CHLH Modul von Elektrocity Einbauproblem - dringend !
Ich brauche schnell Eure Hilfe, denn der S6 steht halb zerlegt im Hof...
Hab das Coming Home-Leaving Home Modul von Elektrocity eingebaut. Angeschlossen hab ich es nach angehängtem Plan. Es gab schonmal einen Threat über dieses Thema und den hab ich auch komplett durchgelesen...
http://www.motor-talk.de/.../...g-home-nachgeruestet-t1385246.html?...
Jetzt hab ich aber zwei dicke Probleme:
1. Ich finde kein grau-rotes Kabel am oberen braunen Stecker. Wo bekomme ich dann meine ZV Signale her?
2. Wenn ich das Modul einstecke, brennt sofort die Sicherung, die im Kabel drin ist, durch.
Ist der Plan evtl. falsch?? Muß ich nur nach Plan 4 anschließen und kann den Rest davor vergessen? Ich steh auf dem Schlauch....HIIIIILLLFFFEEEE !!
Wäre super wenn Ihr mir schnell helfen könntet!!!
Danke schonmal
Axel
Ähnliche Themen
8 Antworten
...sorry, hab den Plan vergessen....
Anschliessen musst Du das Modul nach EINEM der drei Anschlußpläne. Welchen Du nimmst, ist von Deinen Begebenheiten abhängig. Wenn das Modul auf eingeschaltete Scheinwerfer reagieren soll, Plan 1. Bei ZV-Anschluß (mit Plus-Signal, dh wenn von 0 auf 12V verändert wird), Plan 4 (das sollte der Normalfall sein).
Um zu testen, ob das Modul evtl. defekt ist, empfehle ich einen Test-Aufbau, in der die Autoanschlüsse simuliert werden. Das hilft mir persönlich auch immer, die Funktion solcher Module zu verstehen und dann richtig anzuschließen.
Die Diode ist auch drin - und zwar in korrekter Richtung -? Sonst gibt's in der Tat Kurzschluß und die Sicherung brennt durch...
Also der Plan 4 kann nicht funktionieren:
Wenn man mal schaut, daß im ersten Plan über das orange-schwarze Kabel die +12V an die Scheinwerfer geschalten werden, dann kann es doch nicht sein, daß man dieses Kabel im Plan 4 auf Masse legen muß, oder? Ist doch klar, daß ich dann nen Kurzen habe...Ebenso das gelb-schwarze Kabel: Ist im ersten Plan der Ausgang zum anderen Scheinwerfer und im Plan 4 ist es der Eingang für das ZV-Signal?? Da kann doch was nicht stimmen.
Doch, das stimmt schon.
Wenn Du Dir den Stromlauf IN dem Modul (ok, kostet die Garantie) anschaust (ich hab's gemacht), dann würdest Du sehen, dass nur ein Relais zwischen gelb und gelbschwarz sitzt, dass im Ruhezustand einfach nur durchschaltet (als wenn beide Kabel verbunden wären). Zusätzlich ist da eine Elektronik dran, die feststellt, ob ein Wechsel von "12V" auf "0V" (Licht wird ausgeschaltet) stattgefunden hat. Wenn dem so ist, schaltet das Modul das Relais und nun wird der Ausgang (zum Scheinwerfer) auf 12V (Rotes Kabel in das Modul) geschaltet. So funktioniert es in Plan 1.
Dieses Verhalten (Erkennung des Spannungswechsels) wird in Plan 4 dermassen umgenutzt, dass dort grundsätzlich kein Strom fließt, sondern einfach der Wechsel von "12V" auf "0V" ausgenutzt wird, der entsteht, wenn ein ZV-Signal 12V kommt. In diesem Fall wird der paralelle Ausgang (Orange/Orangeschwarz) für beide Scheinwerfer genutzt.
Hm. Habe mir den Schaltplan nochmal angeschaut. Etwas verwundert bin ich nun doch.
Wenn dem so ist, wie ich ein Modul damals aufgemacht habe (und das war in Plan 1, 3 und 4 genauso anzuschliessen), dann MUSS die Sicherung fliegen. Du hast recht.
Frag' doch nochmal beim Verkäufer nach - wenn Du es genauso angeschlossen hast, fliegt die Sicherung, wie er (Verkäufer) das erklärt. Es macht keinen Sinn, ein Orangeschwarzes oder Gelbschwarzes Kabel auf Masse zu legen. Das lässt die Sicherung immer genau dann fliegen, wenn das Modul die Scheinwerfer schalten soll.
Es macht auch keinen Sinn, die Scheinwerfer auf die Gelben und Orangen Kabel zu legen, da der Ausgang (=12V) auf den O/G-SCHWARZEN Kabeln liegt (wenn es tatsächlich auch so eine Relais-Lösung wie bei meinem Modul ist, wie gesagt, die Anschlußpläne deuten darauf hin).
Verwirrend.
Drück' mir mal die Daumen, dass ich mein Modul wiederfinde, dann schaue ich da nochmal rein und kann Dir mehr sagen. Ich erinnere mich gaaaanz dunkel, dass ich mit dem Anschlußplan 4 nicht klar kam und das Modul deswegen aufschraubte und eine Testinstallation an einem 12V-Netzteil baute.
Ergebnis für mich war, dass ich mir eine Modul selbst gebaut habe mit einem 4093 und einem 4538. Da gibt's auch im Netz eine Anleitung für .
Hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter, aber ich kann das Modul jetzt auch nicht weitersuchen, da ich zu einer Geburtstagsfeier muss.
EDIT:
Die Anleitung für das Selbstbaumodul kam von der Seite www.audi4ever.at, die im Moment für mich nicht erreichbar ist, sonst hätte ich Dir einen direkten Link geschickt.
OK...danke schonmal soweit.
Das Problem mit dem grau-roten Kabel ist gelöst!! Da war wohl jemand Farbenblind. Denn die Leitung ist grau-braun und nicht grau-rot.
Ich hab das Modul auch geöffnet und Messungen mach zu können. Der orangfarbene Kanal ist bei mir wohl defekt. Aber ich brauch eh nur einen, da ich nur meine TFL´s ansteuere.
Ich hab es jetzt wie im ersten Schaltbild angeschlossen und zusätzlich noch eine braune Leitung an die Leitung der ZV - also die grau-braune am oberen, hellbraunen Stecker.
Funktioniert alles bestens - sogar der Helligkeitssensor. Wer den nicht will, einfach weglassen. Dann gehen die Lampen auch im Hellen an.
Bei mir ist es jetzt so, daß die TFL´s kurz mitblinken, wenn ich die ZV auf oder zu machen - schöner Effekt
Falls dunkel, bleiben sie danach an - falls hell, gehen sie aus. So wie es sein soll.
Was mir jetzt noch Kopfzerbrechen macht: Da ich die sogenannte Miami-Schaltung aktiviert habe, frage ich mich, ob dann die TFL´s auch nochmal angehen, wenn ich bei Dunkelheit losfahre und bei ca. 15km/h die Türen automatisch verriegeln. Denn da spricht ja ebenfalls die ZV an....
Falls ja, werde ich evtl. die Miami-Schaltung wieder deaktivieren. Oder ich laß es einfach. Ich seh innen eh nicht, ob die TFL´s angehen oder nicht
Soweit danke erstmal
Gruß, Axel
So das Modul hat also doch auf die "Miami-Schaltung" reagiert. Auuserdem hab ich über mein TFL wohl eine Spannung ins Bordnetzt zurück bekommen. Wenn der Scheibenwischer z.B. auf Intervall stand und ich das Auto per ZV verschlossen habe, sind meine TFL angegangen - so wie es sein soll - aber auch der Scheibenwischer kurzzeitig - was ja nicht sein soll.
Jetzt hab ich zwei Dinge geändert:
1. Habe zwei Dioden antiparallel in die beiden Licht - Leitungen ( orange und orange-schwarz ) eingebaut, so daß keine Spannung vom CHLH-Modul in Richtung Lichtschalter kommen kann. Ergebnis: Der Scheibenwischer hält jetzt die Füsse still.
2. Habe in das Modul ein weiteres Kleinrelais eingebaut, mit dem ich über Zündungsplus ( Klemme 75x ) die Versorgungsspannung des Moduls abschalte. Wenn die Zündung an ist, brauch ich das Modul ja eh nicht. Ergebnis: Das Modul reagiert nicht mehr auf die "Miami-Schaltung", weil es ja über das Zündungsplus abgeschaltet ist.
Was an dem Modul von Nachteil ist: Wenn man die Zündung ausschaltet und somit die Versorgungsspannung des Moduls einschaltet, wird es aktiviert ( genauso wie ein Eltako zuhause ). Die TFL leuchten aber nur, wenn es draussen dunkel ist. Kann ich also mit Leben, daß die TFL schon beim Abstellen der Zündung angehen.
Soweit sogut...
Gruß