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Chiptuning wer hat wirklich Ahnung von euch?
Würde gerne mal verschiedene Meinungen dazu hören von euch.
Will im Frühjahr ein Chiptuning machen lassen.(Abt oder MTM)
Mein Golf der 1,9 TDI 131 PS. wird dann ca. 150.000 drauf haben.
Ansonsten ist laut Fachmann alles Top in Ordnung. Hat noch nie was gehabt.
Ich fahr auch immer warm/kalt und dreh seltenst mal über 3000 UpM obwohl ich sehr zügig unterwegs bin.
Ich denk da an 160 Ps...
Wer kennt Leute die Chippen haben lassen oder wer hat selber gechippt?
Wie riskant denkt ihr wird das für den Turbo,Kupplung ect. ?
Wie sieht das mit der Versicherung aus (höhere Prämie usw? )
Danke
Gruß
Q
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22 Antworten
Es ist im Grunde ganz einfach .... wenn dein Motor "gesund" ist wird dir das Chiptunning nicht auf die Lebensdauer schlagen wenn:
- du es nicht allzeit voll ausnutzt
- keine dauerhaft langen Volllastfahrten machst....
Ansonsten wird natürlich die Mehrlast wie z.B höhere Ladedrücke,Temperaturen, mehr Drehmoment auf der Kupplung die Bauteile merklich schneller verschleißen als die Orginal Konfiguration auf die die Bauteile/-gruppen ab Werk ausgelegt wurden.
Fahr meinen nun bald rund 100 Tsd gechippt .... nutze es aber relativ selten voll aus.
Das Angenehme ist auch dass untenrum etwas mehr Dampf anliegt und man mit weniger Gasfuß auskommt.
Als Grundsatz für mich gilt immer den stärksten ab Werk holen und wenn das nicht langt dann eben noch was drauf.
Sinnfreier finde ich nen 90 PS TDI zu holen und den auf 120 aufzublasen wenn ich schon ab Werk nen Standfesten mit 130 PS kriegen kann.
wie definierst du das "voll ausnutzen" ?
Wenn ich relativ früh schalte, so bei 2200-2800 UpM. ist das doch im Rahmen oder?
oder Meinst du mit voll ausnutzen gaspedal bis zum anschlag durchdrücken?
Unabhängig davon wie hoch man dreht?
(ist das schädlicher als gas nur halb durchzudrücken und dafür erst bei 3200 UpM zu schalten bspw. ?)
Was 2200 - 2800 Umdrehungen? Ich schalte im normalen Verkehr immer unter 2000 Umdrehungen!
PS: der bitterlich in wiggensbach macht mtm Chiptuning mit Eintragung usw. Hat er bei meinem auch gemacht. Laut Fahrzeugschein 120 kW / 163 ps 217 km/h ...
Also "früh" schalten heisst beim TDI so ab 1800 - 2200 ... damit lässt sich gut cruisen und sparsam fahren.
Viele TDI haben ihr max Drehmoment so um 2000 - 2400 mit Chiptuning steigt das ja auch gut an ... ergo Vollgas im Max Drehmoment Bereich sollte sich dann wieder eher auf Kupplungsverschleiss / Antriebstrang auswirken..
Geh mal auf Spritmonitor - wähle dein Fahrzeug von Motor / Baujahre aus und schau mal was die anderen an Sprit brauchen.
liegst du im oberen Feld bist du wohl eher nicht so materialschonend unterwegs bei Mitte bis unten gehörst du zu den gemässigten Fahrern.
Daran kannst du vielleicht ableiten ob das Chiptuning bei dir "eher" zu frührem Motor oder komponenten Tod führt.
Eine Garantie und pauschalaussage gibts eh nicht ....
ja meistens schalt ich ja bei 2200 UpM. sagte ich ja.
Unter 2000 kommt nicht in frage. (holt euch doch nen Smart)
so phasen hatte ich anfangs auchmal nen halbes jahr lang. immer nur sparsam sein wollen usw. jetzt schalt ich eben gern mal bei 2800 UpM oder so.
(heißt ja nicht das ich immer so fahr.) nur ab und an mal.
Aber nie über 3000. find das schon recht schonend.
Oft fahr ich auch im 6ten Gang mit 70kmh bei uns übern ring.
Ja bitterlich in wiggensbach hab ich überlegt. (komm aus kempten)
Kann der was? warst du zufrieden mit deinem Ergebnis? Schäden bisher?
Und was verlangt der Mann?
Gruß
ps: hab im schnitt 6,4 liter und denk das ist sehr okay da ich jeden 2ten Tag 70 Km Autobahn fahr.
und viel Stadt.
Bei mir kommt der Turbo ja auch schon bei 1700 :-)
Der Wagen wurde vom Vorbesitzer 1 Tag nach neukaufen gemacht , bis heute (136tkm) ohne Probleme.
Der macht saubere Arbeit.
Gruß aus wiggensbach
Der ist richtig gut:
http://www.tt-chiptuning.de/
Mein Audi 1,9 131 PS war da gechippt- 165 PS und ca.380 NM.
Gelaufen ohne Probleme bis Totalschaden...
Zitat:
Original geschrieben von vasilij81
...
Mein Audi 1,9 131 PS war da gechippt- 165 PS und ca.380 NM.
Gelaufen ohne Probleme bis Totalschaden...
Motor?
Gruß
Axcell
Zitat:
Original geschrieben von masterkillle
ja meistens schalt ich ja bei 2200 UpM. sagte ich ja.
Unter 2000 kommt nicht in frage. (holt euch doch nen Smart)
hmmm oben redest du von 2800UpM und gleichzeitig von warm/kalt fahren.
Also ich könnte meinen TDI grad bei diesen Temperatur nicht einfach nach dem Start auf 2800UpM drehen. Das schmerzt ja...
Grad wenn der so kalt ist schalte ich schon bie 1600-1800
Max. Drehmoment liegt bei 1900.
Und Mehrleistung hat eigentlich immer zur Folge, dass es einen höheren Verschleiß mit sich bringt.
Natürlich fährt man ja nicht immer auf maximaler Leistung. Aber dennoch spürt man ja auch bei niedrigen Touren die Mehrleistung -> der Motor arbeitet mehr. Auch muss die Kraft über die Kupplung weiter gegeben werden.
Hey ho,
also ich fahr meinen seit fast 170000km gechippt. Dem Motor macht das überhaupt nix auch (also bei mir).
Allerdings hat es 2 Teile in der gechippten Zeit verbröselt. Ein Kumpel (guter KFZler) hat mir gesagt, dass die Teile definitiv einen Materialfehler hatten.
Bei meinem Zweimassenschwungrad ist die Feder zwischen den Massen geknickt, so dass im langsam Tempo bei Lastwechsel immer geklackert hat. Und die Antriebswelle rechts ist am Ansatz des Rades gebrochen. Man hat gesehen, das an der Stelle Luftblasen im Metall waren, an der das Stück (1,5cm x 1,5cm) der Welle rausgebrochen ist (schwer zu beschreiben).
Das war allerdings bei 90000km... mittlerweile hat er 232000... und Antriebstechnisch ist alles in Butter...
Ich behaupte, dass dies nicht vom Chippen kam. Ich fahre aber auch eher gediegen und surfe mehr auf einer angenehmen Drehmomentwelle
Bei mir fängt es langsam ab 1300 an Schub aufzubauen und schalte bei 1800-1900 (reicht vollkommen aus).
Ist chippen zu empfehlen?
Die Frage musst du dir selbst beantworten. Ausreizen von Limits uns Toleranzen ist in der Regel niemals zu empfehlen. Es gibt mindestens genausoviele Motor/Getriebeschäden, die auf chippen zurückzuführen sind, wie Fahrzeuge, bei denen nie etwas kaputt ging... Trotz optmierter Software...
Das musst du Wissen
Ich würde es aller Wahrscheinlichkeit nicht mehr machen... (just my 2 cents)
Gruß JD
Bin der gleichen Meinung wie bora1.9black. Ein Mehrverschleiß ist beim Chippen immer da. Der Rest ist Glücksache. Wenn die grundsätzliche Lebenserwartung des Motors dadurch vom 400.000 km auf 250.000 km sinkt, aber bei 190.000 km aus anderen Gründen eine Reparatur nicht mehr lohnt (Unfall, Zahnriemenriss oder was auch immer), dann sieht es natürlich so aus, als sei das Chiptuning egal gewesen. Andere haben Pech, und der gechippte Motor geht spürbar früher hoch. Das hängt damit zusammen, wie man ihn behandelt, aber sicherlich auch mit Serienstreuung etc.
Ich persönlich fahre meinen ASZ meist im Drehzahlbereich zwischen 1000 und 1500 Touren - gerade (aber nicht nur), wenn er kalt ist. Das bedeutet aber keineswegs, dass ich schleiche - dafür wäre solch Motor sinnlos. Wenn ich vor mir freie Fahrt habe, dann genieße ich schon mal den Turbobums, um in Fahrt zu kommen. Aber wenn ich mich so umschaue, dann fahren mindestens 90% der Autofahrer extrem kurzsichtig. Da hat man 40 drauf und sieht vorne die rote Ampel, und es wird noch mal draufgetreten (denn 50 wären ja erlaubt), um gleich danach in die Eisen zu steigen und den soeben investierten Sprit wieder wegzubremsen. Vorteil: die rote Ampel wurde 5 Sekunden früher erreicht. Derweil lasse ich mein Auto ausrollen (je nach Umständen mit oder ohne Motorbremse, d.h. ein- oder ausgekuppelt). Der Spinner, der Gas gibt, stuft mich als Schleicher ein, weil sein geistiger Horizont nicht ausreicht, überholt mich mit scharfer Beschleunigung und hat dadurch dann an der Ampel effektiv eine Fahrzeuglänge gewonnen, wow. Im günstigsten Fall rolle ich so langsam an, dass die Ampel schon grün wird, wenn ich ankomme. Nun ist aber der beste Motor an der (zweispurigen) Ampel nicht so gut wie eine Anfangsgeschwindigkeit, also fahre ich an ihm (der anhalten musste) vorbei und bin am Ende doch wieder vorne. Und selbst wenn nicht: Anfahren ist das teuerste am Autofahren. Ich habe mir das Beschleunigen gespart und musste noch nicht mal anhalten. Die Fahrzeuglänge kann er gerne haben; die finde ich bei meiner Ankunft auf der Uhr nicht wieder.
Gerade wenn man in Kolonne fährt (was in der Stadt oft der Fall ist), dann macht es beim ASZ keinen Sinn, später als 1500 UpM hochzuschalten. Die vor einem beschleunigen/fahren sowieso nicht schneller; da reicht ein einziger 1.0L 50PS Lupo mit AUC-Motor in der Kolonne. Wenn keine nennenswerte Steigung anliegt, dann fährt der ASZ ganz wunderbar 50 km/h im 5. Gang im Dauerbetrieb mit ca. 1000 Touren.
Zitat:
Original geschrieben von toledohorst
der bitterlich in wiggensbach macht mtm Chiptuning mit Eintragung usw. Hat er bei meinem auch gemacht. Laut Fahrzeugschein 120 kW / 163 ps 217 km/h
Hmm... um die 210 km/h bringt der ASZ auch so. 32 PS für gerade mal 7 km/h Mehrgeschwindigkeit... vergleichsweise erbärmliche Ausbeute, würde ich mal sagen. Und dafür investiert man dann viel Geld und riskiert das Leben seines Motors.
Zitat:
Hmm... um die 210 km/h bringt der ASZ auch so. 32 PS für gerade mal 7 km/h Mehrgeschwindigkeit... vergleichsweise erbärmliche Ausbeute, würde ich mal sagen. Und dafür investiert man dann viel Geld und riskiert das Leben seines Motors.
Hallo,
er kommt immer darauf an WO die Mehrleistung ist. Je höher gedreht wird,d esto weiter wird der Ladedruck und die Leistung zurück genommen. Es würde dir sonst Turbolader und Motor zerreißen, deshalb sind die 7 Km/H schon in Ordnung, dafür wird man im mittlerem Drehzahlbereich deutlich drehfreudiger unterwegs sein.
Chiptuning ist immer "schädlich", es wird einfach näher die Maximalbelastbarkeit der verbauten Teile rangegangen. Auch wenn man so gut wie nie Vollgas gibt oder mit Vollgas über die Autobahn fährt nutzt man das Chiptuning. Das Kennfeld ist ja immer da, und nicht nur bei Volllast. Gerade zu hohes Drehmoment ist Gift für Motor und Kupplung. Da muss man also die richtige Mischung finden. Generell ist der 130er aber ganz gut geeignet für ein paar PS mehr.
Erstma sind es keine 7 km/h sondern 12 auf dem Papier. Meiner war mit 205 eingetragen jetzt 217! Er fährt aber schneller!
Zitat:
Original geschrieben von Misanito
Auch wenn man so gut wie nie Vollgas gibt oder mit Vollgas über die Autobahn fährt nutzt man das Chiptuning. Das Kennfeld ist ja immer da, und nicht nur bei Volllast.
Ich versteh nicht, wie Du zu dieser Meinung kommst.
Wenn ich mir mit VCDS anschaue, was bei einer bestimmten Geschwindigkeit (die
noch im Serienbereich des Motors liegt) im Motor passiert (also Ladedruck,
Einspritzmenge, Temperaturen, ..), und diese Werte einmal mit der Serienversion
und einmal mit der gechippten Version nehme und miteinander vergleiche, dann
kann ich beim besten Willen keinen relevanten Unterschied erkennen. Eher liegt
der Ladedruck bei der gechippten Version noch eine Kleinigkeit niedriger
(Spritsparmaßnahme).
Grüße Klaus
PS: Ich hab eine schaltbare Chipversion (keine Box !), daher kann ich die Werte
gut vergleichen.