ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Chopper Was mein Ihr?

Chopper Was mein Ihr?

Themenstarteram 3. August 2004 um 21:47

Tach zusammen,

habe mich dazu entschieden, mir nun endlich eine Chopper zuzulegen!

Habe mich mal ein wenig umgesehen. HD's sind leider etwas teuer ;-)

Habe mir nun eine Honda VT 1100 in den engeren Kreis gezogen, oder eine Suzuki VS 1400.

So Bj. 88-94. Sollte einen breiten Lenker haben, das Nr.-Schild Li, ein bisschen Tiefer.... Und natürlich richtig krach machen! Was Rockiges halt!

Habt ihr vielleicht Erfahrung mit diesen Maschinen, wo Vor,- Nachteile liegen...

Wäre euch für ein paar Tips dankbar...

Vielleicht auch über Macken der Modelle oder so...

Hochachtungsvoll

-Josephine-

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. August 2004 um 5:38

Moin...Moin Josi,

tja....Vor und Nachteile....was soll man sagen/schreiben...??

Es ist eben eine Frage des ganz persönlichen Geschmacks und der Einstellung zum Moped fahren sich einen Chopper/Cruiser zu kaufen oder es sein zu lassen.

Soll ich hier etwa schreiben, dass ich mir noch nie vorstellen konnte das all die Buben und Mädels mit Ihren hohen Lenkern(Apehanger) oder langen Gabeln (Springer) Ihre Mopeds auch nur ansatzweise im Griff haben ?....oder das die Sitzposition mit den vorverlegten Rasten an die auf einem gynäkologischen Stuhl erinnert und auch nicht gerade zur Beherrschbarheit des Mopeds beiträgt ?

technisch gesehen sind beide recht ausgereifte Konzepte...und wenn Du Spass an dieser Art der Fortbewegung hast.....denn man zu.

 

Grüsse

und immer mind. eine handbreit Strasse unter den Gummis.

am 10. August 2004 um 12:16

Wenn ich ehrlich bin, meine ich, dass sich so ein Eimer scheisse fährt (sorry an die Chopper - Gemeinde).

Um auf einem Amerikanischen Highway mit 90 km/H immer geradeaus zu blubbern (ohne Helm, sondern max. Brille und Kopftuch) mag das das Richtige sein.

Aber auf einer kurvigen Landstrasse macht mir ein Bike mit einem modernen Fahrwerk einfach viel mehr Spass. (Das muss nicht unbedingt ein Supersportler sein, bin eher der Sporttourer-Fahrer).

Jedem das seine. Wer Spass daran hat, mit einem riesen 2 Zyl. V rumzutuckern kann das gern tun.

Ich habe aber auf so einem Ding kein gutes Gefühl (zu schwer, Leistungsentfaltung gefällt mir nicht, abenteuerliches Verhalten beim Bremsen, Handling schlecht, Sitzposition unbequem (erst Recht mit Sozius), Tank zu klein.....)

Irgendwie hat ein Chopper für mich etwas wie ein Oldie (oder meinetwegen Youngtimer): nicht ohne Reiz, aber Konzept veraltet.

Man muss schon darauf stehen. Wenn Du vorher schon Chopper gefahren bist und weisst, dass es wieder sowas sein soll, dann hau rein und lass dich von mir nicht volllabern :D

Wenn Du ein Mopped willst, das sich gut fährt, solltest Du was anderes auch mal ausprobieren.

Gruss

hi Jose,

meine erste Maschine war eine Kawa VN 800 Classic ... 2 Zylinder V natürlich ... Bj 98!

evilit hat natürlich recht, dass sich so eine Maschine ganz anders kontrollieren lässt, als eine Sportler oder Touren-Sportler ...

aber es ist nun mal reine Geschmackssache ...

was allerdings nicht stimmt, ist das mit dem Sozius ... wer oft zu zweit fährt ist mit einem Chopper schon besser dran, als mir einer sportlicheren Maschine, da der Sozius oft eine SissyBar (Lehne) hat und somit nicht immer an der Jacke zuppelt, beim Anfahren ...

speziell zu den Modellen, die du angesprochen hast, kann ich nix sagen, aber generell kannst du auch aus jeder Chopper so eine Maschine machen, wie Du sie dir vorstellst ... das sind Umbauarbeiten die meist sogar der Herstellen oder der Fachhändler für Dich übernimmt ... kostet dann aber selbstverständich ...

aber wie immer mein Tip: Probefahren oder sogar mal eine Maschine übers Wochenende mieten und einfach schauen, ob man mit Chopper, Sportler, Tourensportler etc klar kommt ... mieten kostet so ca. 100€ + Sprit!

schöne grüße aus berlin

wie schon geschrieben wurde: ist halt Geschmacksache.

Ich kann einem Joghurtbecher absolut nichts abgewinnen, aber für einen Chopper und den dazugehörigen V-2 Sound verdreh ich mir jedesmal den Hals.

Und was die Sicherheit angeht, darüber lässt sich streiten.http://gerold-dominic.de/VN_Stollhofen.jpg

josephine

 

hi josi ,da ich fahrer einer supersportmaschine bin kann ich deine begeisterung bezüglich deiner chopperleidenschaft nicht ganz teilen,dir aber vielleicht bei deinem problem helfen ,bei diesem motorradtyp musst du damit rechnen ab und an in knifflige situationen zu kommen da sowohl gewicht alsauch lenkgeometrie nicht gerade zur beherschbarkeit der maschiene beitragen aber es ist ja deine wahl,zu den maschienen : der1,4liter twin der suzi ist ein belstbarer moter der ausgereift ist und dem stahlkoloss ordentlich auf die sprünge hilft daher wäre die suzi meine wahl

am 11. August 2004 um 16:40

wer spricht denn hier von Joghurtbecher :-)

am 18. August 2004 um 15:34

Kauf Dir eine Magna!!

 

HALLO!

Also ich fahr eine Honda Magna V4 (VF 750 C / RC 43) - ein voll geiles Bike!

Ist ein Mittelding aus Chopper und Cruiser, hat aber mächtig Dampf (ohne Tuning, also original, 88 PS - mit Vergaserkit wie bei meiner etwas mehr) und lässt sich bis 10 000 drehen!

Trotzdem von unten starker Anzug und mit modifizierter Auspuffanlage super Sound (originale ist Scheiße...)!

Schau mal bei eBay, kosten so um die 4000!

Jedenfalls eher weniger, als die von Dir beschriebenen Modelle, aber dafür hast echt ein SUUUPER Motorrad!

Abgesehen davon baut ja Honda sowieso die besten Bikes!

Zitat:

Original geschrieben von the_bright_side

....oder das die Sitzposition mit den vorverlegten Rasten an die auf einem gynäkologischen Stuhl erinnert ...

Was hast du denn für 'ne Vorstellung von 'nem gynäkologischen Stuhl...?? :D

Re: Chopper Was mein Ihr?

 

Zitat:

Original geschrieben von josephine

[Habe mir nun eine Honda VT 1100 in den engeren Kreis gezogen, oder eine Suzuki VS 1400.

Nach dem ganzen Mist der hier über diese normale Frage geschrieben wurde, hier eine ehrliche Antwort von einem XV1100-Fahrer der auch die Honda Shadow kennt.

Die Honda Shadow ist in fast allen Hubraumvarianten eine Schlappwurst. Das steht auch in vielen seriösen Tests. Wenn es ein gebrauchtes Bike sein soll, würde ich zur Yamaha XV750/1100 raten. Die XV1100 ist gebraucht oft noch günstiger als die XV 750 zu bekommen. Entgegen aller Kritik an Cruisern und Choppern - die teilweise sogar berechtigt ist, hat die XV750/1100 genug Bodenfreiheit für Kurven und eine gute Straßenlage. ich würde gegen die Suzuki 750 GSX meines Sohnes nicht tauschen. Nach 600 Km am Samstag tat ihm der Ar... genau so weh wie mir. Nur bei der Anfahrt auf der Autobahn hat er mich bei ca. 180 Km/h überholt.

Die Suzuki VS 1400 Intruder ist ebenfalls ein tolles Bike das ich auch schon gefahren bin. Allerdings ist das Handling bei der Yamaha aufgrund des kürzeren

Radstandes etwas besser.

Chopper Kaufen

 

Hi, ist schon ein bischen her, aber ich melde mich trotzdem nochmal. Also ich fahre die VF1100C Bauj. 1986, davor hatte ich eine VF1100C Bauj.1983, meine Frau fährt die VF5ooC auch ein V4 Motor. ich fahre insgesamt schon über 10 Jahre dieses Modell und bin immer noch davon begeistert. Power in jeder Drehzahl von Mofeln bis Brüllen, alles ist möglich und nachdem ich die Gabelfedern, die Federbeine und die Reifen verändert habe liegt sie auch stabiler in den Kurven. Natürlich nicht so wie die neueren Bikes, klar halt ´80 Stand. hergeben würde ich keine mehr. Augen und Ohren sollt man beim Gebrauchtkauf schon aufmachen, aber gepflegte Maschinen gibt es auch heute noch aber die werden halt immer weniger. Soundmäßig mag ich diese VF auch, er läßt ahnen, da steckt was drinnen.

:-)fred

Na, ich komm mal auf die eigentliche Frage und den damit verbundenen Vorgaben zurück:

Tief, breit und laut soll das sein, am besten mit dickem Hintern.

Also ich sag mal orginal gibts sowas nich, soll wohl ein Umbau werden.

Die großvolumigen japaner V2's tun sich alle nich sehr viel, sind rein technisch gesehen sogar besser als Harley. Anders beim Image undden Emotionen - allerdings auch, wie schon erkannt, beim Preis.

Die größten Unterschiede bei den Japanern untereinander liegen in ausstattung und Aussehen, also würde ich empfehlen das zu kaufen was gefällt.

Meiner ansicht nach käm wohl am ehesten ne Trude (VS1400) in Frage. Nicht weil ich meine das sie das beste Moped dieser Klasse sei (wie gesagt, die tun sich alle nix), sondern weil das Angebot, auch an "passenden" Umbauten mit abstand das größte ist. Da bekommt man ohne Probleme "tief, breit, laut" für einen noch recht moderaten Preis. Auch wenn es um weitere Veränderungen geht, es gibt wohl für kein anderes Moped (mal abgesehen von HD) so viele passende und eintragungsfähige Zuberhörteile.

Wenn du aber ein anderes Moped findest was dir gefällt und das vom Preis ok ist dann kauf halt das.

Abschließend noch was am Rande:

Tief und Breit ist kein Problem, solltest nur drauf achten das alle Veränderungen eingetragen sind. Laut hingegen ist sehr einfach zu realisieren, in den meisten Fällen aber nicht wirklich legal. Immer darauf achten das nicht nur der Auspuff eingetragen, sondern auch Stand- und Fahrgeräusch geändert wurden

Chrom

am 27. Dezember 2005 um 8:54

Hi,

ich hab 2 Jahre lang die Trude gefahren und muß schon sagen, ein gutes Bike. Hat mich nie im Stich gelassen und fährt sich wunderbar. Auch für kleine (kurze) Leute.

Die Umbaumöglichkeiten sind schon enorm.

Natürlich kann man von einem Chopper nicht das gleiche erwarten wie von einer Straßenbike oder einem Sportler.

Fahr seit 3 Jahren einen 4-Zylinder (nackig) und schon allein die Sitzposition find ich wesentlich angenehmer. Die Füße sind nicht mehr vorne sondern da wo sie hingehören.

Klar geht damit alles ein bischen zügiger als mit der Trude. Dafür ist sie ja auch nicht gemacht. Mit einem Chopper fährt man gemütlich.

Das Fahrwerk ist auch nicht zu vergleichen. Mit der jetzigen geht vieles einfacher als damals mit der Trude. Klar-

Trotzdem war es eine schöne Zeit.

Gruß

X4Wuzi

am 27. Dezember 2005 um 17:06

Ich würde mir nie einen Chopper kaufen, da Chopper fahren kein zeitgemäßes Motorradfahren mehr ist.

Sportler sind sportlicher, bzw. fast schon renntauglich

Touer können besser touren und km fressen

Enduros kommen besser durch Gelände

usw.

Ein Chopper kann nix wirklich gut davon.

Und die oft gepriesene Individualität, bekommt man mitlerweile bei jeder anderen Motorradgattung (wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist).

Richtige Coustombikes kann eh keiner bezahlen...

Also was bleibt beim Chopper fahren übrig: höchstens der Idelle Wert und das was man damit verbindet

Hy......ich hab mir als ANFÄNGER gleich eine XVS 1100 gekauft und bin voll zufrieden damit.....das Teil liegt SATT auf der Straße und in den Kurfen ist sie mit dem Hintern (Popo) leicht zu kontrollieren.......klar daß ein Cruiser aufgrund der Gabelreckung und der Sitzposition anders zu fahren ist als ein Racebike (Knieschleifer) aber wer eher der gemütliche Typ ist für den ist ein Cruiser/Chopper erste Wahl.......und vom Durchzug ist eine 1100 auch nicht gerade schwach auf der Brust....da kann mann/frau auch mal schaltfaul fahren....

...........Ride Free..........SAM....................

P.S. Bild zeigt mein Bike vor der BEARBEITUNG ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen