1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Chopper haben´s mir angetan!

Chopper haben´s mir angetan!

Themenstarteram 18. April 2004 um 10:22

Der Traum vom Bike fahren kehrt immer wieder. Ich denke ich möchte es jetzt ausprobieren ob es mir auch das gibt was mir mein Gefühl sagt!

Berechtigt mich mein vor 1980 gemachter Führerschein für Auto´s (damals als 3 bezeichnet)zum Fahren von Zweirädern bis 125 ?

Da mir momentan günstig eine Suzi Marauda 125 zur Verfügung steht, würde ich gerne mit dieser Maschine ein paar Stunden Unterricht nehmen ohne gleich den Führerschein zu machen.

Würde das mir einen näheren Eindruck bringen? Oder sollte ich vielleicht doch gleich mit einer großen Maschine den Führerschein machen?

Eine Neueinsteigerin ist für Tipps und Info dankbar

viele Grüße BW

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo !!

Also, die 125er darfst du fahren, zum Üben wär das vielleicht gar nicht so schlecht, wenn du 1-2 Monate auf ner kleinen Unterwegs bist. Nur, irgendwann, spätestens, wenn du mal ne Große Probe gefahren bist, dann wirst du nicht mehr tauschen wollen. Mehr Leistung (viel mehr Leistung :D) bei fast gleichem Verbrauch, dazu kommt noch das Feeling und die Tatsache, dass du eine Große nicht so zu treten brauchst wie die 125er.

Also: Schnellstmöglich zur Fahrschule, großen Schein beantragen und in der Zwischenzeit mit der kleinen Fahren ;)

Aber obacht, wenn du bisher nur Auto gefahren bist, dann wird dich auch die 125er schon überraschen. Wäre vielleicht nicht die allerschlechteste Idee, auch für die Marauder mal 1 oder 2 Stunden in die Fahrschule zu gehen.

Ich meine, lieber das Geld für die Fahrstunden zahlen, als hinterher nen Unfall zu bauen, weil man die Maschine noch überhaupt nicht beherrscht.

Gruß

Crosskarotte

jo, ne 125er ist doch super zum üben, entweder fahrschule, oder eben nen kumpel, der sich mal nen nachmittag zeit nimmt, und mit dir aufn parkplatzt irgendwo geht.

denke auch gerade nen chopper brauch ein bissi hubraum, weil so ein bike fährt man doch net mit 9000 touren

Hi!

es kommt drauf an, WANN Du 1980 den 3er Lappen gemacht hast!

Stichtag ist der 1.4.1980 - ist das Ausstellungsdatum davor, darfst Du bis 125ccm fahren; danach nur noch 50.

Joe.

Themenstarteram 19. April 2004 um 10:31

Danke

die Antworten bestätigen mich darin, dass klein anzufangen kein Fehler ist. Ich möchte auch ein paar Fahrstunden nehmen.

Habe natürlich gleich heute morgen versucht Info bei den ansässigen Fahrschulen zu bekommen. Leider sind es nicht viele und die sind auch nur zu bestimmten Abendstunden persönlich zu sprechen.

Ist es vielleicht sinnvoller in eine größere Fahrschule zu gehen? Sind kleine nicht flexibler? Der Fahrlehrer muss ja auch zu mir kommen, ich kann ja schlecht dort hin fahren?

Da muss ich wohl bis heute Abend warten? Ich bin total heiß drauf, obwohl mich ab und an doch ein bißchen die Angst überkommt. Bin schließlich seit Jahren noch nicht einmal Fahrrad gefahren!

Einen guten Kumpel, dem ich zutrauen oder gar zumuten würde mir das Fahren beizubringen habe ich nicht. Freue mich aber heute schon auf Biker Gemeinschaften, vielleicht eine nette Frauenmannschaft! aber zuerst muss ich fahren können!

Ach noch eine Frage: Ist es normal, dass diese Seiten solange brauchen? Wann ist eine schnelle Verbindung am besten?

Danke nochmals

Viele Grüße Titopp

Zitat:

Ist es vielleicht sinnvoller in eine größere Fahrschule zu gehen? Sind kleine nicht flexibler? Der Fahrlehrer muss ja auch zu mir kommen, ich kann ja schlecht dort hin fahren?

Da muss ich wohl bis heute Abend warten? Ich bin total heiß drauf, obwohl mich ab und an doch ein bißchen die Angst überkommt. Bin schließlich seit Jahren noch nicht einmal Fahrrad gefahren!

naja, er kann ja schlecht mit auto und mopped zu dir kommen, oder??

und das mit dem fahren kommt dann schon, ich bin auch nie mofa oder mopped gefahren, vieleicht hab ich deswegen, die ein oder andere stunde mehr gebraucht, aber die prüfung hab ich hinterher auch geschaft.

du bekommst das shcon hin

Zitat:

Einen guten Kumpel, dem ich zutrauen oder gar zumuten würde mir das Fahren beizubringen habe ich nicht. Freue mich aber heute schon auf Biker Gemeinschaften, vielleicht eine nette Frauenmannschaft! aber zuerst muss ich fahren können!

must du mal nach einer schauen, allerdings weis ich nicht, ob man überall 125er fahrer "aufnimmt"

.........

Themenstarteram 19. April 2004 um 21:56

Termin steht für nächsten Montag

habe mit der Fahrschule vereinbart, dass ich mit meiner eigenen Maschine Stunden nehme. Dadurch, dass ich dafür ja schond ie gesetzliche Fahrerlaubnis besitze sind es keine Unterrichts- sondern Unterweisungsstunden sind und die krieg ich für € 25,00 Zum Ausprobieren finde ich das ganz ok.

Ich wünsche mir so sehr, dass ich auch den Spass haben werde, den ich mir so vorstelle. Klar dann werde ich mich auch an den Führerschein machen, aber erst die ganze Sache mal antesten.

Drückt mir die Daumen, danke

Titopp, eine aufgeregte Anfängerin aus BW

....

am 20. April 2004 um 15:59

Naja zum ausprobieren ist die 125 schon OK. Zumal Du sie ja schon fahren darfst. Aber die Argumente für den Motorradführerschein sind durchaus berechtigt. Um mit der 125er im Verkehr mitzuschimmen, muss man die ganz schön drehen.

Wer sieht schon gerne LKW-Kennzeichen im Rückspiegel, wenn er auf dem Mopped sitzt :D

.

Themenstarteram 21. April 2004 um 8:27

wunderschöne Beschreibung

asimuc!

so stelle ich mir das auch vor. Auch wenn mir die vielen Erwähnungen eines Truck´s im Rückspiegel ein bißchen Muffe machen. Zähle mich nicht zu den ängstlichsten Menschen, bin jedoch auch nicht gerade ein Adrenalin-Junkie!

Eigentlich lasse ich mich von Dränglern im Straßenverkehr wenig beeindrucken, habe nur die Befürchtung übersehen zu werden! Habe gehört, dass die meisten Unfälle mit Motorrädern darauf beruhen??

Aber ich glaube diese Gedanken sollte ich vorab ein bißchen zur Seite schieben, denn Angst ist stets ein schlechter Begleiter.

Bin völlig aufgeregt und freue mich total auf´s Wochenende, auf meine ersten Versuche. Wird der Traum wahr???

Falls nicht tröste ich mich mit dem Gedanken es endlich mal versucht zu haben. Dann muss ich nicht mehr sehnsüchtig den anderen hinterhersehen

Viele Grüße aus BW

Titopp

am 21. April 2004 um 15:47

@axsimuc

Hehe den Vergleich zwischen der Fast-Food Bude und dem Gourmet Tempel muss ich mir aber verbitten :D

Schliesslich fahre ich ja eine Sportler (gut sie ist in die Jahre gekommen und gilt heutzutage ja schon eher als Sporttourer).

Trotzdem geniesse ich es mit der Suzi über die Landstrasse zu Touren, auch wenn die Charakteristik sich deutlich von der eines Choppers unterscheidet.

Genuss bringt beides. Schnell fahren macht auch mal Spass (auf Choppern eingeschränkt :))

Gruss

Hallo

Fahr Du Deine 125er zum üben ,ich selber habe auch so angefangen , 5 Jahre die kleine und dann den Schein gemacht für eine Große . Und dann habe ich mir eine XV 1100 Virago von YAMAHA gekauft und das ist der Hammer .

Viel Glück beim üben

Franz

Deine Antwort