V40 T4 hat im Gegensatz zum 2.0t also mehr Ladedruck(HP-Turbo). Allerdings besitzt dieser auch schon geschmiedete Pleuel, welche beim 2.0t eine Schwachstelle sind(zumindest die Pleuellagerschalen).
Zu der codierung des Steuergerätes kann ich leider nichts sagen es würde mich aber sehr interessieren!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Bandit7311
Hat der Ph1 bereits ein EMS2000 ?
soweit ich mal gehört habe geht das so erst AB ph.2 nicht mehr.
Zitat:
Original geschrieben von turbocivic
Zitat:
Original geschrieben von Bandit7311
Hat der Ph1 bereits ein EMS2000 ?
soweit ich mal gehört habe geht das so erst AB ph.2 nicht mehr.
Was geht nicht mehr?
Hab ja nen Phase 1... was muss da gemacht werden und wie muss angelernt werden?
Schade dass Miketdi schon so lange nicht mehr da war.
Solong
B
keine ahnung wie angelernt werden muss... aber ems2000 hat m.w. nur der ph.1 ... ph.2 hat was anderes.
Zitat:
Original geschrieben von DSG
hi frank
ich kann die worte von ransom auch unterstützen.
ich lebe in der CH und da ist der heico-vertreter leider nochmals um fast 50% teurer und nur deshalb habe ich mich nicht für den tuner entschieden.
ich hätte auch nach darmstadt fahren können, habe mich aus gründen der "nähe" für einen CH-tuner entschieden.
wahrscheinlich hast du mein posting "chiptuning v70 d5 - erste eindrücke" schon gelesen, und somit weisst du über mein chiptuning bescheid, ansonsten kannst du's ja noch nachlesen.
grundsätzlich kann ich dir das chiptuning wirklich empfehlen, der unterschied zur serienleistung ist frappant und macht einen heiden spass....
gruss
gianni
hi gianni
ich fahre einen volvo v40 2.0 t LSE. bin auch an einem tuning interessiert. mich nimmt wunder bei welchen CH tuner du warst, und wie zufrieden.
Seit dem 1 April 2010 ist der Handel, das einbauen, das öffentliche Anbieten von Leistungssteigerungen ohne Typengenehmigung vom ASTRA in der Schweiz strafbar. Solche Genehmigungen sind für die alten Elche aber eher die Ausnahme, da sie eine Menge Geld kosten.
Wenn Du das in der Schweiz machen willst, wende Dich z.B. an Bilsport in Thun (BSR-Chips & PPCs), die können Dir ev. weiterhelfen oder zumindest nützliche Tipps geben.
Alternativ kommst Du z.B. in Deutschland einfacher und günstiger an eine Leistungssteigerung... Da musst Du aber schauen, wie Du das grenzüberschreitend gebacken bekommst - Und an die in der Schweiz notwendige Typengenehmigung kommst Du so natürlich auch nicht.
Mein T4 war 'ab Werk' von Heico gechippt und ich wusste das nicht mal... Hab ihn als 4 jährige Occasion erworben und da war nichts was darauf hingewiesen hätte (Eintrag, Beiblatt oder ähnliches).
Hab ihn deshalb in Schweden dann bei BSR in Växjö chippen lassen und mich dann gewundert warum der jetzt nicht spürbar besser läuft...
Hätte aus diesem Grund noch ein Steuergerät mit BSR Chip und einen nicht eingelöteten Heico Chip hier rumliegen. Mein T4 ist ja leider nur noch eine Hülle Bei weiterem Interesse an Schlachtteilen bitte per PN melden. Ein bisschen was ist noch da.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von uhunziker
Mein T4 war 'ab Werk' von Heico gechippt und ich wusste das nicht mal... Hab ihn als 4 jährige Occasion erworben und da war nichts was darauf hingewiesen hätte (Eintrag, Beiblatt oder ähnliches).
Hab ihn deshalb in Schweden dann bei BSR in Växjö chippen lassen und mich dann gewundert warum der jetzt nicht spürbar besser läuft...
Hätte aus diesem Grund noch ein Steuergerät mit BSR Chip und einen nicht eingelöteten Heico Chip hier rumliegen. Mein T4 ist ja leider nur noch eine Hülle Bei weiterem Interesse an Schlachtteilen bitte per PN melden. Ein bisschen was ist noch da.
Gruss
S40 oder V40?
edit
V40 wie ich sehe...
Spielt aber keine Rolle... denn bis auf die Karosserie sind S und V ja eigentlich identisch