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Chopper/Cruiser für den Einstieg?
Hallo,
ich fange demnächst an den Motorradführerschein Klasse A unbeschränkt zu machen.
Zeitgleich bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Maschine.
Da ich technisch ein totaler Tiefflieger bin, entscheide ich nach dem Aussehen.
Am besten gefallen mir Chopper/Cruiser.
Meine Frage: Sind diese Modelle anfängertauglich oder empfehlen sich andere Maschinen?
Für einen kompetenten Rat wäre ich dankbar.
Viele Grüße aus Ravensburg
Graciosa
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21 Antworten
Hallo Graciosa, willkommen an Board!
Chruiser und Chopper sind i. d. R. nicht so handlich wie ein Nakedbike, ein Sportler oder eine Enduro, einfach schwerfälliger, im wahrsten Sinne des Wortes.
Letztenendes entscheidet aber dein persönlicher Geschmack über deine Wahl, und Chopper/Cruiser sind bis auf den angesprochenen Handlingnachteil auch nicht schlechter für Anfänger geeignet als andere Maschinen.
Und was nützt dir eine superleicht, handliche Maschine, wenn du dann nie damit fährst, weil sie dir nicht gefällt
Also, kauf was dir gefällt, aber fahr vor der Kaufeintscheidung ein paar unterschiedliche Motorradtypen Probe, nicht dass dich durch das leichtere Fahrverhalten doch eine andere Maschine überzeugen würde, und du bereust deinen Kauf nach einer Zeit.
Gruß Dominik
wennst meine Meinung wissen willst,
ich hasse chopper. Kann mir gar ned vorstellen mit sowas
zu fahren. Wennst nachm aussehen gehst, wieso fährst du
bike?
Also ich weils fun bringt.
Du bist anfänger? dann kauf die erst mal was total altes
am besten ne enduro/tourer. wenig verkleidung, wenig
schnick schnack, dafür leicht und handlich. denn glaub mir,
du wirst am anfang einfach umfallen. wennst dann gleich
ein schönes moped hast beisst dir nur in arsch. Aber musst
selber wissen.
Geil zum Fahren fürn Anfang is ne BMW F 650, Kawa KLE 500
oder Honda Dominator
@graciosa
Als Anfängermaschine für einen Chopper-Fan empfehle ich dir die Yamaha XV250. Das Bike, ist leicht (170 kg), handlich und hat eine schön tiefe Sitzposition. Außerdem sind ordentliche gebrauchte Maschinen preisgünstig zu bekommen.
Moin!
Auch meine Meinung zu besagten Moppeds ist eher schlecht.
Oft miese Fahrwerke, ganz schlechte Bremsen, für Kurven eher untaugliche Fahrwerkgeometrie und Sitzposition. Es mag Ausnahmen geben, die in obigen Punkten gut sind, die Regel ist es aber nicht.
Die zitierte tiefe Sitzposition ist für die Umsicht eher schlecht in kann im Falle eines Unfalls fatale Folgen haben, weil man nicht über den Lenker kommt.
Ich würde die üblichen Anfänger-Moppeds in Betracht ziehen, die da sind: Honda CB500, Kawa ER5, Suzi GS500E. Allesamt preiswert, leicht, sehr handlich, ordentliches Fahrwerk und Bremsen, ohne Drossel auch schon ansehnliche Fahrleistungen (wenn man sie nach den zwei Jahren mal aufmacht). Für 4-Zylinder-Fans wäre die Yamaha XJ600 zu nennen.
Gibt es teilweise auch mit Halbschale oder eben nackig.
Alternativ auch eine Strassenenduro (wie schon genannt), sofern die Beine lang genug sind, um sicher zu stehen.
Markus.
hi,
lass dich nicht bange machen,es gibt keine chopper mit miesen bremsen und scheiss fahrwerken.ist halt alles choppermäßig abgestimmt,des passt scho.du musst ja nicht schneller fahren als das mopped kann.
je nach körpergrösse ist ein chopper schon besser weil du tiefer sitzt und somit besser mit den beinen runter kommst.ist am anfang glaube ich ganz wichtig.ist einfach ein sichereres gefühl wenn du sie mal abwürgst und dich besser abstützen kannst
gut find ich die 650er drag star von yamaha,die hat kardan da sparst du dir die kettenpflege.von der honda vt 600 gibts auch ne menge,solltest du ganz günstig kriegen.
gruß
zsau
Zitat:
Original geschrieben von Hulper
Oft miese Fahrwerke, ganz schlechte Bremsen, für Kurven eher untaugliche Fahrwerkgeometrie und Sitzposition. Es mag Ausnahmen geben, die in obigen Punkten gut sind, die Regel ist es aber nicht.
Wenn man die o.g. Punkte mit einem Sport- oder Tourenmotorrad vergleicht, mag da was dran sein. Aber einen Chopper kauft man sich eigentlich zum gemütlichen Cruisen, und dafür sind die Fahrwerke, die Bremsen und die Sitzposition in der Regel ausgelegt.
Tach!
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Wenn man die o.g. Punkte mit einem Sport- oder Tourenmotorrad vergleicht, mag da was dran sein. Aber einen Chopper kauft man sich eigentlich zum gemütlichen Cruisen, und dafür sind die Fahrwerke, die Bremsen und die Sitzposition in der Regel ausgelegt.
Einverstanden. Aber was ist denn, wenn ich mal die guten Bremsen brauche? Oder weil ich etwas zu schnell in eine Kurve bin, die Strasse wellig ist und ich mit dem Haufen Metall dann Probleme kriege?
Das Argument mit der Sitzhöhe bei kurzen Beinen zählt. Das ist wirklich wichtig, dass man mit der Kiste sicher stehen kann. Das Thema Fahrwerk und Bremsen dagegen erachte ich dennoch als wichtig, egal wofür die Kiste gedacht ist.
Aber jeder wie er meint, nicht umsonst werden viele Chopper verkauft.
Markus.
Wenn Du unbedingt einen Chopper möchtest, solltest Du Dir auch einen kaufen. Würd Dir aber empfehlen, mal zum Vergleich (vorm Kauf natürlich) ne normale Straßenmaschine wie z.B. Honda cb500 Probezufahren und dann n paar Choppermodelle. Dann merkst Du selbst, welches Fahrverhalten Dir am besten liegt, Chopper is denke ich nicht so schwer zu fahren, wenn Du ne kleinere Maschine nimmst (vielleicht so um 500-600 Kubik). Ne fette Harley is bestimmt schwer zu fahren für nen Fahranfänger.
Hoi Zusammen,
also hier wird maßlos übertrieben, habe selbst mit ner Chopper angefangen und bin überzeugt davon das die Dinger genau das richtige sind um als Anfängerbike zu dienen.
Hier einige Vorteile ner Chopper:
-Durch die niedrige Sitzposition bleibt einem das anfängliche umkippen erspaart
-Die Sitzposition ist (zumindest bei den Serienmaschinen) saumäßig bequem, man sitzt wie im Sessel und genießt
-Durch den langen Radstand verringern sich zwar die Handlingeigenschaften dafür wird eine ungeheure Kursstabilität erzeugt (einfach super)
-Auf ner Chopper wird man nicht zu Riskanten Manövern verleitet - man verspürt nicht dauernd (wie z.b. auf ner Susi 500er mit Five Stars Vollverkl.) das Verlangen mal zu testen was die Maschine in kurven oder ählichem so leisten kann
-Was unfallsicherheit angeht so kann ich Chopper nur aufs härteste empfehlen - Hab mich ma (ohne Schutzanzug) in ner 70zone an nem Kurvenausgang der mit Glatteis überzogen war verabschiedet und bin (mich krampfhaft an der Maschine festklammernd) ca.50 Meter auf dem Mächtigen 1m breiten Sturzbügel gerutscht. Bilanz : Sturzbügel verboen, Auspuff verbeult aber selbst keinen kratzer abbekommen. Das soll ma einer mit ner Naked nachmachen....
-Zu guter letzt muss man einfach sagen das dass Auge mitfährt und ne Chopper ist einfach ein Genuss fürs Auge
(kann ich von ner CB 500 net behaupten)
Also lass dich net irritieren, Chopper ist das Richtige !!
mfg Marty
Moin!
Zitat:
Original geschrieben von Marty99
Hab mich ma (ohne Schutzanzug)
Hehe, typisch für Chopperfahrer. Gib es zu, Du hattest auch ein Braincap (Eierschale) anstelle eines vernünftigen Integralhelm auf.
Zitat:
in ner 70zone an nem Kurvenausgang der mit Glatteis überzogen war verabschiedet und bin (mich krampfhaft an der Maschine festklammernd) ca.50 Meter auf dem Mächtigen 1m breiten Sturzbügel gerutscht.
Und was wäre passiert, wenn Du frontal in ein Auto gerammelt wärst. Oder bei Deiner Aktion ein Hindernis im Wege gewesen wäre, in das Du samt Deines Choppers eingenagelst?
Nee nee, ich trenn mich lieber von der Maschine und lass das Leder meiner Kombi bremsen, das stoppt immer schneller als ein Mopped.
Zitat:
...ne Chopper ist einfach ein Genuss fürs Auge
Muahaha :-)
Zitat:
(kann ich von ner CB 500 net behaupten)
Das stimmt auch, wenngleich eine CB allemal schöner als ein Eisenhaufen ist.
Aber wir werden (beide) subjektiv, in diesen Punkten spielt also der Geschmack die wesentlichere Rolle.
Marty, darf ich fragen wie alt Du bist und wieviel Jahre Du schon "Motorrad" fährst? Bist Du jemals auf einem technisch hochwertigem, sportlichen Motorrad gefahren?
Markus.
lol
Sag mal Hulpi, hattest du mal ein traumatisches erlebnis mit ner Chopper?
Irgentwo muss diese extreme Abneigung ja herkommen
Gruß Dominik
Nabend! :-)
Zitat:
Original geschrieben von pfuscher ;-)
lol
Selber LOL *g*
Zitat:
Sag mal Hulpi, hattest du mal ein traumatisches erlebnis mit ner Chopper?
Naja, als aktiver Teilnehmer von mehreren Sicherheitstrainings, Renntrainings und Hobbyrennen lernt man eine Menge über Fahrwerke, Bremsen, Fahrdynamik und Geometrie eines Moppeds. Eines ist sicher: Chopper vereinen nahezu alle schlechten Eigenschaften, die ein Zweirad haben kann, in einem Gefährt. Mal mehr mal weniger ausgeprägt, aber tendentiell alle.
Zitat:
Irgentwo muss diese extreme Abneigung ja herkommen
Die stehen vor mir immer in der Kurve, das mag ich auf den Tod nicht leiden :-)
Markus.
Zitat:
Die stehen vor mir immer in der Kurve, das mag ich auf den Tod nicht leiden :-)
ach so *g*
Zitat:
Naja, als aktiver Teilnehmer von mehreren Sicherheitstrainings, Renntrainings und Hobbyrennen lernt man eine Menge über Fahrwerke, Bremsen, Fahrdynamik und Geometrie eines Moppeds. Eines ist sicher: Chopper vereinen nahezu alle schlechten Eigenschaften, die ein Zweirad haben kann, in einem Gefährt. Mal mehr mal weniger ausgeprägt, aber tendentiell alle.
Hm. Prinzipiell hast du sicher Recht. Aber ich denke Motorradfahren, ob nun auf ner Chopper oder nem Sportler hat in der Regel sowieso nix mit Vernunft zu tun sondern eher mit Emotionen.
Soll doch jeder fahren auf was er lust hat
Gruß Dominik
@Hulper:
Hehe naja Stahlhelm wars net aber Jethelm.
Fahre jetz seid ca.5 jahren und hab mit 19 meinen Schein gemacht. Technisch hochwertiges und Sportliches Motorrad *überleg* - ahjo hab mir von nem Kumpel ma ne 600er Ninja geliehen, fand ich grauenhaft. Dauernd diese Konzentration weil das ding gar nicht weiß wohin mit der ganzen Leistung, ohne ende Gassensibel und dann diese Sitzposition - krieg ich Rückenschmerzen von (ganz zu schweigen davon wie sich der Hintern nach ner längeren Tour, über unebene Straßen, anfühlt)
Naja wenn man mit der Leistung umgehen kann (für mich is das nix) und die Sitzposition einen nicht stört, kann ich verstehn dass man sich son Ding aufgrund der gradiosen Handlingeigenschaften und des brachialen Beschleunigungsvermögens zulegt.