ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Chiptuning vor oder nach Tausch der Nockenwellen?

Chiptuning vor oder nach Tausch der Nockenwellen?

Audi A6 C5/4B

Hallo leute,

ich möchte gerne meinen Audi chipen lassen. Wie schon vor kurzem im Forum geschrieben, habe ich seit kurzem Probleme mit den Nockenwellen. Zu Weihnachten habe ich schon ein Termin für den Wechsel, muss noch auf die Teile warten. Jetzt eine Frage, habe jetzt eine Gelegenheit dass ich meinen Audi chipen lasse von einem Typn der sich ziemlich gut auskennt. Er arbeitet in Deutschland und kommt aus Österreich und ist jetzt ein paar Tage hier und macht Leistungsoptimierung so auf schwarz, hat bei ein paar Kollegen von mir gemacht, sind super zufrieden damit. Ich kenne Ihn persönlich, er macht die Leistungssteigerung optimal, sodass "nichts" kaputt geht oder ähnliches.

Jetzt ist die Frage, soll ich es vor dem oder nach dem Nockenwellentausch machen? Hat es irgendwelche Auswirkungen auf die Nockenwellen? Kann da noch mehr kaputt gehen wenn ich es jetzt mache also vor dem Tausch der Nockenwellen? Hat schon wer Erfahrungen mit chipen von 163 PSler? Er meinte 30 PS kann er locker heraus holen.

fg

dule

Ähnliche Themen
13 Antworten

???

Du denkst nicht wirklich drüber nach einen Motor zu tunen der nicht in ordnung ist?

Schaff erstmal die Baustellen aus dem Weg (Nockenwellen), wenn der Wagen dann vernünftig läuft und noch Geld über ist kann man mal drüber nachdenken...

Gruß

Schließe mich meinen Vorredner an. Erst die Nockenwellen machen lassen und dann evt. Chippen. Ich würde auch nicht mehr mit den eingelaufenen Nockenwellen rumfahren, da sonst ein Zylinderkopfschaden entstehen kann und dann die Reparatur noch teuerer wird. Aber das muss jeder selber wissen.

Das würde ich erstmal lassen, wenn die Ventile sowieso schon nicht vollständig öffnen ist es nicht ratsam da noch mehr Luft rein und Abgas raus zu quetschen.

Welchen Motorkennbuchstaben hast Du denn? 2003 und eingelaufene Nockenwellen ist nicht so typisch, aber natürlich nicht unmöglich.

Sehe ich anders!

Was soll das für nen Unterschied machen, ob die karre nun 1-2 Monate gechippt ist oder nicht? Solange er nun die 2 Monate nicht an jeder Ampel mit 5000Rpm anfährt und nicht immer das letzte minimum rausholen muss sollten die Nockenwellen das noch die 1-2 Monate mitmachen! Außerdem ist es nicht der Turbo oder die ESP die flöten geht und den gesteigerten Druck oder Einspritzmenge verarbeiten muss sondern "nur" die Nockenwelle! Klar gehen die Ventile nicht mehr zu 100% in den Zustand zurück und das Diesel/Luftgemisch steigt und die Gefahr ist größer etwas zu zerschießen!

Ich würde es machen, aber versuchen weiterhin einigermaßen normal weiterzufahren!

Genau das dachte ich mir, also zu erst Reparatur und dann Leistung :). Die Nockenwellen sind nicht ganz am ende, also ziemlich der Anfang und der mechaniker der mir es zu weihnachten macht, machte den Deckel schon mal auf und sagte dass es erst Anfang ist und die halten locker 2 monate noch aus wenn ned mehr!

Motorkennbuchstaben BFC

OK, mit BFC hast Du natürlich Pech gehabt.

 

@ eddyKLF:

Es ist ja nicht nur die Nockenwelle, wenn diese schon eingelaufen ist - werden die Schlepphebel auch am Ende sein und wenn die sich im Motor selbstständig machen, öffnen einzelne Ventile gar nicht mehr oder verkanten irgendwo und blockieren ein Ventil.

Du mußt schon zugeben, das eine Leistungssteigerung nicht besonders vorteilhaft ist für einen Motor mit Verschleißerscheinungen im Ventieltrieb.

Die Leistungssteigerung hat 0,00 Einfluss auf das weitere Ableben der Nockenwellen.

Bei 195PS ist auch beim BFC Schluss. Da gehts nur mit Düsen und so weiter.

z.B. Schenker sein BFC Multitronic mit 220PS/460NM

Hallo,

lass zuerst deine Maschine reparieren und geh dann zu einem seriösen und offiziellen Leistungsoptimierer. Bei der Firma Oettinger bekommst du z.B. für 550 Euro (aktuelle 50%-Rabattaktion) eine reale Leistungsoptimierung auf 190 PS und 380 NM (BDG: 195 PS und 400 NM) mit einem mehrseitigen Gutachten und TÜV-Abnahme. Die Leistungssteigerung wird durch eine angepasste Motorsteuerung (VP44) und durch ein geändertes Motorkennfeld (Einspritzung und Ladedruck -> marginale Erhöhung) ermöglicht. Der BDG-Maschine kann man diese Optimierung zumuten, da sie innerhalb der 15%-Toleranz liegt (BDG-Motor = BDH-Motor mit 180 PS). Die Angelegenheit ist in einer guten Stunde erledigt und läuft offiziell über einen Audistützpunkt. Falls man guter Kunde ist, erledigt der Audi-Service für kleines Geld den Kfz-Schein-Eintrag. Die Versicherungen machen auch keine Probleme und erheben keine Mehrkosten, weil diese Optimierung (unter 1000 €) keine Wertsteigerung des Pkws darstellt.

 

MfG

Natürlich hat die Leistungssteigerung keinen einfluss auf die Nockenwellen, aber wenn die schon angeschlagen sind dann sollte man erst einen "gesunden" Motor haben wenn man den Chippt. Bei mir waren schon die Kipphelbe im Zylinderkopf gelegen und haben gott sei dank keinen Schaden angerichtet. Aber wenn so ein Kipphebel mal sich zwischenVentil und Zylinderkopf klemmt, dann hat man schnell einen Ventilschaden. Klar wenn die Nockenwellen noch nicht so stark eingelaufen sind ist das nicht so tragisch, aber auf jeden Fall das volle Programm dann machen. Hydros und Kipphebel.....sind ja eh meistens im Paket mit dabei.

Und die Druckregelventile nich vergessen ;)

Werde ich so machen, zu erst reparieren und dann chippen. Ja klar es ist ein Reparatursatz inkl Nockenwellen, Kipphebel und Hydrostössel!

Kenn jemane einen "seriösen" chiptuner in Linz-Umgebung (Österreich)?

Gibts eigentlich kein An- abschaltbares Chiptuning?

Per Taster in der Mittelkostole zwischen zwei oder drei Kennfeldern wechseln (Eco, Serie, und Turbo Boost) :D

Das wäre doch eine super Lösung, oder?

Also bei den Powerboxen gibt es ja die Möglichkeit...

Bei echten Chiptuning könnte ich es mir vorstellen, wenn man im MSG die verschiedenen Kennfelder für z.B. Automatik usw. ändert und das dann dementsprechend umcodiert.

Aber ich meine ich habe schon andere Anbieter gesehen, die es machen und man dann über das Fis auswählen kann und dann auch den Ladedruck usw. da drin angezeigt bekommt. Was das allerdings kostet weiß ich nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Chiptuning vor oder nach Tausch der Nockenwellen?