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Chiptuning V40 2.0t Erfahrungsbericht
Ich wollte gerne einmal meine Erfahrungen schildern, die ich gemacht habe nachdem ich meinen Wagen habe chippen lassen.
Ich hatte schon sehr lange mit dem Gedanken gespielt, meinem Wagen ein kleines Leistungsplus zukommen zu lassen. Abgeschreckt hatte mich eigentlich immer nur der hohe Preis den die einschlägigen Tuner wie heico und MR für das Upgrade haben wollten. Upsolute war vom Preis reizvoll, aber der Tenor auf dessen Software war nicht so toll und ich hatte kein gutes Gefühl, meine ECU wegzuschicken. Wenn mal was ist und was einem so durch den Kopf dabei geht Zwinkernd.
Letztendlich hab ich einen Tuner gefunden, der bei mir in der Ecke zu Hause ist und einen guten Preis (299€) haben wollte. Seine Website: http://www.g-laderteile.de <--- steht aber eigentlich nicht sehr viel drauf.
Das Tuning lief wie folgt ab: Ich fuhr zu dem Tuner, baute vor Ort meine ECU aus überreichte sie ihm. Ich durfte während dem Procedere der ganzen Sache beiwohnen. So wurde zunächst der alte Chip aus der ECU gelötet und dann im PC eingeladen. Aus dem File wurden dann die Datensätze für meine WFS herauskopiert und in den neuen File eingearbeitet. Dann wurde das Steuergerät von diesem ekelhaften Lack befreit und der alte Chip mit der neuen Soft verlötet.
ECU angeschlossen und Motor starten. Ok, er läuft. Hurra! Sachte warm fahren und dann mal Feuer. Obenherum war die Leistung stark angestiegen und der Ladedruck betrug ca. 0,9bar. Nur Untenherum bis ca 4500u/min betrug der LD lediglich 0,6bar. Der Tuner meinte, dass der Wagen ein paar km benötigt um alles einzustellen und wenn es nach dem WE nicht besser sei, sollte ich mich noch mal melden. Das tat ich, weil es nicht wirklich besser wurde. Zwischenzeitlich habe ich meinen LMM getauscht und der LD wurde tatsächlich untenherum etwas höher (alter LMM in das andere "Spendefahrzeug": geringer LD). Aber so richtig pralle war das noch nicht, weil das 'beißen' untenherum fehlte. Aufgrunddessen wurde meine Software erneut überarbeitet und dann ging das Procedere von vorne los. Auslöten, neues beschreiben, einlöten und testen.
Die neue Soft machte sich bei geringeren Drehzahlen sofort bemerkbar und wirkte insgesamt harmonischer. Nachdem der Motor warm war hab ich mal von unten heraus durchbeschleunigt. WOW! Ladedruck nun viel harmonischer und Leistung auch schon untenherum satt. Ich denke mein Reifenverschleiss ist nun ungemein höher.
Ich fahre nun seit ca 1500km mit der neuen Soft und bisher gab es keine Probleme. Die verschiedenen Außentemperaturen hatten keine Auswirkungen auf das Anspringen etc.
Letztendlich muss ich sagen, dass ich nun mit der 2. Soft vollkommen zufrieden bin und es jederzeit wieder tun würde.
Wieviel Leistung ich nun defacto habe kann ich nicht sagen, da ich noch keinen Leistungsprüfstand aufsuchen konnte. Stichwort 80-160 im 5.Gang (bei 80 Vollgas):16,5 s
Ausfahren war bisher auch so eine Sache wegen der Winterpneus, aber bei 250 war ich schon Zwinkernd. Ob noch viel ging kann ich nicht sagen.
Hoffe dieser Erfahrungsbericht hat vielleicht den ein oder anderen interessiert und verhilft vielleicht zu einer Entscheidung pro oder contra chiptuning.
Grüße,
Max
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10 Antworten
Hallo Max,
wow! 0,9 bar für den T12 Lader?
Wie ist das denn jetzt mit den Temperaturen im Brennraum? Wenn der Lader mit höherem Druck arbeitet, ist doch das Gemisch jetzt magerer - oder wurde das auch angepasst?
Gruß Tom (hat ja mal eine teure Erfahrung mit zu hoher Temperatur im Brennraum machen müssen)
hi tom!
meinem lader macht das nix. ist ja quasi noch nigelnagelneu und nen t14 der für bis zu 1,4bar gut ist.
natürlich ist die kraftstoffmenge angepasst worden. die temperatur dürfte ungefähr so sein wie vorher auch. mehr kraftstoff kühlt ja auch die ganze sache wieder runter.
vom verbrauch her muss ich sagen, dass ich bisher keine eklatanten unterschiede bemerkt habe. momentan geb ich aber auch recht häufig feuer. muss mal abwarten, wenn sich die erste aufregung (so in 2, 3 monaten) wieder gelegt hat .
max
Hallo Max,
hast du auch eine Garantie von dem Tuningfritzen bekommen, oder hat der einfach drauf los gelötet - ganz nach dem Motto "wird schon gut gehen und mal schaun was dabei raus kommt"?
Das mit dem Einlöten-Auslöten-Einlöten...hört sich doch schon recht abenteuerlich an!
Und auf seiner HP ist die entsprechende Verlinkung zum V40 noch in Arbeit...
Hoffentlich ist das was "Langlebiges", was er dir da verbaut hat und gehört nicht zum Thema "Jugend forscht"!
Dein Elch war doch glaube ich auch noch nicht so alt - oder?!
Mir wäre ehrlich gesagt ein wenig flau bei dem Gedanken, dass mir bei solch einer Aktion der Motor irgendwann den Geist aufgibt.
Habe die letzte Stunde mal in Sachen Chiptuning ein wenig gestöbert und bin zusätzlich zu den beiden Antworten, welche ich auf meinen thread bekommen habe überall auf die gleiche Kernaussage gestoßen: "Hände weg von Billigtunern ohne entsprechende Erfahrung und Garantien"
Da kann man böse und teure Überraschungen erleben.
So was sollte man wahrscheinlich lieber doch nur vom Profi mit einschlägigen Erfahrungen machen lassen.
Fährt der Wagen dann eigentlich nur noch mit der Super-Plus Suppe, oder ist das lediglich eine Empfehlung für die max. Leistungsausbeute?
Dir trotzdem allzeit gute Fahrt und keine bösen Überraschungen in Zukunft!!!
Gruß
DOIT
hi doit!
der tuningfritze bei dem ich war macht das schon gewerblich. also es ist eine angemeldete firma mit einem dazugehörigen laden.
er hat ja nicht einfach so rumgelötet, das habe ich vielleicht in meinem beitrag etwas flappsig formuliert. er ist da schon vom fach und hatte das drauf und auch die passende hochwertige ausrüstung. passieren kann bei steuergeräten (strom aufm lötkolben etc) immer was. für diesen fall ist er aber auch versichert, wie ich im gespräch mit ihm herausfand.
seinen, für mich glaubwürdigen, ausführungen nach gibt es ein paar etablierte softwareoptimierungsschmieden. alle größeren chiptuner (dadrunter auch die altbekannten) kaufen diese bei den firmen ein. eine komplette selbstentwicklung von software macht kaum noch einer. dadrauf, dass ich ein zweites mal hin musste, war ich eigentlich schon gefasst, da in meinem speziellen fall auch noch der t14er verbaut ist. so bin ich wenigstens sicher, dass die software schon auf meinen speziellen motor von hand optimiert wurde.
bevor ich die optimierung habe vornehmen lassen hab ich natürlich mir ein paar referenzen eingeholt. die leute waren eigentlich alle mit dem produkt zufrieden.
ich persönlich sehe www.fts-tuning.de (gleicher laden, andere adresse) schon als profi an. die machen ja auch turboumbauten etc... gerade im chiptuning bereich macht der tuner echt viel. unter anderem auch rs6 etc. will ja nun nicht für ihn werben, habe ich ja nix von, aber ich denke schon, dass es ein profi ist.
was dir aber auch bei namhaften, teuren tunern passieren kann kannste hier nachlesen:
http://www.volvopower.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1137350348/0#0
der leo tut mir mittlerweile schon richtig leid.
by the way: www.upsolute.com ist ja auch einer der günstigeren vertreter (399€) und trotzdem anerkannt.
superplus wird zur vollen leistungsausbeute empfohlen, super ist aber aufgrund des klopfsensors ohne weiteres tankbar.
beim chiptuning werden sich wohl auch weiterhin die geister scheiden. ich persönlich bin glücklich, dass ich es hab machen lassen.
grüße, max
anerkannt??!!
Zitat:
Original geschrieben von MaxV40-2.0T
hi doit!
by the way: www.upsolute.com ist ja auch einer der günstigeren vertreter (399€ und trotzdem anerkannt.
grüße, max
Aha!
Der Vorbesitzer von meinem R hatte nen Chip von den Brüdern drin. Aber nur sehr kurz: Motor machte zicken; lief nicht rund und viel ab und zu in den Notbetrieb! Denke nicht dass der Motor lange leben würde mit nem gefummel von denen.
Ich würde NIE bei jemandem Chippen lassen, der nicht nachgewiesene Erfahrung hat auf diesem spezifischen Volvo-Motor! Und damit meine ich nicht den Motor auf ner Preisliste aufgeführt zu haben (möglichst noch mit falschen Daten)
Die Motorelektronik ist das Herzstück vom Auto. Da zu sparen wäre am u.U. am falschen Ende gespart
gruss
Hobbes
...also nachdem was ich jetzt alles hier und in anderen Foren gelesen habe, kann ich nur sagen: "ich bin gänzlich befreit von dem Chip-Gedanken"!
Bei den ganzen Geschichten läuft einem ja ein kalter Schauer über den Rücken.
Um hierbei einigermaßen sicher zu gehen bzw. zu fahren, muss man wohl über 1000,- Euro bei einem wirklichen Profi berappen und das ist mir der Spaß nicht wert.
Ich bewege mich weiterhin mit 163 statt mit 200 PS durch die Gegend und spare lieber auf eine versierte Gasumrüstung.
Die Vernunft hat gesiegt...
Sehr weise Entscheidung DOIT
Gruß
redrider
(der seit nunmehr 14000 km mit seinem 2.0 T auf Gas unterwegs ist)
jeder wie er meint
falls was passiert (was ich ehrlich gesagt nicht denke) dann halte ich euch auf dem laufenden.
max
p.s.: passieren kann meiner ansicht nach immer was. mein erster lader hat sich bei 65tkm zusammen mit meinem krümmer zerrissen. ganz ohne tuning...
Zitat:
Original geschrieben von DOIT
...also nachdem was ich jetzt alles hier und in anderen Foren gelesen habe, kann ich nur sagen: "ich bin gänzlich befreit von dem Chip-Gedanken"!
Bei den ganzen Geschichten läuft einem ja ein kalter Schauer über den Rücken.
Um hierbei einigermaßen sicher zu gehen bzw. zu fahren, muss man wohl über 1000,- Euro bei einem wirklichen Profi berappen und das ist mir der Spaß nicht wert.
Ich bewege mich weiterhin mit 163 statt mit 200 PS durch die Gegend und spare lieber auf eine versierte Gasumrüstung.
Die Vernunft hat gesiegt...
Vernünftig, ich bin der Meinung, wenn ich ein Auto haben will was schneller ist kauf ich mir gleich eins mit mehr PS, dann sind auch alle Komponenten dafür ausgelegt. Wie wärs mit einem M3 oder eine C Klasse von AMG !
mahlzeit!
wie versprochen ein kleiner einwurf nach längerer zeit:
10000km nach dem eingriff ist nach wie vor alles in bester ordnung und defekte sind nicht in sicht.
grüße, max