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Chiptuning Vectra C 2.0 Turbo

Themenstarteram 17. August 2005 um 14:31

Hat jemand erfahrung mit Chiptuning bei diesem Motor ?

Da es sich ja um einen Saab Motor handelt kann man vielleicht den Chip der Firma Hirsch aus der Schweiz verwenden. Die Firma Saab giebt volle Herstellergarantie auf gechipte Motoren von Hirsch. Vielleicht klappt das ja auch bei Opel ??

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19 Antworten

Frag mal den Kollegen Keke.. der hat sich damit beschäftigt und weiß was geht und was nicht.

Ansonsten- schau Dir mal den Thread "An die 2,0T Fraktion an" .. schwimmt momentan ebenfalls oben mit... ;)

Oder einfach mal die Suche hier verwenden.

Gibt schon massig Threads dazu.

 

Grüssle

Re: Chiptuning Vectra C 2.0 Turbo

 

Zitat:

Original geschrieben von andreas0170

... Vielleicht klappt das ja auch bei Opel ??

*aufdieschenkelschlag*

Die Idee hatte ich auch mal.

Meine Theorie:

1. Motor Saab 9-3 2.0T = Opel Vectra-C 2.0T

2. Hirsch-Performance hat die Software für z.B. 195PS

3. Saab und Opel gehören zum selben Konzern

4. irmscher ist Haustuner von Opel

5. Hirsch-Performance lizensiert die Software an irmscher

6. irmscher bietet dieses Tuning unter Beibehaltung der Opel Werksgarantie an

Die Praxis:

Zu 1.: Motor Saab 9-3 2.0T = Opel Vectra-C 2.0T <> Saab 9-3 2.0T Aero

Zu 2.: Die Software passt nicht eins zu eins vom Saab auf den Opel. Man müsste also die Software etwas anpassen. Hinzu kommt, dass es verschiedene Versionen des 2.0T gibt, die jeweils eine andere Software benötigen. Als Haustuner kann Hirsch-Performance sicherlich auf interne Informationen von Saab zugreifen (zu welcher Fahrgestellnummer passt welche Software), aber Zugriff auf solche Informationen bei Opel???

Zu 3.: Was nicht bedeutet, dass Regeln, die bei Saab gelten, auch bei Opel Verwendung finden (Gewährleistung, Kundenservice, generelle Einstellung zum Tuning, ...)

Zu 4. - 6.: Leider war man bei irmscher wohl der Meinung "Das können wir selber". Naja, anbei ein Auszug aus meiner Korrespondenz mit irmscher. Zitat:"Es wurden bei uns im Hause ausführliche Tests durchgeführt. Dabei konnten wir leider keine zufriedenstellende Ergebnisse erzielen, es konnte nur eine unregelmäßige Motorleistung und keine konstante Leistungssteigerung erreicht werden." Auch Opel lieferte eine Absage. Zitat: "Grundsätzlich ist eine Leistungssteigerung der Motoren durch die Adam Opel AG nicht vorgesehen und wird auch nicht freigegeben. Bitte bedenken Sie, dass eine stärkere Motorleistung eine Modifikation von anderen Bauteilen (unter anderem Bremsanlage, Kupplung, Getriebe und Antriebswellen) mit sich führen kann."

Soviel zu deiner Frage.

Weitere Info's http://www.motor-talk.de/t761421/f237/s/thread.html

Wenn noch ein Thread "2.0T" in den nächsten Tagen auftaucht, krieg ich 'ne Krise :p

Re: Re: Chiptuning Vectra C 2.0 Turbo

 

Zitat:

Wenn noch ein Thread "2.0T" in den nächsten Tagen auftaucht, krieg ich 'ne Krise :p

dann hau dich in den römer und schnall dich fest *lol*

Re: Re: Re: Chiptuning Vectra C 2.0 Turbo

 

Zitat:

Original geschrieben von Toto666

dann hau dich in den römer und schnall dich fest *lol*

Hm, ich könnte ja mal... ;)

Wollte sowieso wegen der Winterreifen anfragen ;)

Aber zurück zum Thema:

Mir fällt spontan kein Grund ein, weshalb man den Turbo 'tunen' sollte. Die Leistung ist im Alltagsbetrieb mehr als ausreichend. Ich würde von solchen Eingriffen sowieso eher die Finger lassen und eher zum Kauf eines stärkeren Modells tendieren.

Re: Re: Re: Re: Chiptuning Vectra C 2.0 Turbo

 

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Ich würde von solchen Eingriffen sowieso eher die Finger lassen und eher zum Kauf eines stärkeren Modells tendieren.

sehe ich auch so :)

und bei eingriffen ind en motor ist tunen oftmals sogar teurer, ganz zu schweigen eben von den evtl. motorschäden etc.

Themenstarteram 18. August 2005 um 10:31

damit ist meine Frage nun mehr als beantwortet.

Ich danke euch allen für die vielen Antworten und werde mir dann wohl als nächstes den 2,8 Turbo zulegen.

Gruss

Andreas

am 24. Mai 2007 um 9:40

Hallo

ich wollte keinen neuen thread aufmachen...

habe das gerade bei lexmaul gesehen...

http://www.lexmaul.de/mos/index.php

Hallo Frank,

das ppc gibts schon länger...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=237&threadid=1309870

 

Gruß

Frank

Klingt sehr nach BSR aus Schweden... auch was die Leistung angeht.

Der Knaller ist aber, dass die aus dem 4 zylindrigen 2,0T des GT mehr rausholen als aus dem V6 mit 2,8 Liter des OPCs.

am 24. Mai 2007 um 11:11

Ebenfalls Hallo Frank :-)

juup ich weiß...wollte nur kurz erwähnen was lexmaul jetzt anbietet...

ist nicht gerade billig....

du weißt ja ich bin am überlegen welchen vectra bzw mit welchem motor ich mir holen soll...

den 3.2 v6 hat im serien zustand für mich genug leistung...

der 2.0T fährt sich auch super...könnte aber ein wenig mehr leistung haben...aber wenn der nen chip kriegt könnte auch schneller was kaputt gehen...was im schadensfall wieder keine garantie übernehmen will...

und dann kommt ja auch noch wieder der gas umbau...

mfg frank

am 24. Mai 2007 um 11:27

Zitat:

der 2.0T fährt sich auch super...könnte aber ein wenig mehr leistung haben...

Wozu ?

Auf den meisten Straßen zu den meisten Zeiten kann man eine Leistungssteigerung eh nicht nutzen.

Für die knapp 1000 Euro gönn ich mir lieber was anderes.

am 24. Mai 2007 um 11:45

mir gehts um schnell ein auto zu überholen...

ich habe irgendwie das glück wenn ich ein auto überholen will...und neben ihm bin das die meisten dann aufs gas pedal drücken...hört sich komisch an...aber das erlebe ich fast täglich auf der landstraße...und ich fahre meistens nur 110-115 km/h mit tempomat...dann läuft man auf ein auto auf das nur 80-90 km/h fährt...will vorbei und dann passiert diese situation...

ob ich nun nen 2.0T kaufe und weiß ich möchte den ein wenig schneller haben...riskiere aber dabei die lebensdauer des motors...und beim motorschaden werde ich zur kasse gebeten...

deswegen die überlegung sich gleich einen größeren serien motor zu holen...zb den 3.2 v6

mfg

am 24. Mai 2007 um 11:49

Bei der von Dir geschilderten Situation bringt Dir aber eine Leistungssteigerung von 30 PS kaum was.

Ich würde da einfach runterschalten. Im mittleren Drehzahlbereich hat der Turbo schon ordentlich Kraft.

Wenn die Situation ohne Chip brenzlig wird, wird sie es mit Chip auch. Dann bricht man in Gottes Namen den Vorgang einfach ab.

Und dafür würde ich nie 1000 Euro ausgeben.

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