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Chrom-Lichtschalter: Falsche Teilenummer oder defekt?
Hallo zusammen,
ich habe mir gestern für meinen Golf V Variant mit Automatikfahrlich, NSW, NSL, CH und LH einen Chrom-Lichtschalter aus dem CC mit der Teilenummer 3C8941431N XSH ("Mehrfachschalter für automatisches Fahrlicht, Stand- und Fahrlicht, Nebelschlussleuchte, Nebelscheinwerfer, Coming-Home und Leaving-Home, schwarz-chrom) gekauft. Dies ist übrigens auch die Teilenummer, die im AHW-Shop als passend angegeben ist.
Nach dem Einbau musste ich aber feststellen, dass das Symbol für das Standlicht in jeder Schalterstellung immer leuchtet (außer bei "0"). Sobald die Zündung eingeschaltet wird, geht es an, obwohl das Standlicht gar nicht an ist. Wenn man die Zündung ausschaltet bleibt es an bis man den Schlüssel zieht, obwohl auch hier das Standlicht gar nicht an ist.
Habe ich einen falschen Schalter gekauft oder ist er defekt?
Die Teilenummer des original Schalters ist übrigens 1K0941431AS.
Vielen Dank!
Gruß
Cosmic6N
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25 Antworten
Hi,
Also, ich habe ALLE Knöpfe vom CC, und bei mir leuchtet nichts mit, wenn ich diesen Schalter auf "0" hab.
Nur wenn Licht an ist (entweder weil dunkel genug für "Auto", oder weil ich den Schalter auf "AN" habe, erst dann leuchten die Symbole (Standlich dann in grün) mit.
Müsste bei Dir doch auch so sein.
Lg.
Ähm...leuchtet der dann auch mit, wenn die Scheinwerfer aus sind???
Denn sonst ist es eigentlich normal, dass der mitleuchtet, bin eben nochmal gucken gegangen...Wenn das Licht nun mal an ist, leuchten alle Symbole in Orange, "Auto" gelb (meine ich) und "Standlicht" grün.
Muss vielleicht so sein.
Ist doch egal, guck einfach nicht hin...
Genau dieses "Problem" habe ich auch.
Aber wirklich stören tut mich das nicht.
Vielleicht liegt das an bestimmten Steuergeräten.
Ich fahre übrigens den United.
Bei mir ist das auch nicht.
Ja, das Standlichtsymbol leuchtet auch, wenn der Schalter auf "Auto" ist, aber das Abblendlicht aus ist.
Welche Teilenummern habt ihr denn?
Ich habe die Vermutung, dass es eventuell mit einer Tag- oder Dauerfahrlichtfunktion zu tun hat.
Dauer- oder Tagfahrlicht sind doch aber nur Codierungssachen ... habe den Schalter ja auch drin und TFL über die NSW aktiviert.
Warst du mal beim Freundlichen??
Der ist damit überfordert...
Außerdem wird bei der offiziellen Nachrüstung von Tagfahrlicht laut VW auch ein Schalter verbaut, der dies auch anzeigt. Und die Vermutung ist, dass das diese Anzeige sein könnte!
Welchen Schalter habt ihr denn drin?
3C8941431N XSH oder 3C8941431A XSH?
Ich habe den hier!
3C8941431N XSH
Hab's jetzt auch rausgedreht...
aber auf dem Aufkleber der Verpackung steht's mit "A"
...hmm...
Zitat:
Original geschrieben von Cosmic6N
Der ist damit überfordert...
Außerdem wird bei der offiziellen Nachrüstung von Tagfahrlicht laut VW auch ein Schalter verbaut, der dies auch anzeigt. Und die Vermutung ist, dass das diese Anzeige sein könnte!
Wer das DFL über den Lichtschalter machen lässt sich aus meiner Sicht schon etwas doof ... weil für 5€ in der Kaffeekasse bekommt man das gleiche ohne neuen Lichtschalter per Codierung auch hin.
TN von meinem Schalter kann ich dir leider nicht sagen.
Zitat:
Original geschrieben von deepsilver
TN von meinem Schalter kann ich dir leider nicht sagen.
Geh doch kurz raus und dreh das Ding eben raus, ist in 20 Sekunden erledigt....
Meine Teilenummer:
3C8-941-431-N-XSH
Ich stand bei der Bestellung auch vor der Entscheidung die A- oder N-Version zu nehmen.
Aber zusammen mit dem Abteilungsleiter des Teilediensts bin ich zu den Schluss gekommen, dass die A-Version für Modelle mit Xenon-Licht gedacht ist (zumindest war das der einzige Unterschied in der Beschreibung der Datenbank).
Und da Du bei der "N"-Version das gleiche Verhalten des Standlichtsymbols hast, vermute ich mal stark, dass es damit zu tun hat.
Werde wohl mal "A" testen.
Zitat:
Original geschrieben von deepsilver
Zitat:
Original geschrieben von Cosmic6N
Der ist damit überfordert...
Außerdem wird bei der offiziellen Nachrüstung von Tagfahrlicht laut VW auch ein Schalter verbaut, der dies auch anzeigt. Und die Vermutung ist, dass das diese Anzeige sein könnte!
Wer das DFL über den Lichtschalter machen lässt sich aus meiner Sicht schon etwas doof ... weil für 5€ in der Kaffeekasse bekommt man das gleiche ohne neuen Lichtschalter per Codierung auch hin.
TN von meinem Schalter kann ich dir leider nicht sagen.
Nein ist er nicht - abgesehen, davon dass DFL bei Fahrzeugen mit Automatischer Fahrlichtschaltung eh' unnötig ist, da man hier gleich den Lichtschalter auf "Ein" stehen lassen kann.
Es ist eben NICHT nur mit der Codierung getan, sondern bei der VW-Lösung wird eben auch der Lichtschalter gegen den getauscht, wo das Licht-Symbol auch bei Stellung des Schalters auf "0" leuchtet (nehme an, es leuchtet grün, oder?) damit eine Kontollleuchte anzeigt, dass das Licht aussen am Fahrzeug leuchtet. Bei der reinen Codierungs-Variante ohne Tausch des Lichschalters ist das nämlich nicht der Fall und laut Gute Fahrt, die über diese Nachrüstung mal einen Bericht drin hatte ist das Codieren alleine, ohne Tausch des Schalters nicht legal (oder sagen wir 100% legal, aber ein bisschen schwanger gibt's ja auch nicht)
Hallo, habe ein ähnliches "Problem" ;-)
Hab mir vor kurzem auch den Chromschalter besorgt, eingebaut und angechlossen. Nachdem ich nun gestern hier mal gespannt mitgelesen und dann abends bei mir im Auto nochmal geguckt hab, is mir aufgefallen, dass bei mir die Standlichtleuchte dauerhaft an ist. Also auch, wenn der Lichtschalter auf -0- steht.
Weiß ich auch nicht, woran das liegt!?
Anscheinend handelt es sich hierbei um einen TFL-Schalter, wenn ich mir den letzten eintrag hier durchlese, oder?
Hatte vorher den normalen Schalter drin, mit NSL und NSW, allerdings ohne die Autofunktion. Da ich aber auf den Chromschalter umrüsten wollte und keine Nebler mehr verbaut habe, hab ich mich nun für diesen entschieden. Er besitzt nur die NSL.
Wollte jetz auch das Standlicht als TFL ummoscheln.
Was meint ihr, eher am Stecker die Pole umstecken ( insofern das geht??? ) oder lieber im STG umprogrammieren?
Danke für zahlreiche Hinweise!