chiptunning oder was geht? w124 320ce
HALLO ;WER KENNT SICH AUS MIT CHIPTUNNIG BEIM w 124 320 ce oder wer kann sagen wieviel es bringt an leistung . bringt ein sportauspuff einen guten sound bei diesem modell ß?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Bin mir beim 320 nicht sicher, aber für meinen 220 gibt es kein Chiptuning, zumindest wird keines im Internet angeboten. Nachgefragt bei den verschiedenen Anbietern habe ich nicht, weil ich auf eine bessere Alternative gekommen bin: einen Kompressor! Sollte weniger Sprit schlucken und bis zu 20 % Mehrleistung bringen.
Vielleicht hilft Dir das. Gruß...
k&n sportluftfilter + endschalldämpfer = ca. 10-15PS mehrleistung. Eine edelstahlauspuffanlage in verbindung mit dem filter = ca. 25PS mehrleistung. alles andere ist quatsch. klar, ein kompressor fetzt, aber du hast höhere wartungskosten/instandsetzungskosten und natürlich den anschaffungspreis. ein umbau auf die 500er maschine wäre wahrscheinlich genauso teuer.
Hi 320CE,
muss ich davon ausgehen das die Werte sich auf den 320er Motor beziehen ja?
also 10-15 PS = ~ 5 %
und 25 PS = ~ 11 %
???
Zudem muss ich nochmal expizit nachfragen: der K+N Luftfilter bringt tatsächlich Leistung?
Entschuldige, aber ich kenne nicht viele die son Ding verbaut haben und etwas aus erster Hand darüber berichten könnten, entsprechend würde ich mich freuen wenn Du Dich ein bisschen über Deine Erfahrungen mit dem Ding auslässt.
Und so teuer schätze ich das Tuning mit einem Kompressor nicht ein. Du spricht immerhin von einem Umbau für mehr als 4000 Euro. Einen Kompressor gibt es von MB, ab Werk. Noch den passenden Bastler dazu und ab gehts...
Was meinst Du mit Instandhaltungskosten und Wartungskosten? Was fällt an was ich noch nicht weiss?
Gruß...
Halle Geisterfahrer,
ja die Werte beziehen sich auf den 320er Motor. k&n filter bringen in erster Linie ein besseres Anzugsverhalten und Ansprechverhalten des Motors. Die Luft zum Motor erfährt so weiniger Widerstand. Leistung bringen diese Filter bei Motoren, bei denen Hubraum und Leistung schon vorhanden sind. Die Mehrleistung von ~15ps beim 320er wird aber erst in Kombination mit dem ESD verfügbar. Nur Filter bringt bei dem Motor vielleicht ~3-5ps und etwas mehr Drehmoment und eben das bessere Ansprechverhalten des Motors.
Bei einem Kompi-Umbau mußt du den Kompi selber, den Ladelüftkühler und ein geändertes Steuergerät rechnen. Einen Bastler würde ich das nicht machen lassen. Basteln = Pfusch! Der Umbau in einer Fachwerkstatt kostet, zumal Steuergerät/Ladedruck auf einem Prüfstand optimiert werden müssen. Wenn du das weglässt, hast du einen sauteuren Umbau, der nix bringt. Evtl. geht das Auto schlechter als vorher.
Instandsetzungskosten ist ja klar. Mehr Technik, mehr Verschleißteile die kaputt gehen können. Wartungsarbeiten schließen z.B. Ölwechsel (bei sorgfältiger Pflege alle 5000km) ein. Wenn du den Kompressor 50tkm gefahren hast würde ich den auch überholen lassen (Lager, udgl.).
Ein teures Vergnügen. Mit den entsprechenden Modifikationen sind bestimmt 100 MehrPS drin, aber das hat seinen Preis. Vor allem der Antriebsstrang, Differenzial usw. wird entsprechend mehr gefordert und verschleißen somit schneller. Glaub mir, wenn dein 320er über 300ps hat, willst du die auch fahren. Sprit sparen tust du nur, wenn du den Wagen nach dem Umbau "normal" fährst.
Die Serienleistung des 320er reicht aus. Tuningmaßnahmen nur ausserhalb des Motors. D.h. Edelstahlauspuffanlage und k&n-Filter sind ok, vielleicht kommst du mit ner guten Anlage auf 250ps. Und das ist in jedem Fall billiger als ein Umbau, sei es auf Kompi oder 500er Maschine. k&n-Filter kosten für den 320er 66Euro, die Anlage weiß ich nicht, aber für nen ESD legst du 500Euro hin.
Fragen geklärt?
Ach ja, fast vergessen. Wenn du auf Kompressor umrüstest ist ggfs. eine größere Abgasanlage fällig, kommt aber drauf an, mit wieviel Ladedruck du fährst.
Ja klar, die Kosten die Du aufgeführt hast verstehen sich von selbst und sollten jedem klar sein. Mehr Leistung heisst mehr Verschleiss, bzw. mehr Belastung für die Teile.
Aber: was ist ein ESD ??? Wahrscheinlich schonmal gehört, aber kann es mit der Abkürzung nicht zuordnen.
Bastler meine ich, weil ich jemanden kenne der hat ne Werkstatt und ist damit selbstständig. Würd ich ihm das übergeben wäre das basteln, aber in höchster Qualität. Er macht keine Tunings beruflich, aber würde sich halt allergrösste Mühe geben eines umzusetzen.
Nun ja, Inspektion steht ohnehin an, also kauf ich mir mal einen K+N Luftfilter ...
Zitat:
Geisterfahrer
Aber: was ist ein ESD ???
Zitat:
320ce:
k&n sportluftfilter + endschalldämpfer = ca. 10-15PS ...
MfG
@geisterfahrer
jemandem der das nur so nebenbei macht und mit den umbauten und speziell dem einstellen keine erfahrungen hat, dem würde ich das nicht machen lassen, egal wie gut ich diesen kenne. kompressor und turbotechnik ist eine welt für sich. wenn die teile nicht harmonieren ist der ganze umbau fürn ar***.
außerdem würde ich mich bei einer firma informieren, die speziell für mercedes kompressor-umbauten macht.
wenn leistung, dann richtig! wenn schon der kompressor drin ist, mach ein WAES (wasseralkoholeinspritzsystem) rein. das kann zusätzlich zum kompi eingesetzt werden und bringt nochmal leistung. dann kommt der 320er locker auf über 300ps. mit den richtigen optionen denke ich sind auch 350ps zu schaffen. aber zusätzlich 3000euro solltest du schon mitbringen
wie gesagt turbo/kompressor-umbauten nur von einem spezialisten machen lassen, der sollte auch alles auf seinem hauseigenen prüfstand einstellen.
Hallo,
Interessanter Lesestoff hier. Aber die hier angesprochenen Leistungssteigerungen möchte ich mal belegt sehen, d.h. vorher auf die Rolle und nachher auf die Rolle. Endschalldämpfer und K&N mit Edelstahlanlage sollen max 25PS bringen? In welchem Film seit Ihr denn?? Ich habe beides, von K&N und Eisenmann, und kann dazu nur sagen, spürbar bringt der K&N nichts und der ESD garnichts. 2mal nichts ist immer noch nichts. Selbst wenn wohlwollend betrachtet 10PS rausspringen sollten, merkst Du die bei normal 220PS trotzdem nicht. Ich kann nur sagen, ESD für Klang und Optik OK, K&N ist ne Glaubensfrage. Scheint ja im Forum mehrere zu geben die mit K&N enorme Unterschiede spüren, die merken aber auch enorm ob Sie 99 oder 100 Oktan fahren. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Ein Optimum an Leistung ohne Änderungen wie Turbo- oder Kompressoranlagen oder Hubraumerhöhung kriegst Du nur mit einer Individuellen Steuergerätanpassung auf dem Prüfstand hin. Und ob das dann ein deutlicher Sprung nach vorne ist, ist Glückssache.
Gruß
metal
@320CE:
Naja, Du sprichst da von Welten die ich niemals erreichen werde. Ich habe mit meinem 220 auf ein wirtschaftliches Auto gesetzt. Von daher würde ich eine Leistungssteigerung nur in soweit wollen, solange ich keine Mehrkosten im Unterhalt dadurch habe. Die Leistungen die Du dort aufführst sind zwar traumhaft, aber ich denke dabei wird es für mich auch - leider - bleiben.
Habe mich mal schlau gemacht vor einiger Zeit und habe Infos darüber gefunden das der Kompressor aus dem SLK 230 K fantastisch auf meinen 220er passen soll. Also wenn irgendwann mal, dann den und dann auch nur so, das es sich später im Unterhalt weiterhin rechnen lässt.
@Kai200:
oki, thx
@metal:
Ein Kompressor bringt auf jeden Fall die Hölle ins Auto. Das bestätigt einem jede Werkstatt und jeder Tuner der das anbietet hat entsprechende Beispiele.
Das tolle an einem Kompressor ist ja das die Leistung eigentlich von vornherein möglich wäre, nur aufgrund schlechter Bauteile nicht rausgeholt wird. Nach einem Einbau ist es sogar unwahrscheinlich das man mehr Sprit braucht, weil nur das Luftverhältnis für die Verbrennung erhöht wird. Das sind Gründe für mich die diese Variante zur ersten Wahl für ein Tuning werden lassen.
Mehr weiss ich leider auch noch nicht darüber, aber ich werde auf jeden Fall am Ball bleiben, ... vielleicht will ich son Ding ja mal haben.
Grüße...
Zitat:
Original geschrieben von Geisterfahrer
Das tolle an einem Kompressor ist ja das die Leistung eigentlich von vornherein möglich wäre, nur aufgrund schlechter Bauteile nicht rausgeholt wird. Nach einem Einbau ist es sogar unwahrscheinlich das man mehr Sprit braucht, weil nur das Luftverhältnis für die Verbrennung erhöht wird. Das sind Gründe für mich die diese Variante zur ersten Wahl für ein Tuning werden lassen.
Mehr weiss ich leider auch noch nicht darüber, aber ich werde auf jeden Fall am Ball bleiben, ... vielleicht will ich son Ding ja mal haben.
Das ist ja mal interessant. Du meinst wirklich, dass du einfach einen Kompressor auf den Motor setzen kannst und schon läuft er optimal? Hast du dir schonmal überlegt, wie der Kompressor angetrieben wird? Wohl von Geisterhand, wie? Eigentlich könnte mal ihn ja dann auch einfach im Beifahrerfußraum verstauen, irgendwie wird er den Motor schon mit Luft versorgen!!
Jetzt mal Spaß beiseite! Ein Kompressor ist bei der Leistungssteigerung von Motoren von allen drei klassischen Tuningvarianten (Kompressor, Turbo, Hubraumvergrößerung) vom Wirkungsgrad betrachtet die schlechteste. Ein Turbo wird mit überschüssiger Abgasenergie angetrieben, ein Kompressor dagegen wird über den Keilriemen direkt von der Kurbelwelle angetrieben. Die überschüssige Abgasenerdie verpufft bei dieser Variante. Stattdessen hat der Motor einen deutlich höheren Reibungswiderstand zu überwinden. Die Mehrleisung bei Kompressormotoren gegenüber hubraumidentischen Saugmotoren resultiert einzig aus dem Überdruck mit dem die Frischluft in den Brennkammern gedrückt wird. Wer an einen Verbrauchsvorteil bei Kompressoragregaten glaubt, der glaubt mit Sicherheit auch ans Christkind. Sobald an einer Stelle Mehrleistung entsteht, gehört auch ein höherer Verbrauch dazu. Natürlich kann man eine Kompressorvariante auch mit den gleichen Verbrauchswerten wie eine hubraumgleiche Saugvariante bewegen, allerdings darf man in diesem Fall die Mehrleistung des Kompressors nicht in Anspruch nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von metal
Endschalldämpfer und K&N mit Edelstahlanlage sollen max 25PS bringen? In welchem Film seit Ihr denn?? Ich habe beides, von K&N und Eisenmann, und kann dazu nur sagen, spürbar bringt der K&N nichts und der ESD garnichts...
k&n sportluftfilter + endschalldämpfer = ca. 10-15PS mehrleistung. Eine edelstahlauspuffanlage in verbindung mit dem filter = ca. 25PS mehrleistung.
was hast du jetzt nur esd und filter, oder doch ne komplette anlage?
sorry aber wenn es von eisenmann ne komplettanlage gibt und du die verbaut hast und du keine mehrleistung hast ist eisenmann schrott.
ich bezweifle das man die 25ps in einem 1,5t ungetüm spürbar merkt.
ne möglichkeit wäre, du gehst bei z.b. einem größeren bmw-treffen auf den prüfstand. bei uns ist ein größeres treffen und es dürfen alle fahrzeuge (eintritt kostet nix) verbilligt auf den prüfstand.
ich glaube schon das du mit einer komplettanlage und filter ~25ps mehr hast. ich glaube nicht, das eisenmann schrott ist, sonst wäre der "etwas" überhöhte preis ungerechtfertigt.
ich denke meine erfahrung reicht soweit aus, dass ich das behaupten kann.
zu moonstones beitrag:
kann ich bestätigen, der kompressor hat wahrlich nicht den wirkungsgrad, den ein abgasturbolader hat. über den spritverbrauch kann ich nur sagen, dass du bei normaler fahrweise etwa genausoviel sprit brauchst, aber wenn du ich trittst, wirst du jenseits von 14l/100km sein. ist doch auch logisch. mehr luft im brennraum benötigt auch mehr sprit, sonst läuft die maschine zu mager und das schadet dem motor. das steuergerät kann nur minimal nachregeln was bedeutet, dass bei einem komp-umbau das steuergerät optimiert werden muss. alleine das einstellen und programmieren kostet ein kleines vermögen.
@geisterfahrer
ganz vergessen, das du einen 220er fährst bin bei meinen werten immer von 320er ausgegangen.
also wenn du auf ein wirtschaftliches auto gesetzt hast, warum dann die überlegung zu einem komp-umbau? wenn du wirtschaftlich fahren willst brauchst du bestimmt keinen kompressor
aber du willst das, was jeder will, mich eingeschlossen MEHR POWER aber auf abruf...
ich würde mir das mit dem umbau gut überlegen. esd und filter reichen. dann hast du einen besseren klang, und ein besseres ansprechverhalten deines motors. die mehrleistung wirds du wahrscheinlich nicht spüren, vor allem wenn du automatik fährst. aber du hast sie...
Mehrleistung kann man auch selbst messen: vorher von 0 auf 100 und nachher.
Glaube auch nicht das man 5 PS merkt, ab 15 würd ich sagen spürt man das schon, auch ohne messen.
Soundauspuff finde ich sowas von widersprüchlich für einen ruhig laufenden und snurrenden Benz. Aber die Mehrleistung entschuldigt das
@Moonstone:
klar hängt das mit einem Mehrverbrauch zusammen. Aber von all den Möglichkeiten die Du aufführst dürfte der Kompressor die sparsamste und für den Motor schonenste sein. Mal einen Turbo aussen vor ist ein Chip das absolute Gift für jeden Motor und nach dem was ich so gelesen habe auch das mit dem grössten Mehrverbrauch.
Zitat: "Die Mehrleisung bei Kompressormotoren gegenüber hubraumidentischen Saugmotoren resultiert einzig aus dem Überdruck mit dem die Frischluft in den Brennkammern gedrückt wird. Wer an einen Verbrauchsvorteil bei Kompressoragregaten glaubt, der glaubt mit Sicherheit auch ans Christkind."
--> dessen bin ich mir absolut sicher. Habe bereits im 202 Forum Fragen zu Kompressor und Hubraum gestellt. Das Ergebnis war eindeutig: man glaubt dort an das Christkind, also tue ich es auch
Damit wir uns nicht missverstehen: Ich sage ja nicht das die Kompressorgeschichte das Ende all unserer Probleme ist, nur, dass ich das für die beste, 'sauberste' Art halte zu Tunen. Leider bin ich kein Schrauber, so das ich mir gern Euer Für und Wider anhöre. Ich kann nur nach dem urteilen, was ich mir in meinen Internet Recherchen aneignen konnte und habe nix dagegen mir die Erfahrungen anderer Leute durchzulesen
@320CE:
Du hast das schon ganz richtig erkannt
was spürbar was bringt und (allerdings nur) auf abruf funktioniert wäre ne NOS anlage
mfg.
--hustbaer