ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Chorus gegen neues Radio

Chorus gegen neues Radio

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 15:02

Hallo liebe TT-Gemeinde,

ich bin her gerade derbe am verzweifeln.

Ich habe mir ein neues Autoradio gekauft und hatte vorher das Chorus drinne.

Nun mein Problem: Ich bin der tierisch festen Überzeugung, dass vorher meine hinteren Boxen mit dem Chorus liefen...

Beim neuen Radio geht das aber nicht....

Okay, dafür gibts sicher nen adapter, aber jetz habe ich mir mal mein altes radio (chorus) von hinten begutachtet (Anhang:Foto) und siehe da, die Pins für die hinteren Boxen sind garnicht da (rot eingekreist)....

Aber die gingen doch....mit dem chorus sorry aber für mich bricht gerade ne welt zusammen....

Nachtrag: habe kein BOSE

Ähnliche Themen
42 Antworten

Nun, das Problem ist ganz einfach.

Weder bei einem Concert, noch einem Chorus...weder von der ersten noch der zweiten Generation wirst Du für die hinteren Boxen vorverstärkte Audioausgänge finden. Wenn Du ein BOSE-System hast, dann laufen die hinteren Boxen eh über den Verstärker und wenn Du keine BOSE-System hast, dann hast Du hinten aktive Boxen drinne. D.h. die Boxen haben einen integrierten Verstärker und werden vom Radio ober den Line-Out Ausgang angesteuert.

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 15:19

gibt es denn dafür ein adapter? habe mal was von Dietz (oder ähnlich) gehört....

habe jetz nur so einen billig-adater von hama drin, den ich mir wohl auch hätte sparen können....

Es gibt verschiedene Hersteller für diese "Aktiv-Adapter". wichtig ist einfach, dass Du Deine hinteren Boxen nicht mit einem Vorverstärkten Signal ansteuerst. Zudem benötigen die Aktivboxen ein Remotesingnal, damit die Verstärker überhaupt geschaltet werden.

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 15:28

oh mann ey, na gute nacht... ich dachte das problem lässt sich leichter beheben.... aber so wie du das hier schilderst (aktiv-adapter, remotesignal,....) verzweifel ich an der materie...

kannst du mir da weiterhelfen?

Gugsch Du hier:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=379170

oder gehst morgen zum HiFi-Händler Deines Vertrauens. Solche Adapter sollte jeder halbwegs ausgestattete Händler parat haben.

am 1. Juli 2007 um 15:38

http://i2.ebayimg.com/07/i/000/a4/b5/a2df_12_sb.JPG

Dietz 17005

• Bis max. 4*50 Watt

• Auch für BOSE Systeme in AUDI Fahrzeugengeeignet

• Artikel-Nummer bei DIETZ: 17005 | EAN: 4016260170052

• Der Ladenverkaufspreis liegt bei 109,- EUR

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 15:40

SUPER!!! jetz habe ich gelesen. es gibt vollaktive und teilaktive boxen.....

woher weiß ich, welche ich habe, oder ist das relativ egal?

wenn Du das originale Audi-System ohne BOSE drin hast, dann hast Du vorne passive und hinten aktive Boxen.

 

Die Begriffe vollaktiv und teilaktiv beziehen sich auf auf das ganze System, nicht auf einzelne Boxen. Teilaktiv = aktive und passive Boxen, vollaktiv = alle Boxen aktiv

am 1. Juli 2007 um 20:43

Hi,

und wie ist das, wenn man ein Concert Radio hat und ein BOSE System und dazu noch ein Navi? Kann man dann auch ein anderes Radio einbauen oder lieber gar nicht erst drüber nachdenken? :-)

Weil es sollten ja nachher alle Lautsprecher und auch die Naviansagen etc. funktionieren...???

Gruß

am 2. Juli 2007 um 7:58

hi,

welche boxen sind bei einem TTR 150 PS Bj.2001 drin? aktiv oder teilaktiv?

d.h. "mal eben" das chorus 2 gegen ein anderes radio (z.B. alpine mit ipod steuerung) tauschen geht nicht ...

man braucht die DIN-blende + "Aktiv-Adapter" + ipod-kabel...

man gibt mehr geld für adaptergedöns aus als für das radio selber... :-(

am 2. Juli 2007 um 9:59

Moin!

 

Jungs Jungs Jungs, machts doch net komplizierter als es is!

 

Also, der TT hat Teilaktivsystem!

Will heißen, vorne passiv durch die Lautsprecherausgänge der Radioendstufe versorgt (sind die zwei Pins auf dem Bild).

Hinten aktiv, Boxen werden durch eine bereits verbaute Endstufe (entweder eine "normale oder eine Bose) versorgt. Der Anschluss für diese Endstufe erfolgt über einen der Mini-ISO-Stecker!

Der Mini-ISO ersetzt praktisch die Chinch-Anschlüsse (Vorverstärkerausgänge)und die Remote-Leitung bei einem Nachrüstradio.

Es gibt auch Adapter, von den chinch- und der remoteleitung auf mini-ISO, die vorderen boxen werden dann stink normal mit dem braunen ISO-Stecker betrieben; die hinteren über den vorverstärkerausgang des neuen radios mit dem Adapter an den Mini-ISO angeschlossen.

Dat is alles!

(Bose ist etwas komplizierter, da noch ein zusätzlicher Lautsprecher unter den Lüftungsdüsen verbaut is)

Grüße

am 2. Juli 2007 um 10:03

Hi,

das beantwortet nicht meine Frage ob die Naviansagen vom Original-Navi dann noch funktionieren :-)

Gruß

am 2. Juli 2007 um 10:06

Moin.

Is hier mal jemand zufriedenzustellen.... ;)

Dein Problem ist die Ansage über die Lautsprecher!

Mit einem Nachrüstradio sind die dann "Stumm" :)

Esseidenn, es gibt evtl nen Adapter vom Navi an den Telefon/Freisprechanlagen Eingang des Radios!

Aber damit hab ich mich zu wenig beschäfftigt um eine genaue Ansage machen zu können !

 

Grüße

am 2. Juli 2007 um 10:11

Hehe,

so einfach ist hier keiner zufriedenzustellen...

:-)

Hmm das ist natürlich ganz blöd...das muss doch funktionieren *g*

Dann muss ich wohl doch die Audi Ipod Lösung nutzen......

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Chorus gegen neues Radio