ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Chrom-Zierleisten - Korrosion ?

Chrom-Zierleisten - Korrosion ?

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 18:31

Hallo,

hatte im Winter an den Chromzierleisten der Türen (früher waren das mal Stoßleisten) grünliche, oberflächige Ausblühungen feststellen können. Lag wohl am Streusalz. Den Belag konnte man abwischen.

Jetzt sieht man stellenweise braun-bronzefarbene Flecken, die auch mit Politur nicht mehr verschwinden. Die Oberfläche der Zierleisten ist hier auch rauh. An einer Zierleiste sind unter der Verchromung "Pickel" oder Einschlüsse zu sehen - vllt. ist es auch Rost unter dem Chrom.

Ist vergleichbares bekannt?

Falls die Garantie abgelaufen ist: Was kosten die einzelnen Zierleisten? Sie dies geklebt oder geclipst?

Gibt es eine Möglichkeit, den Mangel beim VW zu melden und hinterlegen zu lassen, um auch nach Ablauf der Garantie dann eine kostenlose Reparatur durchführen zu lassen?

Danke Euch im Voraus.

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

ich kenne das von meinem letzten Bora. Das ist die "hochwertige" Qualität die hier verbaut wird. Die Chrom Schicht ist so extrem Dünn, dass sie an manchen Stellen schon nach 1-2 Wintern mit Streusalz kaputt geht.

Darunter kommt dann das Kupfer, welches sozusagen als Haftvermittler auf das Grundblech aufgebracht wird, zum Vorschein. Das ist das dunkle braun was Du siehst.

Zu retten ist da nichts mehr. Es hilft nur austauschen.

Berichte mal wie Dein :) dazu steht.

 

Viele Grüße

Marc, der auch nicht nach jeder Streusalzfahrt das Auto abspült

Bei mir gab es auf der Zierleiste am Heck nach dem 2. Winter Blasen. Glücklicherweise habe ich es ein paar Tage vor Ablauf der Garantie gemerkt. Wurde vom Händler ohne Murren kostenlos getauscht. Ich weiss aber nicht, ob die neuen Leisten zwischenzeitlich eine bessere Qualität besitzen.

am 6. Mai 2008 um 4:50

Moin @ all,

habe bei meinem auch festgestellt das er auf der Fahrer und Beifahrerseite vorne an beiden Türen jeweils 2 blässchen hat. Werde heut mal zum freundlichen Fahren und hoffe mal das er mir die Leisten kostenlos ersetzt und gleich Donnerstag einbaut da mein Wagen eh in die Werkstatt muß. Leider mein erster unplanmässiger Werkstattbesuch (Ruckeln beim Schalten, Steinschlag Windschutzscheibe, Fehleranzeige Abgasanlage).

Werd aber auch berichten ob Sie die Leisten anstandlos ersetzen oder nicht.

Gruß Timo

am 6. Mai 2008 um 8:39

So, nun war ich beim freundlichen. Der Tausch geht auf Garantie. Dürfte also normal nicht vorkommen das sich blasen bilden.

Mal am Donnerstag schauen ob die Arbeit sauber gemacht wurde.

Gruß

Scheint leider häufiger vorzukommen .

Bei meinem Touareg hatte ich das Problem sowohl auf der Chromleiste der Heckstoßstange als auch an den Chromleisten im unteren Bereich der Türen an mehreren Stellen .

kann mal wer von euch ein foto von diesen bläschen machen?

danke!

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

kann mal wer von euch ein foto von diesen bläschen machen?

danke!

Hallo,

hatte schon mal probiert ein Foto wg. "Beweiszweck" zu machen - leider kommt das durch die Lichtreflexe auf dem Chrom nicht richtig raus.

Vllt. hat jemand ja eine Profikamera.

Moin, ich musste grade auch feststellen das sich Blasen an den Chromstoßleisten der Heckstoßstange gebildet haben. Habe im August 2008 nen Passat CC bekommen und nun das. Toller Murks, will mal hoffen das die Garantie das ebenfalls abdeckt. Wie ist das wenn die Heckklappe flasch eingestellt worden ist und nun auf der Stoßstange Kratzspuren hinterlassen hat? Muss Volkswagen diesen Mangel auch beseitigen???

Moin,

ich krame diesen alten Thread wieder hoch, da ich am Freitag nach der Waschanlage bemerkt habe, dass die Chromleisten am Heck, an den Türen und an den hinteren Seitenteilen alle samt stark angelaufen waren. Bläschen hatten sie noch nicht und das Anlaufen lies sich auch recht leicht mit Chrompolitur entfernen. Aber in Ordnung finde ich das nicht! Hier scheint billigstes Material verbaut worden zu sein. Es ist eine Frage der Zeit, bis die Leisten ersetzt werden müssen, weil sie sich nicht mehr rückstandslos reinigen lassen. Für ein Auto der Preisklasse absolut indiskutabel!

Gruß, Thomas

am 22. März 2010 um 10:28

@Santana-Driver

Das Problem, dass die Kofferraumdeckelkante spuren im Stoßfänger hinterlässt habe ich seit Anfang an, nach dem dritten vergeblichen Nachstellversuch war's mir dann zu blöd und ich leb damit.

Ich hab den Eindruck der letzte Winter hat vielen Passats nicht gut getan. Bei mir ist es jetzt der zweite Winter, habe aber den Eindruck dass dieser weasentlich mehr Schäden gebracht hat als der 2008-09. Meine Chromteile vor allem im Grill haben zig kleine Macken, ebenso die Scheinwerfergläser, kommt wohl vom Streusalz bzw. das manche Streufahrzeuge Split unter das Salz gemischt hatten, VW ist unwillig da was auf Garantie zu machen.

Ich wüsste mal gern wie sich die "edle Klavierlackoberfläche" im Grill vom Golf 6 sich verhält, die wird ja auch beim neuen Passat kommen.

 

Hallo Ihr,

habe einen CC als Jahreswagen gekauft hat noch ca. 10 Monate Werksgarantie. Nun ist mir beim ersten Putzen beim gutem Wetter aufgefallen das rund um an den Seiten, an Stosstange, Grill etc. das Chrom sich nicht mehr säubern lässt, da hier so braune Flecken sind und das sich auch rau anfühlt.

Kann man das mal beim Händler melden oder gibts da keine Chance das die Garantie bzw. VW die Kosten übernimmt, da ich finde das das nach 14 Monaten noch nicht so extrem aussehen darf.

Bei meinem CC wurden alle "Chromteile made in China" auf Garantie durch den gleichen Schrott ersetzt.

Mal sehen wie lange die jetzt halten.

Mein Vater hat einen Benz mit dem gleichen Problem...scheint "Stand der Technik zu sein"......

@andreaspeter

gleiches Problem wie bei mir? wann aufgetaucht? Denkst ich habe da schon eine Chance das die getauscht werden?

Bei meinem 2006er ist jede Zierleiste mit braunen Flecken und Bläschen behaftet,die Fahrertür ist auch schon kurz vorm Durchrosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Chrom-Zierleisten - Korrosion ?