1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Chrom Zierleisten mit Sprüh Folie lackieren

Chrom Zierleisten mit Sprüh Folie lackieren

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 24. März 2016 um 7:30

Hi zusammen , ich möchte mir gerne meine verchromten Fensterrähmen und meine Audi Zeichen schwarz matt machen. Habe mir überlegt es mit Sprüh Folie zu machen. Hat das hier schon jemand so gemacht und kann mir seine Erfahrungen sagen ob es gut zu machen war und ob es auch wirklich hält ???

Beste Antwort im Thema
am 25. März 2016 um 4:16

.. was mich zum Thema 'lackieren' interssiert Leute, ob es eine Möglichkeit gibt,

die in matt ausgeführten Spiegeldreiecke entweder gegen 'Klavierlackoptik'-Version auszutauschen (gibt's sowas?) oder so zu modifizieren.

Die Scheibenrahmenleisten sind beim FL ja auch alle in Klavierlackoptik bzw. chromiert.

Folieren dürfte wegen der unebenen Flächen und dem rauen Untergrund ja ausscheiden (und ist auch nicht so mein Ding).

Ansonsten finde ich das Exterieur lackmäßig ja stimmig, aber dieses matt schwarze Dreieck ist imo einfach Stilbruch.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Habe das bei meinem B7 versucht, alles schön abgeklebt und gleichmässig besprüht.

Hat mich rund-herum etwa 150€ gekostet und war nach 2 mal Waschstrasse wieder ab.

Kurz: Ein absoluter Witz.

Würde Dir dazu raten, es folieren zu lassen.

Wie ich nachträglich herausgefunden hab, wird man mit etwa 150€ schon alle Leisten gut foliert bekommen. Das hält dann auch sicher hunderte Autowäschen.

@fratoro

Dann hast du SICHER etwas falsch gemacht!

Und 150€? Du brauchst max. 4 Dosen Plastidip für Alles! Wären dann ca. 60€!

- Plastidip und Umgebungstemperatur sollten um die 20°C sein

- zu besprühende Flächen absolut fettfrei (Silikonentferner)

- mindestens 5 Schichten auftragen

... dann hält das Jahre!

Embleme und Grill sind bereits gemacht. Chromeleisten um die Fenster nehme ich in Angriff wenn es wärmer wird.

2016-03-18-16-12-50
2016-03-18-16-13-00
2016-03-18-16-13-23
+1
am 24. März 2016 um 8:04

Mit Absicht so matt geworden?

Ein extrem glänzender Grill hätte m.M.n. eher gepasst :)

Themenstarteram 24. März 2016 um 8:07

Hast du die Embleme abgebaut um sie zu dippen??

Ja das ist mit Absicht so matt.

Plastidip gibt's nicht wirklich glänzend!

Embleme hab ich nicht abgebaut. Schau dir auf youtube die Videos von dipyourcar an, dann bleiben keine Fragen offen.

2016-03-15-18-08-57
2016-03-15-18-08-24

Sieht aber nicht gleichmäßig gedippt aus...

Ich hab für alles rundum (3 Schichten) ca. 2,5 Dosen Plastidip gebraucht und eine Dose kostet zwischen 10 und 20€. In diesem Thread: http://www.motor-talk.de/.../...to-kuehlergrill-ausbauen-t5598868.html hab ich auch ein paar Fotos gepostet. Das Abkleben kannst du wirklich sehr grob machen und alles Überschüssige dann in einem Stück abziehen. Hauptsache du hast beim sprühen immer bis an das Abgeklebte rangesprüht und somit genug Schichtdicke zum abziehen. Dann funktioniert das Abziehen auch wie in den Videos von "dip-your-car" auf Youtube und wird kein Fummelkram.

EDIT: bzgl. der Glanzgeschichte für die Front, da habe ich "Glossifier" von Plastidip genommen. Ist quasi der Klarlack von Plastidip. Das sieht man ganz gut im oben verlinkten Thread bei dem Bild von den Audiringen

am 25. März 2016 um 4:16

.. was mich zum Thema 'lackieren' interssiert Leute, ob es eine Möglichkeit gibt,

die in matt ausgeführten Spiegeldreiecke entweder gegen 'Klavierlackoptik'-Version auszutauschen (gibt's sowas?) oder so zu modifizieren.

Die Scheibenrahmenleisten sind beim FL ja auch alle in Klavierlackoptik bzw. chromiert.

Folieren dürfte wegen der unebenen Flächen und dem rauen Untergrund ja ausscheiden (und ist auch nicht so mein Ding).

Ansonsten finde ich das Exterieur lackmäßig ja stimmig, aber dieses matt schwarze Dreieck ist imo einfach Stilbruch.

@wasweißich

Könntest du bitte mal Bilder einstellen wie es bei dir um die kleinen hinteren Seitenscheiben aussieht?

Dort liegt die Fensterdichtung ja praktisch auf der Chromleiste.

Wie hast du das abklebetechnisch gelöst?

Dichtungen vorher demontiert oder nach dem dippen mit Skalpell/Cuttermesser entlang der Dichtung geschnitten?

Danke und Gruß

Zitat:

@bromobutyl schrieb am 25. März 2016 um 10:50:05 Uhr:

@wasweißich

Könntest du bitte mal Bilder einstellen wie es bei dir um die kleinen hinteren Seitenscheiben aussieht?

Hi, wenn ich es nicht vergesse hole ich das gerne nach. Zur Zeit steht der Wagen aber beim Freundlichen, weil die Steuerkette mir ein Liedchen rasselte.

Ich habe dort an der Kante zwischen Chromleiste und Dichtung entlanggeschnitten. Beim nächsten Versuch, bei moderaten Temperaturen, werde ich es mit der Methode wie in den Videos von "dip-your-car" versuchen und bis an die Kante rankleben und dann im feuchten Zustand nach dem letzten Sprühgang abziehen.

Es war, als ich es machte einfach zu kalt draußen und das Plasti Dip war, als es aus der Dose kam, teilweise recht "grobkörnig" am spritzen. Und an den hinteren Audiringen schimmert an der höchsten Stelle ein wenig chrom durch. Hier scheint sich das Zeug auf Grund der Temperaturunterschiede im feuchten Zustand zusammengezogen zu haben. Das alles fällt vermutlich nur mir auf, aber ich möchte es perfekt.

Dose vorwärmen;) gibt's auch nen Video zu.

Themenstarteram 11. April 2016 um 15:21

Hi liebe Forum Mitglieder ich habe vor meine Embleme mit sprühfolie zu folieren und wollte mal nachfragen ob das hier schon jemand gemacht hat und mit paar Tipps geben kann und auf was ich achten muss

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Embleme mit sprühfolie folierer' überführt.]

Hab ich gemacht und beim ersten Hochdruckreiniger ist es abgegangen. Kannste vergessen. Bei Felgen hält es aber bei den Schriftzügen scheint zu wenig Kontaktfläche zu sein

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Embleme mit sprühfolie folierer' überführt.]

Bitte in Zukunft die Sufu benutzen und an einen bestehenden passenden Thread anschließen. Beispiel:

http://www.motor-talk.de/.../...rueh-folie-lackieren-t5635150.html?...

Eine Verschiebung wird beantragt

Deine Antwort