Chiptuning was haltet ihr davon
Ich hab ein Interessantes Angebot von Skn-tuning ... die Elektronik macht es möglichen das man ein 75% eco tuning macht also .. die bauen das steuergerät aus und programmieren es auf ihr eco tuning system aber nur für 75% des gasweges..die letzten 25% wären dann chiptuning also ca 180 ps dann bei meinem ... was haltet ihr von sowas ... die vorteile liegen für mich auf der hand die eco ersparniss in der stadt und wenn wenn man will kann man die Mehrleistung nutzen ..
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25 Antworten
Ich halte nix davon... Wenns so einfach (und zuverlässig/haltbar) wäre, hätte BMW die Elektronik doch längst so eingestellt...
Nimm doch einfach mal die Suche her, da waren ganz interessante Freds, v.a. zur Box von Speedbuster dabei, mit Messungen usw...
Gruß
Jan
EDIT:
Hier: http://www.motor-talk.de/t1011941/f166/s/thread.html
PS: Um mehr Dampf zu bekommen, sollte man halt von vornherein das "richtige" Auto mit mehr Leistung kaufen, statt hinterher zu schauen, wie man möglichst billig an der Elektronik "rumpfuscht"...
Vorschaltsteuergeräte, so genannte Boxen, werden vor dem eigentlichen Serien - Motorsteuergerät angeklemmt. Hierbei werden in der Regel 2 bis 9 Leitungen, der über 100 Leitungen eines Motorsteuergerätes, angezapft. Mittels von Widerständen oder Drehreglern im Vorschaltgerät (allgemein BOX genannt) werden die Messwerte der Motorelektronik verfälscht und FALSCHE Werte an das Motorsteuergerät übermittelt.
Der Motor wird dadurch in einem Zustand betrieben, der nicht vorliegt! Das diese Art von absichtlicher Fehlinformation auf Dauer die Laufleistung, den Verbrauch und Verschleiß eines Motors negativ beeinflusst liegt auf der Hand.
Beim CHIP- oder ECO Tuning werden die Datenrahmen, Kennfelder, Kennlinien und Eckinformationen der Motorsteuergerätsoftware optimiert. Das Motorsteuergerät läuft demnach mit einer optimierten und aktualisierten Software. Den Vorgang kann man sich fast wie ein Treiber UPDATE auf dem heimischen Computer vorstellen. Fehler werden beseitigt und Ressourcen freigesetzt.
PS: ich wollte nicht mehr Leistung sondern das Eco tuning was sich bei einem Kollegen sehr bewährt hat, da wurde mir das angebot unterbreitet
Ganz ehrlich weiß ich grundsätzlich nicht was ich von sowas halten soll.
Sei es nun chip oder sonst ne Box oder weiß der Himmel.
Wie aber auch schon ein Poster vorher, warum kauft man sich ein Auto, wenn man mit der Leistung nicht zufrieden ist.
Ja vielleicht hat einem die Leistung vor einem Jahr gereicht und nun nicht mehr, aber da muss ich sagen, DAS wird dir fast mit jedem Auto passieren.
Lass den Wagen wie er ist und erfreu dich daran, dass du lange Spaß damit hast, ich weiß ja nicht ob du ihn später irgendwann noch mal verkaufen willst oder fährst bis er zusammenbricht, aber Fakt ist, wenn ich einen Gebrauchten suchen würde und lese was von ECO-Tuning oder Speed-Booster (oder wie das Ding heißt), dann ist mir eigentlich nur klar, dass derjenige welche gerne damit sehr zügig unterwegs war und somit der Verschleiss am Gesamtfahrzeug wohl höher sein kann als bei Vergleichbaren.
Ich will damit also sagen, dass du damit wohl auch noch höchstwahrscheinlich den Wiederverkaufswert deines Autos senken wirst. Mal abgesehen davon, Nimmt dann eigentlich noch ein Vertragshändler so ein Auto in Zahlung?
Mich würd dabei interessieren wie die es schaffen bei ausgebautem Steuergerät dieses zu optimieren? In der heutigen Zeit ist der Spielraum den einem die Hersteller lassen mit Sicherheit so gering, daß du effektiv eh nix davon merkst. Optimierung geht m.M. eh nur im eingebauten Zustand auf nem Prüfstand, wo das Kennfeld etc. auf den einen Motor optimiert wird. BMW´s Motorenbauer kennen sich mit sicherheit mit ihrem Produkt am besten aus und wissen was in Bezug auf Leistung/Verbrauch/Lebenserwartung am besten sein sollte.
Sollte mir mein 328er von der Leistung her nicht mehr reichen, dann muss ich halt ne Nummer höher zum 330er greifen, aber nicht mit irgendwelchen dubiosen Boxen oder Placebo-optimierungen das Leben meines Motors verkürzen.
Meine Meinung!
FU69
Das mit dem Wertverlust ist in der Tat so ne Sache. Also wenn man sich die Frage stellt, was muß man tun, daß das Auto in möglichst kurzer Zeit möglichst viel an Wert verliert, dann sollte man sofort dran rumpfuschen lassen. Und damit meine ich auch diese chiptunerei.
Wenn du spürbar mehr Leistung willst, kauf dir ein neues Auto.
Wenn dir der Hobel mit nem getunten Chip kaputt geht, wirst du GARANTIERT keine Garantie mehr bekommen, weder von BMW noch von dem Chiphersteller. Die schieben sich hinterher gegenseitig die Schuld für den Motorschaden zu und du bleibst am Ende auf dem kaputten Motor sitzen oder kommst nur mit teuren Gerichtsverhandlungen und Gutachten an dein Geld.
BMW wird sagen: Ist ja klar, daß der Motor so kaputt geht!
Und der Chiphersteller sagt: Dieser Motorschaden hat mit unserem Chip nix zu tun, da ist was anderes hin und da ist BMW dran schuld!
Mein Vater ist Gutachter und glaub mir, ich hab sowas wirlich schon zu Genüge erlebt.
Also mein Tip. Lass es bleiben und kauf dir nen 330d wenn du mehr power willst!
Grüße Benedict
Zitat:
Original geschrieben von BensonG82
Das mit dem Wertverlust ist in der Tat so ne Sache. Also wenn man sich die Frage stellt, was muß man tun, daß das Auto in möglichst kurzer Zeit möglichst viel an Wert verliert, dann sollte man sofort dran rumpfuschen lassen. Und damit meine ich auch diese chiptunerei.
Wenn du spürbar mehr Leistung willst, kauf dir ein neues Auto.
Wenn dir der Hobel mit nem getunten Chip kaputt geht, wirst du GARANTIERT keine Garantie mehr bekommen, weder von BMW noch von dem Chiphersteller. Die schieben sich hinterher gegenseitig die Schuld für den Motorschaden zu und du bleibst am Ende auf dem kaputten Motor sitzen oder kommst nur mit teuren Gerichtsverhandlungen und Gutachten an dein Geld.
BMW wird sagen: Ist ja klar, daß der Motor so kaputt geht!
Und der Chiphersteller sagt: Dieser Motorschaden hat mit unserem Chip nix zu tun, da ist was anderes hin und da ist BMW dran schuld!
Mein Vater ist Gutachter und glaub mir, ich hab sowas wirlich schon zu Genüge erlebt.
Also mein Tip. Lass es bleiben und kauf dir nen 330d wenn du mehr power willst!
Grüße Benedict
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen und entspricht auch 100% meiner Einstellung
MfG Y
Zitat:
Original geschrieben von BensonG82
Also mein Tip. Lass es bleiben und kauf dir nen 330d wenn du mehr power willst!
Grüße Benedict
der selben meinung bin ich auch........
und wenn einem ein 330d auch nicht mehr ausreicht !?
M kommt nicht in Frage ... nicht familientauglich
Zitat:
Original geschrieben von thx1409
und wenn einem ein 330d auch nicht mehr ausreicht !?
M kommt nicht in Frage ... nicht familientauglich
Dann muss man halt auf andere Fabrikate (Audi S4 Avant etc) umsteigen oder aber auf den kommenden e60 M5 Touring, wenn der nicht mehr reicht ist einem nicht mehr zu helfen
Zitat:
Original geschrieben von Ypsilon2
Dann muss man halt auf andere Fabrikate (Audi S4 Avant etc) umsteigen oder aber auf den kommenden e60 M5 Touring, wenn der nicht mehr reicht ist einem nicht mehr zu helfen
was soll deine signatur ?
Zitat:
Original geschrieben von e46coupefahrer
was soll deine signatur ?
mich hat er auch erwischt
gehöre auch zu den 148 Beklauten
@ tom und thx1409
Mensch, gönnt mir halt den Spaß. Sobald ich Nr1 bin kommt die alte Sig wieder
Zitat:
Original geschrieben von Ypsilon2
@ tom und thx1409
Mensch, gönnt mir halt den Spaß. Sobald ich Nr1 bin kommt die alte Sig wieder
wenn`s sche macht
Zitat:
Original geschrieben von e46coupefahrer
wenn`s sche macht