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Chiptuning was sollte ich am Motor verstärken?
Hallo, ich habe eine Golf 4 tdi 110 PS Bj. 99. Den habe ich mit einem Chiptuning von 225 Nm auf 305 Nm. gechipt.
Jetzt wollte ich fragen welche Teile vom Motor sollte ich verstärken lassen.
Ich hätte noch eine frage, ich habe von einem Freund gehört dass man mit einer anderen Schwungscheibe bessere beschleunigungswerte erzielt? Wenn ja weiß irgendjemand welche Schwungscheibe die beste Beschleunigung aus meinen Golf holen könnte.
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98 Antworten
schwungmasse original: abdrehen un fein auswuchten lassen, ca. 30% gewichtsersparnis sin immer drin. bringt minimal dampf untenraus. chip? nunja, en guter ölkühler und verstärkte lager (pleuel un KW) sin auf dauer anzuraten. kommt auf die fahrweise drauf an. getriebe machts wohl mit unn der block un peripherie auch, wie geesagt, lager un kühlung wäre en punkt zum verbessern, öl schon wegen dem armen turbo allein.
Die Pleuellager solltest du tauschen und zwar gegen Sinterlager. Müßte es für deinen Motor ziemlich sicher geben.
sinterlager ?? du meinst "sputter"-lager, oder ?
@enginejunk
hast du schonmal versucht ein zweimassenschwungrad abzudrehen und feinzuwuchten ?
@rhade
die schwachstellen an deinem motor sind kupplung (mit schwungrad) und der turbo. eines von beiden wird sich ganz bestimmt in naher zukunft melden.
Re: Chiptuning was sollte ich am Motor verstärken?
Zitat:
Original geschrieben von Rhade
Hallo, ich habe eine Golf 4 tdi 110 PS Bj. 99. Den habe ich mit einem Chiptuning von 225 Nm auf 305 Nm. gechipt.
Jetzt wollte ich fragen welche Teile vom Motor sollte ich verstärken lassen.
Ich hätte noch eine frage, ich habe von einem Freund gehört dass man mit einer anderen Schwungscheibe bessere beschleunigungswerte erzielt? Wenn ja weiß irgendjemand welche Schwungscheibe die beste Beschleunigung aus meinen Golf holen könnte.
beschleunigung und diesel sind 2 dinge die sich ja wohl gegenseitig ausschliessen, da kann der noch soviel M_max haben... wird kein sportwagen... die laufen alle mit min. 95 oktan... und haben viel P_max, gelle...;-)
du hast scheinbar nicht so viel ahnung von tdi-motoren. nicht umsonst werden immer mehr tdi´s im motorsport eingesetzt.
mit der entsprechenden bearbeitung laufen die kleinen biester unglaublich gut. ich betreue u.a. zwei tdi´s im rennsport die zwischen 245 und 250ps fahren (1.9 tdi). die motoren sind absolut standfest und machen jeden m3 nass.
da darf man schon von einer gewissen sportlichkeit ausgehen.
selbst im öffentlichen straßenverkehr geht einiges im tdi-bereich. eine vmax von >250km/h mit einem umgebauten 1.9 tdi (z.b. 1z oder afn) ist kein problem.
referenzen könnte ich dir genug nennen.
Zitat:
Original geschrieben von DIGITAL-RACING
du hast scheinbar nicht so viel ahnung von tdi-motoren. nicht umsonst werden immer mehr tdi´s im motorsport eingesetzt.
mit der entsprechenden bearbeitung laufen die kleinen biester unglaublich gut. ich betreue u.a. zwei tdi´s im rennsport die zwischen 245 und 250ps fahren (1.9 tdi). die motoren sind absolut standfest und machen jeden m3 nass.
da darf man schon von einer gewissen sportlichkeit ausgehen.
selbst im öffentlichen straßenverkehr geht einiges im tdi-bereich. eine vmax von >250km/h mit einem umgebauten 1.9 tdi (z.b. 1z oder afn) ist kein problem.
referenzen könnte ich dir genug nennen.
das so schnell das totschlagargument: "du hast ja keine ahnung kommt"... hätte ich jetzt nicht gedacht... aber was unter meinem text steht, haste gesehen ???
ich fahre nen 1z, und hatte vorher genung andere Saug-, wie auch turbodiesel und ich kann dir sagen, es sind KEINE rennwagen.
zumal wenn du schon TDI mit benzinern vergleichst, dann bitte mit turbo-benzinern... also man nehme deinen 1.9 MOTORsport-tdi (tourenwagen, nehme ich an) und als gegenstück zB nen WRC 2.0Turbo, was haben die 300, 350 oder wieviel PS ????
wenn ich nen saugbenziner hernehme und dazu nen saugdiesel, was meinste wer hat da die nase vorn ???
und welchen M3 willste mit deinem tdi vernaschen, den vom E30 ??? denn am E46 wirste wohl zu knappern haben... wieviel warens doch gleich, 252 kW... also mehr kW als du PS hast...
so und nu nochmal...
pS: übrigens mein 1z steht mit 178 inne papiere, was rennt der bei dir, 250 ???
nur mal als info am rande : www.corrado-tdi.de das ist früher mal ein kundenprojekt gewesen.
ich habe auch nicht gesagt, daß du keine ahnung hast, sondern nur, daß du vermutlich nicht viel ahnung davon hast.
daß du einen 1z tdi fährst ist ja keine so ganz umwerfende referenz.
und wenn du meinst, daß man bloße ps-zahlen vergleichen kann dann bist du aber auch auf dem holzweg.
und : ja, mit dem rennsport-tdi (ist übrigens ein golf4) fahre ich jeden serien-m3 e46 in grund und boden (sicher nicht auf vmax, aber bis 250km/h allemal).
sicher kann jeder seine eigene meinung dazu haben.
ich mache das aber beruflich und verdiene mein täglich brot damit. von daher darfst du mir ruhig etwas glauben schenken. ich habe nichts davon wenn ich hier blödsinn erzähle.
also, nix für ungut.
Zitat:
Original geschrieben von DIGITAL-RACING
nur mal als info am rande : www.corrado-tdi.de das ist früher mal ein kundenprojekt gewesen.
ich habe auch nicht gesagt, daß du keine ahnung hast, sondern nur, daß du vermutlich nicht viel ahnung davon hast.
daß du einen 1z tdi fährst ist ja keine so ganz umwerfende referenz.
und wenn du meinst, daß man bloße ps-zahlen vergleichen kann dann bist du aber auch auf dem holzweg.
und : ja, mit dem rennsport-tdi (ist übrigens ein golf4) fahre ich jeden serien-m3 e46 in grund und boden (sicher nicht auf vmax, aber bis 250km/h allemal).
sicher kann jeder seine eigene meinung dazu haben.
ich mache das aber beruflich und verdiene mein täglich brot damit. von daher darfst du mir ruhig etwas glauben schenken. ich habe nichts davon wenn ich hier blödsinn erzähle.
also, nix für ungut.
ich glaube dir alles, das es diese tdi-sport-kfz gibt, weiss ich ja selbst, zB vom 24h rennen nürburgring... aber ein (full-house) serien M3 vs. (leergeräumten) rennsport-golf.... nunja, der hinkt gewaltig... wie wäre es mit (ebenfalls leerem) rennsport M3 CSL vs. deinen golf... fährste den auch in grund und boden.... und der ist noch nicht mal aufgeladen...
was ist wenn ich dem noch nen schönen Verdichter ranbaue ? oder anders, ich baue deinem diesel den turbo ab, dann sinds wieder beide sauger... wie siehts dann mit "in grund und boden" beim sport-diesel aus ?
nein, ein diesel ist gut zum fahren, aber kein sportwagen... war er nie, wird er nie und dafür hat ihn der rudolph auch nie erfunden... er sollte LKW´s antreiben und gut... und das kann er... der Dieselmotor... mehr sollte man ihm nicht abverlangen...
und das ich alles vom tdi weiss, sagt keiner, aber nach 4 diesel-fzg´en, darunter sauger, vorkammer-td und tdi... kann ich ein wenig erfahrung vorweisen... und die erste ist, es sind alle keine rennwagen...
in diesem sinne... der mit dem heizöl-ferrari...
Zitat:
Original geschrieben von Mucho Stereo
und das ich alles vom tdi weiss, sagt keiner, aber nach 4 diesel-fzg´en, darunter sauger, vorkammer-td und tdi... kann ich ein wenig erfahrung vorweisen... und die erste ist, es sind alle keine rennwagen...
stimmt. von deinen sagenhaften 90ps kann man das ja auch nicht erwarten.
Hallo,
Zitat:
ein diesel ist gut zum fahren, aber kein sportwagen... war er nie, wird er nie und dafür hat ihn der rudolph auch nie erfunden
naja, der Nikolaus August hat den Benzinmotor auch nicht für Rennwagen erfunden
Gruß
Hans-Jürgen
Echt ? Fahren sie in der F1 bald alle mit CDTI, TDI, DCI, TDCI und DCDIIIII und wie das Zeugs alles heisst rum ? Mit Partikelfilter ? Oh, die bösen Trekker.
Zitat:
Original geschrieben von DIGITAL-RACING
stimmt. von deinen sagenhaften 90ps kann man das ja auch nicht erwarten.
das stimmt...
Zitat:
Original geschrieben von hajue12345
Hallo,
naja, der Nikolaus August hat den Benzinmotor auch nicht für Rennwagen erfunden
Gruß
Hans-Jürgen
vlt., aber als die Diesel-motoren noch in den kinderschuhen steckten, hatten nikolaus august-besitzer schon nix besseres zu tun als mit ihren motorkutschen rennen zu fahren...
zu der zeit wäre keiner auf die idee gekommen, dafür nen selbstzünder zu nutzen...
ok, stereo. du hast recht und wir unsere ruhe.