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Chiptuning V40 1.9D 115PS
Hi Folks,
Bin neu hier, endlich mal ein Volvoforum. Hab mir kürzlich nach drei Jahren V40 2.0T einen Diesel gekauft (V 40 1.9 D 115 PS Modell 2002). Zieht schon sehr gut, hätte aber Lust auf mehr. Weiss einer, welche Massnahme/Hersteller für Leistungssteigerung gut ist? Habe bereits verschiedene Infos und Angebote zu Zusatzsteuergeräten und Chiptuning zusammengesucht, wäre aber für Tips und Hinweise oder Erfahrungsberichte sehr dankbar.
Gruss, Whiskey
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34 Antworten
Chiptuning V40
Hallo,
wenn ein Ergebnis vorliegt bin ich sehr interessiert am Ergebnis.
Volvo in Stralsund bietet selbst eine Box an ( 136 PS, 295 Nm ) aber 1.000 €.
Schau mal bei WWW.Upsolute.COM nach. Die haben meineserachtens ganz gute Preise.
Übrigens sind die meisten Profis gegen die Chip-Boxen und wollen lieber den Chip individuell neu programmieren.
Gruß
Jo
Hi Jo,
Danke für den Hinweis, aber Chip ändern = Garantie im Sack. Bei Boxen nicht unbedingt, da spurlos entfernbar. Habe bereis an anderer Stelle im Forum gepostet, dass ich nach langem Suchen bei PBOX.cc eine Box gefunden habe. Bringt die Maschine auf ca. 135 PS und 305 NM. Sogar mit Testmöglichkeit für 14 Tage, Gutachten, Garantie, etc.
Ausserdem wird das Ding über ein Mercedes Autohaus bei uns im Ort vertrieben, die selbst diese Teile in Ihre CDi´s verbauen. Preis: ca. 800 Eur.
Werde den 14 Tage Test voraussichtlich ein oder zwei Wochen nach Ostern machen und das Ergebnis posten.
Wenn Du noch mehr Infos hast, immer her damit.
Box ?? oder doch Chip !!
Hallo Whiskey,
habe von einem Anbieter mal folgendes zur Box kopiert:
" Neben dem Chiptuning wird von vielen Anbietern auch das sogenannte Zusatzsteuergerät (Black Box) fälschlicherweise auch oft als Chiptuning angeboten. Dieses Zusatzsteuergerät wird direkt zwischen Motorsteuergerät und Einspritzpumpe in den Kabelstrang gehängt. Was zur Folge hat, das es sofort ersichtlich ist, und der Kabelbaum aufgetrennt werden muss. Diese Zusatzsteuergeräte erhöhen nur pauschal die Einpritzmenge und können durch Ihre einfache Gestaltung keine weiteren wichtigen Parameter optimieren. Dies kann zur Folge haben, dass das Fahrzeug stark russt und der Motor ruckelt. Ein weiterer Nachteil ist die thermische Belastung die diese Geräte durch die Motorwärme ausgesetzt sind. Dadurch kann es vorkommen, dass sich Potentiometer die dazu dienen, die Leistung am Zusatzgerät zu regeln, sich während der Fahrt verstellen. Gleichzeitig hat jeder Laie hier die Möglichkeit selbst Einstellungen vorzunehmen, die eventuell deutlich über die Belastbarkeit des Motors und dessen Komponenten und Aggregate gehen können. "
Vielleicht sollte man sich darüber mal mehr Infos besorgen.
Bin jedenfalls auf Deinen Test gespannt.
Gruß Jo
Hallo Whiskey,
sehe gerade, daß Du im Forum bist.
Was macht der Chip ??
Gruß
Jo
Hi Jo,
habe den Chip vom Benzhändler jetzt doch nicht genommen. Ein guter Freund von mir (KFZ-Meister) hat von einer anderen Firma Infos bekommen. Die bieten den Chip (Zusatzbox) für ca. 400 EUR an. Laut Unterlagen hat er die Bezeichnung PY CRREN 19. Diese Bezeichnung (CRREN 19) wird auch von vielen anderen teureren Anbietern verwendet - vermute, das Teil ist identisch. Leistungssteigerungsdaten sind auch gleich. + ca. 25% Leistung. Auch 14 Tage unverbindlicher Test, usw.
Hab das Teil letzte Woche bestellt, hoffe er kommt diese. Dann schaun wir mal.
Hallo Whiskey,
da bin ich sehr gespannt!
Ich werde wohl den Einlötchip nehmen ( +55Nm +30PS ??)
Muß aber vorher das Steuerteil im Motorraum ausbauen (wegen der Nummer des Steuerteils ).
Sonst bestelle ich vielleicht doch den Falschen.
Bei Selbsteinlöten hab ich 2 Anbieter zwischen 150 € und 200€ gefunden. Als alter Funkamateur kreig ich das wohl hin.
Mein V40 hat ja schon über 100.000 Km und ist aus der Garantie raus.
Eventuell sollten wir uns mal in der Nähe Deines Wohnortes treffen, wo ich ja des öfteren bin, um mal den Leistungsunterschied auszuloten.
Übrigens, was sagt denn Dein KFZ-Meister zu dem von mir gefundenen Beitrag zur Power-Box ?
Gruß
Jo
Hallo Flieger1234,
habe auch einen V40 jedoch mit 270000 km und währe auch
an einem Chiptuning interessiert. Nun habe ich gehört, dass
es dem Motor "schaden kann" wenn er bereits soviele km´s drauf hat. Kennst Du Dich diesbezüglich aus und würdest Du mir über Deinen Umbau berichten?
Wäre sehr nett von Dir!
Gruß,
Franz
Mach ich Franz,
Was hast Du denn für einen Motor im V40 ?
Hab Dein Auto gerade gefunden!
Gib mir doch mal die Motorsteuergerätenummen ( wo Du es findest, hat Whiskey dir ja schon gepostet), damit ich nachfragen kann, ob der von mir gefundene Anbieter auch für den 90 PS einen Chip hat.
Gruß
Jo
@fred.labosch
bin gerade mal son bißchen rumgesurft und hab dabei einen Chiptuner gefunden, der jedenfalls einen Chip für dein Auto anbietet = www.wimmer-rst.de .
Du kannst den ja mal anrufen und fragen.
Aber ich würde bei der erzielbaren Drehmomentsteigerung vorsichtig sein.
Bei Dir hat ja nicht nur der Motor die hohe Laufleistung.
Auch Getriebe, Lager und Achswellen. Na ja, und eben alle anderen Teile, an denen der Motor dann noch mehr reißen kann.
Wie schon gesagt, ich wäre vorsichtig, damit Dir der Spaß an dem Auto nicht plötzlich mit einem unangenehmen Geräusch vergeht.
Schönen Gruß
Jo
@Flieger1234
Ich werde besser die Finger davon lassen.
Wie Du schon sagst werden auch andere Teile am Fahrzeug
damit belastet - das Risiko ist mir einfach zu hoch.
Hätte da noch eine Seite für Dich: www.speer-chiptuning.de
Scheint ziemlich günstig zu sein.
Am telefon erfuhr ich , dass die Firma die Chip-Software bei einem Tuner kauft und dann die Eeprom´s programmiert und vertreibt.
Vielen Dank für Deine Bemühungen und schöne Grüße,
Franz
@fred.labosch
Danke für die Info, genau da will ich den Chip holen, wenn für mein Steuergerät passend.
Habe noch einen gleichgünstigen gefunden, falls nur der den V40-Chip hat.
Ich bin jedenfalls schon gespannt auf das Ergebnis. Leider ist das Steuergerät beim CommonRail sehr unzugänglich, daß ich die Aktion mit dem Ölwechsel verbinde.
Läuft denn Dein V40 trotz der vielen Km unproblematisch?
Weiß Du, was schon alles gemacht werden mußte?
Gruß
Jo
Hi,
@Flieger, genau dort will ich mir auch den Chip eventuell holen. www.speer-chiptuning.de liegt im Süden: Pforzheim
Den anderen den ich noch kenne, ist www.rdi-motortuning.com und liegt im Norden/Mitte: bei Hannover.
Da ich öfters im Süden bin, kann ich nämlich direkt mal vorbei fahren. Noch zur Info, wenn Dein Steuergerät die Nummer: 0261200441 hat, dann schau mal hier rein. Ist eine Auktion von dem Tuner im Süden.
Gruß gugl
Danke gugl,
habe die Tel-Nr. von Sacha Ruff seit 2 Wochen auf dem ebay-Ausdruck bei mir im Büro liegen.
Übermorgen ist der Ölwechsel dran.
Dann weiß ich endlich die Steuergerätenummer!
Das sollen dann 145 PS und 320 Nm werden!
Schaun mir mal.
Bin ja von meinen Hobbyautos etwas verwöhnt.
Gruß
Jo
@Flieger1234,
Hallo Jo! Hatte das Auto mit 250000 km im August 2001 gekauft. Zu diesem Zeitpunkt war das Ausholrücklager (oder so ähnlich) der Kuplung sowie der Zylinderkopf defekt (etliche Risse). Ansonsten wurde vor 2 Monaten mal der Wasserkreislauf undicht und an der Schaltmechanik wurde etwas repariert (der RW-Gang ging sehr schlecht rein). Was zuvor alles kaputt war? keine Ahnung!
Ansonsten bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.
Weißt Du wie groß der Chip ist und lötest Du ihn eigentlich selber ein?
Gruß,
Franz