1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Chopper für kleine schwache Mädels

Chopper für kleine schwache Mädels

Themenstarteram 30. August 2005 um 21:32

Hallo Leute,

bin aus dem Audi-Forum zu euch gestossen und hoffe ihr könnt mir helfen :)

Ich brauche für meine Fahrschule eine Chopper im 500 - 750 ccm Bereich.

Ich habe paar kürzere Fahrschülerinnen, die bei meiner Suzuki Bandit 650 nicht den Boden berühren, geschweige denn das Gleichgewicht halten können (das Motorrad ist natürlich schon per Sitzbank tiefer gelegt und der Lenker hat schon seine Distanzstücke drin)

Suzuki, Kawa, Honda und BMW bieten ja leider nur diese fetten, schwehren Teile an, deshalb meine Frage: gibt es einen Japanischen Hersteller, der Chopper in den Abmessungen einer Suzuki Intruder oder einer Virago herstellt?

MTM-Didi

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 31. August 2005 um 5:30

ich weiß nur, das eine freundin von mir eine GS500E oder ne CB500 fährt und sie ist 1,57 groß oder so.

und wenn mann die 2-Zylinder dann noch tieferlegt, passen da bestimmt auch Menschen mit 1,50 rauf.

suzuki ls650

Zitat:

... Suzuki Intruder oder einer Virago herstellt?

Was würde denn gegen oben genannte Modelle sprechen? Ne 535er Virago würd sich doch anbieten.

Themenstarteram 31. August 2005 um 21:12

Danke für eure schnellen Antworten, 1,50 geht leider wirklich nur auf einer Intruder, die währe dafür perfekt, nur leider bekommt man die leider nur noch total verbastelt und da machen die Prüfer nicht mit.

Gibt es keinen anderen Anbieter der Intruder-ähnliche Maschinen anbietet, es sollte doch eine Chopper sein, da kurze Beine auch kurze Arme bedeuten und ein auf dem Tank liegender Fahrschüler, der vergeblich versucht den Lenker zu erreichen, ist nicht im Sinne des Erfinders ;)

Es sollte doch auch ein Neues Motorrad sein, da geht mir Sicherheit vor Sparsamkeit.

Die dicken Dinger wie Intruder C800 bis Shadow 750 sind einfach zu Schwehr für Anfänger.

Die Kawasaki VN 800 käme noch am ehesten in Frage, wenn die beiden dicken Auspufftöpfe nicht währen, die bei einem Sturz garantiert als erstes dran glauben müssten.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Kawa VN 800?

MTM-Didi

gibt auch ne 600er intruder!

und ne ls650ig ist doch ein fahrschulbike???

was zum teufel suchst du noch????kopfschüttel

Themenstarteram 1. September 2005 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von micha457

gibt auch ne 600er intruder!

und ne ls650ig ist doch ein fahrschulbike???

was zum teufel suchst du noch????kopfschüttel

Micha, Du siehst anscheinend mehr als ich, dann gib mir doch bitte mal einen Link dazu, ich finde sie leider nicht auf der offiziellen Homepage von Suzuki Suzi Page

it's your turn Micha ;)

Denk bitte dran, ich möchte keine gebrauchte Maschine kaufen, sondern nur eine Neue.

MFG

MTM-Didi

Themenstarteram 2. September 2005 um 20:20

Kopfschüttler-micha, no comand?

Schönes WE allerseits

MTM-Didi

Schon mal an eine ER5 oder an eine Hornet gedacht?

Mein Ex-Fahrlehrer hat die ER5 und die ZR7 gehabt, als ich letztes Jahr den Schein gemacht hab, beide mit abgepolsterter Bank, und da kam auch eine Mit-Fahrschülerin mit 153cm Gesamtlänge mit den Flunken an den Boden.

Nun hat er die ZR7 gegen eine Hornet getauscht, und da ist´s auch so, dass kleine Frauen (und Männer) die gut händeln können.

Ich bin selbst nur etwas über 1,60m und fahre jetzt eine nicht geänderte GPX600R sowie eine GT550 mit tieferer Bank.

Mit einer Virago oder einem anderen Chopper als Übungsfahrzeug hätte er mich locker vom Hof jagen können. Die Sitzposition auf diesen Fahrzeugen ist nicht unbedingt das, worauf jede kleine Frau steht.

Themenstarteram 2. September 2005 um 21:21

Hallo chakoyte,

danke für Deinen Tip, bin meiner Suzi auch schon am abpolstern der Sitzbank, momentan ist sie noch 770 cm hoch, die ER5 mit der Du gefahren bist, hat ne Sitzhöhe von serienmässigen 800 cm.

Über eine Tieferlegung hab ich auch schon nachgedacht, mein Händler meinte aber, das sich das Fahrverhalten dadurch verschlechtern würde.

Ich möchte für meine Fahrschüler nur das Optimum an Sicherheit und das beinhaltet auch ABS, deshalb hab ich die Suzi gewählt, ne Chopper währe nur ne Alternative für kürzere Beine.

Warum würde Dich eine Chopper abschrecken,optisch ist die VN 800 doch nicht schlecht, oder?

VN 800

MTM-Didi

ABS ist eine feine Sache, würde ich als Fahrschüler sicher auch begrüssen. Abschaltbar wird´s ja sicher sein, damit man als Newby auch mal testen kann, wie sich´s ohne die elektronischen Helferlein bremst. Ich bin auf der ZR7 gefahren (dank A direkt), und da war es mit dem Sitzen optimal.

Die VN800 ist sicher ein schönes Motorrad und hat bestimmt auch genug "Dampf", um einen Anfänger zu begeistern. Aber Chopper/Cruiser sind mir persönlich halt zu verspielt. Und diese Sitzposition ist nicht mein Ding. Habe mich schon mit etlichen Mädels (jünger oder auch gesetzteren Alters, so wie meine Wenigkeit ;)) unterhalten, und da war keine dabei, die sich bei 2 Fahrschulen zur Auswahl - beide mit gutem Ruf, eine mit Chopper, eine mit Sporttourer - für die mit Chopper entschieden hätte... ;)

Eine rein subjektive Betrachtungsweise, klar. Finde es jedenfalls gut, dass Du Dir soviele Gedanken darum machst, auch kleinere Fahrer zufriedenzustellen. Ein Fahrlehrer unseres Altkreises hat da eine ganz andere Meinung: der schickt kleinere Frauen gleich zur Konkurrenz, weil er sich von denen nicht die Moppeds kaputtmachen lassen will. Wenn mann sich´s leisten kann... Die Konkurrenz findet´s prima. ;)

Themenstarteram 2. September 2005 um 22:08

Das ABS kann man leider nicht abschalten, so wiet sind die bei Suzi noch nicht, bei BMW weiss ich's nicht, ob das möglich ist.

Werd mich dieses Jahr mal bei Kawasaki umschauen, kaufen tu ich erst im Frühjahr, die müssen erst mal ihren "B" machen.

Ist im Frühjahr von den Temperaturen sowieso angenehmer.

Werde mir vielleicht auch mal über ein WE eine ZR5 und eine Hornet (schönes Teil) ausleihen und die ausgiebig testen.

Mag vom sanften Antritt her lieber ne 4 Zylindrige, ist für die Übungen besser geeignet.

Danke für Deine Tips

MTM-Didi

am 9. September 2005 um 9:58

moin didi,

lese gerade deinen beitrag hier und muß leider feststellen, daß es das fahrzeug was du suchst nicht gibt. ich selber war auch fahrlehrer für mopped und motorrad - übe dieses aber schon lange nicht mehr aus.

aus eigener erfahrung kann ich da nur sagen, daß eine chopper/cruiser maschine vielleicht eh nicht so ganz das wahre für einen anfänger ist, zumal ich das originalfahrwerk der vs800 von suzuki als einzige katastrophe (in meinen augen - aus meiner sicht) bezeichne. wie es bei der savage ist weiß ich nicht - habe ich nie getestet. meines erachtens nach müsste eine niedrige tourenmaschine her - aber wer baut so etwas schon, so von wegen um 500cm³ und einer niederen sitzhöhe als 700mm und dazu mit weniger gewicht als 200kg??? wenn es geht noch mit einem vierzylinder, abs und kat. ich habe keine ahnung was es da geben sollte. du wirst somit einen kompromiß eingehen müssen. ich denke da leider an einen oder zwei chopper. a) die xv535 von yamaha - wird leider nicht mehr gebaut und b) an die honda vt600c - wird aber auch nicht mehr gebaut. letztere habe ich gebraucht vom jahr 2000 mit noch nicht mal 3000 gelaufenen km zum preis von ca 4900€ gesehen. die war auch nicht verbastelt.

zur vn 800 kann ich nur sagen, daß sie mit 235kg auch nicht gerade ein leichtgewicht ist. das selbe findest du bei der xvs650a drag star von yamaha.

ich kann dir aber vielleicht so weiterhelfen:

stelle deine anforderungen, die du selber definierst (gewicht, sitzhöhe, technische details) per mail an den kundendienst dieser namenhaften hersteller und vergleiche danach die angebote untereinander und stelle dann gezielt fragen hier im forum zu diesen maschinen - wie du es ja auch bei der vn 800 machtest.

oder/und : frage doch mal in anderen fahrschulen nach, welche motoräder die so für ausbildungszwecke - gerade für kurz gewachsene - verwenden.

zur anderen frage mit dem bmw abs. ja man kann das auch abschalten - aber nur auf illegalem wege. soll heißen, einen umschalter gibts dafür nicht. wäre auch blödsinn, wenngleich im moment ja einiger aufruhr um diese bremsanlage herscht. bis jetzt hatte ich selbst, gott sei dank, keine negativen erfahrungen diesbezüglich mit meiner maschine. ich fahre derzeit eine K1200GT und bin auch nur nen wurm an körperstatur. 54kg lebendgewicht bei 168cm körperlänge. ist schon etwas schwieriger - manchmal jedenfalls.

mfg arne

Deine Antwort
Ähnliche Themen