1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Chiptuningkit von Tuningkit Technologies ?!

Chiptuningkit von Tuningkit Technologies ?!

Audi A6 C6/4F

Hallo,
ich bin am überlegen folgendes Chip-Tuningkit bei meinem A6 2.7 TDI einzubauen:
http://www.tuningkit.de/.../Audi-A6-%284F%29-2-7-TDI-235-r.html
Kennt das jemand ? Meinungen dazu ?
Kann ich das selber einbauen ? Wenn ja, wo genau wird das Kit dazwischengeklemmt ? ... und wie befestigt?
OBD ist mir zu teuer und vor allem nachweisbar ... wollte daher o.g. Variante nutzen.

Danke & Gruß
a64fsi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von a64fsi

@Sucre79: ... ich habe niemals behauptet,dass ich sowas einbauen will...
... des Weiteren habe ich nie behauptet, dass ich sowas illegal machen wollte

Und wie würdest Du Deine Aussage denn dann interpretieren:

Zitat:

OBD ist mir zu teuer und vor allem nachweisbar ... wollte daher o.g. Variante nutzen.
20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Klingt ja interessant.
Wenn du dich für das Forum als Betatester zur Verfügung stellst, wäre das ein netter Zug ;-)
Mir persönlich wäre ein Motortuning von der Stange zu riskant. Und wenn das Drehmoment nachher wirklich von 380 auf 445 Nm steigt, würde es mir die Multitronic sicher bald zerlegen.
Aber ich sehe jetzt schon kommen, dass deine Idee hier ruck zuck zerissen wird...

Danke für Dein Feedback @teaage444
hehe, Leute, die mein Posting zerreißen haben den Sinn eines Forums nicht begriffen...
ergo hoffe ich weiter auf konstruktive Kritik und Meinungen
und ja, ich habe die SuFu vorher benutzt ... es gab leider keine Treffer zu dieser Firma

Das sehe ich anders, ein Forum ist nicht dazu da, über verbotene Tuningmaßnahmen zu sprechen.
Zumal du es indirekt selbst zugibst indem du schreibst "..... vor allem nachweisbar ... wollte daher o.g. Variante nutzen.".
Ein Chip-Tuning oder vergleichbares muss nun mal eingetragen werden und ist demzufolge auch nachweisbar, alles andere ist VERBOTEN.
Dazu muss man noch sagen, das ich immerwieder hoffe, das solchen Leuten wie dir, die es dann beim Verkauf des Autos auch mit Sicherheit verschweigen, hoffentlich auf Heller und Pfenning wegen Betruges verklagt werden.
Es ist traurig das man langsam scheinbar wirklich nur noch Neuwagen kaufen kann weil Hirsche wie du nur soetwas im Kopf haben.
Mal was technisches: Ein Tuning was 149€ kosten soll und dann auch noch angeblich ähnliche Werte wie PROFESSIONELLES Tuning erreichen soll, kann nur Müll sein (und NEIN ich bin kein ABT Mitarbeiter oder dergleichen) und ich wundere mich immer wieder wie Leichtgläubig unsere Gesellschaft doch so ist

viel interessanter wäre, wenn sich mal jemand outen würde der das hat, um mal eine richtige Meinung zu haben, was diese Boxen betrifft. Denke auch das das nicht der burner ist.
Man bedenke was in der Box passiert, sie gaukelt dem MSG einen andere Kraftstoffdruck vor als das was wirklich eingespritzt wird, das bewirkt das er natürlich mehr und unter höherem Druck einspritzt. Dadurch bekommt er mehrleitung.
Um den Block mache ich mir dabei keine Gedanken, aber um Rail und Injektoren!
Desweiteren müsste man einmal darüber nachdenken, in wiefern das Steuergerät dagegen regelt über Lambdasonde usw.
Als abschließend die Frage, was bleibt wirklich über an mehrleistung??
MFG
Goergi

mir geht es hier um Austausch von Infomationen, speziell bei dem o.g. Chip
ich finde es z.B. auch gut, dass man da 3 Modi einstellen kann ... der Spritsparmodus klingt ja auch interessant ... ein Chip muss ja nicht ausschließlich zum Rasen genutzt werden ;-)
// OT on
@Sucre79: ich habe niemals behauptet,dass ich sowas einbauen will ... ich habe lediglich drüber nachgedacht ... also alles offen
des Weiteren habe ich nie behauptet, dass ich sowas illegal machen wollte
also cool down ...
// OT off
bitte zurückzum Thema ... Danke

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Du sprichst mir aus der Seele, schön das es noch ordentlich denkende Menschen gibt, dachte schon ich bin allein mit der Meinung!!!

Diese Aussagen häufen sich hier in letzter Zeit zu meiner Meinung nach illegalen Maßnahmen

Ich werde mich künftig bemühen meine geschriebenen Worte ohne dumme Widersprüche zu schreiben.
Bin ich aber auch ein böser Junge ... ich muss los in die Kirche beichten ... die "Last" ist einfach zu groß

@Mods: macht den Thread zu ... hat keinen Sinn ... Danke
@all: einen schönen Tag noch

Einsicht ist der erste............;)

Zitat:

Original geschrieben von Sucre79

Einsicht ist der erste............;)

Ich muss dem TE insofern recht geben, dass Leute wie du den Sinn eines technischen Forums absolut nicht erkannt haben.
Wenn es deine Meinung über Chiptuning ist, dann sei sie dir vergönnt und wird auch nicht angezweifelt, doch den anderen Menschen fast schon die Chance zu nehmen darüber auf technischen Niveau zu diskutieren halte ich für eingebildet und selbstverherrlichend.
Nix für ungut, aber deine Art und Weise, zumindest was dieses Thema betrifft, hat in einem Forum nichst zu suchen!
Wenn du nicht in der Lage bist bei einem gebrauchten Fahrzeug eine Mehrleistung im Zuge einer Probefahrt zu erkennen, dann dürfte es auch obsolet sein was du dir kaufst, denn dein mangelndes Feingefühl dürfte einem orig. Motor mehr schaden als so ein Tuning.

Zum Thema: Ich halte vom Tuning mit solchen Boxen, egal welcher Hersteller, welche Peripherie-Einrichtungen (Zusatzsteuerungen) vorhanden sind und was sie kosten, absolut gar nichts.
Meiner Meinung nach geht gutes, professionelles und vor allem fahrzeugschonendes Tuning einzig und allein über OBD (bzw. Einlöten von Eproms bei älteren Fahrzeugen). Nur hier werden die ausschlaggebenen Kennfelder und Grenzwerte kontrolliert verändert.
und vor allem bleiben sämtliche Motorschutzfunktionen (Notlauf, etc.) erhalten und reagieren auf allfällige Probleme die womöglich auch durch das Tuning verursacht werden/wurden.
Eine zwischengesteckte Tuningbox besteht meist nur aus einem simplen Widerstand, der dem Steuergerät einen noch kalten Motor und somit eine höhere Einspritzmenge bzw. Ladedruck vorgaugelt. Kann doch nicht gut sein oder?
Und ob man Tuning eintragen lassen möchte oder nicht, tja darüber kann man streiten. Jedoch gibt es ausreichend Tuner, die ein TÜV-Zeugnis liefern oder sogar selbst direkt eintragen (ABT usw.).
Wer auf das Eintragen keinen Wert legt, bekommt ab ca. 400 EUR gutes, professionelles, leistungsprüfstandgeprüftes Tuning vom Fachmann.

Und nein, mein A6 ist nicht getuned :D

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Ich muss dem TE insofern recht geben, dass Leute wie du den Sinn eines technischen Forums absolut nicht erkannt haben.
Wenn es deine Meinung über Chiptuning ist, dann sei sie dir vergönnt und wird auch nicht angezweifelt, doch den anderen Menschen fast schon die Chance zu nehmen darüber auf technischen Niveau zu diskutieren halte ich für eingebildet und selbstverherrlichend.
Nix für ungut, aber deine Art und Weise, zumindest was dieses Thema betrifft, hat in einem Forum nichst zu suchen!
Wenn du nicht in der Lage bist bei einem gebrauchten Fahrzeug eine Mehrleistung im Zuge einer Probefahrt zu erkennen, dann dürfte es auch obsolet sein was du dir kaufst, denn dein mangelndes Feingefühl dürfte einem orig. Motor mehr schaden als so ein Tuning.

Darum geht es doch gar nicht!

Selbstverständlich kann man in einem Forum über Tuning diskutieren.

Hier geht es vor allem darum, das Tuning unbemerkt(!) durchzuführen:

a.) Bei einem Schadensfall wird das Tuning wieder ausgebaut, um keine Garantieansprüche zu verlieren

b.) Vor einem Verkauf wird das Tuning wieder ausgebaut, und der nichtsahnende Käufer hat dann mit einem ev. komplett verheizten Auto zu leben.

Jeder kann sich sein Auto tunen wie er will, aber dann soll er auch dazu stehen und mit den Konsequenzen leben, d.h. das Tuning auch eintragen. Alles andere ist (versuchter) Betrug.

Zitat:

Zitat:

Falsch, denn ein technisches Forum ist nicht dafür da über illegale Arten und Weisen zu diskutieren und dies hat der TE zu Anfang auch ganz klar geschrieben, "O-Ton, ODB Tuning ist nachweisbar".
Wenn jemand offiziell tunen möchte und dies auch regelkonform durchführt brauch man sich darüber auch keine Gedanken machen, denn dann ist es anhand der Eintragung sowieso nachweisbar

Ich bin sehr offen über Chiptuning und habe derzeit auch einige Anfragen an diverse Tuner laufen, allerdings wird mein Chiptun ing, sofern es dazu kommt, auch regelkonfor eingetragen
Oh doch sehr wohl, ich möchte dich mal erleben wie du dann handelst wenn du ein Fahrzeug erworben hast das durch solche Mogelein am Ende einen erheblichen Schaden aufweist, dann ist das Geschrei riesengroß
Es geht darum das es beim Verkauf wohl eher wieder ausgebaut wird und demzufolge, auch nicht zu spüren ist (die Mehrleistung) und diese Boxen dem STG diverse Werte vorgaukeln ohne das alles aufeinander abgestimmt ist und somit der Motor und andere Bauteile in meinen Augen verheizt werden

Darum geht es doch gar nicht!
Selbstverständlich kann man in einem Forum über Tuning diskutieren.
Hier geht es vor allem darum, das Tuning unbemerkt(!) durchzuführen:
a.) Bei einem Schadensfall wird das Tuning wieder ausgebaut, um keine Garantieansprüche zu verlieren
b.) Vor einem Verkauf wird das Tuning wieder ausgebaut, und der nichtsahnende Käufer hat dann mit einem ev. komplett verheizten Auto zu leben.
Jeder kann sich sein Auto tunen wie er will, aber dann soll er auch dazu stehen und mit den Konsequenzen leben, d.h. das Tuning auch eintragen. Alles andere ist (versuchter) Betrug.
!!!Genauso sieht es aus!!!

Ich fürchte manche User hier verwechseln ihre Daseinsberechtigung mit jener eines Kripobeamten.
Ich denke es sollte jedem User selbst überlassen bleiben über welche vermeintlich illegalen Tuningmaßnahmen er gerne diskutieren möchte.
Verstößt die Diskussion oder das Thema gegen festgesetzte Regeln hier im Forum, so ist diese Diskussion von einem Moderator oder Admin entsprechend zu beenden oder maßzuregeln.
Der "einfache" User hat dazu aber meiner Auffassung nach kein Recht.
Wenn Tuning vor dem Verkauf entfernt und dadurch verschwiegen wird, so ist das natürlich nicht toll, aber wenn ich ein gebrauchtes Auto von privat kaufe, muss ich eben damit rechnen bzw. muss mein Hausverstand mir das richtige Gefühl geben ob der Verkäufer seriös oder nicht seriös erscheint.
Abgsehen davon gibt es unzählige andere Möglichkeiten versteckter Mängel, die der Verkäufer bewusst oder unbewusst (weil nicht wissend) verschweigen könnte, die dann zu groben Schäden führen.
Und ich denke ich habe meine Position gegenüber Tuningboxen in meinem ersten Posting ausreichend dargelegt. Darüber braucht man nicht diskutieren.

Zitat:

Ich fürchte manche User hier verwechseln ihre Daseinsberechtigung mit jener eines Kripobeamten.
Ich denke es sollte jedem User selbst überlassen bleiben über welche vermeintlich illegalen Tuningmaßnahmen er gerne diskutieren möchte.
Verstößt die Diskussion oder das Thema gegen festgesetzte Regeln hier im Forum, so ist diese Diskussion von einem Moderator oder Admin entsprechend zu beenden oder maßzuregeln.
Dann solltest du mal die AGB`s genauer lesen;)
Der "einfache" User hat dazu aber meiner Auffassung nach kein Recht.
Wenn Tuning vor dem Verkauf entfernt und dadurch verschwiegen wird, so ist das natürlich nicht toll, aber wenn ich ein gebrauchtes Auto von privat kaufe, muss ich eben damit rechnen bzw. muss mein Hausverstand mir das richtige Gefühl geben ob der Verkäufer seriös oder nicht seriös erscheint.
Ja nee ist klar, wenn ich nen gebrauchtes Auto kaufe muss ich mit sowas rechnen.
Ziemlich sonderbare Einstellung???
Hoffentlich bleibst du von soetwas verschont, andernfalls wirst du deine Meinung nach ganz schnell ändern, glaub mir.
Davon ab ist es wohl kaum noch möglich für den "Normalo" bei den heutigen Zeiten so nen Auto Neu zu kaufen und aufgrund des raschen Wertverfalls auch gar nicht sinnvoll.
Zum Glück gibt es noch gute Anwälte und auch Rechte für Käufer.

Abgsehen davon gibt es unzählige andere Möglichkeiten versteckter Mängel, die der Verkäufer bewusst oder unbewusst (weil nicht wissend) verschweigen könnte, die dann zu groben Schäden führen.
Natürlich gibt es die, darum geht es aber nicht
Und ich denke ich habe meine Position gegenüber Tuningboxen in meinem ersten Posting ausreichend dargelegt. Darüber braucht man nicht diskutieren.
Wenigstens da sind wir uns ja einig

Klinke mich hier jetzt aus, in diesem Sinne immer ne gute Rechtsschutzversicherung haben

;)
Deine Antwort