ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Chrom-Einsätze für Lüftungsgitter, EiNBAU ??!

Chrom-Einsätze für Lüftungsgitter, EiNBAU ??!

Opel Corsa C
Themenstarteram 18. November 2011 um 16:25

Hallo,

wollte mir heute meine neuen Chrom-Lüftungsgitter einbauen, dabei musste ich feststellen, dass man die originalen Gitter dafür ja zerlegen muss.. :confused: :o ! Jetzt habe ich aber Angst, das ich irgendetwas abbrechen könnte.... mit was für einem Werkzeug nehme ich die am besten auseinander, weil da sind vier so Plastiknasen die ich lösen müsste um überhaupt weiterzukommen !?? Hat das schon mal jemand gemacht ?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Du sprichst schon von den verstellbaren Lüftungsgittern, die es 4x im Corsa gibt, oder?

Die kannst du nämlich einfach aushebeln, indem du vorsichtig z.B. nen flachen Schraubenzieher in den Spalt auf der jeweils abgerundeten Seite (gelb) reinschiebst und das Ding aushebelst (rot). Ich hab dazu mal ein Bild angehängt.

Gitter-c
Themenstarteram 18. November 2011 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von Corsa-B-Heizer

Du sprichst schon von den verstellbaren Lüftungsgittern, die es 4x im Corsa gibt, oder?

Die kannst du nämlich einfach aushebeln, indem du vorsichtig z.B. nen flachen Schraubenzieher in den Spalt auf der jeweils abgerundeten Seite (gelb) reinschiebst und das Ding aushebelst (rot). Ich hab dazu mal ein Bild angehängt.

Ja, die meine ich. Wie ich die raushebeln kann weiß ich ja schon selbst :D ! Mir geht es ja darum wie ich die Dinger zerlegt bekomme, ohne das ich was abbreche ? Das meine ich ja..

Aso, du musst DIE Dinger zerlegen? Dachte die neuen in chrom wären komplette Teile, die 1:1 ausgetauscht werden können.

Themenstarteram 18. November 2011 um 17:10

Haha.. das hatte ich auch gedacht :rolleyes: ! Die gibt es als komplettes Teil sehr wahrscheinlich nicht.... also muss ich die irgendwie auseinander bauen, man :o

Einfach den Stift der alle Düsen klappen miteinander verbindet mit den Fingern lösen und dann kannst du mit ein wenig Druck die einzelnen Lamellen seitlich aus den Stiftführungen rausdrücken und später dann genauso wieder in den Chrom Düsen einsetzen.

Ist kein Hexenwerk.

Themenstarteram 18. November 2011 um 18:44

Auweia, wenn das mal alles klappt ohne was abzubrechen.. :rolleyes: ?! Diesen Düsenstift hatte ich schon mal versucht abzumachen, will aber nicht so richtig klappen :confused: weiß auch nicht....

Themenstarteram 19. November 2011 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von marc-o-mania

Einfach den Stift der alle Düsen klappen miteinander verbindet mit den Fingern lösen und dann kannst du mit ein wenig Druck die einzelnen Lamellen seitlich aus den Stiftführungen rausdrücken und später dann genauso wieder in den Chrom Düsen einsetzen.

Ist kein Hexenwerk.

Also ich bin mit meinem Latein wirklich am ende.. :o ! Den Düsenstift bekommt man ohne Probleme gelöst aber die einzelnen Lamellen gehen um keinen Preis der Welt raus :mad: ohne das ich da was abbreche geht das nicht !! Außerdem selbst wenn ich die Lamellen alle raus habe, das vordere Gitter muss vom Rest ja auch noch gelöst werden.... toll, echt.

So habs grad probiert und hat geklappt, also du musst doch nur das vordere Gitter tauschen? Oder auch die Lamellen? Das Gitter kriegt man ab indem man mit was spitzem( Schlitz Schraubenzieher, Messer) an den Klips rechts und links hebelt. Siehe Bild.

Themenstarteram 19. November 2011 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von ForstB

So habs grad probiert und hat geklappt, also du musst doch nur das vordere Gitter tauschen? Oder auch die Lamellen? Das Gitter kriegt man ab indem man mit was spitzem( Schlitz Schraubenzieher, Messer) an den Klips rechts und links hebelt. Siehe Bild.

Ja genau, darum geht es mir auch ! Aha.... und die Rastnasen können durch das Hebeln nicht abbrechen :rolleyes: ? Denn dann hätte ich ein Problem :eek:

Wenn du ganz vorsichtig hebelst nicht:), und drück mal da wo ich markiert hab dann kommt man mit dem Schraubenzieher rein.

Themenstarteram 19. November 2011 um 19:12

So.... nächstes Problem ! Wie bekomme ich jetzt den Lamellenregler vorne vom originalgitter ab :confused: ! Den brauche ich ja.

Die 4 Nasen reindrücken und bisschen runter, geht auch nacheinander.

Themenstarteram 19. November 2011 um 20:31

Danke ;) ! Hab's eben noch einfacher gemacht.. einfach unter den Regler hebeln und dann fällt das Ding schon von ganz alleine auseinander :D aber hätte ich mir auch sparen können :o wenn man den Regler auf die Chrom-Gitter aufgesetzt hat dann lässt er sich kaum noch bewegen.. warum auch immer ! Habe jetzt alle Lamellen rausgeklipst und den Regler weg gelassen, sieht auch besser aus :) sonst hat man nämlich ein Teil Chrom und ein Teil schwarz, ist gar nicht so schön.

Themenstarteram 19. November 2011 um 21:12

Jaaaa, ich bin fertig :D ! Alles verbaut.. :) das sieht zeimlich cool aus :cool: !! War eine gute Idee die Lamellen und den Regler wegzulassen.... so kommt zwar dauerhaft Luft aus allen Öffnungen aber kann die Dinger ja immer noch nach oben oder unten schieben oder ausmachen :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Chrom-Einsätze für Lüftungsgitter, EiNBAU ??!